Klassenwechsel gleiches Auto pro und contra

  • Rallyeguide
    im Tread zur rallye Baden Würtemberg



    ....Also Eure Berichte hier sind schon heftig anzusehen, ich verstehe nur nicht die Aufregung von Drehzahlkönig seine Berichte gehen teilweise unter die Gürtellinie....
    --------------------------------------------------------------------------
    Ich zitiere hier mal Alfred Gornys Beitrag im Rallye Mag. Printausgabe
    unter der überschrift:
    Zitat Anfang :


    Rallyefahren ist Sport -Sport bedeutet Wettbewerb und zwar mit festgelegten Regeln.....................................
    und zum Sport gehört Fairness gegenüber den Organisatoren und Fairness
    (sprich Ehrlichkeit)gegenüber den Zuschauern
    schreibt Alfred Gorny
    ........
    Gerade in der letzten Zeit ist mir eine alte Unsitte wieder übel aufgefallen
    ein Team nennt Klasse x und wechselt bei der Abnahme in Klasse y..........
    wenn es aber 10Tage nach Nennungsschluss........
    dann stellt es auch nach dem Sportgesetz einen Grenzfall dar und nicht ohne weiteres legal, vor allem aber bleibt ein
    "GESCHMÄCKLE"


    Immer wieder beschleicht mich das Gefühl,dass bei manchen Aktiven nicht der sportliche Wettstreit oben an steht, sondern die möglichst bequeme Pokalsammelei. ...........................


    Zitat Ende .


    Einen Augenblick Besinnung danach ein Blick in die Nennliste
    Niederbayern besonders beachtenswert A8


    und das sollte genug Erklärung für "die ganze Aufregung " sein


  • Das ist ja grundsätzlich nichts Verwerfliches, und wenn das Reglement es hergibt...naja.


    Viele finden es gut, daß ein Punktesystem wie in der DRS gute Platzierungen in stark besetzten Klassen belohnt, andere nicht. Unzweifelhaft fördert es aber solche "Spielchen"...und kann auch durchaus Zünglein an der Waage in der Meisterschaftsentscheidung sein, war ja beim Stier aus der Lausitz damals auch net anders...

  • Abgesehen davon dass das schon etwas eigenartig ist glaube ich dass es wirklich verschiedene Schmack Hondas gibt, sprich einen richtigen N3 Honda und einen mit dem man schon A8 fahren muss.
    Ein richtiges H14 Auto wird es aber vermutlicherweiße nicht wirklich geben ;).

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es für meinen Beitrag sicherlich wieder Beleidigungen hagelt,
    muss ich jetzt einmal meine Sicht als "nur" Rallye-Fan/Zuschauer schreiben.
    Sicherlich sind Siege/Meisterschaften für Sponsorengewinnung wichtig,
    Überlebensfähig, sonst gäbe es einige Teams nicht. Aber wer,wie, wo nennt um dadurch mehr Punkte zu bekommen ist mir egal. Ich fahre zu einer Rallye , um zu sehen, wie einer geil fährt.Da ist mir N3/ H XY oder sonst was Wurst. Wenn ein A9 Porsche zur Thüringen in Knau die Ecke rumrollt ist mir das langweilig, wenn ein N3/H14 Auto zur Grünhain, WP Markersbach die Spitzkehre im Wald geil fährt, gefällt mir das. Wenn ein N3 Auto zur Lausitz sonst wie weit springt, und ausfällt ist das erst geil und dann sein Bier.


    Fazit: Ich fahre zur Rallye, um mir Leute anzuschauen die geil Auto fahren.
    Wer wo wie Meister wird, interessiert mich nur zur WM oder IRC.


    Sorry, für eventuelle persönliche Beleidigungen im vorraus.


    Bis zur Barum oder Grünhain

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.


  • genau so ist es ??


    zitat fk-motorsport ...........................


    Bei der "Wartburg" und "Niederbayern" werden wir aber wieder in der F/N 3
    fahren, warum auch nicht. Das restliche, was zu Deinem Beitrag zu sagen wäre, steht bereits weiter oben zu "BMWPOWER".
    Im Übrigen sind wir noch nie in fast 25 Jahren aktivem Sport einem Kampf
    aus dem Weg gegangen oder haben uns "leichte" Klassen ausgesucht.
    ................. zitat ende


    Mal ganz davon abgesehen,das mann durch normales Umnennen auch in der DRS nicht einfach mehr Punkte bekommt.


    Wenn mann aber als resultat der "taktischen spielchen" noch jemand aus den eigenen Honda Reihen mit den N5 Autos um die Wette fahren lässt ist das nicht nach meinem ge schmack. !
    :mad:


    soweit zum thema
    schön geschrieben.....

  • ich seh die Sache so:Wenn ein Team richtig schnell ist und in seiner Klasse nix und niemand fürchtet,kann es sicher auch dorthin wechseln,wo es neue Gegner oder auch mehr Punkte gibt.Wenn das nicht so ist,sieht es ein bissl wie Flucht aus.

  • Hallo


    Nur mal so zur Info, der Civic den MK fährt ist in allen 3 Klassen das gleiche Auto! Ursprünglich war es da Gruppe N Auto aus 2007 Zehetmaier DRM, wurde dann vor der Saison 2008 mit homologierten Gruppe A Teilen wie Bremse, Fahrwerk und etwas mehr Leistung versehen und zusätzlich den F-2005 Bestimmungen angepaßt. Also steht ein Start in den jeweiligen Klassen nichts entgegen. Außerdem ist es in dieser Saison ja egal wieviel Starter in der Klasse sind, das Punktesystem wurde ja teilweise der DRM angepaßt..


    Gruß

  • drehzahlkönig du bist echt ein wahrer experte mit einem winzigen hang zu stimmungsmacher.
    was soll der ganze faule zauber, damit wird dein wohl eher erbärmliches leben als sportler nicht unbedingt aufgewertet.
    ich mag fk und seine darstellung auch nicht unbedingt, aber ich lebe damit und habe keinen zwanghaften drang gegen ihn zu hetzen.
    ob er in a,f,n,x,y,z nennt oder umgestuft wird ist allein seine sache (andere in deutlich wichtigeren meisterschaften machen bzw. machten es auch), dass regelwerk gibt es halt her. Ein fehlender teppich macht aus n eben a und somit muß jeder tk handeln.
    man könnte natürlich auch diese regel der umstufung ändern und klar ansagen wer n4 nennt kann auch nur n4 fahren, egal was kommt, aber da möcht ich das geschrei darüber nicht hören. dann ist es nämlich nicht mehr möglich mit einem anderen auto aus einer anderen gruppe oder klasse zu starten wenn das angstammte auto einen tag vor start nicht will und teile bestellt werden müssen. wäre auch eine höchst brisante sache diese änderung, denn die springer in den klassen mit guten verbindungen zum veranstalter oder mit etwas mehr asche in der tasche würden mal fix in allen für sie möglichen klassen blindnennungen abgeben.
    unser sport ist halt nicht nur das wilde gas geben, ohne taktik und hirn vor und bei einer veranstaltung gewinnst du zu 90 % keine meisterschaft.
    jeder fahrer mit etwas charakter wird die einstellung haben das optimale ergebnis für seine sponsoren zu bringen, damit ist er fast verpflichtet das absolut mögliche innerhalb der regeln vollständig zu nutzen.
    ich sehe hier absolut nichts was ein selbsternannter regelwächter fk vorwerfen kann.

  • Guten Tag "Drehzahlkönig", "Walter.R" und die anderen Experten !
    Gerne nehme ich zu den Vorwürfen usw. Stellung:
    1.)
    Wir fahren seit der DRS-Mohren-Eisenberg denselben Honda Civic Type´-R
    in der "alten" Version, der über den Winter von Schmack-Motorsport weiter-
    entwickelt wurde. Es ist das DRM-Auto von Peter Zehetmaier, welcher
    in der Div 2/Gr. A bis 2000 ccm gestartet ist bei den ersten Läufen der DRM.
    2.)
    Dieses Auto ist grundsätzlich startberechtigt in der F/N 3, der H 14 und der
    Gr. A bis 2000 ccm.
    3.)
    Ist es eine teaminterne Absprache, sich nicht gegenseitig "die Punkte wegzufahren" !
    4.)
    Haben wir VOR NENNSCHLUSS ordnungsgemäß bei der "Baden-Württemberg"
    in der H 14 genannt, Michael Abendroth im neuen Honda in der N 3. Dies war mit Michael Abendroth, unserem Teamkollegen, so abgesprochen !
    5.)
    Nur durch den Wechsel vor oder während der Technischen Abnahme bei
    der "Baden-Württemberg" von Mark Muschiol u. Mario Kunstmann hatte
    Michael Abendroth auf einmal keine 3 Autos mehr in der F/N 3 und wurde somit
    in die F/N 5 hochgestuft. Mir hier "Spielchen" oder Ähnliches zu unterstellen ist somit nicht nur falsch sondern frech !
    6.)
    Nennen wir hier auch bei der "Niederbayern" VOR NENNSCHLUSS ordnungsgemäß in der Gr. A bis 2000 ccm, wo wir neben einem Ex-Schmack-Honda, weitere Top-Autos haben, so zum Beispiel Wolfgang Franek, Honda aus Österreich, mit dem wir uns in 2008 bei der Niederbayern ein schönes u. sportlich faires Duell geliefert haben, was dann schlußendlich knapp an uns ging.
    7.)
    In fast 25 aktiven Jahren bin ich/sind wir noch nie einem Kampf aus dem Wege gegangen; im Gegenteil können wir auch Niederlagen (-siehe Wartburg 2009) unumwunden zugeben und einräumen !
    8.)
    Auch wenn wir H 14 fahren oder A bis 2000 ccm schauen wir sehr wohl, was in der F/N 3 für Zeiten gefahren werden oder es geht auch um den "besten Honda" als inoffizielle interne "Wertung" für uns....
    9.)
    Unterm Strich sind wir mit 3 Klassensiegen und 2 mal Platz 2 das erfolgreichste Team der DRS 2009 und somit zu Recht Tabellenführer.
    10.)
    Das neue Punktesystem ist für Alle gleich, die min. 3 Autos in der Klasse haben. Uns zum Nachteil kommt eher die neue Regelung der Gesamtplatzierungspunkte mit 10,8,6, usw. für die Gesamtplätze 1-8. Somit war es Maik Stöltzel nur möglich als Klassenzweiter dennoch 8 Punkte auf uns aufzuholen, da er Gesamt 2. bei der Wartburg war. Dies bevorteilt ganz klar die starken Autos und benachteiligt beispielsweise uns als 2-Liter Auto. Doch darüber beschweren wir uns nicht und fahren einfach unser Ding weiter durch !
    11.)Wechseln auch andere Teams die Klasse, siehe Audi TT von Karlsson, bisher F/N 5, jetzt in der H 15 genannt, warum auch nicht ?


    Ich hoffe, jetzt Klarheit in die Diskussion gebracht zu haben.


    Grüsse aus dem Schwarzwald
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com
    Schmack-Honda Civic Type-R



  • #1]drehzahlkönig du bist echt ein wahrer experte mit einem winzigen hang zu stimmungsmacher.
    was soll der ganze faule zauber, damit wird dein wohl eher erbärmliches leben als sportler nicht unbedingt aufgewertet.
    ich mag fk und seine darstellung auch nicht unbedingt, aber ich lebe damit und habe keinen zwanghaften drang gegen ihn zu hetzen.


    und für Alfred Gorny gilt dasselbe ???

  • #1]drehzahlkönig du bist echt ein wahrer experte mit einem winzigen hang zu stimmungsmacher.
    was soll der ganze faule zauber, damit wird dein wohl eher erbärmliches leben als sportler nicht unbedingt aufgewertet.
    ich mag fk und seine darstellung auch nicht unbedingt, aber ich lebe damit und habe keinen zwanghaften drang gegen ihn zu hetzen.


    und für Alfred Gorny gilt dasselbe ???


    typisch für dich diese unsachlichkeit ............


    es ist eine riesen frechheit alfred gorny für deine hetze gegen einen einzelnen zu vergewaltigen. die aussage von ihm ist seine meinung, ist doch ok, aber sie ist bestimmt nicht auf eine bestimmte person bezogen und bestimmt nicht getätigt worden um von dir mißbraucht zu werden.


    und ja, ich müßte über diese aussage schmunzeln wenn sie in deinem sinne wäre. kein fahrer auf höherer ebene wird springen um den einen oder anderen pott mehr zu bekommen, dies haben sie bestimmt nicht nötig. die staubfänger nehmen nämlich irgendwann den platz weg und werden eh nach und nach im keller verstaut wenn es gut für sie läuft, wenns schlecht läuft gehts auf die halde.
    ich bin mir auch sicher das herr gorny eine ganz andere klientel ansprechen wollte, jedenfalls bestimmt nicht die fahrer die es aus taktischen gründen aufgrund einer meisterschaft machen. aber das ist dir völlig egal da du eh nur das ziel hast eine bestimmte person an den pranger zu stellen.


    ich kann einfach nur mitleid für dich empfinden.



    ps. fk hat es auf den punkt gebracht. eine flucht ist für ihn eh nicht möglich, die gefahrenen zeiten sind für jederman ersichtlich und die für ihn wichtigen leute werden nicht nur nach seiner klasse schauen, sie werden auch den internen honda vergleich anstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von RPT ()

  • Oh, neuer Thread und wer is Gastgeber? Der Drehzahlkönig, der Person die ausser einer Postleitzahl eh nicht im Profil stehen hat.


    Wenn man sich mal so die Statistik des Problemchen Königs so ansieht, 57 Beiträge und es geht eigentlich immer nur um die Schmack Hondas und Michael Krause.
    Schon sehr komisch.


    Noch mal zum Mitmeiseln, ich hatte es ja schon mal in dem Baden Württemberg Thread geschrieben.
    Bisher hatten wir in der DRS immer wieder einen spannenden Kampf in der Klasse N3 wobei jeder mal die ein oder andere Klassenzeit gefahren ist.
    Dies hätten die N3 Teilnehmer der DRS ( eine der stärksten besetzten Klassen überhaupt in der DRS ) auch zur Baden Württemberg wieder vorgehabt.


    Wenn ich allerdings zur technischen Abnahme vor die wahl gesetzt werde eine Verbesserung durchführen zu müssen für die Klasse N3 bzw. abzureisen oder sich anbieten zu lassen von den Sportkommisaren in die H14 zu wechseln.


    Was macht man den da??? Zeit für die Verbesserung zur N3 war nicht vorhanden also Angebot in die H14 zu wechseln annehmen oder sich vom Drehzahlkönig das Wochenende bezahlen lassen damit er keine größen Sorgen weger der Klassenumnennung hat??? Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, dann hätten wir keinen technischen Defekt gehabt


    Aber DANKE, ich zog es vor lieber H14 zu fahren.


    Mal abgesehen davon, wohin wäre den unser Marken Kollege gestuft worden wäre wenn die beiden Teams nicht gestartet wären ???


    Eine weitere Beantwortung vom Freund Drehzahlkönig ist wie schon wie im Baden Württemberg Thread unerwünscht.
    Bringt eh nix wie ja schon so einige hier und im anderen Thread geschrieben haben.

  • fk-motorsport: Rechtfertige Dich nicht vor diesem Pseudonym-Troll, das hast Du nicht nötig. Wie heißt es so schön, Spott ist kostenlos, Neid muß man sich erarbeiten. Also, 'n kühles dunkles aufmachen und darüber schmunzeln. ;)


    drehzahlkönig: Dein Geltungsbedürfnis ist wirklich ausgeprägt. Wie wär's, wenn Du dir ein eigenes Blog zulegst? Dann wird wenigstens das Forum von wilden Spekulationen und Anfeindungen verschont.
    Falls Du zuviel Freizeit hast, melde Dich mal per PN, an meinem Auto gibt's jede Menge zu tun.


    Lars

  • fk-motorsport: Rechtfertige Dich nicht vor diesem Pseudonym-Troll, das hast Du nicht nötig. Wie heißt es so schön, Spott ist kostenlos, Neid muß man sich erarbeiten. Also, 'n kühles dunkles aufmachen und darüber schmunzeln. ;)


    drehzahlkönig: Dein Geltungsbedürfnis ist wirklich ausgeprägt. Wie wär's, wenn Du dir ein eigenes Blog zulegst? Dann wird wenigstens das Forum von wilden Spekulationen und Anfeindungen verschont.
    Falls Du zuviel Freizeit hast, melde Dich mal per PN, an meinem Auto gibt's jede Menge zu tun.


    Lars


    Lars
    Vogtlandrallye 2003 (erste Rallye):
    700m, L3 macht zu, Auto Schrott


    immer noch nicht verheilt ???:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!