http://www.rallye-magazin.de/r…tageslizenz-ab/index.html
Was meint ihr dazu ?
Schöne Sache, hätt ich nicht gedacht das der DMSB sowas macht, wo er doch sonst er immer in die andere Richtung geht.
Aber was ist denn jetzt mit einer normalen B Lizenz ?
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http://www.rallye-magazin.de/r…tageslizenz-ab/index.html
Was meint ihr dazu ?
Schöne Sache, hätt ich nicht gedacht das der DMSB sowas macht, wo er doch sonst er immer in die andere Richtung geht.
Aber was ist denn jetzt mit einer normalen B Lizenz ?
Finanzberater geschlafen`?
Geile Sache endlich mal was Sinvolles vom DMSB weiter so
Nicht den Abend vor dem Morgen loben!!!
Da ist doch keine genaue Aussage getroffen worden.
Will keineweiteren Andeutungen machen, da sonst der Überbruder mithören könnte.
Gruß Fred
die verschenken doch nicht so nen haufen kohle !?
da kommt doch noch ein haken nach...
grundsätzlich fand ich es ja schon befremdlich das ich für meine c-lizenz
zum arzt muss, auf der gleichen wp aber leute fahren von denen keiner weis obs noch geht...
gibt ja nicht mal nen kurz check from rennarzt.
nachtigall ik hör dir trapsen...
die verschenken doch nicht so nen haufen kohle !?
da kommt doch noch ein haken nach...
......
unterschreib ich blind...!!!
Find ich persönlich sehr gut, möchte auch demjenigen vom DMSB danken der diese Tageslizenzregelung durchgesetzt hat. Guter Mann oder Frau.
Bei den ADAC Rallye-Sprints gehts doch auch so. Ist "Perfekt".
Gruß
Abwarten...!
NIE und nimmer ist das so zu verstehen wie es sich liest!...
ich finde es eine gute idee!
Die TL war die einzige Deutsche Lizenz die man als Ausländer haben dürfte...weiss jemanden ob die neue Lizenz auch noch so ist ?
Gruss aus Frankreich
Die Lizenzbestimmungen 2009 findet ihr auf der Seite des DMSB :
http://www.dmsb.de/downloads/631/Lizenzbestimmungen_Auto.pdf
Auszug:
II. Automobilsport
Art. 14 Nationale DMSB-Lizenz
(1) Der Antragsteller darf nicht im Besitz einer gültigen Fahrer-/Beifahrer-Lizenz sein, die
vom DMSB oder die von einem anderen ASN als Mitglied der FIA ausgestellt wurde.
(2) Die Nationale DMSB-Lizenz berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an einem der
nachfolgenden nationalen DMSB-Wettbewerben mit Veranstaltungsstatus NATIONAL:
• Clubsport der DMSB-Trägervereine –Rundstrecke (ab Jahrgang 1993 und älter)
• Clubsport der DMSB Trägervereine – Slalom (ab Jahrgang 1993 und älter)
• Clubsport der DMSB-Trägervereine – Kart (ab Jahrgang 1996 und älter)
• Clubsport der DMSB-Trägervereine –
sonstige Disziplinen (ab Jahrgang 1992 und älter)
• Rallye 200 (ab Jahrgang 1991 und älter – mit Fahrerlaubnis)
• Rallye 200 Beifahrer (ab Jahrgang 1994 und älter)
• Gleichmäßigkeitsprüfungen (ab Jahrgang 1991 und älter – mit Fahrerlaubnis)
(Nürburgring-Nordschleife erst ab vollendeten 18. Lebensjahr)
• Slalom (ohne DM) (ab Jahrgang 1993 und älter)
Nur Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht von mindestens 11 kg/kW
(Jahrgang 1992–1993)
• Dragster-Rennen (ab Jahrgang 1992 und älter)
Die Teilnahme an Dragster-Rennen ist auf die Gruppe Public Race und E.T.-Handicap
(langsamer als 10,00 Sek. [1/4 Meile] bzw. 6,40 Sek. [1/8 Meile]) beschränkt.
• Autocross (ab Jahrgang 1992 und älter)
• Rallycross (ab Jahrgang 1992 und älter)
(3) Erteilungsvoraussetzung bei minderjährigen Antragstellern ist das Einverständnis der
gesetzlichen Vertreter (beide Elternteile) oder des gesetzlichen Vertreters (nur ein
Elternteil oder der Vormund).
Versteh ich das Recht? Ich beziehe so eine Lizenz und kann mit Hilfe der Lizenz auch 2-Tages Veranstaltungen fahren?
Soweit ich das hier lese berechtigt sie nur zur Teilnahme an Rallye 200
Versteh ich das Recht? Ich beziehe so eine Lizenz und kann mit Hilfe der Lizenz auch 2-Tages Veranstaltungen fahren?
Die 2 Tage Rallyes kannst du erst mit der National A Lizens in angriff nehmen! Die National A erreichst du wenn du bei drei Nationalen (Rallye 200) Wettbewerben 75 % in der jeweiligen Klasse erreichst hast, der gestarteten Teilnehmer.
vielen dank! d.h. bei zehn startern in der klasse, muss ich dreimal mindestens 7. werden? dann beantrage ich die a-lizenz?
P.S. ich bezahle im märz die paarn20 eus und kann damit das ganze jahr fahren? Nicht schlecht...
Die 2 Tage Rallyes kannst du erst mit der National A Lizens in angriff nehmen! Die National A erreichst du wenn du bei drei Nationalen (Rallye 200) Wettbewerben 75 % in der jeweiligen Klasse erreichst hast, der gestarteten Teilnehmer.
Hierzu mußt Du aber vorher die DMSB-Lizenz (ex nat. B) beantragen. Nur Wertungen welche unter dieser eingefahren werden zählen! Erst dann kannst Du dich zur nat. A hochstufen lassen. In ungünstigen Klassen kann das dann schonmal zum Problem werden.
Seit wann denn das? bisher galt immer auch die Tageslizenz zur Erreichung der Nat. A Lizenz!
Ganz einfach weil es die nun nicht mehr gibt. Also: nationale DMSB Lizenz beantragen, die Eignungsbestätigung unterschreiben:
Art. 11 Medizinische Untersuchung
(1) Bei Beantragung einer Nationalen DMSB-Lizenz muss vom Antragsteller keine medizinische
Eignungsbestätigung zur Teilnahme an Automobilsportwettbewerben vorgelegt
werden. Diese Lizenznehmer müssen auf dem Nennungsformular eine Eignungsbestätigung
unterschreiben (bei Minderjährigen der Erziehungsberechtigte).
Dann in der Saison zusehen das man gescheite Ergebnisse einfährt um dann die Nat. A zu beantragen. Dies geht auch im Laufe des Jahres, solange du die Ergebnisse vorzeigen kannst.
Die Erteilung der Nationalen Lizenz Stufe A setzt voraus, dass der Antragsteller
– als Inhaber einer Nationalen DMSB-Lizenz innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung
an mindestens 3 nationalen Wettbewerben in Wertung teilgenommen und
sich unter den ersten 75% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat oder...
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Seit wann denn das? bisher galt immer auch die Tageslizenz zur Erreichung der Nat. A Lizenz!
Soweit ich weiß schon immer! Siehe Text Lizenzbestimmungen, ich kann da nichts mit Tageslizenzen sehen.
Art. 15 Nationale Lizenz Stufe A
(1) Die Nationale Lizenz Stufe A kann ab Jahrgang 1992 und älter beantragt werden.
(2) Die Erteilung der Nationalen Lizenz Stufe A setzt voraus, dass der Antragsteller
– als Inhaber einer Nationalen DMSB-Lizenz innerhalb von zwölf Monaten vor
Antragstellung an mindestens 3 nationalen Wettbewerben in Wertung
teilgenommen und sich unter den ersten 75% der gestarteten Teilnehmer in
der Klasse platziert hat oder
– als Inhaber einer Nationalen DMSB-Junioren-Lizenz innerhalb von zwölf Monaten
vor Antragstellung an mindestens 3 nationalen Wettbewerben in Wertung teilgenommen
hat und sich unter den ersten 75% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse
platziert hat oder
– als Inhaber einer Nationalen Junior-Lizenz (Rundstrecken-Lizenz für 16–17-jährige
Junioren) innerhalb von zwölf Monaten vor Antragstellung an mindestens 3 entsprechenden
Wettbewerben in Wertung teilgenommen hat und sich unter den
ersten 75% der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat oder
– als Inhaber einer Internationalen Kartlizenz innerhalb von zwölf Monaten vor
Antragstellung an 3 internationalen Kartrennen in Wertung teilgenommen und sich
unter den ersten 75 % der gestarteten Teilnehmer in der Klasse platziert hat oder
– Teilnahme an drei Clubsport-Rundstreckenrennen der DMSB-Trägervereine und
Wertung unter den ersten 75 % der gestarteten Teilnehmer in der Klasse.
(3) Die Teilnahme an den vorgenannten Wettbewerben ist bei erfolgreichem Absolvieren
an einem vom DMSB anerkannten Fahrerlehrgang nicht erforderlich. Die Lizenz muss
innerhalb von 9 Monaten nach Absolvieren des Lehrgangs beantragt werden, sonst
erlischt der Anspruch auf Erteilung der Lizenz.
(4) Die Nationale Lizenz Stufe A berechtigt zur Teilnahme als Fahrer oder in den entsprechenden
Disziplinen als Beifahrer an allen unter Art. 14, den in Art. 6 (5) aufgeführten
NEAFP-Wettbewerben und den nachfolgenden Nationalen Wettbewerben im Regelungsbereich
des DMSB:
• Slalom • Bergrennen
•Rallye • Dragster-Rennen
• Kartrennen
• Leistungsprüfung (Nürburgring-Nordschleife erst ab vollendetem 18. Lebensjahr)
• Rundstreckenrennen (Nürburgring-Nordschleife erst ab vollendetem 18. Lebensjahr)
Die Teilnahme an Drag Racing-Wettbewerben ist auf die Gruppe Public Race, Super
Street und E.T.-Handicap (langsamer als 10,00 Sek. [1/4 Meile] bzw. 6,40 Sek. [1/8
Meile]) beschränkt.
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