Deutsche Rallycross-Trophy 2008

  • Deutsche Rallycross-Trophy 2008


    Ich möchte hier einmal die Deutsche Rallycross-Trophy vorstellen, da ich denke das die Rallycross-Trophy wirklich eine interessante Sache für einen Rallyefahrer ist.


    Was ist das überhaupt?
    Einfach gesagt ist es ähnlich wie ein Rallye-Sprint mit 3 Wertungsprüfungen beim dem bis zu 8 Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind, die NACHEINANDER gestartet werden.


    Was gibt es zusätzlich?
    1x Freies Training (um die Strecke kennen zu lernen)
    1x Pflichttraining (Danach wird die Startaufstellung für die erste WP (1. Lauf) ermittelt)
    A- und B-Finale (Pulkstart und fahren auf Platzierung) Teilnahme ist freiwillig.


    Welche Strecken werden gefahren?
    • Motorsportarena Oschersleben (Schotter / Asphalt)
    • Estering Buxtehude (Schotter / Asphalt)
    • Gründautalring / Gründau (Asphalt
    http://www.rallycross-trophy.d…gcategory&id=26&Itemid=43



    Da wird mir nur das Auto kaputt gefahren!
    Nein!!! Natürlich kann man nie einen Schaden zu 100% ausschließen, aber hier fährt jeder sein eigenes Rennen gegen die Uhr – Wie bei einem Rallyesprint - . Nur im Finale wird auf Position gefahren. Macht riesigen Spaß, ist aber freiwillig!
    Was passieren kann sind Steinschläge, aber hier kann man auch selber sehr gut beeinflussen, ob man direkt hinter einem Vordermann fährt, oder vielleicht versetzt dahinter (dann kann man auch besser vorbei ;) ). Ausserdem dürfen Scheinwerfer und Blinker mit Abdeckungen geschützt werden.


    Kann man da was gewinnen?
    Ja, auf jeden Fall an Erfahrung! Klingt jetzt auf den ersten Blick vielleicht komisch ist aber so. Man hat hier die Möglichkeit Abstimmungsarbeiten an seinem Fahrzeug vorzunehmen, da zwischen den Läufen (WP´s) Service erlaubt ist! Dadurch kann man sein Fahrzeug super für andere Veranstaltungen abstimmen und Erfahrungen sammeln!


    Ein Preisgeld wird am Saisonende ausgeschüttet. Bei jedem Lauf wird ein bestimmter Betrag von den Veranstaltern in den Preisgeldtopf einbezahlt. Evtl. findet man in der Saison auch noch den einen oder anderen Sponsorbeitrag der in dem Preisgeldtopf landet. Dieser Betrag wird dann auf Basis der Gesamtpunkte an die Teilnehmer ausgeschüttet (Wer mind. 50% der Punkte des Siegers erreicht hat).


    Was gibt es sonst noch?

    • Tolle Stimmung
    • z.T. mehrere tausend Zuschauer
    • Familiäre Atmosphäre im Fahrerlager, wo man sich auch untereinander immer weiterhilft. * Man ist nahe an den Zuschauern, da diese auch in das Fahrerlager dürfen.
    • uvm.


    Probiert es aus!


    Termine 2008:


    15-16. März Motorsportarena Oschersleben


    26-27. April Estering / Buxtehude


    10-11. Mai Gründautalring / Gründau


    19-20. Juli Estering / Buxtehude


    18-19. Oktober Gründautalring / Gründau



    Bei Fragen:
    http://www.rallycross-trophy.de
    info@rallycross-trophy.de


    Viele Grüße und eine tolle Saison 2008
    Peter

  • Sehr, sehr coole Bilder u. was ich am besten finde: Einfach mal anders :))


    Wir waren übrigens die Start-Nr. 645

    .......................................................................................
    schneller fahn - jünger ankomm´

  • Der 2. Lauf zur Deutschen Rallycross-Trophy 2008 findet am 26./27.4.2008 auf dem Buxtehuder Estering statt. Nennungsformulare und weitere Infos gibt es hier!


    Eine rechtzeitige Nennung sichert zwar nicht die besten Plätze, aber auf jeden Fall einen Platz in Fahrerlager. Da der Platz auf dem Estering begrenzt ist kann es passieren, das Fahrer/Teams nicht mehr angenommen werden können. Wir rechnen mit vielen Teilnehmer beim 2. Lauf zur Deutschen Rallycross-Trophy 2008. Dies kommt unter anderem daher, das dieser Lauf zum Volvo Original Cup zählt. Die ersten Anfragen nach Nennungsformularen und andern Details sind bereits bei uns eingegangen. Die Volvo-Treter werden sicher für viel Action mit Ihren schwedischen Dickschiffen auf dem Estering sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!