Seite 79 von 80 ErsteErste ... 296977787980 LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 795

Thema: Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

Senior Member Avatar von Michael S.

AW: Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

Um mal ein bißchen Brisanz aus dem Thema zu nehmen: Wenn alles ordnungsgemäß eingetragen ist, sollte ein KFP nicht zwingend erforderlich sein. Dann ist das kaum etwas anderes als ein weiteres Dokument mit den Eintragungen, die man eh hat. Doppelte Buchführung quasi. Das ist, wie man hier raushört, die Meinung Vieler und erhöht bei so manchem die Produktion der Magensäure. Vielleicht hätte da ein kleines, aber eindeutiges Statement geholfen, so in etwa "das war eine Bedingung des Bundesverkehrsministeriums, dass das für alle Pflicht wird" oder so. Eventuell hätte das bei einigen die Akzeptanz zur Zahlung der rund 300 € für den "kleinen" KFP erhöht.

Im Moment ist der KFP - ausgenommen die Gruppe G - für alle Pflicht. Wer weiß, vielleicht gibt es dazu ja mal eine Änderung. Die älteren Semester erinnern sich bestimmt noch an das merkwürdige Gruppe G-Datenblatt, das vor geschätzten 15 bis 20 Jahren urplötzlich jeder Gruppe G-Fahrer haben musste. Das Pamphlet für alle hat sich auch irgendwann in Luft aufgelöst.

Zweifellos: Ist noch nichts eingetragen, ist der KFP sicher eine gute Option. Bin gerade selber dabei, einen nun zweiten KFP für meine Neuanschaffung auszufüllen.

Dann noch: Auch wenn die Beiträge von "zweipunktnull" für manchen User den Eindruck erwecken könnten, er wäre ein Offizieller, würde ich Fragen und Bedenken zum KFP doch eher korrekt formuliert an den DMSB richten. Da ist das sicher besser platziert. Nichts für ungut, aber "zweipunktnull" gibt hier ziemlich sicher auch nur seine persönliche Meinung wieder, oder?

Kleiner Tipp: In der aktuellen Ausgabe des Magazins sport auto gibt es übrigens einen Bericht zum aktuellen Teilnehmerschwund, dem Wegfall der Gruppe H sowie auch dem KFP. Geschrieben von einem Kollegen von "zweipunktnull" mit einem Statement von WP19. Die Rallyewelt ist klein ... .

Ein paar nützliche Tipps zum KFP sind auch den Printausgaben des Rallye-Magazins zu entnehmen. Alfred Gorny hat sich in der jüngeren Vergangenheit ein paarmal mit dem Thema beschäftigt.
    zweipunktnull gefällt das.

Member Avatar von MeaCupra

Zitat Zitat von Niederaula2 Beitrag anzeigen
    Wer von euch hat denn einen KFP?

Es macht doch Sinn, wenn ein Halterwechsel gemeldet werden soll. Siehe Seite 3. Eine Email, eine Unterschrift und fertig.

Damit ist aber ausschliesslich der KFP geändert, sämtliche Gutachten und Genehmigungen nach §70 müssen erneut gemacht werden.

Senior Member

Quelle? Das gilt ja wohl immer noch auf das Auto / Fahrgestellnummer.

Member Avatar von MeaCupra

Da täuschst du dich gewaltig. Scheinbar hast du keine Erfahrung mit der §70 Genehmigung?!

Quelle? Siehe Post #768. Auszug aus meiner Genehmigung nach §70. Gleiches gilt für das Tüvgutachten nach §70. Quelle hierzu: TÜV Rheinland.

Gruss Christian

Member Avatar von zweipunktnull

Zitat Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Dann noch: Nichts für ungut, aber "zweipunktnull" gibt hier ziemlich sicher auch nur seine persönliche Meinung wieder, oder?
    Richtig. Ist mir schleierhaft wie manche darauf kommen, dass ich Mitarbeiter des DMSB wäre. Aber das ist nicht neu. Der gute Metorit hat hier bereits auch andere, die nicht seiner Meinung waren, dem DMSB zugeordnet. Ich bin nur weder ein Mitarbeiter des DMSB, noch schreibe ich Reglements, noch bin ich für KFP verantwortlich. Weiterhin tue ich hier lediglich meine Meinung kund. Die gefällt halt dem ein oder anderen nicht. Meistens denen die von der Meinung direkt betroffen sind. Aber unterm Strich passt das schon.

Senior Member Avatar von Brainiac

Zitat Zitat von zweipunktnull Beitrag anzeigen
    Richtig. Ist mir schleierhaft wie manche darauf kommen, dass ich Mitarbeiter des DMSB wäre. Aber das ist nicht neu. Der gute Metorit hat hier bereits auch andere, die nicht seiner Meinung waren, dem DMSB zugeordnet.
    Willkommen im Club Herr Kollege
    zweipunktnull gefällt das.
    born to be in controsterzo

Member Avatar von zweipunktnull

Zitat Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club Herr Kollege
    Danke dir. Darauf müssen wir einen Trinken. Ist ja dann fast schon eine DMSB Betriebsfeier hier. Hier nochmal kurz das Entertainment.

Zitat Zitat von Meteorit Beitrag anzeigen
    Also irgendwie hast du da gesellschaftspolitisch was nicht verstanden.

Aber es geht schon lange die Vermutung, dass du aus FRA/MUC für deine "Öffentlichkeitsarbeit" Aufwandsentschädigungen kassierst.
    So lassen sich deine Wortmeldungen auch viel besser einordnen.

Senior Member Avatar von Michael S.

Nur mal so als Anregung: Hier tauschen sich zu diesem Thema ja fast ausschließlich Aktive aus, die größtenteils berechtigte Fragen haben. Denen hilft man ja nun auch nicht unbedingt weiter, wenn sie die persönliche Meinung eines Nicht-Betroffenen als Antwort bekommen. Wenn die Kontakte schon so groß sind, dass vermutet wird, man hätte direkt mit der DMSB-Pressestelle zu tun, könnte man daraus doch etwas machen. Vielleicht mal einige der Fragen hier aufgreifen, beim Gesprächspartner des Vertrauens nachhaken und ganz neutral und ohne persönliche Meinung davon berichten. Ist natürlich kein Muss, aber würde das nicht der Sache dienen?

Member Avatar von kalli

Was ist eigentlich mit kfp und 07er nummer. Müsste doch ganz gut funktionieren oder?

Member

So, bei meinem KFP gehts nun auch weiter :-)

Ich habe das gute Stück letzte Woche in der Post gehabt, ein paar Tage vorher bekam ich eine nette mail mit ein paar Fragen zwecks Kat Nummer und Fwk Bezeichnung mit Nummer. Musste ich erst ein wenig recherchieren bei Peugeot Motorsport und im Homologationsblatt, war aber schnell erledigt und...hätte ich das gleich gemacht wäre dieser "Zwischenschritt" hinfällig gewesen.

Nun, ich hab meinen KFP in der Hand und ich muss wirklich sagen, es wird doch vielleicht einiges zu "heiß" hochgekocht ;-)

Nun muss ich für die nächsten tage einen Termin mein Gutachter bekommen und dann gehts in die Schlussphase.

Mein Fazit bis jetzt:
    Also, wenn alles bereits eingetragen ist / war und mit den Nummern , ABE, Gutachtennummern etc versehen ist, sollte es wirklich kein Problem sein. Es kommt halt echt drauf an was wie eingetragen wurde. Aber wenn alles komplett ist und auch der ein oder andere Bezug "gem. FIA XXXX XXXX " drin steht ....sollte es echt gut und reibungslos klappen.

Nun warte ich mal noch den Termin beim DMSB Sachverständigen ab und dann melde ich mich wieder.