Lizenz für Beifahrer bei Nat. A Veranstaltungen / DRM?

  • Hallo,
    mal eine Frage. Darf ich mit der nationalen c Lizenz als Beifahrer bei Nat A Veranstaltungen teilnehmen?
    In den Ausschreibungen zu den Nat A Veranstaltungen sind die einzelnen benötigten Lizenzen nicht mehr einzeln Aufgeführt.
    Bitte nur aktuelle und richtige Angaben.
    Danke, Kalli

  • Hi,


    für Beifahrer ab Baujahr 1997 gilt die Regelung gem. DMSB das bei NAT . der Beifaherr mit gültiger Nat C. fahren darf !


    Steht auch in den Ausschreibungen drin sowie im aktuellen Rallye Regl. unter dem Punkt Fahrer / Bewerber

  • Hallo,
    Ich habe mal eine Frage vieleicht weiß ja hier jemand mehr darüber....
    Also ich möchte die Wikinger-Rallye fahren und habe nun gelesen, dass in der Ausschreibung der DRM steht, dass Beifahrer auch eine Nationale A Lizenz benötigen.
    Ich fahre allerdings nur die Wikinger und schreibe mich NICHT in die DRM ein.
    Muss mein Beifahrer trotzdem die A Lizenz haben oder reicht wie in den letzten jahren die C Lizenz?
    LG

  • Nichteingeschriebene Beifahrer von eingeschriebenen Fahrern können wie gewohnt mit Nat. C-Beifahrerlizenz starten, da sie nicht punktberechtigt sind. Quelle: DMSB Herr L.

  • ....spannend hierbei :confused:....ich hatte die gleiche Frage bei beantragung meiner lizenz und dachte mir ne telefonische anfrage bei unserem sportverband mit dem sachverstand, lizenzabteilung, wäre sinnvoll um verwirrungen vorzubeugen.....und man konnte mir keine genaue antwort darauf geben....wahrscheinlichjaaberganzsicherauchnichblabla....aber es gibt ja noch ein forum X(

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

  • Die OffizielleAussage ist, dass nur eingeschriebene personen die A-Lizenz benötigen ansonsten kann der beifahrer mit der C-Lizenz fahren, es sei denn, dass der Veranstalter in die Ausschreibung schreibt, dass der beifahrer die A-Lizenz bracht, genau so ist dem veranstalter frei gestellt in die Ausschreibung zu schreiben , dass der beifahrer z.B nur mit fahren darf, wenn er einen Führerschein hat.
    LG

  • Ich kenne ebenfalls die Aussage vom DMSB, dass der Veranstalter die Nat.A Lizens in der Ausschreibung
    verlangen kann.
    Dies gilt sogar für Mastersläufe!
    MfG Uwe:)

  • Ich kenne ebenfalls die Aussage vom DMSB, dass der Veranstalter die Nat.A Lizens in der Ausschreibung verlangen kann. Dies gilt sogar für Mastersläufe! MfG Uwe:)


    Das war einmal. In der Ausschreibung werden Lizenzen schon seit 2 Jahren nicht mehr behandelt. Es gilt das Reglement.

  • Das muss ich mal korrigieren!
    Es gibt das Reglemant das stimmt und solange in der Ausschreibung nichts anderes steht gild dieses.
    Aber dem Veranstalter ist frei gestellt in der Ausschreibung auch etwas zu verlangen was laut Reglemant nicht vor geschrieben ist wie z.B halt Führerschein oder halt A-Lizenz beim Beifahrer!
    LG

  • Bei mir das selbe!
    Anruf beim DMSB und bei den Verantwortlichen für die DRM
    Aussage war dann halt, dass Der veranstalter gesonderte dinge in der Ausschreibung vorschreiben kann ;) außerdem dafür ist eine Ausschreibung ja da ;)
    Ich habe mich auch mal mit ein Paar Veranstaltern drüber unterhalten und von den Ka die selbe aussage!

  • Bei mir das selbe!
    Anruf beim DMSB und bei den Verantwortlichen für die DRM


    Da würde mich ja mal interessieren, mit wem Du da gesprochen hast. Ich kenne seit Jahren keine Rallye in D, die Nat. C für Beifahrer ausgeschlossen hat. Warum auch... und so kommt das praktisch nicht vor.

  • Da würde mich ja mal interessieren, mit wem Du da gesprochen hast. Ich kenne seit Jahren keine Rallye in D, die Nat. C für Beifahrer ausgeschlossen hat. Warum auch... und so kommt das praktisch nicht vor.


    Mein Sohn hat mit Herrn Lenz telefoniert.
    MfG Uwe:)

  • Mein Sohn hat mit Herrn Lenz telefoniert.
    MfG Uwe:)


    Hat er auch mal nachgefragt, wie sich die Preiserhöhung von 23,-€ auf 45,-€ zusammensetzt? :rolleyes:

  • Warum die Kosten erhöht wurden weiß ich auch nicht ich denke das hat was mit den Versicherungen oder so zu tun.
    Aber mal abgesehen davon, dass wir bis vor ein Paar Jahren noch eine Tageslizenz hatten für die man immer so 15 Euro Pro Veranstaltung zahlen musste sind 45 Euro doch imemr noch günstig :D
    Aber Trotzdem doof für Leute die vlt nur 1-2 mal im Jahr fahren oder sich Probieren wollen.

  • Ich habe gerade mal auf die Gebührenliste geschaut .....
    Für ADAC Mitglieder kostet die Lizenz immernoch 20 Euro und für ncht ADAC 45 Euro aber Lizenzen für nicht Mitglieder waren doch schon immer teurer......
    von Daher versteh ich die Diskusion eigentlich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von pyl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!