Mögliche Abschaffung der Gruppe G

  • Hallo Zusammen,


    vergangene Woche hatte mein Vater auf der Messe in Köln ein Gespräch mit Herrn L. vom DMSB bezüglich der Abschaffung der Gruppe G. Laut seiner Aussage gibt es für die Gruppe G noch einige Befürworter seitens des DMSB und damit Hoffnung.
    Außerdem sagte er, dass man dem Verbot der Gruppe G entscheident entgegenwirken könnte, wenn es seitens der aktiven Fahrer ebenfalls viele Befürworter oder einen Zusammenhalt der G'ler gäbe. Die Kontaktdaten von Herrn L. habe ich und werde sofort Kontakt mit Ihm aufnehmen, um mit Ihm eine Vorgehensweiße abzusprechen.


    Mit sportlichen Grüßen

  • Hallo Sebastian,


    gut das Du daran denkst.
    In dem ganzen Ärger um die H wird die G total vergessen, doch auch die bilden einige Paar Prozente an Startern.
    Auch wenn die G von einigen Leuten als die Klasse mit der größten Anzahl an Schummlern betrachtet wird...


    Wenn man es schafft diesen Ruf zu drehen und die Kontrollen so anpasst das die wesentlichen Dinge auch erkannt werden...eventuell noch weitere Beschränkungen im Rahmen von Fahrwerk (da stecken teilweise richtige Rnnfahrwerke drin - is glaub ich nicht Sinn der Sache), Reifen (eventuell mal mit nem Pneu Hersteller über einen einheitlichen Reden von der Stange...nix Rennreifen mit E-Nr.) oder ähnlichem...

  • Zitat

    Außerdem sagte er, dass man dem Verbot der Gruppe G entscheident entgegenwirken könnte, wenn es seitens der aktiven Fahrer ebenfalls viele Befürworter oder einen Zusammenhalt der G'ler gäbe


    Es überkommt mich das Gefühl, das dies die neue Masche in Sachen Arbeitsteilung seitens des DMSB ist!!!


    Die H´ler haben nun schon einen Weg gefunden sich zusammenzuschließen und wollen mit dem DMSB gemeinsam eine Lösung finden und nun sollen es wohl die G`ler gleich tun?


    Aber es wird wohl die einzige Möglichkeit sein, ein Wörtchen bei den Entscheidungen mitzureden.

  • Hallo Zusammen,


    vergangene Woche hatte mein Vater auf der Messe in Köln ein Gespräch mit Herrn L. vom DMSB bezüglich der Abschaffung der Gruppe G. Laut seiner Aussage gibt es für die Gruppe G noch einige Befürworter seitens des DMSB und damit Hoffnung.
    Außerdem sagte er, dass man dem Verbot der Gruppe G entscheident entgegenwirken könnte, wenn es seitens der aktiven Fahrer ebenfalls viele Befürworter oder einen Zusammenhalt der G'ler gäbe. Die Kontaktdaten von Herrn L. habe ich und werde sofort Kontakt mit Ihm aufnehmen, um mit Ihm eine Vorgehensweiße abzusprechen.


    Mit sportlichen Grüßen


    Hallo Sebastian,


    ich kann Dir gerne meine Unterstützung anbieten, ich selbst fahre Gruppe G und kenne Didi Lenz schon seit 20 Jahren persönlich.
    Zudem kenne ich mich ein wenig mit den Abläufen (Technikausschuß, Rallyeausschuß, Exekutivkomitee) aus, da ich selbst mal im Slalomausschuß war.


    Melde Dich wenn ich Dich unterstützen kann.


    Gruß
    Reimund

  • Habe den DMSB auch mal angeschrieben zwecks Gruppe G Abschaffung. Habe heute eine E-mail Antwort erhalten. Wäre super wenn sich ein paar Leute für unsere Gruppe einsetzen würden und dort teilnehmen. Kann leider persönlich nicht da im Moment Nachwuchs und Bau anstehen. Daher auch der Wechsel von H in G :)


    Hier mal die E-mail:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in den vergangenen 15 Monaten wurde innerhalb des DMSB sehr intensiv über eine Neustrukturierung der zukünftigen Gruppen und Klassen im Rallyesport diskutiert.
    Die ersten Eckpunkte, welche zu einer Reduzierung und Vereinfachung der zukünftigen Gruppen und Klasseneinteilung im Rallyesport führen sollen, wurden in den Grundzügen von den Entscheidungsgremien des DMSB angenommen.
    Unter Berücksichtigung dieser Beschlüsse sollen die konkreten Ausgestaltungen für die Jahre 2014 ff. durch die entsprechenden Fachausschüsse und Interessengruppen verfeinert und in den Stufenplänen ausgearbeitet werden.
    Aufgrund der Anmerkungen und Vorschläge aus dem Bereich der Gruppen H / G soll im Rahmen einer ersten Sitzung verschiedene Vertreter dieser Teilnehmergruppen ein Gehöhr finden und sich aktiv in den Entscheidungsprozess einbringen.
    Hiermit laden wir die Vertreter bzw. Delegierte der jeweiligen Interessengruppe zu unserer Sitzung ein.
    Ort : Geschäftsstelle DMSB, Hahnstrasse 70 – 60528 Frankfurt /Main
    Termin : 3. Dezember 2012
    Beginn: 11.00h
    Tagesordnung:
    1. Begrüßung
    2. Vorstellung der Eckpunkte Reduzierung Gruppen/Klassen
    3. Stufenplan 2013 – bis 2016
    4. Anmerkungen und Vorschläge Interessenvertreter
    5. Nächste Schritte
    Um eine effektive Besprechung in der zur Verfügung stehenden Räumlichkeit zu gewährleisten, gehen wir von einer maximalen Anzahl von 15 Teilnehmern aus.
    Wir bitten um Benennung entsprechender Interessenvertreter sowie um verbindliche Rückmeldung per Mail an die DMSB


    Mit freundlichen Grüßen

    Koordination Automobilsport
    Deutscher Motor Sport Bund e.V.
    Hahnstraße 70
    D-60528 Frankfurt

  • Hallo Zusammen,


    auch ich habe die Eioladungs e-Mail erhalten und wollte euch fragen wer von euch nach Frankfurt gehen würde bzw. Mitkommen.
    Die H'ler haben einen super Trupp zusammen gestellt und ich hoffe wir G'ler schaffen das auch


    Ich würde nach Frankfurt gehe und hoffe auf eure Unterstützung vor Ort und hier mit Vorschlägen.


    Grüße aus dem Schwabenland



    Tami

  • Hallo,


    die gleiche Antwort habe auch ich von Herrn Lenz gestern bekommen. Hätte jemand der G'ler aus dem Frankfurter Raum Zeit an der Besprechung teilzunehmen?


    Gruß

  • Guten Morgen zusammen !


    Also ich komme aus dem Raum Frankfurt und würde mir auch gerne die Zeit nehmen, allerdings würde es ja auch Sinn machen wenn man sich vorher absprechen würde was wir G´ler wollen oder nicht wollen analog wie es die Leute von der IG Gruppe H gemacht haben, oder??


    Ist jetzt natürlich in der kürze der Zeit nicht mehr soooo einfach ..


    Gibt es den schon bekannte Gründe vom DMSB die gegen die Gruppe G sprechen ??

  • Ein Grund für die Abschaffung war die Einführung vom Hans, da dieser mit hohe Kosten verbunden ist, was jedoch für alle Gruppen die gleichen Kostewn bedeutet.


    Das andere wäre das alter der Fahrzeuge, und mit einem z.B. Opel Adam hätte man ja ein Super Einsteigerauto was sich jedoch kein Einsteiger leisten kann.


    Und natürlich das geschummelt in der Klasse man hört ja immer G wie Geschraubt.


    Man sollte bessere Kontrollen der Fahrzeuge haben, sprich genaueres hinsehen, schârfere Kontrollen.

  • Das bestehende Reglement der Gruppe G ist ja eigentlich vollkommen in Ordnung.
    Was ich persönlich schade finde, ist - unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit gesehen - dass generell an der Bremsanlage (außer Bremsbeläge) nichts verbessert werden darf. Da sind Sereienwagen wie ein Subaru WRX Sti oder auch Lancer EVO den älteren Modellen (wie z.B. mein Audi S2) wahnsinnig überlegen. Vielleicht wäre das ein Ansatz auch für die Gruppe F.
    Wenn Modifikationen wegen des HANS - Systems anstehen ist das eben so und man kann sich ja selbst überlegen ob investiert wird oder nicht (das System hat ja nicht nur Vorteile).


    Unter Umständen macht es ja auch Sinn die Gruppen G und F einander anzugleichen oder gar zusammen zu legen und gleichzeitig die Gruppen N, R und ATG zusammen zu legen und von F und G zu lösen.
    In meinem Fall würde bei Abschaffung der Gruppe G eine "Aufrüstung" in Gruppe F keinen Sinn machen, da man den alten Allradler niemals Konkurrenzfähig in die 3A bekommt ohne 5-stellig zu investieren. Das wären dann tatsächlich Kosten, die um ein wesentliches zu weit führen.


    Bei den Veranwortlichen des DMSB sollte das Bewusstsein für den Breitensport geschärft werden. Motorsport ist nun mal nicht billig und wer kann sich als Einsteiger schon einen Wagen für 30.000€ leisten und fährt dann mit einem 100-120 Ps starken R1 Wagen zur Rallye, wenn er mehr für weniger Geld bekommt - wenn auch gebraucht.


    Leider kann ich zum Frankfurt - Termin nicht da sein.

  • Ich denke dass die Kosten ein grundsätzliches Problem für viele wären, wir haben selbst erst dieses Jahr einen neuen Opel Corsa GSi für die G19 aufgebaut der auch HANS tauglich ist. Wenn wir den jetzt für die F aufrüsten müssten dann wäre das min. das Doppelte der schon getätigten Investitionen, und wir hätten auch mit unserem alten Auto in der H bleiben können...
    Aber nur wegen dem HANS kann man doch nicht eine ganze Gruppe abschaffen!? Dann muss man halt auch in der Gruppe G entsprechende Sitze und Gurte zur Pflicht machen, um das HANS kommen wir eh nicht drum rum.
    Und zu den faulen Autos kann ich nur sagen: Wenn nicht geprüft wird von Seiten des DMSB oder ständig ein Auge zugedrückt wird, dann kann man das aber nicht auf den Rücken aller G-Fahrer austragen (Meine Meinung).
    Wenn ich sehe was in der G alles verbaut ist hauptsächlich in der G21 dann wundert mich eh nichts mehr.


    Die Frage ist was wollen wir die in der G fahren und weiter fahren möchten, bzw. wie kann man sich mit dem DMSB in der Mitte treffen damit es die Gruppe weiterhin gibt???


    Weil ohne Kompromisse brauch auch keiner am 3.12. nach Frankfurt fahren...

  • Falls die Gruppe G abgeschafft wird, muss sie durch eine andere Seriengruppe ersetzt werden. Vielleicht ähnlich wie die VLN Serienklassen, alles andere macht keinen Sinn.

  • Hallo,


    habe dem DMSB gestern auch nocheinmal geschrieben, um einen Grund zu erfahren, warum die Gruppe G abschafft werden soll.


    Die Einführung des HANS kann mit der Abschaffung oder einem Verbot einer Gruppe nichts zu tun haben.
    Jeder der sich die Umrüstarbeiten fürs HANS nicht leisten kann, kann sich auch kein neues Auto für 10.000 oder mehr leisten. Man könnte ja entsprechende Erweiterungen an Käfigen/Zellen (auch homologierte) erlauben, welchen den HANS Einbau möglich macht.


    Sollte es bei dem Verbot um die "faulen" Autos gehen, bin ich ebenfalls der Meinung schärfere Kontrollen einzuführen. Es sollte auch möglich sein kurzfristig Leistungsprüfungen durchzuführen und besonders Steuergeräte zu überprüfen.



    Ebenso bin ich der Meinung, dass es ohne serienmäßige und damit Einsteigerklasse nicht geht. Man sperrt sich damit fast den kompletten Nachwuchs aus, außer diejenigen, die das Geld haben. Wie sollte eine Einsteigerklasse oder ein günstiger Rallyesport sonst realisierbar sein?!


    Jedoch ohne einen richtigen Grund seitens des DMSB ist es schwierig sich auf dieses Gespräch vorzubereiten bzw. Lösungsansätze zu finden, da man nicht weiß was der DMSB mit dem Verbot der Gruppe G wirklich erreichen will oder was den DMSB an der Gruppe G stört.


    Ich finde es sehr gut, dass sich NAVI bereit erklärt an dem Gespräch teilzunehmen. Gerne kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schreiben bzgl. der Anmeldung oder weiteren Diskussionen oder Lösungen.


    Gruß
    Sebastian Schmidt


  • Weil ohne Kompromisse brauch auch keiner am 3.12. nach Frankfurt fahren...


    Was willst du in einer "Serienfahrzeug-Gruppe" für Kompromisse eingehen?
    Die G ist die einzige echte Einsteiger Gruppe oder die Gruppe, wo man mit schmalem Budget Rallye fahren kann. Und um die G zu erhalten, muss man keine Kompromisse eingehen.
    Mein Vorschlag:
    -den Einbau HANS technisch ermöglichen
    -Gewindefahrwerke raus
    -keine freie Klassenwahl durch größerer Räder etc.
    -Großserienreifen...?...das müssen die G´ler entscheiden
    -Vorlage eines Leistungsdiagramm, gemessen bei TÜV,DEKRA etc. mit Verplompung des Steuerteils und Kontrolle der In- und Output´s.



    Die Reduzierung von Gruppen und Klassen ist für mich nur ein Vorwandt um die R zu etablieren. Die R1 könnte bei 200er ebenso in der F fahren, oder?

  • Mit Kompromissen meine ich Mehrkosten in Form von Regelmäßigen Leistungsprüfungen und verplomben von Steuergeräten zum Beispiel. Und das in Form einer regelmäßigen Grundabnahme wie der Vorschlag bei den H-Fahrern. Wobei ich nicht weiß wie man ein Steuergerät verplomben will? ODB-Stecker zu kleben ?? ;)


    Bei den Fahrwerken bin ich auch der Meinung dass es da klar definierte Grenzen geben muss. Wenn ich ein Evo in der G21 sehe der das gleiche ProFlex Fahrwerk drin hat wie die Gruppe N Version, finde ich die Sache an sich verarscht, zumal das ja scheinbar bei der Abnahme auch keinen stört...


    Ich will jetzt nicht auf den TK´s rumhacken, aber die sind doch der lange Arm des DMSB und haben es doch in der Hand!? Ich habe noch kein TK erlebt der bei einem Gruppe G Auto das Fahrwerk oder sonstiges bemängelt hat weil es nicht zum Reglement passt. Ich sage es zwar auch ungern als aktiver Fahrer, aber wenn die TK´s Grundsätzlicher etwas mehr "sortiert" hätten würden wir uns eventuell die ganze Sache mit der Gruppe H und G sparen können ... Kurz gesagt: Wenn der TK die ganzen "faulen" G Autos fahren lässt dann brauch sich hinterher keiner wundern. Genauso wie mit den üblen Bastelbuden in der H.


    Aber zurück zum Thema:
    Wer wie was am 03.12.??? hat jemand schon Kontakt mit der IG Gruppe H aufgenommen wegen Montag?
    Würde noch jemand mitkommen?? Ist vielleicht schon jemand eingeplant für die Gruppe G von dem wir nix wissen??


  • Wer fährt denn nun hin? Fritz Köhler höchstwahrscheinlich, aber wer noch?

  • Hallo @all,


    ich bin auch ein Gruppe G Fahrer auf einem G21 Auto, also ein Fahrzeug der Klasse die am meisten denke ich im Fokus steht.
    Die Frage ist was will man an der G ändern?


    Die Vorschläge um die Reglement Treue zu überprüfen wie Verplombung der Steuergeräte die am Anfang der Saison geprüft und dann erfolgen soll klingt zwar gut aber in der Praxis nicht umsetzbar, da für eine techn. Nachprüfung bei der Veranstaltung zu aufwendig. Die Steuergeräte sind teilweise nur schwer zugänglich und ein verlegen in einen überprüfbaren Raum müsste vom Reglement her erweitert werden und macht Tür und Tor für andere Spezialisten auf. Ist aus meiner Sicht ein No Go und nicht umsetzbar und auch nicht erfolgversprechend.


    Fahrwerke, mit Proflex Fahrwerk in der G ist die Grenze erreicht. Früher waren in der G keine höhenverstellbaren Fahrwerke erlaubt, mit Einführung der gleichen in die Serienfertigung musste dies freigestellt werden. Aber es muss eben auch kontrolliert werden, was meistens nicht erfolgt.


    Reifen, warum nur wir und nicht auch alle anderen Klassen im Nationalen R200 Sport auf Straßenreifen?


    Thema Nachuntersuchung bei der Veranstaltung, der Klassensieger muss zur techn. Nachuntersuchung in der G. Was passiert? Der TK möchte den Luftfilter sehen.....
    Wie bescheuert muss denn der G-Fahrer sein, der mit einem anderen Luftfilter fährt???
    Eigentlich gehören hier die Nachuntersuchungen tiefer ausgearbeitet, aber dies bedeutet in der Regel, dass man das Fahrzeug sicherstellen muss und dieses dann fachgerecht untersucht werden muss. Dies sind aber Kosten, die der DMSB nicht tragen möchte und wir ja eigentlich auch nicht und schon gar nicht der Veranstalter, die haben andere Kostenprobleme.


    Im Grunde möchte ich sagen, das man sich für ein Gespräch beim DMSB nicht vorbereiten kann, wenn man die Argumente nicht genau kennt. Somit müssen spontan Ideen und Argumente gefunden werden während dem Gespräch um den Argumenten des DMSB für die Abschaffung der G entgegen zu wirken.



    Ich bin gerne bereit am Montag in Frankfurt dabei zu sein, allerdings werde ich erst gegen 12 Uhr da sein können, da ich vorher verhindert bin.


    Ich war früher TK, bin Rennleiter Slalom und aktiver Fahrer seit über 20 Jahren in G/F/H/N/A also alles schon durchgemacht.


    Viele Grüße


    Reimund Patrizio

  • Nochmal Ich.....


    Wenn wir uns nicht in der Gruppe G organisieren und so wie die IG Gruppe H ein Gremium bestimmen, schenkt man uns beim DMSB kein Gehör.


    Die IG Gruppe H hat es richtig gemacht, was wir bislang nicht schaffen und damit Tür und Tor öffnen für einen Kahlschlag der G.
    Denn wenn sich die H aufstellt und gut argumentiert, dann ziehen einige bei dem DMSB wieder den Kopf ein und sagen die H bleibt aber da kein Interesse der G bestand entfällt die G ab 2014......


    Das waren jetzt meine letzten Sätze dazu ......für Heute :)


    Gruß
    RP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!