Cup Auto zulassen

  • Moinsen,
    ich habe die möglichkeit ein Saxo Cup Auto zu erstehen.


    Das problem ist es war noch nie zugelassen. Deutscher fahrzeugbrief ist aber dabei.
    Homoligationsblatt und Wagenpass ist wohl auch dabei.


    Wie meldet man das Ding denn an? Bzw. es mujsss ja auch alles eingetargen werden.

  • Wenn du nen Brief und somit auch Hertseller-ABE und Fzg.Ident.Nummer hast, sollte es mit nem normalen Vollgutachten funktionieren.
    Am besten dir mal ne Kopie vom Brief geben lassen und mal bei deinem TÜV-DEKRA Prüfer des Vertrauens anfragen.

  • Hallo-ich würde mit dem Auto auf dem Hänger erst mal zum TÜV-Mann deines Vertrauens fahren und den mal um Rat fragen.Der muß ja nachher auch den Kopf hinhalten.Abgaswerte und Lautstärke sollte im Rahmen sein.Ein optisch guter Eindruck erleichtert das Ganze.Das was jedes Strassenfahrzeug auch hat,z.b.Blinker,Hupe,Rückfahrscheinwerfer und Scheinwerfer sollte funktionieren.Aber wie gesagt-hingehen und fragen.Evtl.die umliegenden
    Motorsport-Clubs mal vorher kontaktieren wo es nen TÜV gibt der schon Erfahrung mit Rallyeautos,bzw.der Eintragung von Rallye-typischen Fzg-Teilen
    offener gegenüber steht.
    Allerdings wird das wohl eine Vollabnahme geben-nicht ganz billig und kostet Nerven....

  • Ein Bekannter von mir hatte damit mal große Probleme.
    Es handelte sich um eine Fahrzeug welches 10 Jahre in einer Halle stand ohne Ahmeldung.
    Als er es anmelden wollte hatte er das Problem da es sich um eine erst Anmeldung handelt, dass er die aktuellen Abgasnormen erfüllen musste.
    Dieses war natürlich nicht möglich und seit dem steht das Auto wieder in der
    Halle und warten auf eine Lösung.

  • Noch nie zugelassen? welche Schadstoffklasse?


    Würde dann ja als Neufahrzeug behandelt. Soweit ich weiss
    werden als Neufahrzeug nur noch Euro 4 oder besser zugelassen.

  • Noch nie zugelassen? welche Schadstoffklasse?


    Würde dann ja als Neufahrzeug behandelt. Soweit ich weiss
    werden als Neufahrzeug nur noch Euro 4 oder besser zugelassen.


    Genau ! Wenn das das Fahrzeug noch nie zugelassen war, weder in Frankreich noch hier, dann muß es den heutigen Vorschriften entsprechen.
    z.B. Euro4, Crashtest etc. Da kann der Kauf des PKW schnell als Schuss nach hinten losgehen und du bekommst keine Zulassung. Also erstmal mit den Papieren zum TÜV und wenn alles o,k, ist, dann kaufen!! Nicht anders.

  • Noch nie zugelassen? welche Schadstoffklasse?


    Würde dann ja als Neufahrzeug behandelt. Soweit ich weiss
    werden als Neufahrzeug nur noch Euro 4 oder besser zugelassen.


    Er hat doch schon einen deutschen Brief, wie er sagt, also sollte auch die Abgasnorm definiert sein.

  • Er hat doch schon einen deutschen Brief, wie er sagt, also sollte auch die Abgasnorm definiert sein.


    Deutscher Brief ist nix Wert , wenn noch keine Erstzulassung eingetragen ist. Die Uhr tickt ab Tag der Erstzulassung. Der Dt. Brief erleichert nur das eintragen der Änderungen und zeigt, dass das Auto Typengeprüft ist vom KBA.

  • Das Problem ist die Dame auf dem Straßenverkehrsamt füllt dann deine Unterlagen entsprechen einer Erstzulassung aus.
    Dabei muss sie muss die Abgasnorm eintragen und wenn es nicht die aktuelle ist gibt ihr PC eine Fehlermeldung aus und es klappt nicht.
    Das Problem ist am Ende das Straßenvekehrsamt.

  • Das Problem ist die Dame auf dem Straßenverkehrsamt füllt dann deine Unterlagen entsprechen einer Erstzulassung aus.
    Dabei muss sie muss die Abgasnorm eintragen und wenn es nicht die aktuelle ist gibt ihr PC eine Fehlermeldung aus und es klappt nicht.
    Das Problem ist am Ende das Straßenvekehrsamt.


    Bingo !!

  • Was natürlich immer klappt:
    Schrott Saxo in Deutschland mit deutschem Brief kaufen, Auto schlachten/wegwerfen.
    Durch TÜV und Werkstatt einen Karosseriewechsel bestätigen lassen, Fahrgestellnummer vom Schrottauto an der vom TÜV gewünschten Stelle in deinem CUP-Fahrzeug anbringen, änderungen Eintragen lassen, fahren.

  • Was natürlich immer klappt:
    Schrott Saxo in Deutschland mit deutschem Brief kaufen, Auto schlachten/wegwerfen.
    Durch TÜV und Werkstatt einen Karosseriewechsel bestätigen lassen, Fahrgestellnummer vom Schrottauto an der vom TÜV gewünschten Stelle in deinem CUP-Fahrzeug anbringen, änderungen Eintragen lassen, fahren.


    RICHTIG...
    Dann besorgst Du Dir noch eine Briefkopie, von einem in D zugelassenen Wagen und sagst dem Prüfer das das schon mal alles eingetragen wurde...
    Hilft auch meistens auch schon mächtig weiter...


    Achso: der "Herr" in Göttingen trägt auch nicht mehr alles ein...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Ein Bekannter von mir hatte das selbige Problem mit nem Peugeot 106 Rallye.
    Der hat allerdings eine Ausnahmegenehmigung wegen der Abgasnorm bekommen.
    eventuell einfach mal beim zuständigen Straßenverkehrsamt nachfragen....

  • Noch nie zugelassen? welche Schadstoffklasse?


    Würde dann ja als Neufahrzeug behandelt. Soweit ich weiss
    werden als Neufahrzeug nur noch Euro 4 oder besser zugelassen.


    Dabei handelt es sich doch aber um die Typ Zulassung des Herstellers!


    Und da es sich bei dem Auto nicht um das erste seiner Art handelt, sehe ich da kein Problem drin das Auto zugelassen zu bekommen!


    Wende dich am bestern Direkt an einen Tüv Prüfer der den vollen Segen hat und nicht an einen, der nur hauptuntersuchungen und eintragungen machen darf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!