Wartburg Rallye-Trans

  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage zu den Rallye-Trans. Die ersten waren ja noch die Mittelkühler, also mit schwarzem Grill rund um die Scheinwerfer.


    Dann gab es ja den Rallye-Trans auf Basis des 1.3, wie er auch im AWE Museum steht.


    Was war dazwischen? Wurde bis zu dem 1.3er der "alte" mit dem schwarzen Grill verwendet, oder gab es auch einen Rallye-Trans auf Basis der 460 Frontkühler???

  • Es gab nur 2 Fahrzeuge. 1979 gebaut als Mittelkühler 353 und dann 1988 auf 1.3er umgebaut. Waren aber trotzdem die gleichen Fahrzeuge. Ehe es wieder Streit gibt, bin mir 100% sicher da ich den, der nicht im Museum steht schon mehrmals selber gefahren bin. Der steht in der Ostkantine in Eisenach.

  • Es gab nur 2 Fahrzeuge. 1979 gebaut als Mittelkühler 353 und dann 1988 auf 1.3er umgebaut. Waren aber trotzdem die gleichen Fahrzeuge. Ehe es wieder Streit gibt, bin mir 100% sicher da ich den, der nicht im Museum steht schon mehrmals selber gefahren bin. Der steht in der Ostkantine in Eisenach.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann also auch kein "alter" originaler irgendwo existieren, weil die einzigen beiden, die existiert haben, 1988 auf 1.3 umgebaut wurden?!

  • Das Foto zeigt aber doch einen Trans mit Kühlergrill W 460.



    ...ich dachte auch, dass ich so ein Bild schonmal gesehen habe, war mir aber nicht sicher damit. Danke!
    Jetzt wird's wieder interessant... gab es doch mehr als 2 Stück? Oder handelt es sich um einen Umbau der beiden Mittelkühler? Also wirklich nur 2 Fahrzeuge, die dann aber 2x umgebaut wurden?

  • hy zusammen,
    kann es sein das fotos des nachbaus aus den späten 90ern da verwirrung stiften?


    gruss zippo :cool:


    Nein, garantiert nicht, denn der Hat Frontkühler und AP Kennzeichen. ich kann die Aussagen von Wartburg13 nur bestätigen, es gab wirklich nur die beiden die sich jetzt im Museum und in der Ostkantine befinden. Damals als 353 Mittelkühler gebaut und dann auf 1.3 umgebaut.
    Schaut man sich allerdings das Foto von dem Frontkühler genau an und vergleicht die Kennzeichen mit dem ersten Bild scheint wirklich zwischezeitlich nochmal ein "Facelift":) stattgefunden zu haben. Das war mir bis heute auch noch nicht bekannt. Allerdings musste ich von 1986 bis 1988 dem Vaterland dienen und hatte keine Zeit Rallyes zu besuchen. danach begann ja schon die 1.3er Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!