Die NAVC Rallye und Rundstrecken Saison 2008

  • FULL House - beim NAVC Saisonauftakt in Zorn



    Auch in diesem Jahr bildet die Rallye Zorn die Auftaktveranstaltung zur Deutschen-Amateur-Rallyemeisterschaft des NAVC.


    „Höher, schnell, weiter, besser!“ lautet das diesjährige Motto der „Rallye für wahre Enthusiasten“ und die Truppe um Hans-Jürgen Minor hat sich viel vorgenommen.


    Bereits im Dezember 2007 waren die 60 ausgewiesenen Startplätze für das am 01. März 2008 stattfindende Event belegt und einige Nennungen landeten auf der Warteliste. „Wir werden versuchen so viele Nennungen wie möglich zu berücksichtigen, um allen ein unvergessliches Wochenende zu bieten.“ sicherte der sportliche Leiter des MSC Zorn zu und bis zum heutigen Tage sind auch schon einige Teams in die Nennliste nachgerückt.


    Ein unvergessliches Erlebnis versprechen die Neuerungen welche sich die Truppe rund um Hans-Jürgen Minor hat einfallen lassen. Neben neuen, anspruchsvollen Strecken mit einem sehr kompakten Konzept, wird der Start im Ortskern von Miehlen über eine Startrampe erfolgen. Hier werden die Teams ab 11:01 Uhr den Zuschauern vorgestellt, um einen Überblick zu gewähren, wer im Anschluß auf Bestzeitenjagd geht.


    Das bei den Teams und Zuschauern sehr geschätze und bewährte Konzept der Veranstaltung bleibt auch in diesem Jahr bestehen. So wird 2008 wieder jede Wertungsprüfung zweimal direkt hintereinander absolviert. Dies ermöglicht den Teams einen kurzen Service nach jeder Prüfung und garantiert den Zuschauern das gesamte Starterfeld sehen zu können, bevor der nächste Durchgang beginnt .


    Dass die Rallye etwas für Könner und weniger für PS-Boliden ist belegte die letztjährige Rallye Zorn. Christoph Schleimer und Thomas Fuchs sicherten sich mit einer perfekten Fahrt im Vauxhall Astra bereits ihren zweiten Gesamtsieg in Folge und peilen dieses Jahr den Hattrick an. Doch die Konkurrenz ist groß. Fahrer aus ganz Deutschland und sogar Österreich treten an um dem Lokalmatador das Leben schwer zu machen.


    Wie im letzten Jahr wird auch wieder am Freitag vor der Rallye eine Zuschauerinformation auf der Clubhomepage zum Download zur Verfügung gestellt.


    Der MSC Zorn möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass vorab trainierenden Teams sofort ein Startverbot erteilt wird und entsprechende Namen auf der Homepage veröffentlicht werden.


    Weitere Informationen zur Rallye finden Sie unter: http://www.rallye-zorn.de

  • Eine Woche nach Ostern zieht der NAVC Rallyetross zum zweiten Wertungslauf der diesjährigen Deutschen Amateur Rallyemeisterschaft in das mittelfränkische Stopfenheim. Der MSC Jura präsentiert die sechste Auflage der Fürst von Wrede Rallye.


    2003 begann der MSC Jura seine Rallye-Aktivitäten mit der ersten Fürst von Wrede Rallye, die mittlerweile aus dem Rallyekalender nicht mehr wegzudenken ist. 14 Teams waren bei der Debütveranstaltung am Start. Auch dieses Jahr wird der MSC die 50er Schallmauer durchbrechen, und kann somit die anfängliche Starterzahl voraussichtlich fast vervierfachen. Allein aus dem BMW 318 IS Cup gingen bereits 20 Vornennungen ein. Um dem gestiegenen Starterfeld auch zeitlich gerecht zu werden, wurde die Startzeit auf 11.01 Uhr gelegt. Für das Abfahren der Wertungsprüfungen bleibt aber immer noch genügend Zeit. Die ca. 40 Kilometer Bestzeitprüfungen stehen in einem guten Verhältnis zu der Gesamtstrecke von 150 Kilometern. Ein gutes Drittel der Prüfungen findet auf unbefestigten Straßen und Wegen statt. Allein die WP 3 weist einen „Schotteranteil“ von 70% auf. Doch nicht nur die Wertungsprüfungen allein, sondern ebenso die rundum gelungene Organisation des MSC Jura lässt jedes Jahr mehr Teams in das Rallyezentrum nach Stopfenheim strömen. Auch die zahlreichen Zuschauer kommen bei der Fürst von Wrede Rallye voll auf Ihre Kosten. Ganze Heerscharen von Rallyefans pilgern zu den Zuschauerpunkten Kaltenbuch und Massenbach, da hier die WP’s mehrfach und teilweise auch in gegenläufiger Richtung befahren werden. Nicht nur der gute Draht des MSC Jura zu Gemeinden und Behörden, sondern scheinbar auch zu den Wetterverantwortlichen im obersten Stockwerk, ließ in den vergangenen Jahren die Fürst von Wrede Rallye für alle Beteiligten zu einem tollen Motorsporterlebnis werden. So wird es hoffentlich auch im Kalenderjahr 2008 wieder sein. Kein Vorbericht darf enden, ohne das vorzügliche Gyros, das am Abend die hungrigen Rallyemägen füllt, zu erwähnen.



    Ausschreibung|Nennung


  • Schon sehr früh findet dieses Jahr der erste Lauf zur NAVC Rundstreckenmeisterschaft statt. Erstmalig zieht es die Fahrer des NAVC`S zum legendären Nürburgring.
    Das Fahrerlager ist bereits am Donnerstag dem 20.3.2008 ab 17:00 geöffnet und ab 18:30 besteht die Möglichkeit zur Papier- und technischen Abnahme.


    An Karfreitag, dem 21.3.2008, geht es bereits früh los. Für Nachzügler ist ab 7:30 die Papier- und Fahrzeugabnahme möglich. Um 9.00 und 11:00 ist dann das Freie- bzw. Zeittraining. Um 13:00 wird das erste Rennen, gegen 15:00 der zweite Lauf gestartet. Die Siegerehrung findet um 16:00 statt.
    Aber nicht vergessen rechtzeitig zu nennen, die Starterzahl ist begrenzt und die Nennliste wird wahrscheinlich recht schnell gefüllt sein.


    Ausschreibung|Nennung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!