Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: WRX Estering 2017

  1. #11
    Member
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    174

    AW: WRX Estering 2017

    Zitat Zitat von Lexy1972 Beitrag anzeigen
    Nach dem RX auf dem Estering und meiner weiter steigender Begeisterung hätte ich mal ne Frage an die RX-Cracks.

    Welche der "Parcours" in diesem Jahr waren "echte" RX-Strecken und welche nur "umgebaute" Rennstrecken (wie bspw. Hockenheim)?

    Kommt man sonst noch so nah dran wie auf dem Estering?


    Lexy *inspired by VW*
    Hallo Lexy1972,

    schön, dass deine Begeisterung für RX wächst

    Hier meine kurzen Beschreibungen der in diesem Jahr gefahrenen Strecken (außer Kanada und Kapstadt kenne ich sie alle aus eigener Erfahrung):

    Barcelona/Spanien
    Umbau innerhalb des letzten Abschnitts der bekannten Grand-Prix-Strecke; sehr gute Übersicht über kompletten Streckenverlauf; Entfernung ca. 30-40 m zur nächsten Stelle

    Montalegre/Portugal
    RX-Strecke; gute Übersicht fast komplett einsehbar; etwas näher als Barcelona, aber weiter als Buxtehude (ca. 25- 30 m)

    Hockenheim
    vergleichbar mit Barcelona; evtl. ein wenig weiter entfernt

    Mettet/Belgien
    Umbau einer permanenten Rennstrecke; gute Übersicht; Streckenverlauf komplett einsehbar (teilweise nur die Autodächer); Entfernung ca. 30 m

    Lydden Hill/England
    RX-Strecke (home of rallycross seit 1957); sehr gute Übersicht; Streckennähe vergleichbar mit Buxtehude; Nachteil: Joker-Section direkt in erster Kurve; wird nächstes Jahr in der WM nicht mehr gefahren

    Hell/Norwegen
    RX-Strecke (interessante Berg- und Talbahn); gute Übersicht; recht große Entfernung zur Strecke für eine RX-Strecke (ca. 25 - 50 m) und leider Joker-Section direkt in erster Kurve

    Höljes/Schweden
    RX-Strecke; mein persönliches Highlight was Strecke, Starterfeld und Umfeld angeht; sehr gute Übersicht und interessante Streckenführung mit dem bekannten Höljes-Jump; Nähe der Zuschauerplätze vergleichbar mit Buxtehude

    Trois Rivières/Kanada
    Umbau einer permanenten Rennstrecke inkl Pferderennbahn

    Lohéac/Frankreich
    RX-Strecke; sehr gute Übersicht; Nähe vergleichbar mit Buxtehude; tolles Starerfeld; die Veranstaltung mit den meisten Zuschauern

    Riga/Lettland
    Umbau permanenter Rennstrecke; gute Übersicht; ca. 25 - 30 m zur Strecke; sehr gut organisierte Veranstaltung; Strecke liegt verkehrsgünstig zu Stadtmitte (Altstadt) und Flughafen

    Buxtehude
    RX-Strecke; Übersicht wg Fahrelager in der Mitte und Geländebeschaffenheit nicht optimal; Zuschauer sehr nah an Strecke

    Kapstadt/Südafrika
    Umbau permanenter Rennstrecke (Killarney Race Track); wird im November erstmals gefahren

    Ich hoffe, das hilft dir für die Planung deiner nächsten RX-Ausflüge Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

    Schöne Grüße

    Heiko
    Monaco161 gefällt das.

  2. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    1.617

    AW: WRX Estering 2017

    @Saar_RX was genau findest du schlecht an der Joker Section in der ersten Kurve? Ich finde es mit der letzten Kurve wie am Estering auch nicht unbedingt besser, denn dort kannst du als Führender einfach in der letzten Runde jokern und hast dort einen deutlich kleineren Nachteil, als jene die mitten im Rennen jokern müssen und somit wieder auf vollen Speed beschleunigen müssen. Mit der Joker-Runde als letzte gefahrene Runde braucht man nur die paar Meter bis zur Ziellinie beschleunigen und kann die Runden zuvor die Gerade besser nutzen.

    Ideal wäre meiner Meinung nach eine Joker Lap mitten in der Strecke, also wie in Lohéac.

  3. #13
    Member
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    174

    AW: WRX Estering 2017

    @compitech Meiner Meinung nach wird das Feld immer zu sehr auseinander gerissen, wenn die Joker-Section schon in der ersten Kurve liegt. In Montalegre, Lydden Hill und Hell kann man fast immer davon ausgehen, dass die beiden (manchmal auch drei) außen startenden direkt in den Joker abbiegen. Mir gefäält es halt besser, wenn das Feld möglichst lang noch recht eng zusammen liegt.

    Sicher ist es richtig, dass es bei der Joker-Section in der letzten Kurve je nach Strecke gute und weniger gute Zeitpunkte gibt. In Buxtehude macht es Sinn in der letzten Runde zu jokern, in Barcelona ist die letzte Runde der schlechteste Zeitpunkt und in Riga z.B. ist es grundsätzlich eher egal. Es gilt aber immer, dass das Feld lange zusammen bleibt und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann bis zum Schluss richtig spannend bleibt (siehe z.B. Zieleinlauf Finale zwischen Ekström und Solberg in 2014) , höher ist. Gegen eine Joker-Section In der Mitte der Runde (bzw. nach der ersten Kurve) wie z.B. in Lohéac oder Höljes habe ich natürlich auch nix

    Ist aber wie so oft vielleicht einfach Geschmackssache
    Lexy1972 gefällt das.

  4. #14
    Co-Driver05
    Gast

    AW: WRX Estering 2017

    Gibt es nicht mehr zu meckern? wer Zeit hat kann ja mal helfen kommen dann weiß er was da geleistet wurde.
    Geändert von Co-Driver05 (19.10.2017 um 18:07 Uhr)

  5. #15
    Member Avatar von Lexy1972
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Landkreis Traunstein
    Beiträge
    101

    AW: WRX Estering 2017

    @Co-Driver05
    Wer konstruktive Kritik nicht annimmt kann sich auch nicht verbessern, also sollte "man", sprich derjenige der sich angesprochen fühlt, es positiv sehen, dass die Besucher auch sagen, was Sie denken.
    Und Kritik bedeutet ja nicht, dass man die Arbeit, die geleistet wurde nicht würdigt.
    Saar_RX gefällt das.

  6. #16
    Senior Member
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    1.617

    AW: WRX Estering 2017

    So ist es. Ich gönne euch die WM von Herzen und finde es erstaunlich was ihr auf die Beine stellt.
    Aber insbesondere wenn Dinge schief laufen, die ihr schon besser gemacht habt, darf man das doch Mal gesondert hervorheben?
    Und ich denke die Zuschauer finanzieren euch die Veranstaltung zu einem sehr großen Anteil mit, dafür werden diese aber meiner Meinung nach (und soweit ich es hören konnte war ich nicht der einzige mit der Meinung) immer mehr vernachlässigt.
    Ich kenne die Auflagen nicht die zu erfüllen sind, kenne keine Internas und kenne mit Sicherheit auch nicht alles, was ihr vielleicht doch getan habt, was ich jedoch nicht mitbekommen konnte, aber ich habe die Dinge nunmal aus meiner Sicht geschildert und Kritik geäußert. Ihr habt es einfach in den Jahren zuvor besser gemacht.

    Das ihr bspw. ein Schlagloch in den Schotterteilen, das Wetter oder den Vorfall mit dem Zuschauer nicht verhindern konntet, ist mir auch klar und das lege ich euch keineswegs negativ aus.

    P.S.: grob überschlagen dürften euch die Zuschauer ca. 900.000€ Umsatz beschert haben. Dazu noch das Merchandising etc.
    Geändert von compitech (20.10.2017 um 17:37 Uhr)
    Saar_RX gefällt das.

  7. #17
    New Member
    Registriert seit
    07.10.2017
    Beiträge
    3

    AW: WRX Estering 2017

    @Saar_RX: Klasse Auflistung. Danke, sehr informativ!
    Nachdem wir nur den Estering, Höljes, Mettet und Hockenheim kennen, kann für einen Auslandstripp (und wir auf "richtige" Rallycross-Strecken stehen) vielleicht Hell oder Frankreich mal was interessantes Neues für uns sein.
    Ansonsten können wir nur sagen, dass Buxtehude uns (wieder) sehr gut gefallen hat. Der Estering hat richtig Atmosphäre.
    In unseren Augen kein Vergleich mit Mettet und Hockenheim. Die sind uns irgendwie zu groß, zu gesichtslos und zu "rundstreckenmäßig".
    Da kommt (zumindest bei uns) kein richtiges Feeling auf.
    Auch wenn vielleicht mal eine Schlange zu lang war, der Parkplatz zu matschig war und die eigenen Getränke draußen warten mussten, egal. Es war toll.
    Bei 25.000 Zuschauern hat der Autorennclub u. E. mächtig was auf die Beine gestellt.
    Und: Toi, toi, toi...

  8. #18
    Member
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    174

    AW: WRX Estering 2017

    Zitat Zitat von Lasgaard Beitrag anzeigen
    @Saar_RX: Klasse Auflistung. Danke, sehr informativ!
    Nachdem wir nur den Estering, Höljes, Mettet und Hockenheim kennen, kann für einen Auslandstripp (und wir auf "richtige" Rallycross-Strecken stehen) vielleicht Hell oder Frankreich mal was interessantes Neues für uns sein.
    Ansonsten können wir nur sagen, dass Buxtehude uns (wieder) sehr gut gefallen hat. Der Estering hat richtig Atmosphäre.
    In unseren Augen kein Vergleich mit Mettet und Hockenheim. Die sind uns irgendwie zu groß, zu gesichtslos und zu "rundstreckenmäßig".
    Da kommt (zumindest bei uns) kein richtiges Feeling auf.
    Auch wenn vielleicht mal eine Schlange zu lang war, der Parkplatz zu matschig war und die eigenen Getränke draußen warten mussten, egal. Es war toll.
    Bei 25.000 Zuschauern hat der Autorennclub u. E. mächtig was auf die Beine gestellt.
    Und: Toi, toi, toi...
    Gern geschehen

    Ich denke, Hell bzw. Lohéac sind eine gute Wahl für euch. Wenn man sich die weite Anfahrt ersparen will, sind beide Rennstrecken auch sehr gut per Flugzeug erreichbar. Der Flughafen Trondheim (Stjørdal) inkl. Hotels liegt nur ca. 7 km von der Rennstrecke weg. Und vom Flughafen Rennes nach Lohac sin auch nur rund 30 km zu fahren.

    Falls ihr noch Fragen zu den Strecken oder das Umfeld habt, immer her damit. Vielleicht kann ich mit dem ein oder anderen Tipp helfen.

    Hab gerüchteweise gehört, dass am morgigen Montag der geplante Kalender 2018 veröffentlicht werden soll. Dann werde ich auch mal in die Feinplanung gehen. Vielleicht sieht man sich

    Hoffe übrigens sehr, dass wir aus den von dir bereits genannten Gründen noch viele Jahre zur WRX nach Buxtehude fahren können!

  9. #19
    New Member
    Registriert seit
    07.10.2017
    Beiträge
    3

    AW: WRX Estering 2017

    @Saar_RX
    Freut uns mächtig, dass es mit dem Estering geklappt hat.
    Danke für das Angebot weiterer Infos.
    Bei uns wird es (wenn alles passen sollte) nur Hell oder Höljes als Auslandsrennen möglich sein.
    Höljes kennen wir selbst sehr gut.
    Aber zu Hell hätten wir doch mal Fragen:
    a)
    Ist Hell mit dem Auto ähnlich gut wie Höljes zu erreichen (also Göteborg - Höljes vergleichbar mit Oslo - Hell).
    Oder ist die Strecke eine merklich andere Hausnummer?
    b)
    Ist an der Rennstrecke eine Campingmöglichkeit (auch einfachster Art) oder muss man einen weiter entfernten "richtigen" Campingplatz ansteuern?
    Ist dort frühes Anreisen so angebracht wie in Höljes oder kann man da auch noch gemütlich Do./Fr. eintrudeln?
    c)
    Gibt es an der Strecke bestimmte gute Zuschauerpunkte, wenn einem die Gesamtübersicht wichtiger ist als direkt nahes dran sein?
    Muss man dafür äußerst zeitig vor Ort sein und ist dort Platz genug, dass 07./08.00 Uhr reicht?
    Kann man Getränke mitnehmen?
    d)
    Geht die Abreise flüssig von statten oder muss man dafür extra viel Zeit einplanen?
    Antwort bei Gelegenheit wäre nett, eilt nicht, sind eh' in der Anfangsplanung (in der Hoffnung, dass es klappt).
    Danke u. schönes WE

  10. #20
    Member
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    174

    AW: WRX Estering 2017

    @Lasgaard

    Meine Grobplanung sieht im Moment die Läufe in Barcelona, Mettet, Höljes, Riga und natürlich Buxtehude vor. Ich hoffe dass sich durch die Feinplanung da nicht mehr viel ändert
    Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WM-Fieber auf dem Estering
    Von rallye-magazin.de im Forum rallye::news
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 21:45
  2. DRX/BRC Estering 27.04.2014
    Von compitech im Forum rallye::videos, filme, bilder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 11:55
  3. Estering nun mit Jokerlap
    Von NiGhThErO im Forum rallye::talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 17:50
  4. 15/16.08 Estering
    Von Reifenfuzzi im Forum rallye::talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 20:12
  5. Estering-Streit
    Von Bianca im Forum rallye::talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •