Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 195

Thema: Mögliche Abschaffung der Gruppe G

Senior Member

AW: Mögliche Abschaffung der Gruppe G

Mein Vater hat den Golf 5 GTI und ich kann Dir sagen dass das eine lahme Kiste ist - in Anbetracht der Papierleistung. Zudem:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/v...81.html?show=3

0-100 km/h ist der Civic schneller.

Mal ganz allgemein: Seit wann schaut man denn nur noch auf PS und NM lt. Prospekt? Spannend sind schon immer die Autos die an der Grenze liegen und mittels Zusatzgewicht in die nächste LG-Klasse gebracht werden können.

Auch die Fahrbarkeit findet man nicht im Prospekt, da ist der Golf, der permanent geschaltet werden will, sicher im Nachteil.

Hunderprozentig fair wird so ein System nie sein - dann müsste es für jedes Auto eine eigene Klasse geben. Gibt's auch, nennt sich Cup, drei davon stehen aktuell zur Auswahl...

Senior Member

Zitat Zitat von sergio Beitrag anzeigen
    Ich brauche die gar nicht. Die Leistung dadurch - in Verbindung mit einem hohen Drehmoment - lässt sich aber nicht vermeiden und führt zu einer Einstufung in eine andere LG-Klasse! Welcher Turbo-Benziner mit irre Drehmoment aber wenig Leistung fällt dir denn ein?

Da hab' ich doch extra die TDI ausgeklammert
    sieh es mir nach, es war spät und ich hab´s wohl überlesen

Member

Das Hauptproblem in der Gruppe G ist ja wohl nicht der schwere Allradantrieb oder die Serienleistung. Das Problem liegt darin, welche Leistung die Turboautos nach dem verbotenen Chiptuning haben.

Und die Leistung kann nicht einfach und kostengünstig genau genug ermittelt werden.

Vielleicht haben die Gr. G Fahrer durch zuwenig Proteste in der Vergangenheit ihre Gruppe selbst abgeschafft.

Ansonsten schließe ich mich einem Vorredner an: Es ist die gerechteste Gruppe.

Member

Ich würde jetzt nicht einfach mal behaupten das die Autos alle gechipt sind.
    Ich fahr einen Evo X der mit 295 PS der sicher schneller ist als viele andere im Feld, weil sein AWD um Welten besser ist als das was VW und Konsorten am Start haben.
    Weiter steht hier niergens das auch Sauger Vorteile haben z.b. das um Welten bessere ansprechverhalten.

Fakt ist aber wenn ein ein Auto mit Turbo schnell ist wird sofort von Verbotenen Chiptuning gesprochen

Vielleicht liegt es ja auch am Fahrer

Senior Member Avatar von R.B.

Hunderprozentig fair wird so ein System nie sein - dann müsste es für jedes Auto eine eigene Klasse geben. Gibt's auch, nennt sich Cup, drei davon stehen aktuell zur Auswahl...
    Genauso ist es, man kann es eben nur mit der Einteilung nach Leistungsgewicht regeln !
    Oder soll man Übersetzungsverhältnisse, Reifenbreiten und Felgendurchmesser und cw-Wert auch noch berücksichtigen und durch restriktive Maßnahmen regeln ?

Mal ganz böse gefragt :
    Warum fahren denn nicht alle Turbo-Autos, wenns ja sooo ein riesen Vorteil ist ?
    Weil jedes Motorenkonzept seine Vor- und Nachteile hat und wärend einer Rallye etliche Faktoren Einfluß auf die Sieg- oder Nichtsiegfähigkeit eines Autos haben.
    Sei es der Luftdruck oder die Außentemperatur, das Streckenlayout, der Reifen, die Fahrzeugmasse, der Fahrer usw.
    Von daher passt das "G"-Reglement schon.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Senior Member Avatar von R.B.

Zitat Zitat von dbdaniel Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem in der Gruppe G ist ja wohl nicht der schwere Allradantrieb oder die Serienleistung. Das Problem liegt darin, welche Leistung die Turboautos nach dem verbotenen Chiptuning haben.
    Und die Leistung kann nicht einfach und kostengünstig genau genug ermittelt werden.
    Wie jetzt, Ladedruck kann ich jederzeit überprüfen, selbst auf einer Verbindungsetappe oder beim Regrouping, eine Einspritzmenge kann ich jederzeit mit einfachsten Mitteln kontrollieren und dann hast Du die gängigsten Sachen schon mal geprüft.
    Es überprüft eben keiner !
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Member

Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Wie jetzt, Ladedruck kann ich jederzeit überprüfen, selbst auf einer Verbindungsetappe oder beim Regrouping, eine Einspritzmenge kann ich jederzeit mit einfachsten Mitteln kontrollieren und dann hast Du die gängigsten Sachen schon mal geprüft.
    Es überprüft eben keiner !
    Wie sehen denn Deine einfachsten Mittel aus, die man auf einer 200er innerhalb von ein paar Minuten durchführen kann?

Ansonsten, wieso fahren so wenige G3-G7? Da gibt's keine Allradturbos?
    Gast678 gefällt das.

Member

Was für saudumme Fragen sind das denn?

Drehmoment lässt sich schlecht ohne entsprechende Leistungsabgabe realisieren - wenn's nicht gerade ein Turbodiesel ist, der keine Drehzahlen macht. Daher: Welches drehmomentstarke Auto fährt denn - ohne entsprechendes Mehrgewicht mit sich herum zu schleppen - in der G in den Reihen der Sauger mit?
    Sauger 1100kg Turbo 1200kg Mehrgewicht Turbo ca. 9%

Sauger 150Nm Turbo 300Nm Mehrwert Turbo 100%

...entsprechendes Mehrgewicht (100%) Turbo 1100kg = 2200kg

(ohne Einbezug sonstig relevanter Faktoren)

Kontroverse Haltungen find ich ja o.k. und bestenfalls konstruktiv. Mit tausenden von Beiträgen bei allen Themen mitschlaumeiern zu müssen...da stellt sich mir schon mal die Frage, ob da bei einigen sachbezogenes Interesse besteht, oder überdurchschnittliches Mitteilungsbedürfnis.

...und es gibt keine saudummen Fragen, allenfalls entsprechende Antworten.

Shifter
    Geändert von Shifter (31.12.2012 um 16:17 Uhr)

Senior Member

Ich bin der Meinung, man sollte ein Reglement, dass 25 Jahre funktioniert hat, erst verstehen, bevor man es kritisiert.

Zitat Zitat von Shifter Beitrag anzeigen
    Sauger 1100kg Turbo 1200kg Mehrgewicht Turbo ca. 9%

Sauger 150Nm Turbo 1200kg Mehrwert Turbo 100%

...entsprechendes Mehrgewicht (100%) Turbo 1100kg = 2200kg
    Brauch mal ´nen Instruktor... Das Zahlengewirr erschließt sich mir nicht ganz.

Senior Member

So, nachdem Du ja nun klammheimlich das Zahlengewirr überarbeitet hast... Welche real existierenden Fahrzeuge einer LG sollen das sein? 300 Nm, 1200 Kg vs. 150 Nm, 1100 Kg?

Selbst beim Extrembeispiel Golf 5 GTI vs. Civic Type R liegen nur 85 Nm dazwischen. Und real auf der Strasse ist das drehmomentschwächere Auto sogar noch schneller. Ich kann da nur müde lächeln...

Ich denke Du solltest besser deine Fahrkünste in Frage stellen, nicht das Reglement, die Autos der Konkurrenten, etc.

Ggf. auch dein Fahrwerk, deine Reifen, deine Abstimmung, deinen Motor, ...

Oder auch deine Fahrzeugwahl, man bekommt Autos nämlich nicht vom DMSB zugewiesen, man sucht sie sich selbst aus - und beweist dabei Hirn, oder auch nicht.
    R.B. gefällt das.

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte