Schikanen :: Schikane :: Bremsschikane

  • Hallo,


    ich wollte mal eure Meinungen so zu Schikanen hören wie ihr die findet, findet ihr die sinnvoll oder eher sinnlos ??? Oder wie findet ihr sie so zum fahren ist es eine echte Herausforderung oder völlig anspruchslos ??? Außerdem wollte ich noch wissen wie für euch eine perfekte Schikane auszusehen hat sollte man Heuballen, Reifen oder einfach Metallstangen in eine Bodenplatte reinmachen und über die Stangen Reifen drüber schmeißen? Was ist die geeignetste Lösung?


    mfg sharked

  • Hi,


    Schikanen sind wohl für die meisten Rallyefahrer eher ein notwendiges Übel ;)


    So richtig Spaß macht es nicht, sie zu fahren, egal wie sie aufgebaut sind. Immer besteht die Gefahr, dass Auto zu "vermacken", wenn man möglichst flott und eng da durch will.


    Aber es ist bei vielen Streckenpassagen unvermeidlich, mal ein bisschen Speed rauszunehmen. Es gibt Stellen, da ist es einfach besser, wenn man es physikalisch nicht schafft, dort mit 200++ anzukommen. Denn wer so einen richtigen Nagel im Kopf hat, der versuchts u.U. dann auch mit 200++.


    Einen Baum mit 200 zu treffen endet ziemlich sicher tödlich. Niemand will Tote bei einer Veranstaltung... Und dich auf die Einsicht der Teilnehmer zu verlassen??? Da würde ich mir nichtmal selbst über den Weg trauen ;)


    Persönlich sind mir (leere) Blechtonnen (Ölfässer) ganz sympathisch. An einem Strohballen hab ich mir das Auto mal deutlich eingedrückt, die Tonnen fliegen eher weg. Und auch bei anderen Teilnehmern hab ich gerade bei Strohballen schon heftige Schäden am Auto gesehen.


    Einziges ärgerliches Erlebnis mit Blechtonnen: Ein Vorgänger hatte die letzte Tonne in der Schikane abgeräumt, und der Streckenposten hatte sie offenbar falsch zurückgeschoben. Viel zu eng. Ich hab sie dann unfreiwillig "wieder weggestubst". Am Auto war nichts zu sehen, ich hatte einen doch sichtbaren Schaden erwartet. Aber das Blech der Tonnen gibt doch ganz gut nach...


    Gruss Jo

  • Wie JoachimS. oben dargestellt, sind Schikanen unverzichtbar, haben aber ihre Tücken.


    Sympathisch sind mir Schikanen aus Reifenstapel (natürlich gebunden). Nachteil: Reifenstapel werden bei Kollisionen leicht verschoben. Hier müssen die Sportwarte fix sein um den Schikanenaufbau sehr schnell wieder in den Ursprungszustand und in die Markierung zu bringen. Ist u.U. problematisch.


    Unsympathisch sind mir Schikanen aus Heu- oder Strohballen. Bei Nässe haben
    sie nahezu die Konsistens eines Betonrohrs. Hier gab es schon Horrorcrashs.


    Anhang. Darstellung Schikanenaufbau gem. DMSB-Rallye-Reglement.

  • Ich finde dazu die "Dänische Variante" recht simpel:
    Dabei werden einfach 2 Bauschuttcontainer auf einen Abstand von 2,50m zusammengeschoben... :eek:


    Ist zwar keine Schikane, sondern lediglich eine "Engstelle", aber die Teilnehmer sind gezwungen ihre Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren. Wer es nicht macht riskiert einen Totalschaden.

  • Hallöchen!


    Also ich persönlich mag Schikanen auch nicht sonderlich weil ich auch schon ne üble Begegnung mit einer hatte die uns ins Krankenhaus brachte. Das waren damals auch grosse Strohballen die fast zwei Tage lang im Regen lagen. Da hätte man auch ein Haus hinstellen können! :)


    Trotzallem finde ich Schikanen schon sinnvoll um die Geschwindigkeit auf sehr langen Vollgaspassagen rauszunehmen. Vorallem wenn sich danach ne Kurve oder ein Abzweig auftut der halt nicht in der fünften Welle gefahren werden kann. Wie bereits erwähnt ist es nicht toll mit 200 in den Wald oder sonst wo hin abzufliegen. Also ist es sicherer ein "künstliches" Hinderniss aufzustellen um Abflüge zu vermeiden die u.U. schlimm ausgehen können.

  • Wie schon öfters geschrieben: Schikanen sind lästig aber manchmal notwendig. Reifenstapel festverbunden nur aufgestellt reichen meiner
    Meinung nach aus. Den Standort gut markieren, dürfte einer richtigen Aufstellung nach einem verschieben sehr dienlich sein.Sie sollten auch
    nur zur Senkung der Durchschnittsgeschwindigkeit dienen. Schikanen vor Kurven oder Abzweigen haben meiner Meinung nach keine Berechtigung. Verbremst ist Verbremst, ob nun Schikane oder Naturbegebenheiten. Allerdings sollten sie zum Schutz von anderen Eigentümern (Zäune, Häuser, etc.) schon sein. Zum Senken der Geschwindigkeit vor Strassenverläufen nicht.

  • zu dem Thema möcht ich noch was lustiges erzählen.


    Ist schon bestimmt 15 Jahre her :D:D:D:D


    Ein guter Kollege Namens Thomas Schultz begnadeter D-Kadett Tretter stellte wärend des aufschriebs fest das eine zu umkurvende Schikane aus lerren 200Ltr Plastikfässer besteht in dem er ganz sachte gegen die Fässer fuhr.
    Darauf hin wurde die " Schikane" geschrieben als absolut voll (ausgedrehter 3.Gang). Was mein Freund Schultzi nicht wusste, das die Ordsansässige Feuerwehr die Fässer nach der "Einführungsrunde " randvoll mit Wasser füllte.
    Ich muss euch nicht erzählen was passiert ist bzw. wie das Kadettchen nach durchfahren der Schikane ausgesehen hatte.


    gruss Jens

  • Ja also ich denke nicht das ein Rallyefahrer schikanen mag also wenn du zu schnell bist und erwischt z.B einen Strohballen ist endweder das Auto verkratzt oder der ganze Kotflügel ist hin die bessere Variante wären Reifenstapel aber da frahren sie oft dran und die ganzen Reifen fliegen irgendwo hin also auf den 200er Rallyes sind meist Schikanen mit Strohballen aufgestellt gruß martin:)

  • reifenSTAPEL (nicht nur ein reifen hoch) und trockene strohballen sind ok


    was garnich geht sind bauschuttcontainer, baustellenzäune, 1000L Fässer

  • Ich denke mal, dass das größte Problem bei Schikanen darin besteht, das sie z.T. beim Aufschrieb noch nicht stehen dürfen, da sie sich im öffentlichen Strassenverkehr befinden. Deshalb kann man die Durchfahrt nicht wirklich trainieren. Und der Sinn besteht ja darin, die Geschwindigkeit runter zu bekommen. Wenn es da so gebaut wäre, das es halt nur eine gewisse Portion Mut (oder Wahnsinn) braucht und voll durchfahren werden kann, dann hat sie ihren Sinn verfehlt.

    59.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    23. März 2024

  • sehr positiv habe ich die Schikanen der Landsberg Rallye Meiningen empfunden. Die waren recht eng im Eingang,haben also ihren Zweck des Herunterbremsens erfüllt, waren aber im Ausgang sehr flüssig zu fahren. Ich bin eigentlich kein Schikanen-Freund,aber diese haben richtig Spaß gemacht.

  • Mal ein Tip an die Veranstalter: etwas was sich umbiegt beim Überfahren, tuts doch auch.. Oder nicht.

    it's all about driving fast

  • Die Tücken der Schikanen werden auch beim Latvala-Crash auf der WP 9 bei der
    Rallye Deutschland deutlich: Horror-Abflug!:rolleyes:
    Siehe diverse Videos.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • eine gut gemachte schikane an der richtigen stelle kann sowohl die sicherheit als auch den fahrspass erhöhen.


    vorherige beiträge zeigen das eine schikane wohl ein gewisses zerstörungspotential haben muss um ernstgenommen zu werden.


    ich jedenfalls habe die baucontainer bei der wittenberg ernst genommen...:eek:


    meiner meinung nach sollten schikanen flüssig gesteckt werden.
    oftmals reicht eine ' einfahrtschikane ' um die geschwindigkeit zu reduzieren,
    ohne dreimal ' rangieren ' zu müssen und den fluss zu stören.


    ich mag es auch nicht wenn massive schikanen aufgebaut werden ohne einen
    notausgang falls mal was grob schiefgeht beim anbremsen.
    wenn ein notausgang da ist, ist mir das schikenenmaterial allerdings wurscht -
    liegt ja an mir das auto ganz zu lassen ! :D


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • der Ansatz dass durch eine Schikane ein größerer Schaden entstehen kann als ohne ist falsch, ohne Schikane entsteht meist ein größerer Schaden, nur halt wenige Meter später!


    Ein Strohballen, auch wenn er nass ist kann sicherlich nicht so viel anrichten wie so einige andere Hinternisse neben der Strecke.

  • der Ansatz dass durch eine Schikane ein größerer Schaden entstehen kann als ohne ist falsch, ohne Schikane entsteht meist ein größerer Schaden, nur halt wenige Meter später!


    Ein Strohballen, auch wenn er nass ist kann sicherlich nicht so viel anrichten wie so einige andere Hinternisse neben der Strecke.


    sehe ich auch so, die hindernisse, welche für eine schickane genommen werden, geben meistens oder sogar imemr nach.


    ein baum der 50m dahintersteht, gibt aber nicht nach.


    wer den punkt für die schickane verpasst, verpasst dann vermutlich dann auch den unkt fürn baum.


    und was dann passiert, brauch man ja nicht weiter erläutern!

  • Außerdem wollte ich noch wissen wie für euch eine perfekte Schikane auszusehen hat?
    mfg sharked


    Eine perfekte Schikane ist die, die nicht vorhanden ist !!! :D
    Ich hasse Schikanen. Deshalb fahre ich Rallye und nicht Slalom.


    Gruß coyote ;)

  • Hallo coyote,


    roc hat einen eigenen Thread für Slowly Sideways aufgemacht, in dem die
    Fahrzeuge unserer Mitglieder vorgestellt werden. Schau mal rein.
    Siehe "Slowly Sideways", IG Works RallyCars
    Wie wärs, wenn Du mal den BMW 2002 ti vorstellen würdest.
    Gruß Hubert
    (Co von Peter Schlömer)

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!