Copilot Beifahrer RWII Fastime Uhr

  • Gibt's hier jemanden, der die Uhr benutzt? Ich hab noch nicht verstanden, wie ich im "Chrono Time"-Modus die einzelnen Timer zur jeweiligen Stage linke.
    Ich nutze die Funktion "Next Minute". Der Timer1 ist "Link Chrono = On". Das funktioniert, der Counter zählt runter und zur nächsten Minute startet die Stoppuhr und der Timer1 beginnt, herunterzuzählen. Im Ziel von SS1 wird die Zeit abgespeichert und im Hintergrund läuft Timer1 bis zum Ende ab.
    Nun das Problem beim Start von SS2. Dort fängt wieder Timer1 an, obwohl ja hier Timer2 loslaufen sollte!?


    Die Timer jeweils auf den nächsten zu linken, bringt ja nix, weil der nächste nicht automatisch nach Ablauf des vorherigen starten soll.


    Außerdem hab ich ja nur sechs Timer, also muß ich doch für die "Next Minute"-Funktion die Timer zur jeweiligen SS1 zuordnen können.
    Als Beispiel: 4 WPs (1-4), Service, 3 WPs (5-7)


    Ich linke vor dem Start die Timer1 bis Timer4 an SS1 bis SS4 und im Service wieder Timer1 bis Timer3 an SS5 bis SS7. Wie mache ich das?


    ---


    Dann die Frage vor Start der Rallye: nehmen wir an, meine Startzeit an ZK0 ist 9:43. Ich programmiere Timer1 (für mich als Vorlauf) auf 60min und Timer2 auf die Fahrzeit zu ZK1 und linke Timer2 an Timer1, damit Timer2 automatisch losläuft. Jetzt starte ich Timer1 um 8:43, um zu sehen, wann wir an ZK0 sein müssen.


    Aber damit bleiben mir für die WPs nur noch Timer3 bis Timer6, was mir knapp erscheint.



    Wie macht ihr das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Funk () aus folgendem Grund: Fipptehler

  • Danke für den Tipp, die Manuals hab ich schon alle durch (englisch wie deutsch).
    Vermutlich ist meine akademische Herangehensweise mal wieder zu kompliziert und inkompatibel mit der Funktion der Uhr.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß man die Timer auf feste Uhrzeiten programmieren muß. Bei jeder Verzögerung zw. ZK und Start müßte man ja alle folgenden Timer immer wieder händisch anpassen.

  • Wozu das Ganze? Sieht nach ner zweiten Fastime aus...


    Wie darf ich das verstehen? Sind die Timer nicht so zu benutzen, wie ich das gern hätte? Wie setzt Du dir die Verbindungsetappen?


    Edit:


    Wie ich mir das vorstelle:


    1) Zeit bis ZK0[INDENT]Dafür muß man die Uhr nicht benutzen, wäre doch aber schön
    -> Timer1 mit "Time of Day Start" z.B. 60min Vorlauf vor Startzeit
    [/INDENT]


    2) Zeit ZK0 bis ZK1


    [INDENT]Timer1 gelinkt an Timer2, so daß Timer2 automatisch zur Startzeit losläuft
    [/INDENT]


    3) an ZK1, nächster Timer ab Start SS1 bis ZK2


    [INDENT]hier kommt jetzt die variable Vorstartzeit, deshalb nehme ich Timer3 und
    linke ihn an SS1 mit "Next Minute" Funktion, damit er zur vollen Minute bei
    Start der WP losläuft (händisch ausgelöst)
    [/INDENT]


    4) an ZK2, nächster Timer ab Start SS2 bis ZK3


    usw. bis Service. Das wäre aber limitiert auf vier WPs pro Sektion, weil nur sechs Timer zu Verfügung stehen.
    Also scheint das so nicht zu funktionieren!? Muß man dafür immer wieder den Timer1 an jeder ZK neu setzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Das, was ich will, kann die Uhr nicht. Aber da selbst Co-Piloten in der WRC das Ding benutzen, muß es so praktikabel sein. ;)


    Es gib zwei Möglichkeiten:


    1)
    Timer1 bei jedem Vorstart immer wieder neu programmieren (vermutlich die beste Lösung)


    2)
    Die jeweiligen Timer im "Next Minute" Modus betreiben und jeweils manuell den richtigen am Start der
    WP "anschupsen". Das birgt aber die Gefahr, den richtigen Timer zu verwechslen, daher tendiere ich zu 1).


    Richtig geil wäre es, wenn die Uhr genau so viele Timer hätte, wie sie sich SSs merken kann (30) und diese automatisch an die identisch nummerierte SSs verlinkbar wären (SS1 -> Timer1, SS2 -> Timer2, usw). Dann einfach die Fahrzeit zur nächsten TC programmieren und fertig.
    Verzögerungen wären auch kein Problem, weil der Timer ja erst mit Start der SS losläuft.



    Achja, ein Interface und Software, um das ganze am PC/Tablet/etc. programmieren zu können, wäre die Krönung. ;)



    Ich habs auch nicht kapiert. Machs halt wie immer: rechnen und beobachten.


    Ich rechne auf den Verbindungsetappen immer mit, mein Hirn hat doch sonst nix zu tun. ;)
    Ich muß die Uhr nicht bedienen, will aber trotzdem alle Möglichkeiten ausloten und verstehen.
    Sonst macht der Aufwand ja keinen Sinn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Funk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!