Links Bremsen

  • Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht raki!
    Bin zwar kein Physiker/Fahrdynamiker, aber ich probier´s mal:


    Vorausbemerkung:


    1. Die Bremskraft an der Vorderachse ist größer, als die an der Hinterachse. Beim Bremsen geht das Gewicht des Fahrzeuges mehr auf die Vorderachse (Trägheit der Masse).


    2. Bremswirkung findet an allen Rädern statt.


    3. Vortrieb hingegen kann nur über angetriebene Achsen erfolgen.


    Soweit, so gut.


    Jetzt gibt es Situationen, wo man


    a) auf der Vorderachse mehr Druck braucht (z.B. wenn das Auto untersteuert). Mehr Druck
    ergibt mehr Haftung. Um die Drehzahl nicht in den "Keller" fallen zu lassen, verläßt der Gasfuß nicht das Pedal. Ein schnelles Wechseln zwischen Gas/Bremse ist möglich.


    b) hinten mehr Bremswirkung braucht als vorne um das Auto zu "balancieren", (im Prinzip auch ein vorsichtiges Entgegenwirken bei beginnendem Untersteuern) hier muß man gleichzeitig Gas geben, um den Bremskräften entgegenzuwirken. Beim Einlenken in Spitzkehren oder bei Abzweigen braucht man einen sofortigen und starken Impuls, hier wird die Handbremse eingesetzt.


    Besonders effektiv ist Linksbremsen auf Schnee und Schotter für Fronttriebler - wurde auch von den Finnen (Saab 96 !) erfunden - aber auch für Allradfahrzeuge. Praktisch unbedeutend für Hecktriebler, da diese sowieso übersteuernd ausgelegt sind.


    Achtung: Wer es bei modernen VW-Fahrzeugen persönlich probieren will, erlebt einen (kurzen) Schock. Über den Bremslichtschalter gesteuert, nimmt der Motor bei getretener Bremse kein Gas an (sog."E-Gas"). Abhilfe: Linken Fuß auf der Bremse lassen, Gasfuß kurz lösen und nochmals schnell draufsteigen.


    Gruß
    Thomas



    [Edited by Thomas A. on 06.08.2002 at 13:30 GMT]

  • Zitat

    grischan schrieb:
    also das mit vw ist ja wirklich interessant. werd ich dann auf der heimfahrt gleich mal ausprobieren...


    Aber bitte nicht auf der öffentlichen Straße... :D