Neue Tageslizenz

  • Wie schaut es eigentlich dieses Jahr mit den "neuen" Tageslizensen aus. Können diese wie die früheren auch vor Ort bei der Veranstaltung gekauft werden oder müssen die separat beim DMSB geordert werden ?

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • !!!
    nach Rücksprache mit dem DMSB wurde noch etwas klargestellt!
    WER EINE INT. C-LIZENZ HATTE UND DANN MIT EINER TAGESLIZENZ IM JAHR DARAUF FÄHRT, DER VERLIERT DEN ANSPRUCH NOCHMALS EINE
    INT.C-LIZENZ ZU BEKOMMEN.....der DMSB will dies stärker bei den Anträgen kontrollieren !


    D.h. : wer durch eine Tageslizenz seine Option einer int.C-Lizenz verliert, muß alle Vorraussetzungen zum Erwerb einer int.C-Lizenz neu erfüllen !


    L.g.Peggy

    BMW 320is :]
    ZUM ARBEITEN ZU ALT :rolleyes:
    ZUM STERBEN ZU JUNG ;(
    ZUM RENNEN TOPFIT :D

    Einmal editiert, zuletzt von Opel forever () aus folgendem Grund: ÄNDERUNG

  • Und wie sieht das bei einer National A Lizens aus ? verfällt diese auch ?

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • !!!
    nach Rücksprache mit dem DMSB wurde noch etwas klargestellt!
    WER EINE INT. C-LIZENZ HATTE UND DANN MIT EINER TAGESLIZENZ IM JAHR DARAUF FÄHRT, DER VERLIERT DEN ANSPRUCH NOCHMALS EINE
    INT.C-LIZENZ ZU BEKOMMEN.....der DMSB will dies stärker bei den Anträgen kontrollieren !


    D.h. : wer durch eine Tageslizenz seine Option einer int.C-Lizenz verliert, muß alle Vorraussetzungen zum Erwerb einer int.C-Lizenz neu erfüllen !


    L.g.Peggy


    Steht das auch in den Lizenzbestimmungen oder bekommt man diese Aussage nur telefonisch?
    Ich war immer der Ansicht, dass die Obrigkeit froh ist und nicht besonders kleinlich, wenn man eine Lizenz höher NationalB bestellt hat. Da macht die ADAC Sportabteilung mehr Aufstand (=Strinrinzeln; aufmerksam machen, dass man unter Umständen keine Lizenz bekommt, da die Einsätz eigentlich nicht ausreichen).


    Fred

  • Und wie sieht das bei einer National A Lizens aus ? verfällt diese auch ?


    Ist genau so, daß man den anspruch auf die Nat A verliehrt, wenn man die neue "tageslizens" beantragt! Habe selbst mit der DMSB-lizensabteilung gesprochen. Finde es schade, so bin ich halt dieses jahr nur Zuschauer . Weil es sich für ein oder zwei 200er meiner meinung nach nicht lohnt die Nat-A zubeantragen!:mad:

  • Ist genau so, daß man den anspruch auf die Nat A verliehrt, wenn man die neue "tageslizens" beantragt! Habe selbst mit der DMSB-lizensabteilung gesprochen. Finde es schade, so bin ich halt dieses jahr nur Zuschauer . Weil es sich für ein oder zwei 200er meiner meinung nach nicht lohnt die Nat-A zubeantragen!:mad:


    ist auch besser so, das du dieses jahr nur zuschaust.
    fährst ja eh nur alles kaputt...:D

  • die neue tageslizenz ist lediglich ein mittel im konkurenzkampf zum adac-clubausweis. der wie alles von dmsb und adac auf kosten der motorsportler ausgetragen wird.
    ein beispiel wie es mir erging:
    weil mein auto eigentlich das ganze jahr vermietet war, beantragte ich heuer keine lizenz (natA).
    als dann aber der sponsor meines mieters absprang, entschloss ich mich selber wieder ins lenkrad zu greifen. ich fuhr also spontan zu einer rallyesprint-doppelveranstalltung und kaufte dort die "neue einsteiger lizenz".
    eine gute woche später bekam ich dann post vom adac, mit einem adac-clubausweis. daraufhin rief ich sofort beim dmsb an und fragte nach was das soll, und ob ich am wochenende bei der 200er damit starten könnte? da erzählte mir die dame, dass die vereine die sprints veranstallten vom adac angehalten werden sie sollen clubausweise verkaufen. aber wenn ich die lizenz vom dmsb habe soll ich den clubausweis zurückschicken und ich bekomme das geld zurück.
    eine natA lizenz kann sie mir auf 2 tage nicht ausstellen ich muss die dmsb einsteiger lizenz kaufen und dann die natA beantragen. dabei werden allerdings nicht wie vorher die bereits gezahlten lizenzgebühren angerechnet. d.h. einsteigerlizenz zzgl. natA. Lizenz.
    den clubausweis schickte ich daraufhin wieder unbenutzt an den adac. da rief mich dann ein herr an und erklärte mir der adac erstattet die gebühren des clubausweis seit 2009 nicht mehr zurück.
    Grund: weil der DMSB diese einsteigerlizenz eingeführt hat und desahlb fast keine clubausweise mehr verkauft werden.

  • Die national A verfällt auch wenn man nur auf Tageslizenz fährt.Also wenn ich mal mit der Nat.A pausiere muß ich sie wieder neu beantragen.
    Find ich auch blöd,wenn man mal ein Jahr nur 200er fahren will,muß ich wieder von vorn anfangen.Der Dmsb bekommt ja schon weniger bei den Tageslizenzen,also greift er das bei den A und C Lizenzen wieder ab:(

  • Gott ! Wenn ich das hier lese fällt mir die entscheidung immer leichter mit dem Rallyefahren aufzuhören. Erst die Geschichte mit der HANS Einführung nächstes Jahr und nun diese, Sorry "Kinderkacke". Ich frage mich langsam ob man mit aller gewalt die Leute vom Motorsport abhalten will. Das wär wieder mal ein Thema für Alfred Grony. Der Artikel von ihm in der letzten Ausgabe vom Rallyemagazin (Thema: Gr.H und Tüv)kann man als aktiver nur unterschreiben. Hier wackelt doch langsam aber sicher der Schwanz mit dem Hund, die Verbände sollten für Aktiven da sein und nicht umgekehrt. Aber dieses Trauerspiel sieht man bei uns leider auch in der Politik zur genüge.


    Deutschland Gute Nacht !

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!