Roadbook für Oldtimer-Rallye gesucht

  • Hallo liebes Forum!


    Wir fahren in wenigen Wochen unsere erste Oldtimer-Rallye (Nibelungen-Fahrt) und würden gerne vorab noch ein bisschen üben. Dazu suchen wir verzweifelt ein altes Roadbook einer Rallye in der nähe von Köln. Leider ist soetwas mit Google-Suchen im Netz nicht aufzufinden.


    Wir würden uns riesig über Hilfe freuen. Vielleicht hat ja noch einer von Euch so ein Ding.


    Darüber hinaus bestellen wir uns gerade die Copiloten "Grundausrüstung". Hier ist leider in der Ausschreibung unserer Rallye nichts zu finden, ob die verwendeten Stoppuhren auch elektronische sein dürfen. Hier freuen wir uns auch über einen Tipp.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Jan und Simon

  • Roadbooks einer Oldtimer Rallye sind von Veranstaltung und Schwierigkeitsgrad her unterschiedlich. Normalerweise ist es nach Chinese, was bei einer touristischen Ausfahrt auch meistens so bleibt, einfache Oldtimer-Aufgaben können jedoch eingebaut sein ;). Bei einer sportlichen Ausfahrt variiert das ganze mit verschiedenen Aufgaben. Ein Teil ist aber sicherlich Chinese, die in verschiedenen Varianten Anwendung finden kann. Oft wird ein Teil nach Karte gelesen, nach Fischgräte, Punkt-Striche-Skizze, Überlappung, Sprung, usw. Es gibt eine Masse an Aufgaben, die zur Anwendung kommen könnten.


    Zu den zulässigen Streckenmessgeräten zählt jedes, dessen Anzeige (Meter-Rolle) mechanisch erfolgt.
    Elektronische Stoppuhren darf man, soweit ich weiß verwenden. Sagen wir mal so, der Veranstalter verwendet solche ja auch. Und mit einer mechanischen Stoppuhr versuchen auf die 100stel-Sekunde zu stoppen ist recht unmöglich.
    Ein Countdown-Timer, quasi eine elektronische Eieruhr darf man auch verwenden.


    Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.=)

  • Hallo!


    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Über die möglichen Aufgaben haben wir uns bereits ein bisschen informiert. Wir haben auch ein spannendes Buch zum Thema bereits durch.


    Was uns allerdings noch fehlt, wäre ein konkretes Roadbook zum "Training" am Wochenende. Irgendwas altes von einer Rallye in Reichweite von Köln.


    Wir wollen eine allzugroße Blamage am Rallye-Tag in der Sport-Wertung vermeiden.


    Also, wer da noch was in Petto hat. Würden uns freuen.


    Grüße
    Simon

  • Roadbooks habe ich ein paar da, aber leider nicht aus der Umgebung Köln.


    Viel Glück bei der Suche & Rallye :D

  • ich weiss nicht, ob es genau das ist, was du suchst, aber guck mal auf der seite vom msc heiligenhaus.
    da sind zumindest die aufgaben der letzten 5 orientierungsfahrten hinterlegt, dazu auch direkt die lösungen nebendran.

  • ich weiss nicht, ob es genau das ist, was du suchst, aber guck mal auf der seite vom msc heiligenhaus.
    da sind zumindest die aufgaben der letzten 5 orientierungsfahrten hinterlegt, dazu auch direkt die lösungen nebendran.


    Sehr gute Unterlagen. Auch als Anregungen für künftige OFs brauchbar.

  • Perfekt. Genau das was ich gesucht habe. Danke.

  • Allerdings fehlen hier Chinesen und Fischgräten. Hat da noch jemand einen Hinweis für ein Roadbook?

  • Allerdings fehlen hier Chinesen und Fischgräten. Hat da noch jemand einen Hinweis für ein Roadbook?


    Chinesen mit Tricks, unterbrochene Streckenskizzen mit Überlappungen,
    spiegelverkehrte Fragmente von Streckenskizzen, Sprung usw.

  • hubbi -> Du machst doch Werbung für die Eifel-Rallye. Hast Du da nicht noch was aus den Vorjahren?

  • Da fällt mir übrigens noch eine Frage ein: Sollte man sich vor der Rallye die Karten für die entsprechende Umgebung selbst besorgen, oder bekommt man alles was man braucht im Roadbook? Wenn man sich Karten besorgen sollte, in welchen Maßstäben macht das Sinn? Von unserem Gebiet gibt es kommerziell 1:20.000 und 1:75.000


    Grüße
    Simon

  • hubbi -> Du machst doch Werbung für die Eifel-Rallye. Hast Du da nicht noch was aus den Vorjahren?


    Grundlage bei der Eifel-Rallye ist das "übliche" Roadbook, wie es bei jeder Rallye
    als Fahrtunterlage dient. Hilfreich ist dabei eine Straßenkarte im Maßstab 1:75.000.
    Hier ein Muster aus dem Roadbook:

  • Laut Ausschreibung ist offensichtlich "Ori" ein etwas größeres Thema, zumindest, was die Sport-Wertung angeht.
    Kann dir dafür das Buch "Die Tricks der Rallyeprofis" von Klaus Buhlmann aus'm Motorbuchverlag empfehlen. Anders als der Titel vermuten lässt, befasst es sich sehr gut und ausführlich mit Ori's. Sind außerdem Schnitttabellen mit drin, was auch bei den Oldtimer-Veranstaltngen recht hilfreich ist.



    Mit Roadboks aus der Gegend kann ich leider nicht dienen. Hab nur welche aus dem Nordbayrischen Raum...

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Zum Thema Buchempfehlung kann ich noch hinzufügen:
    "Oldtimer-Rallye von Rolf Blaschke", ebenfalls Motorbuch Verlag.=)

  • Da fällt mir übrigens noch eine Frage ein: Sollte man sich vor der Rallye die Karten für die entsprechende Umgebung selbst besorgen, oder bekommt man alles was man braucht im Roadbook? Wenn man sich Karten besorgen sollte, in welchen Maßstäben macht das Sinn? Von unserem Gebiet gibt es kommerziell 1:20.000 und 1:75.000


    Grüße
    Simon


    Hallo Simon,
    Wenn Ihr die sportliche Wertung der Nibelungenfahrt angehen wollt, dann ist es schon ganz wichtig, sich mit den Basics des Orientierungssports zu beschäftigen. Eine große Hilfe ist diese Seite:


    http://navigator.ebutterfly1.de/


    Mit der Funktionsweise eines Roadbooks sollte man zwar schon mal vorher theoretisch beschäftigen. Wobei ein Roadbook selbsterklärend ist. Die Wertung ergibt sich nicht aufgrund des Roadbooks, sondern durch die Orientierungsaufgaben und Gleichmäßigkeitsprüfungen. Damit solltet Ihr Euch im Vorfeld eher beschäftigen. Hier eine Beispielseite vom Roadbook des Veranstalters:


    http://www.rtce.de/nibelungenf…istik_chinesenzeichen.pdf


    Achtet allerdings drauf, dass bei dieser speziellen Veranstaltung die Zeichen in der irrigen Ansicht, dies sei internationaler Standard, von unten nach oben gelesen werden. Also laßt Euch davon nicht verwirren. Ihr wäret nicht die Ersten.


    Die Veranstaltung ist in der Regel auf Karten des Maßstabs 1:25000 aufgebaut. Insofern wäre es schon eine große Investition, das komplette Kartenmaterial mit Euch zu führen. Das braucht man in der Regel nicht. Ich würde Euch empfehlen, lediglich die Generalkarte der Region dabei zu haben, für den Fall, dass Ihr Euch mal großräumig verfranst habt. Zur Lösung der Aufgaben kommt man gut mit dem gestellten Kartenmaterial aus.


    Viel Glück!

  • Den Ausführungen von le moulinon ist aus Sicht der Aufgabenstellungen nichts hinzuzufügen. Die Seite des MSC Heiligenhaus ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Hier noch ein Tip, geh doch mal auf die Seite der Taunus Trophy, dort findest Du ebenfalls Ori-Aufgaben und deren Lösung. Die Handschrift ist ungefähr die gleiche wie bei der Nibelungen. Ach ja der Link fehlt noch: http://www.taunustrophy.de/rallye/rueckblick-2008/


    Bzgl. Ausrüstung gehe ich davon aus, daß Du an eine Grundausrüstung wie Kartenbrett usw. bereits gedacht hast. Bei einer Oldtimerrallye mit hohem Orianteil, wie der Nibelungen, ist es ratsam folgende Dinge dabei zu haben: Kartenlupe, Lineal mit verschiednen Maßstäben (v. a. 1:50 und 1:25, beim Messen einfach ein paar Stellen dazu rechnen), evtl. auch einen Zirkel der beim Messen auf der Karte auch sehr hilfreich sein kann. Solltest Du den Drang haben sehr viel auf der Karte herum zu kritzeln bieten sich Klarsichtfolien oder Hüllen an, auf der kannst Du mit Folienstiften Deine Anmerkungen, Markierungen usw. machen. Ansonsten mit Textmarker direkt auf die Karte zeichnen.


    Zum Thema Uhren sei gesagt, daß man hier egal ob mechanisch oder elektronisch sehr viel Geld ausgeben kann, es aber auch am Anfang mit geringen Mitteln sehr gut funktioniert.
    Für Sollzeitprüfungen empfiehlt sich zu Beginn ein sogenannter Tripletimer. Diesen gibts bei Conrad, Art. Nr. 616089 - 62 und kostet 16,95 €. Am Besten Du besorgst Dir gleich zwei von den Teilen. Wenn Du schon mal beim Conrad bist, empfiehlt es sich auch gleich eine Funkuhr zu kaufen sofern Du nicht auf dem Nachttisch sowas rumstehen hast.
    Man kann sich natürlich auch gleich die Toptechnik zulegen, also sog. Rallyecomputer die Zeit und Schnitt steuern und verwalten.
    Als Wegstreckenzähler (Tripmaster) empfiehlt sich der Retrotrip oder VH-Trip.


    Wo man das alles kaufen kann wirst Du Dich fragen: Schau einfach mal auf http://www.historallye.de , dort findest Du unter den Links eine Sammlung von Webadressen.


    Ach ja, fast hätte ich es vergessen, für Gleichmäßigkeitsprüfungen bei denen der Schnitt vorgegeben wird und dieser auch genau einzuhalten ist gibt es auch elektronische Helferlein oder die gute alte Schnitttabelle. Solltest Du eine Vorlage für eine solche Tabelle benötigen, ich kann Dir eine Exceltabelle mailen.


    Auch sollte das Team mal vorher üben, nicht nur Ori sondern auch Sollzeit und Schnittfahren...es gibt nun mal nichts über eine gute Kommunikation und diese sollte schon vorher abgestimmt werden.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Was für eine art von fahrt ist es die ihr fahrt und welche übungsmateriealien fehlen euch noch? Fehlt euch explizit etwas zum Thema Fischgräten und Chinesenzeichen? Dahingehend ist es immer empfehlenswert sich mit dem Fahrtleiter mal zu unterhalten, in welchem schwierigkeitsgrad sich die Sportliche Wertung verhält.Wir geben unserern Teilnehmern zumindest darüber gerne Auskunft und beraten auch bei der frage ob die Sportliche oder die Touristische Variante besser wäre..

    Aus Liebe zum Automobil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!