Ende der Gruppe H???

  • Mit Verwunderung habe ich den Beitrag zur Gruppe H von Michael Heimrich im neuen Rallye Mag gelesen!
    Sicher ist es nötig im "Autoland" Deutschland endlich mal mit den Herstellern zu sprechen ob es nicht längst überfällig ist das auch die "Inländer" mal Autos für den Rallyesport homologieren. Doch was soll diese Attacke auf die Gruppe H??
    Wenn es wirklich möglich ist eine Vielzahl an Marken und Modellen an den Start zu bringen, dann kann das für die höheren Meisterschaften durchaus interessant sein, aber für den Bereich der Sprints und 200er?? Wie im Artikel beschrieben waren bei der Südlichen Weinstraße ca. 80% der Autos älter als 10 Jahre und es wird richtigerweise darauf hingewiesen das diese leichter, ja viel leichter sind als heute Boliden (was an sich ja schon wieder ein Thema für sich wäre. Das belegte ja auch diesen Winter eine Fernsehsendung, die den Spritverbrauch eines Golf I gegen ein aktuelles Golfbenzinsparmodell testete. Ratet mal wer gewonnen hat? 400kg mehr Gewicht fressen halt Sprit.)
    Last die Kollegen doch basteln und wenn dabei Rallyeautos rauskommen die die Herzen der Fans höher schlagen lassen, weil die aussehen und sich anhören wie ein richtiger Rennwagen, dann ist das doch in Ordnung.
    Wer soll sich denn einen GT oder S2000 leisten können??? Und dahinter gibt es schon genug knatternde Reiskocher (Welcher Zuschaufer will davon 40 oder 50 hintereinander sehen? Kein Zweifel das sind Top Autos - aber eben relativ emotionslos).
    Vielleicht könnte man da eher den Weg gehen, der in Südamerika gegangen wird und ja auch in einem der Rallye Mags in 2011 beschrieben wurde. Siluettencars die einen V6 mit ordentlich Sound und Allrad unter dem Kleid tragen. Die sind bezahlbar, aufregend und damit für Fans und Teams interessant!!!
    Nehmt ruhig die Gruppe H aus den Starterfeldern und zählt dann mal was übrig ist und fragt die Fans ob Sie dann noch an die Strecke kommen.
    Ich jedenfalls bastle weiter an meinem Gruppe H und hoffe bald wieder die Fans der 4 Ringe zu erfreuen!


    Euer "Sonny"

  • ..sprichst mir irgendwie aus der Seele ;)


    ..wenn wir die Gr. H nicht hätten,... bäuchten wir auch keine Rallye's mehr..
    Die Gr. H machen einfach am meisten aus, es sind die besten Autos einer 200er Rallye oder auch sogar eines DRS / DRM Laufes. (BMW M3, Opel Kadett C, & & & )


    ..wenn sie die "rausnehmen" ... dann gehe ich nur noch in CZ zu Rallye & mal sehen, wieviele Zuschauer sie dann noch haben ;)


    Grüsse

  • ..


    ..wenn sie die "rausnehmen" ... dann gehe ich nur noch in CZ zu Rallye & mal sehen, wieviele Zuschauer sie dann noch haben ;)


    Grüsse



    Oh stimmt, in CZ siehst Du ja jede Menge Gruppe H (-ähnliche) Autos wie M3 oder wilde Kadetten ;).


  • Das würde ich sofort unterschreiben....100%ige Zustimmung!!!!!!!!


    Ohne die Gruppe H ist jede nationale Rallye tot!!!

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Das würde ich sofort unterschreiben....100%ige Zustimmung!!!!!!!!


    Ohne die Gruppe H ist jede nationale Rallye tot!!!



    Wie viele von den Gruppe H Auto's sind denn echte Gruppe H Autos?
    Die Vielzahl derer, die in der Gruppe H fahren könnten mit ihrem Auto direkt oder mit geringfügigen Änderungen z.B. in der Gruppe F fahren, und kein Zuschauer würde es merken.
    Und jetzt bitte nicht mit Honda Civic oder 205er Peugeot anfangen, die für die F zu leicht sind.
    Für ehemals homologierte Fahrzeuge hat man die CTC erfunden (die in Österreich übrigens "H" genannt wird).


    Es wird flächendeckend gejammert, dass im umliegenden Ausland alles besser wäre in der Rallyeszene und sich die deutschen mal diverse Scheiben abschneiden sollen.
    Aber eine Gruppe H, ohne die nach Meinung vieler die nat. Rallye tot wäre, gibt es nur in Deutschland.
    Ich überlasse es nun jedem Leser selbst, einen seinen eigenen kausalen Zusammenhang herzustellen.

  • Wer Rallye fahren will, fährt auch Gruppe G oder sonst was. Es gibt aber gar keinen echten Grund die Gruppe H sterben zu lassen.
    Ob nationale Veranstalter unbedingt auf viel Zuschauer stehen? Mir hat mal ein Rallyeveranstalter gesagt, dass das einzige Problem bei den behördlichen Genehmigungen die Zuschauer sind, vor, während und nach der Rallye. Da ich selbst Zuschauer bin, möchte ich natürlich was erleben, aber für manche sogenannte Fans kann ich mich nur schämen, wenn sie auf der Verbindung zwischen zwei Zuschauerpunkten mit Vollgas durch die Ortschaften fegen.


  • Es wird flächendeckend gejammert, dass im umliegenden Ausland alles besser wäre in der Rallyeszene und sich die deutschen mal diverse Scheiben abschneiden sollen.
    Aber eine Gruppe H, ohne die nach Meinung vieler die nat. Rallye tot wäre, gibt es nur in Deutschland.



    Absolut richtig! Klar sind die Gruppe H-Autos aktuell in Deutschland kaum weg zu denken. Aber langfristig führt an dem Schritt kaum ein Weg vorbei. Schaut euch z.B. mal die nationale Szene in Italien an... da fahren quasi nur Autos nach (allerdings auch abgelaufener - meines Wissens nach aber mit Altersbeschränkung... ist kein Auto am Start älter als ca. 15 Jahre) internationaler Homologation (Gruppe N, A, R, S1600, S2000, WRC). Aber was für geile "selbst gebaute" (also auch nicht teurer als Gruppe H) Autos da am Start sind.


    Klar wird das eine Umstellung bedeuten - aber keinesfalls zwangsläufig einen qualitativen Rückschritt.

  • Ich frage mich was das Ganze soll!!!


    Warum wollen die ständig der H an den Kragen?!?!?!?


    Haben die denn alle Langeweile oder was?


    Das kann nur von Leuten kommen die selbst kein H Auto haben oder aber noch nie Irgendein Rallye Auto besessen haben oder aber nie selbst eins Aufgebaut haben, und gar nicht wissen was da für ne Arbeit und auch Geld drin Steckt!



    Wenn das wirklich so kommen sollte was gibt es dann mit den ganzen Autos?
    Wahrscheinlich gibt´s dann ne Abwrackprämie für H Autos!
    Man man wie Lächerlich!

  • ..sprichst mir irgendwie aus der Seele ;)


    ..wenn wir die Gr. H nicht hätten,... bäuchten wir auch keine Rallye's mehr..
    Die Gr. H machen einfach am meisten aus, es sind die besten Autos einer 200er Rallye oder auch sogar eines DRS / DRM Laufes. (BMW M3, Opel Kadett C, & & & )
    ..


    Grüsse



    Dem kann ich nur zustimmen! Wer will denn bei 200'er NUR Evo's.. Gruppe G Auto's oder sonst was sehen? Die Gruppe H Boliden sind die wahren Zuschauermagneten! Ohne Gruppe H würden wir viele Auto's nicht mehr sehen, wie den Cossie vom Gropengiesser.. da der aus der Homologation gelaufen ist, hat er ja keine andere Wahl, als H16 zu fahren ! Ein Koch..Galle, diese SOUNDS ! Damit kann meiner Meinung nach kein S2000 oder sonst was mithalten! Das wollen doch Fan's ?! Aber erstmal abwarten..
    Gruss

  • Wie viele von denen die hier aufjaulen haben den Artikel überhaupt gelesen? Steht da nicht auch ganz klar drin, welche Möglichkeiten es für diese Autos künftig gibt?! Für mindestens die Hälfte aller Gruppe-H gibt es auch noch ein Leben nach dem Verbot.

  • Schon erstaunlich, das es so lange gedauert hat bis der "Sturm der Entrüstung" auf diesen Artikel folgt ;). Ich hatte schon früher damit gerechnet...:p


    Im Ernst, erstmal in Ruhe lesen. Denn es ist keine "Attacke auf die Gruppe H" wie hier behauptet wird. Eigentlich ist es mal eine nüchterne Feststellung zur Situation rund um diese Fahrzeuge und die Starterfelder allgemein. Und das kann/sollte auch durchaus mal angesprochen werden.


    Und die Fans wollen genau das? Die gleichen Fans die die benachbarten Meisterschaften so viel besser finden? Die benachbarten Meisterschaften in denen genau diese Autos nicht fahren?

  • meiner meinung nach sollten in der gruppe H fahrzeuge fahren die dem damaligen homologationsstand entsprechen, so könnten alle fahrzeuge deren homologation abgelaufen ist weiter bewegt werden jedoch auf dem stand der letzten homologation, das würde die kosten überschaubar machen und es würden keine unsummen für getriebe und co investiert werden ..... wenn man die summen für die ganzen "verbesserungen" zusammen zählt könnte manch einer nen aktuelles fahrzeug bewegen.

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Alle Jahre wieder.....

    In Deutschland spricht man immer vom "Verbieten". Warum muss ich etwas unbedingt verbieten? Lasst die alten Autos doch weiter fahren. Keinem schaden diese Fahrzeuge. Warum gibt es keine zweite Gruppe H? Mit einer Altersbegrenzung. Damit wäre auch das Thema Gewicht vom Tisch.... Ein G VW Lupo wird in der Gesamtwertung auch dann nicht gewinnen wenn es keine H Autos mehr geben sollte.

    Es ist doch völlig egal mit was der Privatmann sein Geld verbrennt...

    Und ihr glaubt doch wohl selbst nicht das es mehr Sponsoren geben wird wenn nur neue Autos fahren....

  • so wie es sich für mich darstellt gräbt sich die gruppe h ihr eigenes grab, mit solch extremen fahrzeugen wie z.b. dem koch c-coupe fühlen sich einige der fahrer benachteiligt die sich ein modernes auto zulegen. denke das wird der grund sein warum solche ideen oder gedanken aufkommen .....

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • meiner meinung nach sollten in der gruppe H fahrzeuge fahren die dem damaligen homologationsstand entsprechen, so könnten alle fahrzeuge deren homologation abgelaufen ist weiter bewegt werden jedoch auf dem stand der letzten homologation


    Gibt's doch, nennt sich CTC :confused:



    das würde die kosten überschaubar machen und es würden keine unsummen für getriebe und co investiert werden .....


    Völliger Unsinn. Das würde die Kosten in die Höhe treiben, weil gewisse Teile knapp werden, bis sie irgendwann gar nicht mehr erhältlich sind und dann in Kleinstserien nachgefertigt werden.

  • Was ist denn am C Coupe so extremes dran? Darf ich denn nur weil ein Auto alt ist kein Geld rein stecken? Wie oben schon geschrieben es sind doch Privatleute und was die mit ihrem Geld machen ist doch völlig egal. Wenn ich mit einem Evo vorne fahren will reicht mir nicht nur Talent. Die Kohle muss auch stimmen.

  • Erst mal vorab: ich habe den Artikel (noch) nicht gelesen. Aber:
    Ich werfe jetzt mal 2 Worte in den Raum (oder in den Thread):


    Geräuschbestimmungen & Abgasbestimmungen


    Da wird nämlich eine Leistungssteigerung bei einem modernen Rallye-Auto mal ganz schnell um einiges teurer, als bei einem Fahrzeug, das 10 Jahre oder älter ist. Ich würde gerne mal eine AU bei einem Gruppe N Evo mit ALS sehen.
    Und solche extremen Autos wie z.b. der Koch-Kadett kann man ja in D doch an 1 oder 2 Händen abzählen.

  • meiner meinung nach sollten in der gruppe H fahrzeuge fahren die dem damaligen homologationsstand entsprechen, so könnten alle fahrzeuge deren homologation abgelaufen ist weiter bewegt werden jedoch auf dem stand der letzten homologation, das würde die kosten überschaubar machen und es würden keine unsummen für getriebe und co investiert werden ..... wenn man die summen für die ganzen "verbesserungen" zusammen zählt könnte manch einer nen aktuelles fahrzeug bewegen.



    Genau meine meinung was hat den so ein flügelmonster wie den Koch sein c-Coupé mit den damaligen Autos zu tun ??
    Wenn die Autos wenigstens nich etwas so aussehen würden wie die frührigen...
    Und die Gelder die da Teilweise verbrannt werden könnte man gut und gerne fast 2 moderne neue Auto's für kaufen. Habe letztes we mal mit Berlandy gesprochen auch er ist fasziniert von seinem neuen Spielzeug....
    Und moderne Autos können auch Spass machen nicht nur den Fahrern ...
    Vielleicht würden dann auch mal richtige sponsoren in den Rallyesport einsteigen weil wer will schon "Bastelbuden" fördern ??? Sorry ist aber teilweise leider nunmal so ....


    Grüße vom Uri


    Und es gibt auch Werke die sogenannte Kits anbieten und man will es kaum Glauben sogar mit Leistungssteigerung ... Und wer redet von den Reiskochern die werden auch bald aussterben weil leider nun mal die Leistung für die Gruppe N teile zu hoch wird und dadurch die Unterhalts kosten für die Buden in die Höhe schießen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rallye-uri ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!