Renault Twingo R1 Trophy 2015 ???

  • Wie geht es mit der Renault Twingo R1 Trophy weiter?
    Wer hätte Interesse an der Trophy?
    Was müsste geboten werden um mehr Anklang bzw. Teilnehmer zu bekommen?

  • Wie geht es mit der Renault Twingo R1 Trophy weiter?
    Wer hätte Interesse an der Trophy?
    Was müsste geboten werden um mehr Anklang bzw. Teilnehmer zu bekommen?




    Tja, wie geht es weiter ??????


    Tatsache ist, dass in Deutschland (+Österreich) eines der interessantesten Einsteigerautos
    regelrecht "verschlafen" wurde.




    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/70642/




    Eine schöne Woche wünscht


    Sepp

  • So ich habe mich dank "Sepp" entschieden alles zu verkaufen und werde wohl einen der günstigen "Cup autos!
    selber aufbauen ! opel citroen viel viel zu teuer ! es wird mich wohl sehr viel zeit kosten ca über ein jahr um das auto bei der ersten rallye zu nennen , aber er hat mich überzeugt ! leider wird nicht viel dafür getan das dieser cup weiterläuft ! nun den, nach einer fahrt mit einem serien auto von meinem kumpel haben wir uns ein fahwerk zusammen gestellt---- und ich sag euch !!!!!!! DAS DINGEN MACHT LAUNE !!!! Danke Frank grüsse aus dem sauerland !!!

  • Hallo,
    Angeblich soll es bis zur Motor Show Essen eine
    Entscheidung über über den Fortgang der Trophy geben.
    Gibt auch mehr Interesse als letztes Jahr, was man so hört.
    Autos gibts ja genug.
    Schauen wir mal.


    Gruß

  • So ich habe mich dank "Sepp" entschieden alles zu verkaufen und werde wohl einen der günstigen "Cup autos!
    selber aufbauen ! opel citroen viel viel zu teuer ! es wird mich wohl sehr viel zeit kosten ca über ein jahr um das auto bei der ersten rallye zu nennen , aber er hat mich überzeugt ! leider wird nicht viel dafür getan das dieser cup weiterläuft ! nun den, nach einer fahrt mit einem serien auto von meinem kumpel haben wir uns ein fahwerk zusammen gestellt---- und ich sag euch !!!!!!! DAS DINGEN MACHT LAUNE !!!! Danke Frank grüsse aus dem sauerland !!!




    ACHTUNG ! Das Fahrwerk muß von Renault homologiert sein.
    Also unbedingt vor der 3-7 tägigen Aufbau-Maloche beim DMSB (gleich das internationale) Homo-Blatt anfordern.
    Das Serienfahrwerk reicht für den Anfang bei deutschen Rallyes schon aus....
    Sonst gleich das neuere Bilstein-Fahrwerk nehmen.


    Fragen?....einfach per PN melden.


    Wir sehen uns bei der Rallye du Var in 2 Wochen


    Sepp

  • Hallo komme aus Österreich und habe einige Zeit schon einen havarierten Twingo RS herumstehen. Da auch die Airbags ausgelöst haben, ist eine Reparatur nach Angaben der Versicherung nicht wirtschaftlich.
    Da mir um das Auto zum "verschenken" zu schade ist, habe ich mir gedacht, dass ich mir daraus ein Rallyeauto nach den R1-Bestimmungen aufbaue.
    Meine Frage wäre wieviel so ein Aufbau kosten würde und welche Teile aus dem R1 Kit von Renault benötigt werden. Der Käfig von Renault um € 3.000,- ist mir zu teuer. Ich würde mir in Ungarn eine Sicherheitszelle bauen lassen.
    Für Anregungen bin ich als Neuling natürlich dankbar.


    lgc hr

  • Hallo komme aus Österreich und habe einige Zeit schon einen havarierten Twingo RS herumstehen. Da auch die Airbags ausgelöst haben, ist eine Reparatur nach Angaben der Versicherung nicht wirtschaftlich.
    Da mir um das Auto zum "verschenken" zu schade ist, habe ich mir gedacht, dass ich mir daraus ein Rallyeauto nach den R1-Bestimmungen aufbaue.
    Meine Frage wäre wieviel so ein Aufbau kosten würde und welche Teile aus dem R1 Kit von Renault benötigt werden. Der Käfig von Renault um € 3.000,- ist mir zu teuer. Ich würde mir in Ungarn eine Sicherheitszelle bauen lassen.
    Für Anregungen bin ich als Neuling natürlich dankbar.


    lgc hr




    Hallo und Guten Morgen,


    Thema Käfig: 2010 war der Käfig-Produzent zuerst von der FIA freigestellt. Plötzlich wollte die FIA nur
    "Werkskäfige". Da wir unseren Twingo in 2010 sehr früh selbst aufgebaut hatten, hatten
    wir mit der FIA-Regeländerung ruck-zuck einen Twingo R1, der kein R1 mehr war !!!
    Da sich jedoch Herr Fürst vom DMSB in dieser Anfangszeit unseren Käfig hat
    bestätigen lassen, konnte Herr Fürst die FIA bewegen, dass das Reglement erneut
    geändert wurde:
    Seit 1.1.2014 sind national homologierte Käfige in der R1 erlaubt
    Das bedeutet, dass ein Eigenbaukäfig nicht erlaubt ist.


    Bevor Du den Käfig in Auftrag gibst, warte mal ab, ob Renault-Sport den deutschen Cup 2015 freigibt für alle erlaubten Käfige (und für alle Modellreihen mit den unterschiedlichen Frontmasken).


    Es könnte sich evtl. lohnen, in Deutschland zu starten.


    Hier übrigens ein Foto von unserem Einschweißkäfig (inkl. Käfigbauer Holger Knöbel).
    Der einfache Einstieg wurde auch deshalb gewählt, weil wir uns damals voll im 1,5 jährigen "Gezärre" mit der § 70 Motorsport-Abnahme (Vignette) befanden.


    Den Werkskäfig mit dem engen Ein/Ausstieg wollten wir dem TÜV/Nord damals nicht zumuten.



    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/70680/




    Im Renault Paket findest Du wichtige spezielle Teile, um Airbags, ABS, Bremse (und Bremskraftverteilung) + ESP zu ändern (oder ausbauen zu dürfen). Sonst bleibt das Auto unglaublich "bastelfrei"- selbst mit dem absoluten
    Serienfahrwerk (Achtung: Version Straßenversion "CUP") kann man schon loslegen. Auch die (Serien-)Bremse ist fahrbar - dann jedoch noch nicht deaktiviert.



    Dann man tau......und einfach melden.wenn Fragen bestehen.



    Sepp - der aus Niedersachsen



    Wichtig: Die im Foto sichtbare Sitzkonsole ist in R1 n i c h t erlaubt !!!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob () aus folgendem Grund: Achtung Falle Sitzkonsole

  • Hallo, danke für die schnelle Nachricht. Ich bin für alle Informationen dankbar. Die Firmen in Ungarn, Simoncar.hu und Rollcage.hu bauen FIA homologierte Käfige zu günstigen Preisen und dürften nicht schlecht sein. Ich wohne in Niederösterreich und hätte demnach nicht so weit nach Ungarn. lg chr

  • Ist Toni Mosel bei der Rallye du Var gefahren?




    nein, dafür waren Bryan Bendfeldt - Björn Christ am Start.


    Die (vorsichtige) Fahrt der beiden sah gut aus und sie kamen heil ins Ziel.....

  • Es scheint tatsächlich so, dass die auf 3 Jahre angelegte Renault-R1-Trohäe nach 2 Jahren beendet ist...

  • ...Lebt denn der alte Twingo-Cup noch....Jaaah,er lebt noch ! ! ! (frei nach deutschem Liedgut )





    Sehr geehrte Twingo- R1-Rallye-Teams,


    kurz entschlossen haben wir Anfang Januar begonnen, ein fast 3 Jahre altes Vorhaben in die
    Tat umzusetzen, das bei gleichzeitigem Start von ADAM-, TWINGO- und DS3-Cup allerdings keinen Sinn
    mehr machte.


    Gleichwohl haben wir damals mit einem Twingo RS mit den Fahrern Hajo+Benjamin Rochlitz
    eine besondere Idee (1987 von Winfried-Matter "erfunden") ausgetestet:
    Mit einem R1-Twingo sollte (fast) ohne Änderungen absolut alles gefahren werden :
    Neben Rallyes auch Rennen (auf der Nordschleife), Bergrennen und auch Slalom.


    Es hat super perfekt funktioniert.


    Es musste eine Voraussetzung erfüllt sein: die R1 darf nicht gegen verbesserte "F"-Autos fahren.
    Diese Trennung wurde erst 2015 vom DMSB bei Rallyes eingeführt und wir legten los.
    Der DMSB hat die Ausschreibung (vorest nur Rallye!) genehmigt und die erste Rallye hat am
    Wochenende in der Pfalz mit 6 Fahrzeugen (4 Citroen R1+ 2 Suzuki N-1600 )stattgefunden.


    Die nächste Rallye am 20./21.03. ist für viele Twingo-Teams "gleich umme Ecke" bei der "Aufnachmelsungen".


    Um einen Anreiz für Renault-Teams zu schaffen, setzen wir eine "Kopfprämie" von 100,- Euro
    aus für das eingeschriebene Twingo-Team, das in Melsungen alle Citroen- und Suzuki-Wagen
    (R1-N1600 und in der GR1T eingeschrieben) schlägt.


    Nach der Melsungen geht es noch zur Ostalb-Rallye und nach Neuruppin zur Fontane-Rallye.
    Da nur die drei besten Ergebnisse gewertet werden, sind noch alle Chancen offen.


    Das punktbeste Team fährt Freitag vor Pfingsten für 10 Tage zur Rallye-Antibes (inkl. Turini!).


    Das Startgeld ist bezahlt wie auch die Unterkunft. Spritzuschuß 500,- Euro gibt es dazu.
    Während das Rallye-Team 2 Tage die Aufschriebe anfertigt, kann sich der Service in Monaco
    das Formel 1-Rennen gönnen oder in Cannes in ein Straßenkaffee setzen und bekannten
    Schauspielern beim Nase-Pudern zuschauen. Oder sie sonnen sich am Strand. Alles geht.


    Unabhängig von der Trophy-Wertung soll im Sommer als Test noch das Bergrennen Homburg(Saar),
    das Haunstein-Bergrennen und das Rallye-Cross Lausitzring (mit Einzelstart) angegangen werden.


    Weitere Infos (es gibt noch eine 2. "Halbzeit") bitte unter http://www.GERMANYs-R1-Trophy.com

    16 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!