020 oder 02A Getriebe für VW 16V

  • Hallo Geminde,


    erst mal danke für die Aufnahme....


    Habe auch gleich eine wichtige Frage:


    Welches Getriebe wäre für Einsatz in der Rallye besser?


    Aktuell ist in unserem Auto ein 2Y Getriebe verbaut.


    Wir können ein kürzeres Getriebe mit Torson Sperre als 020 bekommen.


    Was meint Ihr??

  • Moin,
    also beide Getriebetypen haben ihre Vor- und Nachteile.
    Ich selbst fahre auch ein kurzes 2Y mit Wavetrack Sperre und ich find es gut. Ich habe noch keinen Vergleich zu einem Seilzuggetriebe, allerdings sagte mir mein Getriebebauer, der nachweislich sehr viel Erfahrung mit VW Getrieben hat, das das 020 (also auch das 2Y) präziser zu schalten ist bei hohen Drehzahlen, da bei den 02A Getrieben die Schwungscheibe zu Schwingen anfängt und das dazu führt, das die Gänge teilweise nicht sauber eingelegt werden können. Ich habs wie gesagt aber selbst noch nie gefahren.


    Wenn das 020 sauber eingestellt ist, und der Motor mit steifen Lagern versehen ist, funktioniert das Schalten sehr gut. Bei mir zumindest.


    Die 02A sind wohl etwas robuster, allerdings sollte ein 020 mit Leistungen bis knapp 200 PS auch klar kommen. Beachten solltest du, das du beim Umbau auf 02A logischer weise auch die Betätigung, aber auch Schwung und Kupplung umbauen musst. Gibt aber viele die ein 02A drin haben. Vielleicht kann einer dazu noch was sagen.


    Übrigens ist das 2Y das kürzeste 020 Getriebe, deswegen solltest du das andere Getriebe, was dir angeboten wird, erstmal checken was es für eins ist und wie es gekürzt wurde. Und welche Sperre verbaut ist, auch hier gibt es deutliche Unterschiede. Fahrt ihr mehr Schotter oder eher Asphalt? Wieviel Leistung habt ihr?


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser ()

  • Naja so ein paar Details zum Auto und zur Gruppe h oder f oder....? Wären sinnvoll. Nach meinem Wissensstand macht 020 je nach Fahrweise bis ca 2xx ps mit, alle deutlich höher motorisierten Golfs Gruppe h die ich weiss haben alle 02a Versionen verbaut oder machen das 020 alle 3-4 Veranstaltungen auf zum kontrollieren.....

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Moin schnecki, das war ja fast zeitgleich ;)


    Welche Gruppe dürfte für das Getriebe egal sein, in der H darfste eh beides fahren, in der F soweit ich weiss auch, bin mir aber nicht sicher. Da aber das 02A auch in der damaligen Gruppe A homologiert war und du damit auch die CTC fahren darfst, müsste es auch in der F gehen. Aber das müsste man sicherheitshalber nochmal nachsehn, da würd ich jetzt nicht drauf wetten.

  • @linksbremser. Dem Getriebe ist die Gruppe egal das stimmt, ich hatte die Frage nach details eher mehr gestellt um eine Antwort zu bekommen die du selbst auch an den themenstarter gestellt hast....Leistung...? Naja wie auch immer die Erfahrungen zum getriebe sind ja im grossen ganzen aehnlich.....

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Bei 140-150PS ist das Getriebe egal, einfach das nehmen wo für dich die besseren Teile (Sperre, Radsatz) verfügbar ist.
    Wenn man in der F 2l mit nem konkurrenzfähigen Motor fährt, sprich 200Ps und größer 200Nm ist das 02A die deutlich bessere Wahl, weil es einfach nicht kaputt geht.
    Fahren darf man das 02A in der F auch im Golf 2, weil es dort im Grundmodell (=Golf 2) verbaut war - und zwar serienmäßig im Golf G60, von dem könnte man auch die Bauteile für Hydraulische Kupplung, Antriebswellen etc... übernehmen.


    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!