Wer war erfolgreicher? MB 190er 2,x 16V / BMW M3 / Lancia Delta Integrale

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem war in der Markt oder Oldtimer-Klassik ein Bericht über die 3 o.g. Traumautos aus der Ära Ende 80er Jahre.


    Das der Lancia damals in der WM das erfolgreichste Fahrzeug war, ist ja nix Neues (lag wahrscheinlich auch an dem Allradantrieb sowie dem Budget, was Lancia in die WM gesteckt hatte), aber wie haben sich die zwei deutschen Vertreter in internationalen und größeren nationalen Meisterschaften geschlagen?


    Hatte Prodrive damals nicht auch die M3 für BMW vorbereitet?
    Kann mich jedoch nicht daran erinnern, damals einen bei deutschen Rallyes gesehen zu haben - viel präsenter ist mir damals noch Demuth auf dem Fricker-Mercedes in Erinnerung.

  • Da gab es schon einige Einsätze von M 3 in Deutschland, z. B. von Hartge (Weber u. Carlsson), Moosleitner, Vossen, Bosch und Wetzelsperger.
    Ich weiß aber nicht, ob davon welche bei Prodrive vorbereitet wurden.

  • ich glaube marc duez fuhr auf einem Prodrive M3.
    u. a. bei der Tour de Corse ?

  • Zitat

    Original von Patrick2
    ich glaube marc duez fuhr auf einem Prodrive M3.
    u. a. bei der Tour de Corse ?


    ob es jetzt Marc Duez war, weiß ich nicht - auf jeden Fall holte man mit Prodrive 1987 auf Korsika den einzigsten M3-Sieg in der Rallye-WM!


    @ ChinaMann
    Das Video ist echt allererste Sahne - Respekt!

  • Zitat

    Original von troy


    ob es jetzt Marc Duez war, weiß ich nicht - auf jeden Fall holte man mit Prodrive 1987 auf Korsika den einzigsten M3-Sieg in der Rallye-WM!


    @ ChinaMann
    Das Video ist echt allererste Sahne - Respekt!


    Es waren Bernard Beguin/Jean-Jacques Lenne, die auf Korsika 87 gewonnen haben...

  • In der Zeit wo Prodrive die M3 vorbeitet hat gab es keine Einsätze in Deutschland. Der M3 von J. Bosch war meines Wissens auch kein "Prodrive-M3",er ist von einem anderen engl. Team vorbereitet worden (Baerens-Sports oder so ähnlich) !


    Team Prodrive
    B. Beguin - Team Rothmans + Team Bastos/Motul
    F. Chatriot - Team Bastos/Motul (französischer Meister 1989/1990)
    M. Duez - Team Bastos/Belgien + Team Fina (belgischer Meister´89)
    P. Snijers - Team Bastos/Belgien (belgischer Meister ´88
    G. De Mevius - Team Alcatel
    G. Middleton - Team Shell/Gemini
    sowie A. Vatanen,A. Zanussi


    Platzierungen Rallye Korsika:
    1987 - 1. u. 6. Platz
    1988 - 4. / 7.
    1989 - 2. / 5. / 6.
    1990 - 3. Platz
    desweitern war M. Duez 1989 bei seinen Starts in der Rallye-WM bei folg. Rallyes bester der 2 rad angetriebenen Autos:
    8. Platz - Rallye Monte-Carlo
    5. - Rallye Portugal (Schotter)
    12. - Rallye 1000 Seen (Schotter)
    7. - Rallye San Remo (Schotter)

  • ...allen, die mal wieder unter Hormonstau leiden sollten, kann ich nur die DVD "M3 - a l'une" wärmstens ans Herz legen!


    Sind übrigens auch Szenen von 2 in D zugelassenen Fahrzeugen (Moufang M3 sowie ein Hartge-M3) enthalten, aber man muss sich bei der Masse an italienischen und französischen M3 (insbesondere Delage Sport bereitet dort die Fahrzeuge vor) nicht wundern, dass man in D fast keine M3s mehr im Rallyesport sieht!


    Woran kann man eigentlich die Prodrive-M3s äußerlich erkennen? Eckige Dach-Lufteinlässe und Schnelltankverschluss rechts neben Kennzeichen (so wie bei der DTM damals) habe ich jetzt an fast allen professionell aufgebauten Fahrzeugen entdeckt, aber das kann man ja auch simpel nachrüsten.... ?(


    Was mich wundert, warum man nur "Basis"-M3s im Rallyesport sieht und nicht die diversen EVO-Modelle mit den Flaps, die ja schon Serie knapp 240 PS unter der Haube hatten ?(

  • Zitat

    Was mich wundert, warum man nur "Basis"-M3s im Rallyesport sieht und nicht die diversen EVO-Modelle mit den Flaps, die ja schon Serie knapp 240 PS unter der Haube hatten


    Soweit ich weiß, war der Sport EVO nur für die Rundstrecke in der Gruppe A homologiert.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Der Sportevo war meines Wissens nach auch in der Stückzahl limitiert.
    Ich denke, dass er daher mehr von Sammlern gehütet wird / wurde als über die WP's gescheucht.
    Schade eigentlich....


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Hallo,


    hat jemand noch mehr BMW M3 Videos die er verlinken kann wie das oben? (außer die angsprochene DVD)


    Das Video ist Weltklasse!!!


    MFG

  • oliver
    John Bosch fuhr zwar einige Jahre BMW M3 und wurde auch 1989 Holl. Meister,aber nicht auf einem M3 von Prodrive (laut Ergebnislisten,Einsätze u. Erfolge des Prodrive Teams 1987 - 1990).
    Der auf dem unteren Bild ist der M3 von Marc Duez bei einer Rallye in Belgien 1987 (welche weiß ich nicht genau,meine es war die Wallonie o. Bianchi,um es 100%ig sagen zu können müßte ich mal in den beiden "Prodrive-Special"- DVDs :D nachschauen,da sind 180min. Prodrive-M3 PUR drauf,da ist er mit diesem Auto auch drauf) !!!


    Es stimmt das der Sport-Evo nie für Rallyes homologiert und zugelassen war.
    ------------------------------------------------------------------------
    Der M3 hatte in der Gr.A Version von 1987 - 280 PS und in den Jahren danach 296 PS.


    Dafür das BMW Motorsport eigentlich "nie" mit dem M3 in den Rallyesport einsteigen wollte (Dreck,Staub... war nicht gern gesehen bei den hohen Herrn von BMW),aber die Erfolge von Dave Richards mit seinem Prodrive Team in Zusammenarbeit mit BMW Frankreich insbesonders na. dem Sieg der WM-Rallye auf Korsika 1987 brachte die Herrn auf die "richtige Spur" !!!
    Und da Prodrive auch mit den M3 in der englischen und französischenTourenwagenmeisterschaft sehr erfolgreich war gaben die obersten von BMW Motorsport ihr JA zum Rallyesport ! (zum Glück :D :D )
    Das Team Prodrive feierte in den Jahren 1987 - 1990 bei Int. Rallyes in Frankreich,Belgien,England u. Italien insgesamt 27 Gesamtsiege !

  • ...da jetzt niemend was über die Erfolge des 190er gepostet hat, gehe ich mal davon aus, dass es außer dem Fricker-Mercedes wohl nie jemand so wirklich professionell versucht hat, ein Rallyegerät aufzubauen!


    Schade eigentlich, denn ich fand den 190er vom Sound noch besser ... (kann da wirklich nur jedem mal empfehlen dabeizusein, wenn U. Nittel das Ding in den Begrenzer dreht)

  • Ich finde die Diskussion zwar interessant, gebe aber zu
    bedenken, dass es auch noch andere Fahrzeuge wie
    die Sierra Cosworth gab. Die Erfolge des Cosworth
    sind auch nicht von der Hand zuweisen. Der Sound
    ist nicht so gigantisch wie bei den anderen, aber die
    gefahrenen Zeiten und die Erfolge sprechen auch für sich. Ausserdem nur mal so zum Bedenken. Die Urfassungen von M3 und 190 16 V in der Gruppe A
    waren nicht sonderlich konkurenzfähig. In der Gruppe N
    sogar schlecht (siehe die vielen erfolgreichen Proteste gegen diese Autos in der Zeit). Ich finde diese Autos, so wie sie heute gefahren werden allerdings auch saustark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!