Getriebe BMW e36 318is Coupe

  • Hallo Leute,


    hätte gerne ein Getriebe mit weniger Laufleistung sowie ne neue Kupplung eingebaut in das oben genannte Auto!


    Jedoch brauch ich paar infos, wie z.b. welches Getriebe ist verbaut? Welchen Code? AJR, AKU usw. Motor M42 od. M43


    Kann man da irgendwo am gehäuse was ausfindig machen oder sonst wo?


    danke

  • Hallo
    Ich habe einen M42 Motor mit Getriebe hier stehen , sowie diverse Getriebe für M43 Motoren aus E36 Schlachtungen .
    Standort ist 74889 Sinsheim
    Mfg Frank

  • brauchst dich nicht lange anstellen.
    SInd alles die selben übersetzungen. Einziger unterschied ist die drehmomentfestogkeit.
    Da aber die vom 4zylinder benziner eh die schwächsten sind, kannst im prinzip jedes getriebe aus nem e36 verwenden (ausser m3)

  • Hallo
    Ich habe einen M42 Motor mit Getriebe hier stehen , sowie diverse Getriebe für M43 Motoren aus E36 Schlachtungen .
    Standort ist 74889 Sinsheim
    Mfg Frank


    Das finde ich ja mal richtig geil, dass du ihm das kostenlos zur Verfügung stellen willst.
    Respekt.;)

  • Gab es im IS auch einen M43? Es waren doch da nur M42 und M44 verbaut.
    :rolleyes:


    brauchst dich nicht lange anstellen.
    SInd alles die selben übersetzungen. Einziger unterschied ist die drehmomentfestogkeit.
    Da aber die vom 4zylinder benziner eh die schwächsten sind, kannst im prinzip jedes getriebe aus nem e36 verwenden (ausser m3)


    Das stimmt so nicht ganz. Die Übersetzungen vom Getriebe des M42 sind länger als die vom M44.
    Ich geh mal davon aus dass Ihr den M44 motor meint, denn wer baut sich schon gern einen 8 Ventiler M43 ein

    2 Mal editiert, zuletzt von ischl ()

  • sorry aber da bist du falsch.


    die getriebeübersetzung ist IMMER die selbe. nur die hinterachse ist teilweise anders (was aber nicht die frage war).


    Egal ob 316i oder 328i. die getriebeübersetzung ist die selbe.


    Unterschied ist das HAG. Da gehts serie von 3,45 bis 2,93 runter!

  • Im Gegenteil. Getriebe vom M42 gibt es z.B. mit dem 5 Gang 1:0,92 und vom M44 mit 5. Gang 1:1.
    Auch ist dabei der jeweils erste Gang unterschiedlich übersetzt, doch um genaue Daten zu haben muss ich nochmal nachschauen.
    Da bin ich mir sicher, denn ich selbst habe mehrere Jahre verschiedene Schaltgetriebe gefahren, bis ich die für mich richtige Übersetztung gefunden hatte.
    Hab die Daten irgendwo bei mir auf dem Werkstattrechner. Muss mal kramen am WE.

  • wieso ist dann sowohl in meinem 1992er 318is coupe als auch im 94er 318ti compact ein 1:1er drin?


    Mal ganz davon abgesehen das das sogar so im original prospekt steht?


    ich glaube du verwechselst e30 und e36.


    beim e30 gabs unetrschiedliche getriebe. Beim e36 nicht

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()


  • Asche auf mein Haupt,:) in der Tat habe ich die Getriebe vom e30 und e 36 durcheinander gebracht. Im e36 gab es ja auch noch den M42. Das hat mich durcheinander gebracht;)
    Ich nehme (fast) alles zurück.:D

    Einmal editiert, zuletzt von ischl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!