Rallyes in NRW?

  • Hallo mein name ist Marc ,ich bin neu hier und hätte da mal ein paar fragen.
    1. Gibt es eigendlich noch Rallyes in NRW (oder zumindest angrenzend)?
    2. Gibt es in NRW,in der nähe des Hochsauerlandkreises, Rallylehrgänge? (bei der Rallyschule Warstein tut sich grad irgendwie nix).
    3. Darf ich noch Überollkäfige als Eigenbaukonstruktion in der Gruppe G fahren?
    4. Gibt es Interessante Literatur die Lehreich ist?


    So,erstmal genug fragen,hier eine kleine erklärung warum das ganze:
    Nach 17 aktiven Jahren im Auto-/Rallycross (im DRCV, gefahren hab ich alles vom 70PS Golf1 , Scirocco 1 GTI,Fiat Ritmo 130TC,100PS Käfer,über Audi Quattro,Flachkäfer,200PS Buggys (genau die gleichen wie beim race of campions) plane ich ,mich demnächst evtl Motorsportlich neu zu Orientieren und möchte möglichst in den Rallye Sport wechseln,der mich schon seit Walter Röhrl und später Collin McRea fasziniert.
    Ich möchte es recht günstig halten und hauptsächlich Spaß haben,ums Gewinnen gehts mir eher weniger .Deshalb möchte ich in der Gruppe G starten. Als Fahrzeug stelle ich mir einen 2WD Ford Sierra,Opel Kadett, oder Golf 2 GTI vor,aber erstmal andere dinge klären.
    Gruß Kalla:)

  • Literatur über Reglement etc. findest Du unter http://www.dmsb.de . Alles was Termine angeht findest Du alles über Deine ADAC Sport Abteilung .
    Überollkäfige nach Eigenbau dürfen auch in der Gr.G einsetzt werden . Aber wenn Du einen Golf oder Kadett bewegen willst schau doch hier im Anzeigenmarkt oder bei ebay nach . Desweiteren gibts es ja noch viel andere Motorsportportale im Netz .

    rally is not a crime

  • Hallo mein name ist Marc ,ich bin neu hier und hätte da mal ein paar fragen.
    1. Gibt es eigendlich noch Rallyes in NRW (oder zumindest angrenzend)?
    2. Gibt es in NRW,in der nähe des Hochsauerlandkreises, Rallylehrgänge? (bei der Rallyschule Warstein tut sich grad irgendwie nix).


    In NRW gibt es mittlerweile eine steigende Anzahl von Rallyes:
    Reckenberg Rallye in Rheda Wiedenbrück, Rallye Stemweder Berg, Grönegau Rallye bei Melle
    Ich hoffe ich hab jetz keinen vergessen...
    Aber auch im nahen Hessen und in Rheinl.Pfalz gibt es noch zahlreiche:
    z.B. Siegerland-Westerwald /StüPl Daaden, Rallye Westerwald / Altenkirchen,
    Rallye Bad Emstal / Wolfhagen nähe Kassel usw usw


    Mir ist im moment in deiner Gegend auch keine Rallyeschule bekannt.


    Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, am Besten liest du dir, was die Technik angeht, das DMSB Handbuch mal durch. Findest du auch im Forum zum download (im moment direkt über deinem Thread).

  • Ok. Das ist doch schon mal sehr gut. Muss mich erstmal in die Rallyszene eindenken und dazu zählt natürlich auch der besuch der Veranstaltungen. Da leider der Rallysport in den deutschen Medien nahezu todgeschwiegen wird,wusste ich gar nicht das es noch so viele Rallyes in NRW und umgebung gibt. Total klasse!
    Das DMSB Handbuch werd ich mir besorgen (evtl hat unser 1. Vorsitzender des MSC Oeventrop ev. im ADAC das sogar. Leider betreibt niemand im bekanntenkreis Rallysport. Bei uns im Verein gehts hauptsächlich um Rallycross und Kartsport). Das Gruppe G Reglement ist soweit bekannt und die Privatausrüstung (Helm,Overall neuester Stand,Handschuhe,Schuhe) ist bereits vorhanden da beim Rallycross pflicht. Hab mir auch schon die ersten Bücher über den Rallysport besorgt (Walter Röhrl: So gewinne ich Rallyes, und K. Buhlmanns: Die Tricks der Rallye-Profis).
    Werde mich demnächst nochmal versuchen bei der Rallyschule Warstein etwas zu erfahren, was Lehrgänge angeht.
    Dieses Forum ist schon mal ne sehr gute Sache,sehr Informativ und sehr lehrreich!
    Gruß Kalla

  • Nachtrag:


    Wenn du auf der Startseite des Rallye Magazins mal weiter nach unten scrollst findest du auf der rechten Seite auch eine Google Karte mit allen Terminen (DM bis Rallye 200) und deren Lage.

  • Hallo erstmal,
    wie wäre es denn mit einem Auto nach Youngtimer Reglement. Ist ähnlich der Gruppe G (zumindest in der Gruppe 1) die Autos sind schön und der Spaß ist auch gegeben. Ich versuche den Sport kostengünstig zu betreiben. Bei Interesse melde dich doch einfach, ich komme aus Werl, nicht ganz weit von dir entfernt.
    Gruß Kalli

  • Da stimm ich dir 100% zu,Youngtimer sind klasse! (Hab selbst 2 auf der Straße).Hast du denn schon ein Fahrzeug oder erfahrungen im Rallysport?
    Werd mir das Reglement der Youngtimer mal ansehen,wenn die Gruppe 1 die gleichen/fast ähnliche vorschriften hat wäre das schon was feines! Jedoch sehe ich das Hauptproblem darin das beim Youngtimercup (ADAC) nur Homologierte Autos starten dürfen,ebenfalls beim Historischen Rally Cup (und da nur Autos bis Bj 81). Oder irre ich mich da?
    Gibt es denn noch andere Rallyes wo Youngtimer ,die nicht Homologiert sind (Golf 2 GT,Ford Sierra 2.0i,Opel Kadett E (kein GSI) ,VW Käfer,usw.), in einem ähnlichen Reglement wie der Gruppe G, starten können? Gibt es denn sonst eigendlich Baujahrgrenzen?


    Gruß Kalla

    Einmal editiert, zuletzt von Kalla ()

  • Ich möchte die Rallye Blankenheim noch erwähnen.
    Diese hat im Jahr 2004 den Grundstein für die Rallyes in NRW auf und über öffentliche Straßen gelegt und findet am 04.09.2010 wieder statt.
    Diese Rallye lockt mit wunderschönen WP´s in der Eifel.
    Blankenheim liegt ca. 30 Km hinter Euskirchen, am ende der A1 in NRW.

  • Schade,da kann ich nicht.
    Ich hab die Ausschreibung der ADAC Retro Rally entdeckt. Ich glaube das ist ganz schön interessant! Das könnte nach entsprechender ausbildung mein betätigungsfeld sein (zumindest wenns nicht allzuweit weg ist).
    Hätte ich vorher gewusst das es in sachen Rally so viel in Deutschland gibt,hätte ich weniger Geld ins Autocross gesteckt...
    Gruß Kalla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!