Lizenzfalle 2010

  • Laut Rallye-Mag 03/04-2010 Seite 112 verfällt die nationale A-Lizenz bzw. internationale C-Lizenz, wenn man eine nationale C-Lizenz ( früher Tageslizenz ) kauft.


    Art. 8 der Lizenzbestimmungen sagt:
    "(3) Eine automatische Rückstufung von einer internationalen Lizenz der Stufe C auf die nationale Lizenz Stufe A erfolgt grundsätzlich, wenn der Lizenznehmer innerhalb der 5 vorhergehenden Kalenderjahre keine Lizenz beantragt hat."


    Eine nationale C-Lizenz ist meines Erachtens auch eine Lizenz.


    Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

  • wo ist den der Passus unklar?


    5 Jahre keine C-Lizenz beantragt, ist sie futsch.
    Wird auch in anderen Ländern so gehandhabt...teilweise sogar im 2 Jahres Turnus.....


    Und die Nat-A Lizenz ist keine INT-C Lizenz.....ok, es hätte noch etwas besser ausgedeutscht werden können.....5 Jahre keine C-Lizenz z.B




    Gruss


  • Du hast da glaube ich was falsch verstanden . Er meint wohl wenn man die national C-Lizenz beantragt verfällt der anspruch auf die nat. A bzw. int. C .

  • Im letzen Jahr war es so, ich als Co habe meine Nat.A beantragt und wie immer erhalten, mein Fahrer meinte es reiche ihm in 2009 auch die 20 Euro Lizenz er hat dadurch seine Nat.A Lizenz verloren.

  • @wp19, danke für den Hinweis


    aber in dem thread wird die Situation auch recht widersprüchlich dargestellt.


    In den DMSB Lizenzbestimmungen habe ich keine Aussage gefunden, die die automatische zwangsweise Rückstufung vorsieht. Von den 5 Jahren abgesehen.
    Zu Erlangung der IC-Lizenz werden nur Erfolge mit der NA gewertet, also nicht die mit der NC-Lizenz.


    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd zu lesen, bin daher über jeden Hinweis dankbar.

  • @wp19, danke für den Hinweis


    In den DMSB Lizenzbestimmungen habe ich keine Aussage gefunden, die die automatische zwangsweise Rückstufung vorsieht. Von den 5 Jahren abgesehen.


    Gelesen habe ich es auch nicht in den Lizenzbestimmungen, aber bei einem Telefonat mit der Lizenzabteilung im letzten Jahr sagte man mir, daß man sich durch den Erwerb einer niedrigeren Lizenz selbst zurückstuft. Von daher besser die vorhandene, teurere Lizenz nehmen, auch wenn´s weh tut.

  • Kleine Info meinerseits zu dem Thema, weil ich es selbst gerade durchgemacht habe. ;)


    Ich hatte bis einschl. 2005 die Int. C-Lizenz. Ab 2006 hatte ich keine Lizenz mehr, habe mir zur High-Forest letztes Jahr eine Tageslizenz gekauft und nun wieder die Int. C-Lizenz bestellt und auch bekommen.


    Ich wollte mir schließlich auch nicht für eine einzige Rallye 2009 eine IC-Lizenz zulegen. Kurze Anfrage an Herrn Lenz beim DMSB hat gereicht - hab mir schriftlich per E-Mail bestätigen lassen, dass ich trotz der einen Rallye 2009 mit Tageslizenz 2010 wieder die IC bestellen kann. Bestätigung bekommen - alles gut. :)


    Wenn man natürlich das ganze Jahr / Jahre mit TL fahren will und dann die IC bestellen will, geht das wohl nicht mehr. Ist ja auch klar, dann müsste jeder national Aktive seine IC ja nur noch alle 5 Jahre bestellen und würde den Status nie verlieren. Das geht natürlich nicht. Aber bzgl. einer Rallye ist der DMSB da auch kulant. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Einfach Herrn Lenz fragen, dann hat man Klarheit was geht und was eben nicht. ;)


  • Ich fände es trotzdem ganz schön frech, wenn man von einem international erfahrenen ex-PWRC Piloten fordern würde, die Erlangungsprozedur der int. C nochmal zu vollziehen. :eek:


    Bürokratie und Abzockwüste Deutschland. :mad:


    Gerade die int. C Lizenz ist doch heute ein quasi Qualitätskriterium. Jemand der Ergebnisse vorzuweisen hatte (zu C Lizenz Zeiten) und nun nach Pause die C Lizenz wieder beantragt, sollte diese auch bekommen. Erst recht wenn er dazwischen gewertete Veranstaltungen bestritten hat (etwa TL oder nat. C).
    Einer der vor x Jahren mal seine C Lizenz "gekauft" hat und nun jährlich verlängert ist besser gestellt, als jemand der die C Lizenz vor >5 Jahren durch Wertungen erworben hat, Pause machte und nun diese wieder beantragen will!? Kann ja wohl nicht angehen. :rolleyes:

  • Warum regelt man dies net folgendermaßen :
    eine Lizenz sollte für ein ganzes Jahr gültig sein,egal in welchem monat man sie beantragt .....
    Beispiel:
    beantragt man eine lizenz im juli , so sollte sie auch bis juli des darauffolgenden jahres gültig sein, beantragt man sie im Oktober , so sollte sie auch bis oktober des darauffolgenden jahres gültig sein.
    Der eine oder andere würde sicherlich dadurch jedes jahr eine lizenz beantragen.



    gruß peggy

    BMW 320is :]
    ZUM ARBEITEN ZU ALT :rolleyes:
    ZUM STERBEN ZU JUNG ;(
    ZUM RENNEN TOPFIT :D

  • Warum denn eigntlich nicht, ich dachte Regeln sind für alle da?


    Natürlich, keine Frage. Die Regeln sollten eingehalten werden auch wenn sie noch so haarsträubend sind.


    Aber das zeigt doch auch, wie irrsinnig das ganze ist!?

  • Natürlich, keine Frage. Die Regeln sollten eingehalten werden auch wenn sie noch so haarsträubend sind.


    Aber das zeigt doch auch, wie irrsinnig das ganze ist!?


    Hallo,


    warum über Dinge aufregen, die nicht sind?


    Ist so wie bereits Sebastian beschrieben hat ....Ist doch gut und unkompliziert, wieder eine neue höhere Lizenz zu bekommen, wenn man zb. ein Jahr zwischendurch "nur" mit Tageslizenz bzw. der kleinen Lizenz gefahren ist.


    Ich persönlich hatte in 2008 die Nat. A und in 2009 die "Tageslizenz", und habe eben für 2010 nun wieder ohne erneutes Unterlagen (Ergebnisse, Arzt,Foto etc.) vorlegen die Nat. A beantragt. Bei Anruf beim DMSB bekam ich nur den Hinweis, dass eben nächstes Jahr wieder der Onkel Doktor mit dabei sein muss, weil eben dann abgelaufen (3Jahre), aber ansonsten alles gut...inkl. Bild :D

    ...Hirn sitzt rechts....denn mit mir auf'fer linken Seit' kämen wir net so weit:D

  • na, dann scheint sich der DMSB an seine Bestimmungen zuhalten ( Art. 8-3 der Lizenzbestimmungen ).


    Frag stellt sich nur, warum verbreitet ein Fachmagazin falsche Informationen?


  • Wenn man natürlich das ganze Jahr / Jahre mit TL fahren will und dann die IC bestellen will, geht das wohl nicht mehr. Ist ja auch klar, dann müsste jeder national Aktive seine IC ja nur noch alle 5 Jahre bestellen und würde den Status nie verlieren. Das geht natürlich nicht.


    Servus Basti,


    warum soll das "natürlich" nicht gehen? Früher ging das selbstverständlich, und es gibt keinen nachvollziehbaren Grund für diese Änderung. Viele haben (so wie ich) mal 5 und mehr Jahre mit dem Motorsport ausgesetzt, weil sie ihre Unternehmen aufbauen mußten. Es galt die Regelung: Einmal Internationale Lizenz, immer Internationale Lizenz. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem ein Rallyefahrer, der über einen Zeitraum von ein paar Jahren ausgesetzt hat, danach hinsichtlich seines Fahrkönnens oder seiner Kenntnis der Vorschriften zum Problem geworden wäre.


    Womit wir beim eigentlichen Grund für diese Bestimmung angekommen wären: Es ist ein reines Abkassiermodell :cool:


    Natürlich, keine Frage. Die Regeln sollten eingehalten werden auch wenn sie noch so haarsträubend sind.


    Falsch, Marc, ganz falsch. Haarsträubende Regeln sollten verändert werden, sonst werden wir zu Sklaven des Blödsinns.


    Keep it sideways,


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von 911safari () aus folgendem Grund: Der Marc ....


  • Falsch, Marc, ganz falsch. Haarsträubende Regeln sollten verändert werden, sonst werden wir zu Sklaven des Blödsinns.


    Keep it sideways,


    Michael


    Lies aber bitte auch den Satz danach noch! Ich sehe es ganz genau so wie du.

  • Mir ging es ähnlich! Von 1974 bis in die 90er hatte ich eine Internationale Lizenz(ONS),danach habe ich für einige Jahre ausgesetzt und musste nun erleben,daß das alles völlig wurscht war.
    Man hat mir eine Nat.C-Liz. angeboten,da Unterlagen der ONS nicht mehr erreichbar seien und ohnehin bei einjährigem Verzicht die Kriterien für dei Vergabe "International" nicht mehr gegeben seien.
    Ich hab mir nun als Trotz eine 20,-€ Lizenz gekauft! einfach TOLL!

  • Mir ging es ähnlich! Von 1974 bis in die 90er hatte ich eine Internationale Lizenz(ONS),danach habe ich für einige Jahre ausgesetzt und musste nun erleben,daß das alles völlig wurscht war.
    Man hat mir eine Nat.C-Liz. angeboten,da Unterlagen der ONS nicht mehr erreichbar seien und ohnehin bei einjährigem Verzicht die Kriterien für dei Vergabe "International" nicht mehr gegeben seien.
    Ich hab mir nun als Trotz eine 20,-€ Lizenz gekauft! einfach TOLL!


    Hallo Drakeman,


    die tollen Auskünfte des DMSB zum Lizenzthema kenne ich auch. Ich habe damals nach 8 Jahren problemlos wieder die internationale Lizenz bekommen, ein Freund von mir aber kurz darauf nicht mehr. Hast du deine alte ONS-Lizenz noch? Wenn ja, würde ich das mit dem DMSB mal intensiv diskutieren. Ich stehe da gerne als "schlechtes Beispiel" zur Verfügung :rolleyes: Daß der DMSB die ONS-Unterlagen lieber weggeworfen hat, kann ich mir gut vorstellen :mad:


    Wir waren immerhin schon internationale Lizenzfahrer, als ein Großteil der DMSB-Angestellten noch nicht mal geboren war!


    Die Information des DMSB mit dem "einjährigen Verzicht" bei der IC-Lizenz ist genauso falsch wie die telefonische Auskunft des DMSB, mit einer NA-Lizenz dürfte man nur in Deutschland fahren.


    Marc: Ich hab schon verstanden, daß du das auch für unsinnig hältst. Ich glaube nur, wir sollten uns nicht einfach mit dem abfinden, was der DMSB so produziert.


    Schönes Wochenende,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von 911safari ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!