Eintragungsprobleme

  • Hallo,


    was mich mal interessieren würde, wäre, ob Ihr bei der Erstabnahme beim TÜV für Eure Rallyeautos bei irgendwelchen Sachen Probleme hattet. Besonders wichtig wäre es zu wissen, ob eine Zelle "Marke Eigenbau" Probleme bereitet hat und welche Konstruktionen bemängelt wurden.
    Wäre nämlich schade in eine frische Zelle im nachhinein wieder reinreißen zu müssen.


    LG das vorlaute Naddl

    GLAUBE versetzt Berge!
    WISSEN rückt sie an ihren Platz zurück!

  • Da die TÜV-Prüfer auch unterschiedlich urteilen, würde ich Dir empfehlen, voreher mit dem zuständigen Prüfer zu sprechen. Grundsätzlich gibt es beim Käfigeigenbau weniger Probleme mit dem TÜV, sondern mit der techn. Abnahme. Dort musst Du eventuell den Nachweis erbringen, dass Rohrmaterial und Verarbeitung den Bestimmungen entspricht. Beim gekauften Käfig eines renomierten Herstellers rhältst Du ein Zertifikat beim Kauf.

  • Hallo,


    ich habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht, vor einer Eintragung mit einem dieser DMSB-Sachverständigen zu reden, die oft zum TÜV oder zur DEKRA gehören, und die im DMSB-Handbuch aufgeführt sind.


    Speziell denke ich jetzt da an die Eintragung von Sitzen mit starrer Lehne :D , die bei einem "normalen" TÜVler nur ein Kopfschütteln hervorrufen oder an ich sag mal "gewagte" Rad-Reifen-Kombinationen 8o8o8o .


    Meiner Meinung kommt es auch darauf an, wie man bei TÜV oder DEKRA auftritt, und damit meine ich vor allem das Auto. Mein Tip: Auf einem Anhänger inkl. Kriegbemalung, Startnummern, aber sauber und poliert, damit der Blaukittel gleich sieht, aha, das ist keiner, der mit dem Wagen am Sa-Abend vorm McDoof rumlungert und deshalb jetzt einen lauten Auspuff oder so eingetragen haben will, sondern einer, der wirklich ernsthaft Sport damit treiben will.


    Wie gesagt, einfach mal hinfahren und den Prüfer unverbindlich anquatschen, es gibt natürlich auch welche, die mit Motorsport gar nix am Hut haben, aber wenn Du einen findest, der auch ein bißchen Benzin im Blut hat, dann ist das schon die halbe Miete.


    Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.......


    Mfg


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!