Der Shakedown und sein Nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage an die Aktive unter uns. In letzter Zeit habe ich rund um einige Rallies immer wieder Gespräche über den Nutzen eines Shakedowns gehört.


    Mich würde einfach eure Meinung interessieren, ohne nach dem Richtig oder Falsch zu suchen; welchen Nutzen zieht ihr aus dem Shakedown?


    Ist es euch wichtig, dass er den Charakter (das Layout der Prüfungen) der Rallye selbst wiederspiegelt oder ist es eher von Bedeutung das Auto kurz vor der Rallye nochmal richtig einzufahren und vielleicht generelle, kleinere Änderungen am Setup vorzunehmen? Oder dient es euch am Ende sogar lieber als willkommene Möglichkeit den ein oder anderen Sponsor mitzunehmen?


    Würde mich freuen da mal einen Meinungsspiegel zu bekommen :)


    Gruß aus BW

  • Ist es euch wichtig, dass er den Charakter (das Layout der Prüfungen) der Rallye selbst wiederspiegelt oder ist es eher von Bedeutung das Auto kurz vor der Rallye nochmal richtig einzufahren und vielleicht generelle, kleinere Änderungen am Setup vorzunehmen? Oder dient es euch am Ende sogar lieber als willkommene Möglichkeit den ein oder anderen Sponsor mitzunehmen?


    Wird beides so genutzt.
    Oft geht es nur um ein Rollout unter den aktuellen Bedingungen.
    Immer mehr Teams können sonst vorab garnicht fahren aufgrund Sperrung, Lautstärke, KFP etc.
    Da machen einige Runden Shakedown immer Sinn, ein Auto nach Revision wieder einzufahren.

  • Für uns wäre es vor allem interessant, um Sponsoren oder VIP's mit zu nehmen. Sonst gibt es ja kaum noch Gelegenheiten dafür.
    Aber kurze Test- und Einstellfahrt um zu sehen, ob am Auto alles klappt, wäre auch wichtig.

  • Aus Sicht der Adam-Cup-Teilnehmer macht ein Shakedown auf jeden Fall Sinn. Wegen der Nichthomologation des Fahrzeugs blieb ja bisher kaum eine Möglichkeit, zwischen den Wertungsläufen zu testen. So gesehen ist ein Shakedown wertvoll, damit sich Fahrer und Co. wieder aufeinander und auf das Fahrzeug "einschiessen" können. Selbst wenn im kommenden Jahr die Möglichkeit besteht, mit dem Adam bei allen Läufen zur DRM / Masters starten zu können ist es doch eine Frage des Budjeds. Allein deshalb ist ein Shakedown von Wert. Die Mitnahme von Sponsoren halte ich für nebenrangig, denn nicht jeder Sponsor wird die Zeit und den Weg aufwenden wollen, mal 3 km mitzufahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!