Startreihenfolge bei Rallyes

  • Die Idee mit den neuen Cups, egal ob von Renault oder Opel oder anderen Herstellern sind schon gute Ansätze, aber ich würde eine Veränderung der Startreihenfolge nicht schlecht finden, und zwar generell :)



    Bei der Wedemark Rallye sind die Schwächsten zuerst gestartet und hatten dadurch viel mehr Publikum, was ihnen Respekt gezollt hat, bei der normalen Reihenfolge hauen die meisten doch schon nach den ersten 10 Starten ab und so stehen bei den schwächsten Fahrzeugen manchmal nur noch sehr wenige an der Strecke :(



    Und so waren vom Anfang bis zum Ende der WP immer reger Zuschauerbetrieb an der Strecke :cool:

  • Das klingt zunächst vernünftig, aber:
    Vor einigen jahren wurde der sündhaft teure Stadtrundkurs in Pössneck (Thüringen-Rallye) mal in umgekehrter Reihenfolge gestartet. irgendwann zerstörte ein N3 Civic die Zeitnahme und aus war es für die vielen Zuschauer welche verdammt teure Eintrittskarten gelöst haben, ohne in den Genuß der "Elite" gekommen zu sein! Der Kurs mußte annuliert werden.

  • Das klingt zunächst vernünftig, aber:
    Vor einigen jahren wurde der sündhaft teure Stadtrundkurs in Pössneck (Thüringen-Rallye) mal in umgekehrter Reihenfolge gestartet. irgendwann zerstörte ein N3 Civic die Zeitnahme und aus war es für die vielen Zuschauer welche verdammt teure Eintrittskarten gelöst haben, ohne in den Genuß der "Elite" gekommen zu sein! Der Kurs mußte annuliert werden.



    hallo,
    es kann ja auch mal der erste Starter (Zeltner;gassner... ) die Lichtschranke abräumen ,dan sieht man auch nicht mehr.
    Ausserdem sollte eine Ersatzlichtschranke vorhanden sein bzw. hat ein Zeitnehmer einen Daumen zum Stoppen.
    Zum Thema Eintrittsgelder ,wir haben mal erlebt das ein Anwohner mit 5 Kindern Eintritt zu einer WP zahlen sollte wären 25 Euro gewesen ,er hat nur gesagt nächstes Jahr werde ich nicht meine Zustimmung geben und ist wieder gegangen.Die ganze WP war mit einem Securityteam abgeriegelt ,wadas kostet wird fast nicht mit Eintrittsgeldern reinzuholen sein . Mit einer Würstchenbude ist mit weniger Aufwand mehr verdient ud ich verärgere niemand.


    Und wäre für die kleinen nur fair auch mal saubere Strassen zu haben.

  • Das klingt zunächst vernünftig, aber:
    Vor einigen jahren wurde der sündhaft teure Stadtrundkurs in Pössneck (Thüringen-Rallye) mal in umgekehrter Reihenfolge gestartet. irgendwann zerstörte ein N3 Civic die Zeitnahme und aus war es für die vielen Zuschauer welche verdammt teure Eintrittskarten gelöst haben, ohne in den Genuß der "Elite" gekommen zu sein! Der Kurs mußte annuliert werden.


    Es wird doch nicht zur "Belustigung" der Zuschauer eine Rallye veranstaltet, sondern um des Sportes willen!


    Ich würde es auch als fair empfinden das die "kleineren" Klassen auch mal auf reinem Asphalt starten dürfen und nicht nur auf nem Asphalt-Schotter Mix rumgurken dürfen!

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Nicht nur auf Asphalt,


    Ich fahr jedes Jahr zu Lausitz und das Beste daran sind die Pappen.
    Leider haben die nach dem großen Starterfeld schon arg zu kämpfen auf den ausgefahrenen Schotterstrecken.


    Von daher macht es eigentlich wirklich Sinn, nicht nur auf Asphalt.


    mfg
    Kai

  • Ich bin auch dafür das die "elite" mal weiter hinten starten "darf".


    Ganz einfache regelung wäre doch, wenn man die Cup Fahrer vor dem Hauptfeld starten lässt!
    So ist keiner der Gesamtsieganwärter benachteiligt und der Cup bekommt mehr aufmerksamkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • ich würde eine Veränderung der Startreihenfolge nicht schlecht finden, und zwar generell


    Moderatoren, könntet Ihr bitte diese Off-Topic-Diskussion um Für und Wider einer getauschten Startreihenfolge abtrennen und woandershin verschieben.


    Mit erschließt sich nicht, was das mit dem Thema "Opel-Adam-Rallye-Cup" zu tun hat.

  • Die Idee, dass die Kleenen zuerst starten, kommt vom Alfred (Gorny)! Und (zumindest) beim Schotter-Cup macht diese Regelung absolut Sinn, da die Pappen und die H-12-Autos grundsätzlich schon ihre Probleme
    mit ausgefahrenen Strecken haben. Ich weiß aber von zumindest einer Veranstaltung in hohen Norden, wo derjenige, der sein Gut für einen Sprint zur Verfügung gestellt hat, diese Idee absolut toll findet, sich aber gegenüber dem Veranstalter nicht durchsetzen konnte, da der Veranstalter Angst hatte, dass die "Brenner" aus gerade diesem Grund nicht starten würden! Ich finde aber, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, da für
    die Zuschauer die Spannung im Verlaufe der WP immer weiter steigt, und zum Schluß kommen dann als Highlight die EVO`s! Außerdem bekommen bei der Umkehr der Startreihenfolge auch die kleinen Klassen mehr Aufmerksamkeit, denn auch dort wird guter und interessanter Motorsport geboten! :D

  • Umgekehrte Startreihenfolge ist bei anderen , nichtmotorisierten Bestzeit od. Bestweitensportarten seit Jahrhunderten Usus.
    Also, where's the fucking problem?


    Veranstalter, Arsch hoch!

  • Zitat

    nichtmotorisierten Bestzeit od. Bestweitensportarten seit Jahrhunderten Usus


    Die Gefahr, sich hier gegenseitig im Weg zu stehen, ist so gut wie nicht vorhanden.


    Zitat

    Also, where's the fucking problem?


    Eigentlich das Rallyereglement.
    Hier wird die Startreihenfolge ganz klar definiert:


    39.2 STARTREIHENFOLGE ZUR 1. ETAPPE
    Die Startreihenfolge für die 1. Etappe ist wie folgt:
    FIA Prioritätsfahrer – Priorität A
    FIA Prioritätsfahrer – Priorität B
    DMSB Prioritätsfahrer
    Alle anderen Bewerber starten im Ermessen des Veranstalters.


    PS: Uns/mir persönlich war es früher schon so ziehmlich Wurscht, wo wir in der Startreihenfolge standen.
    Und mir persönlich waren die Fans schon immer lieber, die aus Sympathie zu den kleinen Teams bis zum Schluss blieben und nicht, weil die Veranstaltung in umgekehrter Reihenfolge startet.
    Das WP-hopping wird es da genauso geben, es veschiebt sich doch nur nach hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!