' Wegwerf-Rallyeauto '

  • In der 90ern gab es nach allem was ich höre eine ganze reihe wegwerf rallyegeräte.


    je nachdem welcher fraktion man angehörte baute man einen manta, escort,
    3er oder golf auf, benutzte ihn bis zum ableben des blechs, und schraubte
    die relevanten teile in eine neue spenderkarosse.


    so konnte man für 500 DM für ein recht ordentliches spenderauto im format eines rs2000 erwerben, und brauchte bei den nächsten veranstaltungen keine
    rücksicht auf das überleben des blechs nehmen, sondern konnte komplett
    die eigenen fähigkeiten ausloten.


    wer hat denn nicht schon vor einem wirklich tiefen loch, oder einem sprung
    mehr speed zurückgenommen als er sich selber zutraute, aus angst die karosse bekommt einen mit, und ersatz wird schwer zu finden ?


    dazu kommt das die 70er und frühe 80er jahre technik ja noch etwas simpler und schneller zu wechseln war.
    heute muss man ja oft elektroniker sein um der wegfahrsperre zu erklären
    das das auto mit dem neuen motor auch wegfahren darf...:eek:



    welche autos würdet ihr heute in diese kategorie einsortieren ?
    was ist als sportgerät geeignet, in recht großer zahl zu finden und preiswert ?


    vieles, selbst gute e30 werden ja schon wieder selten in unseren breiten,
    da vieles als gebrauchtwagen in den osten, erst die neuen bundesländer und später polen und weiter, ging.
    und auch wenn es sicher praktikabel ist - ein frontkratzer à la golf2 ist
    ja was den spass angeht verkehrtrum angetrieben...;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • "und auch wenn es sicher praktikabel ist - ein frontkratzer à la golf2 ist
    ja was den spass angeht verkehrtrum angetrieben..."


    Dann fahr hoid ruckwerts!!!
    Und so nembei, meina macht höllisch Spass......i kannt mim häckler ned fahn:)

  • Äh, hab ich was verpaßt...


    Alle Eintragungen im Fahrzeugschein gehen doch auch auf die Fahrgestell-Nr., sprich die Karosse...Wer will es sich denn antun, jedesmal wieder alles eintragen zu lassen in die neue Karosse?!
    Und die Nummer einfach umsclagen lassen ist auch ein Hickhack mit dem Ordnungsamt.


    Ich glaube, das funzt net. Oder hab ich da was übersehen?


    Viele Grüße


    René

  • Hi Carsten,


    hm, Golf II könnte ganz gut passen. Brauchbare Karossen bekommt man wirklich nachgeworfen.


    Trotzdem ist es schon ein ziemliches Theater, da einen Käfig vernünftig einzubauen, Sitze und Gurte, Feuerlöscher, Gegensprech, Scheibenfolie, nicht zu vergessen der TÜV-Zirkus... (Ausser man ist so dreist und übernimmt den Brief mit der Fahrgestellnummer vom alten Fahrzeug...) Zwei Wochen intensive Arbeit ist das allemal, schätze ich mal. Wenn man nur Feierabends bzw. am Wochenende schraubt, dann zieht sich sowas gewaltig.


    Unterm Strich jedenfalls soviel Arbeit, das ich auch in einer solchen Kiste bei automordenden Passagen lieber etwas lupfen würde...


    Gruss Jo


  • Wasserkasten raustrennen und die nummer an den Dom nieten.. ganz einfache sache

  • Ein Auto richtig aufbauen, dann geht auch nix kaputt!
    wer gerne Schrott bauen will kann doch Stockcar fahren, gibt auch fast jedes WE



    Hi Sandy,


    aha, wenn ich ein Auto richtig aufbaue, dann geht es nicht kaputt...


    Schön. Baust du mir so eins was nicht kaputt geht? So mit Garantie und Geld zurück, falls ich mal aus Versehen mit 80 in den Wald abbiege, und es dann wieder erwarten kaputt ist?


    Gruss Jo


    PS, äh, aber bitte nicht mit 50 Tonnen Gewicht und Ketten rechts und links...


  • Die Ansicht,das ein "Frontkratzer" keinen Spaß vermittelt,kann ich leider nicht teilen! Siehe Kalle Grundel , Sepp Haider oder Jean Ragnotti. Spektakulärer und trotzdem sauschnell geht es einfach nicht. Tja,beim sogenannten "Wegwerfen" leidet aber nicht nur die Karosse. meist gehen auch Getriebe, Kühler,Leitungen, Achselemente,Felgen und Reifen zu Bruch. Und leider ist das Rallyelager meist in 2 Gruppen geteilt,die ,die dumm dastehen,wenn die Kiste platt ist (muß ich mich dazuzählen) und die,die kaum was dazu beitragen,das der Wagen nach ner Woche wie aus dem Ei gepellt auferstanden ist.....Aber: Ich sag mal Corsa B , Golf 2 , Astra , peugeot 205.....was das eigentliche Thema betrifft.

  • das mit dem frontkratzer ist keinesfalls abwertend gemeint,
    nur ist es halt für 99,9% der normalsterblichen nicht möglich
    einen solchen wie ragnotti zu bewegen ! :D


    auch den kerl in dem grünen drift trabbi würde ich zu den wenigen
    geborenen frontriebler fahrern zählen :eek:


    grundsätzlich schaut aber ein schnell ( und damit rund ) bewegter frontriebler
    für die fans immer unspektakulärer aus - und die sollen ja auch was davon haben !
    leider scheinen alle in der masse erschwinglichen autos frontriebler zu sein :rolleyes:


    das umbauen und eintragen lassen scheint mir früher auch einfacher gewesen zu sein.
    unterschiedliche motorisierungen oder ausstattungen liessen sich ja bald
    innerhalb minuten austauschen.
    da war ne 1300er karosse ganz schnell ein 2 liter.


    sehe übrigens keine probleme bei der beibehaltung der fahrgestellnummer !
    ein reshell ist ja nix illegales, und wenn mir die rechte an der nummer gehören
    kann ich sie in jede karosse reinhauen, solange ich das nur einmal tue, oder
    keine steuerhinterziehung ( H-kennzeichen / alter ) betreibe und das auto beim tüv vorführe.



    grundsätzlich ist es auch richtig das ein vernünftig aufgebautes auto rauhe
    behandlung besser abkann ! in der G oder den alten seriennahen FIA Gruppen
    darf ich aber vieles gar nicht richtig machen...:rolleyes:


    auch habe ich dann ganz schnell bei einem unfall eine karosse geschrottet
    deren aufbau alleine 7mille verschlungen hat.


    meine frage zielte ja gerade auf den motorsport mir kleinen mitteln hin !


    was kann man heute an auto nehmen das man wirklich benutzen kann,
    ohne es wie ein werksauto aufzubauen, oder sich im schadensfall zu ruinieren.


    wenn ich mir ein durschnittliches starterfeld heute anschaue, dann fahren
    da genug autos die in den nächsten jahren historisch fahren könnten,
    und bei denen teilebeschaffung weder leicht noch billig ist.


    die jüngere fraktion an fronttriebler hatch backs alleine, gewürzt mit ein paar bmw wären ja doch etwas eintönig.


    mir würde da noch ein porsche einfallen... :eek:
    sooooo teuer sind die 924 / 944 doch auch nicht mehr, und die teilesituation
    sollte besser sein als bei ford und opel !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Und leider ist das Rallyelager meist in 2 Gruppen geteilt,die ,die dumm dastehen,wenn die Kiste platt ist (muß ich mich dazuzählen) und die,die kaum was dazu beitragen,das der Wagen nach ner Woche wie aus dem Ei gepellt auferstanden ist.


    vergess mal nciht die die spätestens sonntag in der halle/garage stehen und das häufchen elend in einer tag udn nachtschicht wieder selbst flott machen;)

  • Nun, wie wärs mitm Volvo?


    Wenn du nicht im Volvo "Original" Cup fährst, hast du eine Menge Möglichkeiten. Kannst z.B. auch nen Kombi fahren, da gibt es noch genug von. Viele Teile sind z.b. zwischen der 200er und 700er Baureihe identisch bzw. passend. Ein bischen moderner darfs auch gerne ein 900er sein, der wäre auch noch am Heck getrieben.


    Für 700er und 900er siehts mitm Turbo auch garnicht so schlecht aus.


    Sogar die Motoren lassen sich zwischen 200er und 700er tauschen. (Wenn man denn möchte)


    200er gibts mit Vergaser, K-Jet, L-Jet etc. Für den 700er gibts auch passende Steuerteile, da steht man leistungsmässig nicht schlecht da. Passend aufzubauen für G,N,F-2005 und H. :)


    Beispiel: "Schweden-Volvos" 242/244 Doppelvergaser 2x48mm und bischen was bearbeitet -> 220-250PS.


  • Kannste mir so nen Volvo besorgen mit so 200 PS für wenig geld besorgen? Oder was würde er kosten und woher bekomm ich einen?

    Figgts eich Racing

  • Was meinst du mit wenig Geld?


    Einen gemachten Kopf für ~200PS gibts meines Wissens für ~800€. Da muss ich mal unseren Schrauber fragen. Hand anlegen musst du natürlich selbst.


    Wenn du ernsthafte Vorstellungen hast, schreib mir ne PN, dann lass ich dir mal ein paar Nummern zukommen.


    Eventuell kannst du auch einen 7er mieten, wir haben noch einen in der Garage. Fehlen aktuell nur die Gurte. (Ist ein VOC mit 136PS) Um mal zu "sehen", wie sie sich fahren, vielleicht ists ja nicht so dein Ding.


    Lieben Gruss Christian

  • hy carsten,


    In der 90ern gab es nach allem was ich höre eine ganze reihe wegwerf rallyegeräte.


    je nachdem welcher fraktion man angehörte baute man einen manta, escort,
    3er oder golf auf, benutzte ihn bis zum ableben des blechs, und schraubte
    die relevanten teile in eine neue spenderkarosse.


    wirkliche wegwerf sprich "einweg" rallyautos hat es wohl nie gegeben,
    auch früher war schon geld und arbeit nötig ein auto aufzubauen.


    richtig ist aber sicher das es damals wie heute autos gibt die aufgrund ihrer verbreitung auch im motorsport eben etwas günstiger im aufbau und
    teileversorgung sind.


    besonders VW und OPEL stehen hier noch ganz vorne.


    für unsern cup haben wir uns auch deshalb für den Golf 2 entschieden,
    nicht weil ich ein grosser VW fan bin sondern weils an jeder ecke um kleines geld teile oder auch komplette autos gibt.
    die technik kann jeder "dorfschmied" ohne informatikstudium noch beherrschen,also bleibt alles bezahlbar.


    wie du selbst berreits bemerkt hast fährt es sich mit solch einem auto "entspannter" im wettbewerb,
    geht was zu bruch kann man es sich noch leisten ohne eine bank zu überfallen.
    spontan fallen mir als negativbeispiel gerade autos ein wo schon ein aussenspiegel 200€!kostet,von einem grösseren karosserieschaden oder gar einem motorschaden will ich garnicht sprechen.:eek:


    dummerweise haben alle "wegwerf" autos aller epochen etwas gemeinsam,
    gestern noch billig und mengenweise verfügbar,
    sind sie morgen alle geschreddert und verschwunden.


    was in den 80ern Golf1,Kadett,Ascona,Manta,Escort etc. waren,
    dürften heute Golf2,Astra/Vectra,Focus,Clio,E30/E36 etc sein.


    nun aber wieder zurück zu deiner frage welches auto als hecktriebler heute kostengünstig noch zu haben wäre.


    Ford Sierra, und wenns mehr bums sein darf Ford Scorpio, sind noch für kleines geld zu haben.


    der E36 nimmt gerade den platz des E30 auf dem ramschmarkt ein.


    und wer es "exotisch" mag und schrauben kann sollte über einen Lada Nova/2104 nachdenken.;)
    dank Fiat baukasten und der 124er spyder "oldiszene" sind da einige sachen noch bezahlbar möglich.


    gruss zippo :cool:


  • Hi


    In Carstens Beitrag ging es um darum ob man nicht vor dem einen Sprung oder dem anderen tiefen Loch lieber zurück steckt um nicht die Karre zu verformen und nicht um Ausflüge ins Unterholz
    Ein Auto aufzubauen welches sowas aushält ist meiner Meinung nach kein Problem, unser Clio hatte z.B. dei Lausitz sieben mal ohne Schäden an der Karosse überstanden, jediglich der Serienantriebsstrang sorgte anfangs für Probleme.
    Soll nicht heißen das ich immer volle Kanne über jeden Jump fahre.

  • Hi Sandy,


    naja, wenn die Intention ist, ein Wegwerf-Auto richtig ranzunehmen, dann sind es ja nicht nur Schlaglöcher und Sprünge, wo man stehen lässt. Das Abflugrisiko erhöht sich halt, und irgendwann steht da doch mal ein Baum.


    Von wegen gutem Aufbau: Z.B. WRC-Autos überstehen schon fantastische Sprünge, aber ich weiss nicht, nach wie vielen Läufen die Karosserie dann doch mal getauscht wird. Ewig hält das halt auch nicht.


    Unser Golf hat auch einen ungeplanten Gewaltsprung und ein paar ziemlich rumpelige Ausflüge ins Gemüse hinter sich, so richtig hat er sich nix getan. Aber ich schätze, wenn man sowas 20 mal hintereinander macht, dann liegt doch der Motor auf der Straße, und die Federbeine gucken durch die Haube... Blech ermüdet halt, wenn man es über eine gewisse Grenze beansprucht. Ein paarmal gehts gut, aber nicht ewig.


    Sicher kann man durch vernünftigen Aufbau diese Grenze erheblich verschieben. Aber "das nichts kaputt geht", das bleibt wohl ein Traum.


    Gruss Jo


  • so sehe ich das auch... denke auch, dass es daran liegt, welche marke man aufbaut & vor allem wie. aber irgendwann wird jede karrosse "weich" & muß ausgetauscht werden. der gedanke voll oder nicht voll durch ein loch oder über eine kuppe zu fahren hat auch was damit zu tun wieviel "liebe" man in den aufbau gesteckt hat. aber grundsätzlich, wir fahren rallye & da muß das auto schon bissl was abkönnen... ;)

  • hmmm, von der stabilität kann ich nich viel berichten, aber:


    ich bin beifahrer in einem polo 2f ... die gibts echt an jeder ecke zu kaufen.


    deßweiteren: wer nicht sein komplettes Vermögen in den Rallyesport stecken will, sollte doch eher mit einem prinzipiell günstigeren Breitbandauto wie zb: Polo 2(F) oder Golf 2 anfangen und dieses Auto dann erstmal eine Saison lang schonen und ausprobieren.


    Wegwerfauto .... omG ... holzen und Auto kaputt machen kannste mit Stefan Raab im Fußballstadion. Dann mit nem 2er Golf / Polo oder E30


    Gruß, Kay

  • Hi..
    Mein Fiesta ist auch ein sehr günstiges Rallyeauto, das bei der Teileversorgung keine Probleme aufweist..
    Jetzt ist dann noch die Frage welchen Fiesta nehmen? nen 1,8er xr2i zum Schnell fahren. Da gehts mit nem Serienmotor bis auf 11 im Gesamt wie Thommy Krumm bei der Lebacher Land


    Oder wie meiner ein 1,6 er xr2i, Der macht auch schon höllisch spass
    Und mit ein wenig wahnsinn gehts auch Quer.. hier ma ein paar bilder

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