Bekleidung Ablaufdatum?

  • Hallo!


    Irgendwie werde ich nicht schlau. Fragt man fünf Leute bekommt man fünf Meinungen. :confused::confused:
    Gibt es für Overalls, die feuerfeste Unterwäsche , Schuhe und Helme eine feste Gültigkeit der Homologation? (so wie bei Sitzen z.B. 5 Jahre)
    Im Klartext, wie lange darf, bzw. soll man z.B. Overalls verwenden?
    Gibt es eine Liste hierfür?


    Danke schon mal im voraus.

  • Moin,


    nein, die verfällt nicht automatisch. Sie verfällt, wenn der DMSB bekannt gibt, dass die und die betreffende Norm ab sowieso nicht mehr erlaubt ist.


    Dann kannst du u.U. Pech haben und musst einen fast neuen Anzug in die Tonne kloppen, aber es gibt üblicherweise Übergangsfristen...


    Bei Gurten und Sitzen steht hingegen das Ablaufdatum drauf. Mitunter darf dann (im National-B-Bereich?) dieses Datum überschritten werden. Beispiel Sitze und Gurte in der Gruppe H.


    Ob das nur für National B gilt, das weiss ich gerade auch nicht.


    Gruss Jo


  • Auf den Anzügen nach FIA ...-2000 steht auch ein Herstellungsdatum, analog wie auf den Sitzen.
    Nur bei den Gurten steht "not valid after 2013" o.Ä..
    Das würde wohl bedeuten, das auch die Overalls eine zeitliche Befristung von 10 Jahren in der Verwendung haben.

  • Ne, sonst würde im Anzug ja auch stehen "Not valid after XXXX"


    Natürlich kann ich mich irren. Aber wenn du mir das beweist, geb ich auf der nächsten Rallye ein Bier aus ;)


    Gruss Jo

  • @ Jo: Sei beruhigt; du hast Recht.


    Es besteht keine zeitliche Begrenzung für die Verwendung der FIA 8856-2000 (Fahrerausrüstung o. Helm).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!