318iS - Umbau Getriebe auf CUP Übersetzung

  • Hallo, habe einen 318iS der Aktuell ein Originalgetriebe sowie ein 4,45 Diff verbaut hat. Jetzt ist es ja so, dass ich für die CUP-Übersetzung entweder das Diff tauschen, oder ein Getriebe vom E36 einbauen kann. Da letzteres schon vorhanden ist, wäre meine Frage, wie kompliziert das wird. Also:


    - Ist das Plug and Play?
    - Muss ich irgendwas schweißen (lassen), die Welle kürzen o. Ä. ?
    - Was muss seitens der Motorsteuerung gemacht werden ?
    - Wie sieht es aus mit der Eintragung? Mir sagte ein TÜVer neulich, dass ich ab 8% Änderung des Übersetzungsverhältnisses ein Abgasgutachten bräuchte, was natürlich nicht machbar ist (nicht verwechseln mit AU)


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo, habe einen 318iS der Aktuell ein Originalgetriebe sowie ein 4,45 Diff verbaut hat. Jetzt ist es ja so, dass ich für die CUP-Übersetzung entweder das Diff tauschen, oder ein Getriebe vom E36 einbauen kann. Da letzteres schon vorhanden ist, wäre meine Frage, wie kompliziert das wird. Also:


    - Ist das Plug and Play?
    - Muss ich irgendwas schweißen (lassen), die Welle kürzen o. Ä. ?
    - Was muss seitens der Motorsteuerung gemacht werden ?
    - Wie sieht es aus mit der Eintragung? Mir sagte ein TÜVer neulich, dass ich ab 8% Änderung des Übersetzungsverhältnisses ein Abgasgutachten bräuchte, was natürlich nicht machbar ist (nicht verwechseln mit AU)


    Danke für Eure Hilfe!


    Servus


    Die Übersetzung (5.44) wird i.d.R mit einer 75% Sperre für den Schottercup Verbaut.


    Was du benötigst ist ein 180er Differentialgehäuse, falls noch nicht vorhanden!


    - Plug and play? Mehr oder weniger ja. Wenn die Übersetzung samt sperre VON EINEM FACHMANN verbaut wurden brauchst du in deinem iS einfach nur das hinterachsdiff komplett Tauschen. Schweißen lassen musst du da nichts.


    - Meinst du mit Motorsteuerung wegen der Hinterachsübersetzung? Wenn ja musst du da nichts Ändern. Wenn du den Cup chip meinst, ja der ist Empfehlenswert. Wird im Steuergerät einfach nur getauscht.


    - Habe noch nie jemanden gesehen der eine Übersetzungsänderung eingetragen hat. Ist für mich auch Schwachsinn? ?(


    Vg Rene

  • Hallo,
    schau dir mal diesen Beitrag an, da geht es auch schon mehr oder weniger um das Thema.
    http://forum.rallye-magazin.de…bau-auf-e36-getriebe.html


    Fazit war glaube ich das 4,45 und E36 Getriebe günstiger ist wie E30 Getriebe + 5,44 da das 5,44 Diff sehr teuer ist.
    Endübersetzung ist ähnlich, E30(0,87)*5,44=4,73 / E36(1,0)*4,45=4,45, sprich etwas kürzer mit dem 5,44 diff und E30 Getriebe. Dafür liegen beim E36 die Gänge etwas näher beieinander, kann ja auch ein Vorteil sein. Beide Kombinationen dürfen nach meinem Wissen im Cup gefahren werden.
    Das Differentialgehäuse meine ich heißt aber in beiden fällen "188".


    @ Rene:
    Mit deiner letzten Aussage wäre ich vorsichtig, nur weil es alle falsch machen, heißt das nicht dass das der richtige Weg ist.
    Viele habens wohl wirklich nicht eingetragen, aber das Gruppe F Reglement sagt ganz klar dass Übersetzungsänderungen von mehr als 8% eintragungspflichtig sind, und zwar jede Gangstufe.
    Der Sinn liegt einfach im Abgasverhalten den du änderst.

  • Danke für Eure Antworten. Genau, ich hatte das auch im Handbuch gelesen, dass die Änderung ab 8 % eingetragen werden muss. Mir hatte auch ein TÜV Mensch mal gesagt, dass die Änderungen der Übersetzung immer eingetragen werden müssen, und dass ab 8 % eben eigentlich ein Gutachten anfällt - was natürlich keiner bezahlen kann.


    Gut, also es scheint kein allzu großer Aufwand zu sein, aber ich glaube ich werde es trotzdem von jemandem machen lassen, der den Umbau schonmal durchgeführt hat. Allein schon weil mir das Schweißgerät fehlt. Was wird das wohl kosten? Einige Stunden fallen da ja sicher an.


    Das Getriebe habe ich wie gesagt schon. Habe auch noch ein 6-Gang vom E87, damit wäre das Auto dann aber Gruppe H. Das will ich eigentlich nicht, obwohl die Gänge da noch näher beieinander liegen.


    Merkt man das eigentlich stark von der Performance her, also der Unterschied von 4,45 und 5,44?

  • Merkt man das eigentlich stark von der Performance her, also der Unterschied von 4,45 und 5,44?


    Franz, da hast du recht, stimmt.


    Mit welche Reifen willst du das Fahren?


    Wenn du schotter fährst mit 195/65 15, passt das super.


    wenn du asphalt mit z.b 195/50 15 fährst und ein 1.0 Getriebe, läuft das Auto nur noch gut 145-150 kmh (mit den Cup cip der bei 7500 begrenzt!)


    Vg Rene

  • Das Setup ist Asphalt, aber ich habe den Querschnitt gerade nicht im Kopf. Habe mal ein Bild angehangen.


    Der Motor hat keinen Chip, ist in dem Sinne auch kein CUP Auto. Steuergerät ist aber angepasst sodass der Motor bis 7200 dreht.

  • Das Setup ist Asphalt, aber ich habe den Querschnitt gerade nicht im Kopf. Habe mal ein Bild angehangen.


    Der Motor hat keinen Chip, ist in dem Sinne auch kein CUP Auto. Steuergerät ist aber angepasst sodass der Motor bis 7200 dreht.


    Mit den Bild hat irgendwas nicht geklappt :)


    Ich schätze mal das du irgendwas in der richtung 15 zoll fährst.. da wäre eine 4,75 die bessere wahl

  • Sorry, Bild hat in der Tat nicht geklappt. Hier nochmal!


    Sind 15 Zoll, glaube 195er, Querschnitt weiß ich wie gesagt nicht.


    Meinst du 4,75 kombiniert mit dem Originalgetriebe oder mit dem 1,0er vom E36?


    Auf die V-Max kommt es mir ehrlich gesagt nicht so an - mich interessiert eher der Vortrieb. Wobei das natürlich auch von der Strecke abhängt und wie verwinkelt die ist!


    Bildschirmfoto 2015-12-03 um 19.57.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marcello ()

  • Besorg dir einen Getriebrechner (gibt es zuhauf im Internet) und klopf die Daten mal rein.
    "... auf die VMax kommt es nicht an..." ist im Prinzip Quatsch.
    Wenn dein Auto nur 145 oder so läuft und auf jeder Geraden im Begrenzer rumeierst dann macht das auch keinen Spass, mal abgesehen davon, dass es fürs Material vielleicht auch nicht das beste ist.
    Wenn du Asphalt fahren willst macht ein 195/50 oder 205/50 reifen schon Sinn und da sollte das Auto selbst mit dem Serienmotor mindestens irgendwo zwischen 160-170km/h können.
    Andererseits bist du dann auf Schotter mit den hohen Reifen deutlich zu schnell, zumals auf Schotter vielleicht eh nicht ganz so schnell zur Sache geht, ist also immer ein etwas schwieriger Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!