Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Member
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Ostheim
    Beiträge
    47

    Getriebe BMW e36 318is Coupe

    Hallo Leute,

    hätte gerne ein Getriebe mit weniger Laufleistung sowie ne neue Kupplung eingebaut in das oben genannte Auto!

    Jedoch brauch ich paar infos, wie z.b. welches Getriebe ist verbaut? Welchen Code? AJR, AKU usw. Motor M42 od. M43

    Kann man da irgendwo am gehäuse was ausfindig machen oder sonst wo?

    danke

  2. #2
    Senior Member Avatar von wixi
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    Erkner
    Beiträge
    354

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    http://de.bmwfans.info/

    hier findet man eigentlich alles was man braucht

  3. #3
    New Member
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    1

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    Hallo
    Ich habe einen M42 Motor mit Getriebe hier stehen , sowie diverse Getriebe für M43 Motoren aus E36 Schlachtungen .
    Standort ist 74889 Sinsheim
    Mfg Frank

  4. #4
    Senior Member Avatar von MartinGSI
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    LK Rosenheim
    Beiträge
    429

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    brauchst dich nicht lange anstellen.
    SInd alles die selben übersetzungen. Einziger unterschied ist die drehmomentfestogkeit.
    Da aber die vom 4zylinder benziner eh die schwächsten sind, kannst im prinzip jedes getriebe aus nem e36 verwenden (ausser m3)

  5. #5
    325ix
    Gast

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    Zitat Zitat von BRC660 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich habe einen M42 Motor mit Getriebe hier stehen , sowie diverse Getriebe für M43 Motoren aus E36 Schlachtungen .
    Standort ist 74889 Sinsheim
    Mfg Frank
    Das finde ich ja mal richtig geil, dass du ihm das kostenlos zur Verfügung stellen willst.
    Respekt.

  6. #6
    Member Avatar von ischl
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    240

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    Gab es im IS auch einen M43? Es waren doch da nur M42 und M44 verbaut.


    Zitat Zitat von MartinGSI Beitrag anzeigen
    brauchst dich nicht lange anstellen.
    SInd alles die selben übersetzungen. Einziger unterschied ist die drehmomentfestogkeit.
    Da aber die vom 4zylinder benziner eh die schwächsten sind, kannst im prinzip jedes getriebe aus nem e36 verwenden (ausser m3)
    Das stimmt so nicht ganz. Die Übersetzungen vom Getriebe des M42 sind länger als die vom M44.
    Ich geh mal davon aus dass Ihr den M44 motor meint, denn wer baut sich schon gern einen 8 Ventiler M43 ein
    Geändert von ischl (06.05.2011 um 10:30 Uhr)

  7. #7
    Senior Member Avatar von MartinGSI
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    LK Rosenheim
    Beiträge
    429

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    sorry aber da bist du falsch.

    die getriebeübersetzung ist IMMER die selbe. nur die hinterachse ist teilweise anders (was aber nicht die frage war).

    Egal ob 316i oder 328i. die getriebeübersetzung ist die selbe.

    Unterschied ist das HAG. Da gehts serie von 3,45 bis 2,93 runter!

  8. #8
    Member Avatar von ischl
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    240

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    Im Gegenteil. Getriebe vom M42 gibt es z.B. mit dem 5 Gang 1:0,92 und vom M44 mit 5. Gang 1:1.
    Auch ist dabei der jeweils erste Gang unterschiedlich übersetzt, doch um genaue Daten zu haben muss ich nochmal nachschauen.
    Da bin ich mir sicher, denn ich selbst habe mehrere Jahre verschiedene Schaltgetriebe gefahren, bis ich die für mich richtige Übersetztung gefunden hatte.
    Hab die Daten irgendwo bei mir auf dem Werkstattrechner. Muss mal kramen am WE.

  9. #9
    Senior Member Avatar von MartinGSI
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    LK Rosenheim
    Beiträge
    429

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    wieso ist dann sowohl in meinem 1992er 318is coupe als auch im 94er 318ti compact ein 1:1er drin?

    Mal ganz davon abgesehen das das sogar so im original prospekt steht?

    ich glaube du verwechselst e30 und e36.

    beim e30 gabs unetrschiedliche getriebe. Beim e36 nicht
    Geändert von MartinGSI (06.05.2011 um 18:47 Uhr)

  10. #10
    Member Avatar von ischl
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    240

    AW: Getriebe BMW e36 318is Coupe

    Zitat Zitat von MartinGSI Beitrag anzeigen
    wieso ist dann sowohl in meinem 1992er 318is coupe als auch im 94er 318ti compact ein 1:1er drin?

    Mal ganz davon abgesehen das das sogar so im original prospekt steht?

    ich glaube du verwechselst e30 und e36.

    beim e30 gabs unetrschiedliche getriebe. Beim e36 nicht
    Asche auf mein Haupt, in der Tat habe ich die Getriebe vom e30 und e 36 durcheinander gebracht. Im e36 gab es ja auch noch den M42. Das hat mich durcheinander gebracht
    Ich nehme (fast) alles zurück.
    Geändert von ischl (09.05.2011 um 10:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. E30 318is Getriebeumbau auf E36 Getriebe
    Von bmwpower im Forum rallye::technik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 11:34
  2. BMW E36 318is oder E30 318is?
    Von Viper im Forum rallye::technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 23:15
  3. Coupè de la Finale/F
    Von speedline im Forum rallye::talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 15:57
  4. MGA Rally-Coupe
    Von im Forum rallye::history
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 20:10
  5. Coupe de la Finale `02
    Von Matti im Forum rallye::talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2002, 00:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •