Hans alternative Hybrid Pro Rage

  • Hallo zusammen,


    Mich würd auch interessieren ob es mittlerweile jemanden mit Erfahrungen gibt. Für HANS gibt es ja auch gewissen Bestimmungen für Gurtwinkel etc. Weiß jemand ob diese auch für das FHR System von Simpson erfüllt werden müssen?


    Florian

  • Moin moin,


    die unten stehende Anzeige sagt eigentlich alles aus. Oder der aktuelle ISA Racing Katalog. ich hatte 3 Jahre ein Stand21 H.A.N.S und habe es im Winter verkauft und mir das Simpson System gekauft. Es ist mit den hans Clips etwas ungewohnt zu befestigen weil auf jeder Seite 2 Gurte sind, aber das war nur eine Eingewöhnungsphase. Ich finde es deutlich bequemer da nichts auf die Brust drückt und man den Gurt vorne wieder direkt am Körper hat.


    Ich kann nur gutes darüber berichten.


    Gruß Christoph Schleimer





    Datum: 06.07.2014 / Autor: Rallye&Racing-Service
    Das HYBRID HNRS der Firma Simpson ist ein ganz spezielles Kopf- und Nackenschutz System. Hier werden - anders als bei herkömmlichen HANS-Systemen - die bei einem Unfall auftretenden Kräfte auf den gesamten Oberkörper verteilt. Somit minimiert sich auch das Risiko auf Verletzungen im Brustwirbelbereich und es besticht durch hohen Tragekomfort.



    3 verschiedene Modelle des Hybrid Systems stehen zur Auswahl:



    Pro Rage: Einsteigermodell, kurzer Rückenteil, aus verstärktem Kunststoff


    Hybrid: langer Rückenteil, aus Carbon


    Pro: kurzer Rückenteil, aus Carbon



    Bei allen 3 Varianten kann man zwischen festen und beweglichen Kopfrückhaltebändern (Slider), sowie zwischen regulären HANS-Clips-Verschlüssen und speziellen Simpson-Schnellverschlüssen wählen.



    Der Einstiegspreis liegt bei € 665,-



    Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausführungen und Größen, sowie eventueller Rabatt-Aktionen gerne per Mail.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • Informationen zu den Gurtwinkeln und weiterm, gibt es auf der Homepage von Simpson http://simpsonraceproducts.com…d_Installation_Manual.pdf


    hier noch ein "schönes" Video mit und ohne Hans


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das habe ich gesucht, vielen Dank Gollum!
    Ebenfalls Danke an Christoph für seine Erfahrung.


    Florian

  • Ich hätte da mal noch eine kurze Frage. Soweit ich gelesen habe, kann man das Hybrid Pro Rage von Simpson einfach an die vorhandenen H.A.N.S. Clips am Helm befestigen. Is das so korrekt oder müssen die Clips für das Hybrid Pro Rage von Simpson an einer anderern Stelle des Helmes sitzen (weiter hinten oder weiter vorne)?



    MfG René

  • Guten Abend,


    die Clips sitzen bei briden Helmen an der gleichen Stelle.


    MfG Christoph Schleimer

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • Ich kann mich hier nur anschließen! Ich hab zwar selbst kein H.A.N.S. gehabt - nur einmal "probegefahren" - und nachdem ich dann auf der PME das Hybrid anhatte war schnell klar dass es das werden muss!
    Mit den HANS-clips ist echt anfangs gewohnheitsbedürftig - aber wenn man den Dreh raus hat gehts gut. Es gibt allerdings auch "Quick Release Teaser"...welche allerdings nur bei Helmen mit der neuen Norm zugelassen sind. Diese können auch nachgerüstet werden. Da ich dieses Jahr noch einen "alten" Helm hab konnte ich noch nicht testen...sobald der "Neue" aber da ist werd ich mir die auch zulegen.


    Aber nicht nur der Tragekomfort hat mich überzeugt - das Hybrid schützt im Gegensatz zum H.A.N.S. auch bei seitlich wirkenden Kräften und das bedeutet somit nochmal ein Extra an Sicherheit.


    Liebe Grüße
    Katja



    Katja :D

  • so, ich bin nun schon 2 rallyes mit dem hybrid pro gefahren.


    einen vergleich zum hans habe ich leider nicht, was aber deutlich auffällt, ist die ungünstige grutführung der hinteren gurte. die werden schräg nach oben gezogen. beim hans werden die durch das lange nackenteil schön gerade geführt.
    was mich noch stört ist die eingeschrängte sicht, wäre mit hans aber wohl auch nicht besser, ich hab ohrensitze und wenn man den kopf nicht mehr nach vorn beugen kann, dann kann man auch nicht aus den seitenscheiben rausschauen. das hat mich bis jetzt aber nur beim probesitzen gestört, beim fahren ist es mir dann gar nicht mehr aufgefallen, vielleicht fahre ich nicht quer genug ;)
    das anlegen geht sehr gut und schnell, ist mir auch wichtig, dass vorm start keine panik auf kommt. abmachen ist schwieriger, aber mit etwas übung geht das auch (habe normale hans clips am helm). ein und aussteigen mit dem hybrid ist auch kein problem.
    anschnallen find ich jetzt sogar besser, weil ich vorher schon fast keine luft mehr bekommen habe, mit dem hybrid kann ich die gurte schön anballern und bekomme immer noch gut luft.
    der tragekomfort ist sehr gut, drückt und klemmt nicht.
    ungewohn bleibt, dass man den kopf nicht nach unten beugen kann, ist ja auch sinn und zweck.
    so hab ich oft das gefühl, wenn wir irgendwo einschlagen würden, dass ich alles in die fresse bekommen würde.
    unterm strich vermittels aber mehr sicherheit als ohne.
    wenn ich nochmal wählen könnte zwischen hans und simpson, dann würde ich mich wieder für das simpson hybrid entscheiden, auch wenn es noch gut doppelt so viel kostet.

  • Christoph und Wixi, welche Version des Simpsons habt ihr?


    Nächstes Jahr werde ich mir auch was zulegen müssen.Entweder HANS oder das Simpson ding. Derzeit tendiere ich mehr zum Simpson, da die meisten damit zufriedener sind.


    Bisher hatte ich nur mal das HANS an, welches ich mir mal geliehen hatte.

  • Moin! Kann mir zufällig jemand der Simpson Nutzer in Sachen Größe weiterhelfen? Ich bin 1,78m groß. Haut das mit Größe M hin oder brauch ich gegebenenfalls ne Nummer grösser oder kleiner? Danke schonmal für die Antwort.


    Gruß Jochen

  • Die Grösse ergibt sich aus dem Brustumfang, gemessen mit Rennanzug.
    Tabellen hat jeder Shop, der die Hybrids verkauft. Oder bei Simpson direkt gucken.

  • jup, das geht nach brustumfang mit rennanzug.


    da ich knapp bei kasse bin, hab ich die günstigste variante gekauft, gibt es momentan für ca 650 euro.
    Simpson Hybrid Pro Rage ist die genaue bezeichnung.
    die anderen liegen bei über 1000 euro.

  • Danke für die Antworten. Ich habs mittlerweile auch gelesen, das es nach Brustumfang geht. Die günstigere Variante hatte ich sowieso im Visier. Die wird es auch werden! Bei Schlüter kostets derzeit 630 Euronen!

    Einmal editiert, zuletzt von Crow13 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!