Welches Auto für G3?

  • Hallo!


    Wir haben beschlossen uns für nächstes Jahr ein Auto nur für Asphaltrallyes aufzubauen. Gefahren wird in der G3 (bei der Rallye glaub ich ist es die G18 oder 19).
    Nun haben wir zwei Autos zur Auswahl, entweder einen 318ti Compact, oder einen 323i Coupe, der wegen dem Gewicht (wegen dem Käfig) dann gerade noch in diese Klasse fallen würde (Grund für eines der beiden ist, das diese schon zu Hause stehen). Wir sind uns da jetzt nicht so schlüssig. Wie schon geschrieben, es würden nur Aspahltrallyes gefahren werden.
    Was meinen die erfahrenen Rallyepiloten, wer von beiden wäre empfehlenswerter?


    Wenn ich schon am schreiben bin, was würdet ihr da für einen Fahrwerkshersteller empfehlen? Ich hät da jetzt an KW gedacht. Was meint ihr?
    Welche Federraten sind da empfehlenswert?


    Auf Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen! :)


    Grüße
    Patrick

  • Also wir fahrn einen 328i in der G2, und ich würde sagen Hubraum ist durch nix zu ersetzen....
    Nimm den 323i.
    Fahrwerk kann ich auf jeden Fall Bilstein Dämpfer empfehlen, bei dem schweren Auto....
    Und Federn fahren wir entweder H&R oder Serie vom M3.
    Problem an den 318 oder 323 ist, dass es meines Wissens nach Serienmäßig keine Sperre dafür gab. Somit darfst du in der G auch keine einbauen, und so ein schweres Auto ohne Sperre macht nur halb so viel Spaß, da du auf Asphalt mit guten Reifen kaum zum Querfahren kommen wirst....

  • Problem an den 318 oder 323 ist, dass es meines Wissens nach Serienmäßig keine Sperre dafür gab. Somit darfst du in der G auch keine einbauen, und so ein schweres Auto ohne Sperre macht nur halb so viel Spaß, da du auf Asphalt mit guten Reifen kaum zum Querfahren kommen wirst....[/QUOTE]



    @ Dollar
    Nimm den 318ti,Sperre gab es Serienmäßig,und der fährt auch um die Kurven
    im gegensatz zum "Schiffsmotor"befeuerten 6 Zylinder :+)))
    Fahrwerk ist auch kein Problem Bilstein hat da was im Angebot,Käfig gibt es von Wiechers mit DMSB/FIA Zertifikat,ein paar 16 Zöller drauf und ab geht es auf Asphalt(Hankook hat gerade Abverkauf 16 Zoll für 120 incl.Steuer für den Z211)
    MfG Carlos.
    Muß jetzt wieder los : 318ti weiter aufbauen.

  • Also wir fahrn einen 328i in der G2, und ich würde sagen Hubraum ist durch nix zu ersetzen....
    Nimm den 323i.
    Fahrwerk kann ich auf jeden Fall Bilstein Dämpfer empfehlen, bei dem schweren Auto....
    Und Federn fahren wir entweder H&R oder Serie vom M3.
    Problem an den 318 oder 323 ist, dass es meines Wissens nach Serienmäßig keine Sperre dafür gab. Somit darfst du in der G auch keine einbauen, und so ein schweres Auto ohne Sperre macht nur halb so viel Spaß, da du auf Asphalt mit guten Reifen kaum zum Querfahren kommen wirst....



    für das 323i coupe war die Sperre als Sonderaustattung bestellbar. Somit kein Problem.


    Ich persönlich würde den 323i nehmen, der hat auch bei mittleren drehzahlen schon brauchbares Drehmoment. Von der Charakteristik ähnelt er dem 328i.
    Der 318ti muss dagegen die ganze zeit auf drehzahl gehalten werden damit es vorwärts geht.
    Ich würde sagen, es lässt sich mit dem 323i einfacher quer- und schnellfahren als mit dem 318ti.
    Was ich auch noch als Vorteil vom coupe zum compact sehen würde ist die Hinterachse. e36 coupe-> Raumlenkerachse + sturz einstellbar.


    windlinga
    habt ihr ein komplettes m3 fahrwerk drin oder nur die Federn getauscht? passen die m3 federn denn in die Serienfederbeinaufnahmen? man hat mir gesagt das würde nicht passen.

  • Da solltest du mal beide Autos auf einer gleichen Strecke fahren und vergleichen.Von den reinen Daten sollte der 323 besser sein aber der 318ti könnte etwas agieler sein da die BMW 6 Zylinder ja eher etwas Leistungsschwach unten herraus sind. Der Compact ist vom Fahrverhalten etwas nervöser als ein Coupe.Beim Fahrwerk würde ich auch etwas von Bilstein empfehlen oder ich kann dir ein sehr gutes Gewindefahrwerk anbieten mit Druck und Zugstufeneinstellung zu einem fairen Preis.


    http://www.Ruck-Motorsport.de

  • Da solltest du mal beide Autos auf einer gleichen Strecke fahren und vergleichen.Von den reinen Daten sollte der 323 besser sein aber der 318ti könnte etwas agieler sein da die BMW 6 Zylinder ja eher etwas Leistungsschwach unten herraus sind. Der Compact ist vom Fahrverhalten etwas nervöser als ein Coupe.Beim Fahrwerk würde ich auch etwas von Bilstein empfehlen oder ich kann dir ein sehr gutes Gewindefahrwerk anbieten mit Druck und Zugstufeneinstellung zu einem fairen Preis.


    http://www.Ruck-Motorsport.de



    also dass die bmw reihensechser von unten raus leistungsschwach seien, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Der 320i vllt da 6 brennräume und nur 2L. Aber gerade der 323(2,5L) und der 328i haben früh, viel kraft.
    Da liegen meines erachtens Welten zwischen den reihensechsern und den gepushten 318ti/is vierzylindern.


    Den Tipp mal beide auf der gleichen Strecke zu fahren und zu testen würde ich auf jedenfall beherzigen. Da wirst du selbst merken was für dich besser wäre.


    gruß
    flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!