Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

  1. #1
    Administrator Avatar von rallye-magazin.de
    Registriert seit
    19.08.2001
    Beiträge
    481

    VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Nach der Rekordfahrt beim Pikes-Peak-Bergrennen nimmt der Elektro-Sportwagen ID. R im Sommer 2019 eine weitere Bestmarke ins Visier: Den Rundenrekord für elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings.



    zum vollständigen Artikel: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.126

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Schlechte Zeiten für Jemanden, der eine Reis-Aversion hat...
    Von nix kommt nix!

  3. #3
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    2.382

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Wow wie Geil.
    Also wenn der den Rundenrekord bricht, bestell ich mir glaub ich einen E-Golf.
    Wow. Unfassbar warum wir seit 125 Jahren nicht elektrisch fahren.

    ...wo geht den der Ironieschalter aus..?
    6right THE RALLYBLOG
    https://6right.wordpress.com

  4. #4
    Senior Member Avatar von J.-M.
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    668

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    "Den Rundenrekord für elektrisch angetriebene Fahrzeuge knacken" - was ist das denn für ein Blödsinn. Es gibt in der Liga nur einen Rundenrekord, und das ist der von Timo Bernhard im 919 Evo im letzten Jahr. Leute bei VW - die 5:19,55 stehen zur Debatte und nicht die 6:45,90, da war ja Bellof vor über 30 Jahren schneller. Porsche hat gesagt, wir schauen was technisch maximal möglich ist, dann sollen die auch zeigen was maximal möglich ist. Aber egal ich find´ s spannend wenn die das in Angriff nehmen und bin gespannt was dabei heraus kommt. Von der Streckenlänge gibt sich Pikes Pike und der Ring nicht viel, aber natürlich ist der Ring viel flüssiger zu fahren und hat keine Kehren, von daher wird die Zeit schon deutlich besser sein als in Colorado. Gruss Jörg

  5. #5
    New Member Avatar von Chr15
    Registriert seit
    06.07.2018
    Ort
    Schnaittach
    Beiträge
    28

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Der Ansatz ist ambitioniert und ich begrüße es, dass der ID R nicht direkt nach seinem PikesPeak-Erfolg im Museum verstaubt. Mit dem 919 Evo und dem ID R kommen sowohl das schnellste Hybrid- als auch das schnellste Elektroauto aus dem selben Land und darüber hinaus sogar aus dem selben Konzern - das bringt natürlich einiges an Prestige mit sich.
    Von der Praxisrelevanz ist diese Herausforderung allerdings genau so weit entfernt wie die NASA vom nächsten Mondflug. Der ID wurde damals so gebaut, dass er nur mit Rekuperation gerade so den PikesPeak schafft, ohne das große Energiereserven eingeplant sind. Für so ein Projekt ist die Idee perfekt und konsequent, aber wie soll das im Alltag funktionieren? Muss ich mal kurz Bremsen weil jemand vor mir auf der Autobahn zum Überholen ausschert bleib ich 500m vor der Arbeit mit leeren Batterien stehen?? Eine elektrische Zielankunft bei der Dakar oder den 24h vom Nürburgring wäre da schon ein deutlich größeres Ausrufezeichen für die Akkutechnologie, aber davon sind wir vermutlich noch ein Jahrzehnt entfernt...

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    176

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Bei den Kommentaren hier muss man sich ja mal wieder fremdschämen bis zum Anschlag. Nur noch peinlich!

    @andi: Was hat das ganze mit Reis zu tun?

    @JM: Was denkst du wohl was die VWler vorhaben? Natürlich wird der Elektrorekord ausgelobt, denn es geht hier um ein Elektroauto und das ganze Tohuwabohu wird nur veranstaltet um die ID-Reihe von VW zu promoten. Nichts anderes hat man am Pikes Peak gemacht. Im Vorfeld war ausschließlich vom Elektrorekord die Rede, das Resultat ist bekannt. Und der Elektrorekord am Pikes Peak wurde von einem Rennwagen der Unlimited-Kategorie gehalten. Der Nio Ep9 ist ein Supersportwagen. Diesen Rekord knackt Dumas in der Aufwärmrunde. Auch er ist Nordschleifenspezialist. Natürlich geht man auf den Gesamtrekord, aber hier besteht die Möglichkeit zu scheitern, warum soll man also vorher den Mund zu voll nehmen?
    Bei ersten Testfahrten im Simulator hat der ID R bereits eine Rundenzeit von 5:30 min erreicht und die Vorbereitungen haben erst begonnen. Der Riesen-Spoiler muss runter und der Topspeed muss massiv erhöht werden. Der ID R läuft genau wie der 208 T16 nur etwa 240 km/h. Aber selbst damit lassen sich am Nürburgring beachtliche Rundenzeiten erzielen , wenn ich an den Düchting-Donkervoort denke.

    @Chr15: Zur Alltagstauglichkeit von Elktroautos möchte ich mich nicht äußern. Auch ich sehe da noch große Probleme, kenne aber mittlerweile mehrere Personen die ausschließlich elektrisch fahren. Deren Problem sind eigentlich immer nur die Ladesäulen. Die Autos funktionieren gut.
    Und Renn- und Rekordwagen sind natürlich am Limit gebaut. Auf der Isle of Man gibt es seit vielen Jahren ein Elektromotorradrennnen. Die Motorräder schaffen dort "nur" eine Runde. Was gerne verschwiegen wird, die Runde ist 60 km lang und die dicken Superbikes schaffen gerade mal zwei Runden. Vor Jahren hat man einen Mugen-Ingenieur gefragt warum die Motorräder nur eine Runde schaffen und in der Regel wenige Meter nach (in den Anfangsjahren auch vor) der Ziellinie liegenbleiben. Seine Antwort war:"Weil das Rennen nur eine Runde lang ist. Würde es zwei Runden dauern, würden wir ein Motorrad bauen das zwei Runden hält." Das wäre aber natürlich langsamer als das 1-Runden-Motorrad, deswegen wird es nicht gemacht.

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    2.717

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Zitat Zitat von Intimidator Beitrag anzeigen
    Zur Alltagstauglichkeit von Elktroautos möchte ich mich nicht äußern. Auch ich sehe da noch große Probleme, kenne aber mittlerweile mehrere Personen die ausschließlich elektrisch fahren. Deren Problem sind eigentlich immer nur die Ladesäulen. Die Autos funktionieren gut.
    Was soll da auch nicht funktionieren? Ist ja nicht viel dran und Erfahrung gibt's ja im Prinzip genug.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.126

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Zitat Zitat von Lancia_037_Rally Beitrag anzeigen
    Wow wie Geil.
    Also wenn der den Rundenrekord bricht, bestell ich mir glaub ich einen E-Golf.
    Wow. Unfassbar warum wir seit 125 Jahren nicht elektrisch fahren.

    ...wo geht den der Ironieschalter aus..?
    Ich kann Dich verstehen.

    Aber solange Autos mit Verbrennungsmotor nicht gänzlich gesetzlich verboten werden, und solange bei den E-Racer-Experimenten Niemand ernstlich zu Schaden kommt, nehme ich das Ganze mit Humor.

    @Chr15:

    Elektrische Zielankunft beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring in zehn Jahren? Je nachdem, ob entweder eine Oberleitung am Ring installiert würde, oder ob man alle fünf oder zehn Minuten zum Batterietausch an die Box fahren könnte, wäre das wahrscheinlich heute schon möglich...

    Aber fragt die Technik-Spezialisten. Die werden Euch das genauer sagen können.

    Zitat Zitat von Intimidator Beitrag anzeigen
    @andi: Was hat das ganze mit Reis zu tun?
    Ich wollte keine Verwirrung stiften, sorry.

    Aber woher soll ich wissen, daß der Post, auf den ich geantwortet habe, kurze Zeit später gelöscht würde? Jetzt ist das Ganze natürlich arg aus dem Zusammenhang gerissen.
    Von nix kommt nix!

  9. #9
    Member Avatar von Kave
    Registriert seit
    25.01.2018
    Beiträge
    185

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Zitat Zitat von Intimidator Beitrag anzeigen
    Bei ersten Testfahrten im Simulator hat der ID R bereits eine Rundenzeit von 5:30 min erreicht und die Vorbereitungen haben erst begonnen. Der Riesen-Spoiler muss runter und der Topspeed muss massiv erhöht werden. Der ID R läuft genau wie der 208 T16 nur etwa 240 km/h..
    Quelle? Bei einer Topspeed von 240 km/h kann er unmöglich eine 5:30 min auf der Nordschleife fahren. Das wäre eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 230 km/h und damit fast überall Vollgas.
    Buy the ticket, take the ride..

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    176

    AW: VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern

    Der Wagen fährt in Pikes-Peak-Konfiguration 240 km/h. Die Nordschleifen-Konfiguration wird gerade erst entwickelt. Und wie ich bereits schrieb muss für einen Rundenrekord auf der Nordschleife der Topspeed erhöht werden.

    Quelle:
    Volkswagen to bid for electric Nurburgring lap record

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalle Rovanperä will die Führung in WRC2 Pro erobern
    Von rallye-magazin.de im Forum rallye::news
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 11:44
  2. VW will mit Elektro-Flunder die Nordschleife erobern
    Von rallye-magazin.de im Forum rallye::news
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 22:35
  3. Dominik Dinkel will DRM-Krone erobern
    Von rallye-magazin.de im Forum rallye::news
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 11:30
  4. Mit dieser e-Flunder will VW den Pikes Peak erobern
    Von rallye-magazin.de im Forum rallye::news
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.01.2018, 17:27
  5. Volkswagen will Pikes Peak erobern
    Von rallye-magazin.de im Forum rallye::news
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 08:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •