Erzgebirgsrallye '08 vs Rallyereglement

  • Eigentlich bin ich kein streitsuchender Mensch - aber die aktuellen Vorfälle bei der diejährigen Erzgebirgsrallye kann ich so nicht vorbeiziehen lassen.


    Es geht um den Abbruch der WP 10 (WESTERZGEBIRGSRING 1).


    Auszug aus dem Rallyereglement:

    Zitat

    19.16 Vorzeitiges Beenden einer Wertungsprüfung
    19.16.1 Falls eine Wertungsprüfung aus irgendeinem Grund unterbrochen oder abgebrochen wird, können
    die Sportkommissare jedem betroffenen Team eine Zeit zuordnen, die sie als die fairste ansehen.

    Wie kann es da sein das allen nicht gefahrenen Teams eine Zeit von 12 min zugeordnet wurde. Diese Entscheidung hat die Gesamtwertung der Division 6 erheblich beeinflusst. In meinen Augen ist das ein klarer Verstoß gegen das Rallyereglement!


    Mann kann nicht irgendeine Zeit zuordnen - entweder eine faire Zeit oder keine Zeit (= Prüfung wird nicht gewertet).


    Stand DIV6 nach WP9:
    1. 59-Helix Herbold
    2. 78-Veit König + 0:05,7 min
    ...


    Stand DIV6 nach WP10:
    1. 59-Felix Herbold (gefahren)
    8. 78-Veit König +1:08,6 min (nicht gefahren)

    Ich hoffe aus sportlicher Sicht das sich für die Zukunft an den entsprechenden Stellen Gedanken darüber gemacht werden ...


  • Du hast es doch selbst zitiert aus dem Reglement, wie es läuft.
    Wenn die SpoKos die Zeit von 12 Minuten für fair halten, ist es eben so.
    Wenn man damit ein Problem hat, muss man beim Spoko einen Protest gegen die Wertung einlegen. Dann wird entschieden, fertig.


  • was hast du denn erwartet sportlich fair ??? naja das wird wohl nichts werden
    aber bewundernswert ist auf jeden fall das es jemand wagt dieses thema anzusprechen respekt weiter so ! aber zu erwarten ist eher das du hier im forum nur jede menge schlaumis findest die ihren komentar dazu abgeben
    zum thema reglement ,, kann ich dir versichern das ist nur für die
    vermeintlichen nichtfavoriten gemacht.

  • Wenn die SpoKos die Zeit von 12 Minuten für fair halten, ist es eben so.
    Wenn man damit ein Problem hat, muss man beim Spoko einen Protest gegen die Wertung einlegen. Dann wird entschieden, fertig.


    Gegen ne Entscheidung der SK's nach Art. 19.1 RR ist nur ne Berufung möglich. In diesem Fall haben es sich die Herren aber wirklich leicht gemacht, um net zu sagen sie hatten wohl keine Lust alle Zeiten ordentlich nachzuarbeiten.

  • Es werden keine Zeiten ausgedacht. Wir sind ja nicht auf dem Bazar. Wenn, wer auch immer, mit der Entscheidung der "SPOKO`S" nicht einverstanden ist, der hätte protestieren müssen und auch sollen. Es gibt aber auch Teilnehmer die versuchen gewisse Situationen auch auszunutzen. Es gibt ein Regelwerk und mit dem muß man "leider" leben.
    Die Namen der SPOKO`S sind ja auch kein Geheimniss. Vieleicht fragt Ihr malbei den Jungs nach warum so eine Entscheidung getroffen wird.

  • Es werden keine Zeiten ausgedacht. Wir sind ja nicht auf dem Bazar. Wenn, wer auch immer, mit der Entscheidung der "SPOKO`S" nicht einverstanden ist, der hätte protestieren müssen und auch sollen. Es gibt aber auch Teilnehmer die versuchen gewisse Situationen auch auszunutzen. Es gibt ein Regelwerk und mit dem muß man "leider" leben.
    Die Namen der SPOKO`S sind ja auch kein Geheimniss. Vieleicht fragt Ihr malbei den Jungs nach warum so eine Entscheidung getroffen wird.


    Bei der Oberland bezog man sich auf eine real gefahrene Zeit. In diesem Falle nicht!!!

  • @ pucky54


    Zitat

    Bei der Oberland bezog man sich auf eine real gefahrene Zeit. In diesem Falle nicht!!!


    diese Regelung wurde eigentlich im Jahre 2003 durch die Aktuelle abgeschafft.


    @ hgt


    Auszug aus dem Rallyereglement 08:

    Zitat

    XXIV. PROTESTE UND BERUFUNGEN ...
    2. Unzulässigkeit eines Protestes
    Ein Protest ist unzulässig, wenn ...
    e) er sich gegen eine Maßnahme oder Entscheidung der Sportkommissare, Entscheidungen der
    Sachrichter, gegen die Zeitnahme, die Kilometrierung des Veranstalters, bezieht,...


    ...


    Zitat

    Es gibt aber auch Teilnehmer die versuchen gewisse Situationen auch auszunutzen.

    Auszug aus dem Rallyereglement 08:

    Zitat

    19.16.2 Jedoch darf kein Team, das ganz oder teilweise für den Abbruch der WP verantwortlich ist, Vorteile
    aus dieser Maßnahme ziehen. Ihm wird die Zeit angerechnet, die es wahrscheinlich gefahren haben würde,
    wenn diese langsamer ist als die den anderen Teams angerechnete Wertungszeit.
    19.16.3 Ein Team, das in einer Wertungsprüfung gestoppt oder behindert wird, darf in keinem Falle erneut zu
    dieser Wertungsprüfung starten.


    Zitat

    Es gibt ein Regelwerk und mit dem muß man "leider" leben.


    Ich habe kein Problem mit dem Regelwerk - Es mangelt mir jedoch an dessen Umsetztung! Die aktuelle Regelung der Zeitenvergabe nach einem WP-Abbruch sorgt vielerorts für mehr sportliche Fairness.
    Mit meinem Beitrag möchte ich jedoch Missstände bei der Umsetzung des Regelwerks aufmerksam machen. Wenn nie jemand was sagt wird sich auch nie etwas ändern.

  • Wenn ein Team behauptet 5 min. aufgehalten worden zu sein und trotzdem eine reale zeit fährt, habe ich so meine Zweifel.
    Es wird nie leicht sein bei besonderen Vorkommnissen jeden Teilnehmer es recht zu machen. Deswegen gibt es Leute die versuchen alle Ereignisse zu berücksichtigen und die richtige Entscheidung zu treffen.

  • Wenn ein Team behauptet 5 min. aufgehalten worden zu sein und trotzdem eine reale zeit fährt, habe ich so meine Zweifel.
    Es wird nie leicht sein bei besonderen Vorkommnissen jeden Teilnehmer es recht zu machen. Deswegen gibt es Leute die versuchen alle Ereignisse zu berücksichtigen und die richtige Entscheidung zu treffen.


    So schwer ist es nun auch nicht eine faire Zeit zu zuordnen, man kann einfach die Zeit des Gesamt Führenden zu 100% setzen, daraus ein Verhältnis zum entsprechenden Teilnehmer errechnen und damit eine Zeit für jeden Teilnehmer berechnen ohne zu wissen wie lange er nun aufgehalten wurde oder ähnliches.
    Sicher ist das etwas aufwändig aber wenn nicht die ersten Prüfung unterbrochen wird die fairste Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!