Brille beim Rallyefahren

  • Hi leute
    Meine Frau braucht beim rallyefahren eine Brille .
    Habt ihr erfahrungen Welches brillengestell am Besten ist?
    Die bisherigen gestelle habens nicht überlebt.
    gruss Bigdaddy

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Also ich hab ein ganz normales gestell mit glasgläsern und nen integralhelm dazu.Hab da noch nie ein problem damit gehabt.Ausser zu siegerehrungen:D:D:D

  • Am bessten ein titan flex brille und jethelm .


    Jethelm mag sie nicht
    da fühlt sie sich nicht woll dabei.
    aber die idee mit titanflex wird sie mal ins auge fassen

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Ich würde aber dann den Helm mal mit zum Optiker nehmen, zum ausprobieren.
    'ne Titan Flex Brille hab ich auch. Aber ich find's extrem mühsam, die unter einen Integralhelm zu fummeln. Mit Jethelm ist's kein Problem.

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Hallo, Helm ist egal, aber auf jeden Fall Flex-Gestell und ganz wichtig sind Plastik Gläser.
    Glass kann ganz üble Folgen haben. daran solltest du nicht sparen.
    Ich fahre das auch und das war auch gut so :)

  • Hallo, Helm ist egal, aber auf jeden Fall Flex-Gestell und ganz wichtig sind Plastik Gläser.
    Glass kann ganz üble Folgen haben. daran solltest du nicht sparen.
    Ich fahre das auch und das war auch gut so :)


    So ist es .

  • es gibt da noch so ne schöne erfindung: kontaktlinsen!


    und nicht gleich sagen "das is nix für mich". der meinung war ich auch mal irgendwann. aber mit brille beim integralhelm ging (und geht) garnet!


    einfach auch mal zum optiker gehn und sich da gescheit beraten lassen. die üben auch mit einem zusammen das raus- und reinmachen ein paarmal. zumindest wenn es ein guter optiker ist. :) nicht abschrecken lassen vom "gefummel im auge". ;)

  • Also ich hab ein ganz normales gestell mit glasgläsern und nen integralhelm dazu.Hab da noch nie ein problem damit gehabt.Ausser zu siegerehrungen:D:D:D


    dito, nur die reihenfolge des aufsetzens muss man bissl üben :D

  • Hi Dieter.
    Wollte es auch zur 3Städte mal mit Kontaktlinsen ausprobieren.
    Habs jedoch nicht schafft. Ich bekomme die Dinger einfach nicht ins Auge!!!
    Habe nach ner halben Stunde und knall roten, tränenden Augen dann doch zu meiner Biostahl-Brille (~ Flex) gegriffen.
    Cu Fred

  • Der Test mit Kontaktlinsen steht bei mir auch noch aus. Ansonsten macht sich die Titan-Flex mit Kunstoffgläsern bis jetzt ganz gut. Ist halt immer ein wenig Gefriemel, die Bügel (obwohl die nicht geknickt sind) unter die eng anliegenden Ohrmuscheln im Helm zu fädeln.


    Lars

  • Fahre oder Beifahre schon immer mit Brille und Jethelm(seit einem Jahr auch mit Titan Flex).Geht alles ohne Probleme. An das Gefummel, sie unter den Helm zu bekommen, gewöhnt man sich, wichtig finde ich nur das der Bügel hinter dem Ohr so schmal wie möglich ausfällt, dann drückt er auch net so dolle. Auf gar keinen Fall den Helm eine Nummer Größer nehmen nur weil die Brille hinter dem Ohr reibt!!!
    Eine Superentspiegelung ist zu empfehlen. Vor allem bei Nachtetappen ist das wesentlich angenehmer.


    Das einzige, womit ich immer ein Problem habe/hatte: ich würde gerne eine Gesichtshaube mit Augenlöchern tragen(wegens der Sicherheit), doch leider beschlägt dann die Brille immer. Alle Versuche mit Anti-Fog Spray und weiß der Geier was noch, haben nichts gebracht. Selbst Omas Hausmittel (Gläser mit Spüli einreiben) haben nicht wirklich gefunzt. Einzige Lösung wäre eventl. so´ne maske mit Mundloch (gibts glaub bei GA), aber die sehen so schei... aus, da kommt man sich vor wie Hannibal Lecter:D:D
    Denke aber das auch hier der selbe Effekt entsteht, wenn man durch die Nase ausatmet.


    Vieleicht hat ja jemand von euch nen Tip für mich?

  • hy carbon,
    als brillenträger kann ich aus erfahrung raten antifog von rainX zu verwenden,
    dazu (ich weis das es eine reglements grauzone ist) einen atemabweiser aus dem motorradzubehör im integralhelm und ruhe ist es mit dem beschlagen.;)


    gruss zippo :cool:

  • Fahre oder Beifahre schon immer mit Brille und Jethelm(seit einem Jahr auch mit Titan Flex).Geht alles ohne Probleme. An das Gefummel, sie unter den Helm zu bekommen, gewöhnt man sich, wichtig finde ich nur das der Bügel hinter dem Ohr so schmal wie möglich ausfällt, dann drückt er auch net so dolle. Auf gar keinen Fall den Helm eine Nummer Größer nehmen nur weil die Brille hinter dem Ohr reibt!!!
    Eine Superentspiegelung ist zu empfehlen. Vor allem bei Nachtetappen ist das wesentlich angenehmer.


    Das einzige, womit ich immer ein Problem habe/hatte: ich würde gerne eine Gesichtshaube mit Augenlöchern tragen(wegens der Sicherheit), doch leider beschlägt dann die Brille immer. Alle Versuche mit Anti-Fog Spray und weiß der Geier was noch, haben nichts gebracht. Selbst Omas Hausmittel (Gläser mit Spüli einreiben) haben nicht wirklich gefunzt. Einzige Lösung wäre eventl. so´ne maske mit Mundloch (gibts glaub bei GA), aber die sehen so schei... aus, da kommt man sich vor wie Hannibal Lecter:D:D
    Denke aber das auch hier der selbe Effekt entsteht, wenn man durch die Nase ausatmet.


    Vieleicht hat ja jemand von euch nen Tip für mich?


    Ich fahre mit offener Gesichtshaube komm auch das Problem vor . Seit dem ich das dieng net mehr über den Mund und nase ziehe gehtz .

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan81 ()

  • stefan81
    jaja, schon klar, ich fahre ja auch mit offener Gesichtshaube und ziehe die halt nur bis unter die Nase. Damit beschlägt nichts, das ist richtig.


    131zippo
    Da ist ja das Problem, ich bevorzuge eben einen Jethlem(habe zu Beginn 3 Jahre lang Intergralhelm getragen).


    Es geht mir um die Kompination Jethelm,Kopfhaube mit "Augenlöchern" und dazu natürlich die Brille.
    Rain-X hab ich auch schon probiert, geht schon etwas besser, aber nach einiger Zeit fangen auch die unteren Ränder (zur Nase hin ) an zu beschlagen und das nervt mit der Zeit.

  • stefan81
    jaja, schon klar, ich fahre ja auch mit offener Gesichtshaube und ziehe die halt nur bis unter die Nase. Damit beschlägt nichts, das ist richtig.


    131zippo
    Da ist ja das Problem, ich bevorzuge eben einen Jethlem(habe zu Beginn 3 Jahre lang Intergralhelm getragen).


    Es geht mir um die Kompination Jethelm,Kopfhaube mit "Augenlöchern" und dazu natürlich die Brille.
    Rain-X hab ich auch schon probiert, geht schon etwas besser, aber nach einiger Zeit fangen auch die unteren Ränder (zur Nase hin ) an zu beschlagen und das nervt mit der Zeit.


    JA so ist es .

  • Fahre oder Beifahre schon immer mit Brille und Jethelm(seit einem Jahr auch mit Titan Flex).Geht alles ohne Probleme. An das Gefummel, sie unter den Helm zu bekommen, gewöhnt man sich, wichtig finde ich nur das der Bügel hinter dem Ohr so schmal wie möglich ausfällt, dann drückt er auch net so dolle. Auf gar keinen Fall den Helm eine Nummer Größer nehmen nur weil die Brille hinter dem Ohr reibt!!!
    Eine Superentspiegelung ist zu empfehlen. Vor allem bei Nachtetappen ist das wesentlich angenehmer.


    Das einzige, womit ich immer ein Problem habe/hatte: ich würde gerne eine Gesichtshaube mit Augenlöchern tragen(wegens der Sicherheit), doch leider beschlägt dann die Brille immer. Alle Versuche mit Anti-Fog Spray und weiß der Geier was noch, haben nichts gebracht. Selbst Omas Hausmittel (Gläser mit Spüli einreiben) haben nicht wirklich gefunzt. Einzige Lösung wäre eventl. so´ne maske mit Mundloch (gibts glaub bei GA), aber die sehen so schei... aus, da kommt man sich vor wie Hannibal Lecter:D:D
    Denke aber das auch hier der selbe Effekt entsteht, wenn man durch die Nase ausatmet.


    Vieleicht hat ja jemand von euch nen Tip für mich?


    also ich kann aus erfahrung sagen dass die brille auch mit mundloch beschlägt, selbst wenn man sich sagt "atme ich halt nur noch durch den mund aus" bringt das auch nix weil mans einfach nich tut

    Darf ich das?

  • Also war gestern wieder mal beim Optiker und hab meine Augen vermessen lassen. Schon, dass sich die Werte wieder mal gebessert haben!


    Nun bin ich ja zwecks Kontaktlinsen hin.
    Heute vormittag bin ich dann mal zum Probe tragen hin.
    Leider hab ich jedoch so starke Augenlieder und zugleich sind meine Augen so empfindlich, dass wir nur eine ins rechte Auge bekommen haben.


    Werd mir jetzt mal so ein Gestell basteln, mit dem ich meine Augenlieder hydraulisch aufstemmen kann, lol.:D


    Naja muß es eben jeden Tag mal probieren.


    Hoffentlich klappst bis Ulm. :cool:

  • Lasst euch mal von nem Brillen - Kontaktlinsenträger was sagen:


    Kontaktlinsen haben viele, viele Vorteile, aber leider auch nachteile.


    Kontaktlinsen soll man max. 8 Std. am Tag drinlassen, sagt der Augenarzt, dass das Auge wieder atmen kann.


    Ich nehme Grundsetzlich eine Ampulle "dry-Eye" mit. Davon tu ich ca. alle 2 Std. Einen Tropfen isn Auge. Denn es gibt nix schlimmeres als trockene Augen mit Linse. Denn dann ist mit Sicht schlagartig schluss. Und gerade beim Rallyefahren kann das schlecht sein.


    Ich benutze extra feuchte und durchlässige Kontaktlinsen, die man bis zu 14 Std drin lassen kann, laut Hersteller.


    Trotzdem wirds nach 10 Std. ungemütlich, ohne Augenbefeuchter.


    Des weiteren ist bei Kontaktlinsen eine Gewisse eingewöhnphase nötig. Es ist am Anfang schon echt doof.


    Und am allerwichtigsten: Immer Ersatzlinsen mitnehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!