Gr G Einsteigerauto. Kosten?

  • Hallo zusammen,


    ich erwäge, einen e30 318is der mir zu schade ist, um ihn bei ebay zu verramschen als Gruppe-G Auto aufzurüsten. Der Wagen muss nicht konkurrenzfähig sein, sondern nur dem Regelment entsprechen und starten dürfen. Welche Kosten fallen da an?


    Danke,
    Armin

  • 270 Euro für einen Überrollbügel von Wiechers und 2 Bier für den Schweißer, um die Verstärkungsplatten einzuschweißen, nochmal ein paar Euro für die Eintragung und dann könnte es losgehen.


    Ich perönlich würde zwar so nicht fahren, aber es ging Dir ja um Minimalanforderungen

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • ich erwäge, einen e30 318is der mir zu schade ist, um ihn bei ebay zu verramschen als Gruppe-G Auto aufzurüsten. Der Wagen muss nicht konkurrenzfähig sein, sondern nur dem Regelment entsprechen und starten dürfen. Welche Kosten fallen da an?


    Nix mehr Überrollbügel, ab 01/2009! Käfig mit doppeltem Flankenschutz ist dann vorgeschrieben. Zusätzlich brauchst Du noch einen Feuerlöscher. Käfig von OMP ca. 700 Euro, Feuerlöscher ca. 100 Euro.


    Aber auf ordentliche Sitze, Gurte, Bremsbeläge solltest Du nicht verzichten. Das Fahrwerk macht sicher auch nicht so richtig viel Spass, ein Unterfahrschutz ist - vor allem auf Schotter - auch Pflicht.


    Ich würde insgesamt ca. 1500-2500 Euro kalkulieren, wenn Du ein paar Sachen gebraucht kaufst und den Umbau selbst machst.


    Speziell zu dem Auto wie auch zum Thema Gruppe-G gibt's hier massig Threads, einfach mal die Suche benutzen...


    Grüsse,


    Sergio

  • Stimmt, Feuerlöscher hab' ich vergessen, also nochmal 35 Euro drauf.



    PS. (ganz leise und vorsichtig) : Gilt die Änderung bezüglich Käfig nicht lediglich für Eigenbaukonstruktionen ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • Stimmt, Feuerlöscher hab' ich vergessen, also nochmal 35 Euro drauf.


    PS. (ganz leise und vorsichtig) : Gilt die Änderung bezüglich Käfig nicht lediglich für Eigenbaukonstruktionen ?


    Ja, aber mit einem Bügel kannst Du halt definitv nicht mehr fahren. Und Du weisst ja, jeder Käfig ohne FIA-Zertifikat gilt als Eigenbaukonstruktion.


    Wo gibt's denn Feuerlöscher für 35 Euro? Habe soviel schon für Halter und Metallbänder bezahlt.


    PS: Warum so leise?


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo,
    muss die Halterung für den Feuerlöscher denn mit Metallbändern bestückt sein? Habe welche mit Kunststoffclips...
    LG TM177

  • @Sergio


    - so leise, weil ich eigentlich die Meinung vertrete, man sollte das jeweilige Technikreglement schon kennen und auf einmal kam ich selbst etwas ins schwimmen :o


    - 35 Euro für 4 Kg -Löscher, allerdings ohne Halter


    @TM 177


    - definitiv ja, 2 Metallbänder mit Schnellspannverschlüssen aus Metall sind vorgeschrieben .

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Die Suche habe ich natürlich benutzt, aber viele Diskussionen waren mir zu alt, da ich nicht sicher war in wie weit 2008 oder 2009 ggf. neue Regelungen für Sitze/Gurt und Bekleidung greifen werden.


    Danke für eure Einschätzungen.


    VG,
    Armin

  • @ sergio


    du wirst es nicht glauben aber ich hab die löscher schon bei aldi und lidl gesehen, für weniger als 35 euro. :D


    und das ist echt kein witz.


    ob se funzen weiß ich natürlich nicht.

  • :(... nicht schon wieder ! Es weiß keiner was, weder Aktive noch DMSB !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Wer G-Autos, nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte
    G-Autos in Verkehr bringt, der wir als Kleinkind unter 3 Jahre eingestuft. :baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!