Rallyfahrer werden

  • Moin,


    ich habe im TV eine Beitrag über die Erg Oriental gesehen, was ich sehr interessant fande.


    Nun bin ich 16 Jahre alt und mache frühestens in 6 Monaten meinen Führerschein.


    Nun interessiert es mich natürlich sehr, wie man Rallyfahrer wird.


    Wir haben einen Bekannten, der ist Hobbymässig Motorrad gefahren, auch mal bei der Dakar. Der war recht gut und hat jetzt auch Investoren. Aber er macht das natürlich nicht Hauptberuflich.




    Wie habt ihr das alles gemacht???


    Bei so Wüstenrallys haben die ja auch Mechaniker und so dabei. Sind das dann Freunde von euch, oder habt ihr selber einen Werkstatt und das sind eure Angestellen???


    Vielleicht könnt ihr man so schildern, wie das so abläuft um Fahrer zu werden.


    Ich danke euch,


    Lukas

  • willst du jetzt wüstenrallyes (marathonrallye) oder eine normale "straßenrallye" fahren?

  • Marathonrallyes finde ich persönlich interessanter.


    Gruß,


    Lukas

  • in der wüste fahren ist doch nicht prickelnd
    also ich hätte keinen bock dauernd mein auto aus dem sand zu schaufeln
    dann gewinnt einer der vieleicht zwei stunden langsamer war und nur weil er hundert meter neben dir über die düne fährt nicht stecken bleibt

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • was mich aber viel mehr interessiert, wie man so ein Profifahrer wird.


    Wie geht das von statten??


    Muss man da schon als Kind viel trainieren oder was???


    Es gibt ja auch welche, die das beruflich machen.


    Danke,


    Lukas

  • weil meistens kein Talent Geld hat, weil wenn es ein Talent gibt, es keiner ausreichend unterstützt. und um selbst mit Talent ein Topfahrer zu werden brauchst Du halt wahnsinnig viel Geld
    wenn Du richtig viele Millionen auf der hohen Kante hast und dann noch richtig viel Talent zum Autofahren hast, dann hättest Du eine kleine Chance mit Rallyefahren Geld zu verdienen
    Deshalb fahren die meisten einfach nur just for Fun, ich glaube keiner der hier zu Lande Rallye fährt macht sich Gedanken darüber Profi zu werden und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • aus Deutschland wird nie wieder ein konkurenzfähiger "Profifahrer" kommen



    Das kann man so nicht sagen denk ich. Klar muss man am Start etwas mehr Geld investieren als man raus bekommt, aber wenn man genug Talent hat und die richtigen Leute kennt denk ich kann man das schon schaffen.Nur muß das intresse am Rallye-Sport allgemein in deutschland erst mal geweckt(wieder) geweckt werden.
    Viele Leute wissen gar nicht was Rallye eigentlich ist. Manche denken das zB das Gunball Rennen, ja in den Medien als Rallye bezeichnet, das eigentliche Rallye-fahren ist.
    Wir haben selbst eine Auto-Werkstatt in der der Rallyewagen öfters steht und man wird öfters drauf angesprochen was man damit eigentlich macht.Die wenigsten können dann aber mit der Erkärung "Rallye" was anfangen.


    Florian Niegel, Hermann Gassner jr, etc... sind doch aber auf dem bestens Weg mit schnell Rallyefahren Geld zu verdienen.
    Weit sind wir deutschen nicht mehr weg profesionelle Rallyefahrer zu haben.


    Zum Thema Mechaniker: In einen Club eintreten, mal rum fragen, einige finden sich bestimmt die helfen zu schrauben. Ob das auch für Marathon-Rallyes gilt weiß ich net, aber für nen DM oder DRM Lauf ist das sicher kein Problem.


    Anfangen würd ich mal als Beifahrer, dass kannst du auch mit 16 schon.Und mit dem Lappen kannst du dann selbst fahren, kennst dann schon einige Strecken, kennst den Ablauf und hast den Blick für manche Situationen.

  • das wird man in ein zwei jahren sehen. aber weltmeister werden beide nicht...
    und es gibt nicht viele deren Väter Ralliart Chef sind

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Es wird in absehbarer Zeit, ich würde sogar behaupten nie wieder, einen Deutschen Rallyeweltmeister geben.
    Und ich glaub nicht das ein Florian Niegel in Zukunft mit Rallyefahren seinen Lebensunterhalt verdienen wird. Das funktioniert nicht.
    Da müsste er dieses Jahr JWRC Meister werden, dann vieleicht.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Es wird in absehbarer Zeit, ich würde sogar behaupten nie wieder, einen Deutschen Rallyeweltmeister geben.
    Und ich glaub nicht das ein Florian Niegel in Zukunft mit Rallyefahren seinen Lebensunterhalt verdienen wird. Das funktioniert nicht.
    Da müsste er dieses Jahr JWRC Meister werden, dann vieleicht.



    Warum muss das schon diese Jahr passieren? Kann man denn nicht jmd mal ein oder zwei Jahre Zeit geben?


    Waqs ich schade finde: Es bekommt jmd die Chance sich zu beweisen und was macht Rallye-Deutschland? Man beschwert sich drüber das doch nadere die Chance hätten bekommen müssen und reden alles schlecht. Meiner Meinung nach sollten wir ein solches Projekt, egal ob Niegel, Gassner, oder wer noch, mit allen Mitteln unterstützen.
    Oder hast du schon mal probiert von jmd unterstützt zu werden wenn du sagst das du alles nur zum Spaß machst?!?

  • Und wenn du unbedingt schon Lust hast vorher ein richtiges Fahrzeug kostengünstig und ohne Führerschein zu bewegen, denn wäre vielleicht Clubsportslalom was für dich.Das kann man nämlich schon mit 16.So kann einen für die spätere Laufbahn schon etwas vorbereiten:D .

  • Warum muss das schon diese Jahr passieren? Kann man denn nicht jmd mal ein oder zwei Jahre Zeit geben?


    Waqs ich schade finde: Es bekommt jmd die Chance sich zu beweisen und was macht Rallye-Deutschland? Man beschwert sich drüber das doch nadere die Chance hätten bekommen müssen und reden alles schlecht. Meiner Meinung nach sollten wir ein solches Projekt, egal ob Niegel, Gassner, oder wer noch, mit allen Mitteln unterstützen.
    Oder hast du schon mal probiert von jmd unterstützt zu werden wenn du sagst das du alles nur zum Spaß machst?!?


    Wie willst DU den Leuten Zeit geben? Wie willst DU die Leute mit allen Mitteln unterstützen? Die Leute die mich unterstützen tun es auch nur zum Spaß.
    Ich zweifle nicht am Talent der Beiden, aber es wird trotzdem nichts werden.
    Was ist mit den deutschen Top Leuten der 90er Jahre geworden?
    Wo ist ein Depping Kahle Kremer Haaf Nittel Schelle oder wie sie alle heißen?
    Es waren oder sind alles super Talente und Top Leute, aber weltweit sind sie auch nicht wirklich weit gekommen. Wenn man 5 mal die Thüringen Rallye oder
    sonst was in Deutschland fährt, kann man in der Welt noch lange nichts gewinnen. Und nur das zählt. Es funktioniert nicht als Deutscher in Deutschland.


    Also Lukas
    Wenn Du 18 bist besorg Dir ein Auto und fahre einfach just vor fun.
    Wie hat Uwe Nittel gesagt, " wenn ich spaß hab, kommt der Erfolg von allein "
    in dem sinne, " just for fun "

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Ich habe zwei Ratschläge, wie man Rallyefahrer wird:


    1. Höre nicht auf die Mießmacher in den Internetforen, die sich immer nur beschweren und behaupten, es ist nicht möglich, zu teuer oder sonst was.


    2. Schließe Dich einem Verein oder einer Gruppe von Rallyefreunden (Fahrern, Fans, Teams etc. ) in Deiner Gegend an. Adressen bekommst Du bei den Verbänden ADAC oder ADMV etc.. Diese Leute sind fast immer freundlich, lustig und sicher immer begeistert einen jungen Interessierten an den Sport ranzuführen.
    Mit auf Veranstaltungen zum Zuschauen fahren, mal mit zu einem Serviceeinsatz, Benzingespräche im Wirtshaus, vielleicht schon mal auf einen Beifahrersitz. So fängt man mit diesem Sport an und alles ist möglich.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • es sagt niemand das es nicht möglich ist Rallyefahrer zu werden.
    Es ist nur als Deutscher nicht möglich echter Profi oder Weltmeister zu werden
    Wetten?:)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • [quote='Gregorpb','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=127714#post127714']Ich habe zwei Ratschläge, wie man Rallyefahrer wird:


    1. Höre nicht auf die Mießmacher in den Internetforen, die sich immer nur beschweren und behaupten, es ist nicht möglich, zu teuer oder sonst was.


    QUOTE]



    Richtig!


    Egal was passiert, irgendjmd macht immer alles schlecht!
    Ich bin nach 4-jähriger Motorsportpause auch wieder dazu gekommen und muss sagen das mein Verein jedem Neu-einsteiger top unterstützt.Sei es mit Ratschlägen oder Schrauber-Hilfe.
    Und mit zuhören wenn sich alte Füchse unterhalten kann man ganz viel lernen.
    Also Club suchen und am besten immer da sein, da lernt man am besten und die geben einem Tips die man im Forum bestimmt nicht findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!