Rallye Schule mit BMW E36 Compact 316i 1999

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum, 22 Jahre alt, Student und wohne in der Westpfalz nahe der Grenze zum Saarland.


    ich überlege mit meinem og. Alltagsfahrzeug an einem ADAC Rallye Kurs /- Wochenende teilzunehmen um den Einstieg ins Rallye fahren zu schaffen, bzw. um zu sehen ob ich überhaupt das nötige Talent aufbringen kann.:)


    Mein Auto ist in Originalzustand und ich würde gerne wissen, ob von euch jemand bei einem der ADAC Kurse teilgenommen hat und was sich vielleicht lohnen würde vorher in das Fahrzeug zu investieren. ( ohne es zu übertreiben)


    Was ich zb. gerne machen würde, wäre ein Unterfahr- oder Unterbodenschutz anbringen, da bei dem Kurs ua. auch auf Schotter gefahren werden soll. Kann mir jemand verraten wo ich da einen herbekomme? (Finde nur welche für die M Modelle).


    Falls der Kurs erfolgreich ist, würde ich am liebsten in einem Rallye Club in der Nähe beitreten um ggf. dort mit einem Team und Fahrzeug fahren zu dürfen. Daher und weil mein 316 noch eine Weile als Alltagsauto dienen soll und auch nicht stark motorisiert ist (105 PS) will ich auch erstmal noch nicht zu viel in das Auto stecken. Käfig zb. wäre übertrieben aber macht es zb. Sinn auf ein Sportlenkrad (zb. http://www.sandtler24.de/sparc…sport-lenkrad-monza?c=301) umzusteigen oder was empfiehlt sich?


    Habt ihr sonstige Erfahrungen mit den vom ADAC angebotenen Fahrer Kursen die man wissen sollte?


    Danke und viele Grüße,
    Mexx

  • Servus


    also grundlegend ist das mti dem alltagsauto sowieso etwas riskant. das risiko von beschädigungen ist ja doch nicht von der hand zu weisen. Unterfahrschutz ist pflich, weil bei der alu-ölwanne schon nen kleiner stein reicht!


    Unterfahrschutz gibts fertig zu kaufen, kostet aber nen paar €.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Servus


    also grundlegend ist das mti dem alltagsauto sowieso etwas riskant. das risiko von beschädigungen ist ja doch nicht von der hand zu weisen. Unterfahrschutz ist pflich, weil bei der alu-ölwanne schon nen kleiner stein reicht!


    Unterfahrschutz gibts fertig zu kaufen, kostet aber nen paar €.



    Ich sehe das genau so wie Martin,
    das Risiko, dass etwas Kaputt geht ist natürlich groß aber wenn du es machen willst würde ich erst mal nur in einen U-Schutz Investieren für das Training.
    Lenkrad fängt ja schon wieder die Problematik an, dass die meisten keine EA-Kennzeichnung haben und wenn du einen Airbag hast ist es ja auch nicht ganz so leicht ;)
    Erfahrungen mit einer rallyeschule habe ich nur in Oschersleben Veranstaltet vom ADAC Schleswig Holstein.
    Die machen das echt Super bischen Theorie, Praxis fahren auf Asphalt und später auch auf einem Schotter Rundkurs.
    Habe ich das richtig Verstanden, das du wenns gut Klappt in einen Motorsportclub möchtest der dir ein Rallyeauto zur verfügung stellt?
    Ich glaube da stehen die Chncen schlecht ;)
    LG

  • wieso? gibt doch mittlerweile genug clubs, die OC Autos haben für Sprints. SO hab ich auch angefangen!

  • wieso? gibt doch mittlerweile genug clubs, die OC Autos haben für Sprints. SO hab ich auch angefangen!


    ok sorry bei uns im Norden gibt es das nur für Sprints und Slaloms und dann auch meist nur für Massig Geld, so dass sich dann schon die Investition für ein eigenes Auto lohnt.
    Mir war es immer wichtig das ein Auto das ich fahre auch mir gehört, so kann ich es wenn es Kaputt gehen sollte und ich kein Geld habe auch in die Ecke Stellen, ein geliehenes Auto muss dann mmer sofort für meist Viel Geld heil gemacht werden.

  • Hallo!


    Um das Thema Rallyfahren mal "auszuprobieren" ist so ein Kurs wie er z.B. in Oschersleben vom ADAC angeboten wird nicht schlecht.
    Mein Co und ich haben diesen seinerzeit auch besucht. Wir waren jedoch etwas enttäuscht, da wir mit wesentlich höheren Erwartungshaltungen dort aufgeschlagen sind (der Kurs befähigt zum Erwerb einer nat. A Lizenz!).


    Wer aber noch keine Berührungspunkte mit dem Rallyesport hat, kann hier sehr kompakt einen ersten Einblick gewinnen.


    Bevor du Geld in dein Altagsauto investierst, welches du erstens noch eine Weile erhalten/fahren möchtest und zweitens ggf. überhaupt nicht im Rallyesport einsetzen wirst, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, ein Auto vom Veranstalter zu mieten.
    In Oschersleben werden hier Dacias angeboten. Die kosten zwar etwas Miete, jedoch hast du ein echtes Rallyauto (ehemalige Cup-Fahrzeuge) und deine Kiste beleibt heil. Unterm Strich wird es mit dem eigenen Auto nicht biliger werden.


    Die Leute die bei unserem Lehrgang mit den Dacias unterwegs waren hatten echt viel Spass und waren von den Wagen sehr positiv überrascht.


    Viele Grüße und Erfolg
    Thomas

  • Das mit den Dacias würde ich aber nicht beschwören....
    Die hat alle unser verein aufgekauft und ob wir die jedes mal nach Oschersleben bringen von Hamburg aus weiß ich nicht ....
    aber du hast recht erst mal wird das so sein das man die Dacias weiterhin mieten kann.......

  • Okay dann wirds erstmal nur der Unterbodenschutz. Ist bei unseren Straßenverhältnissen sowieso kein Fehler :D
    Dann wird mein Auto den Kurs hoffentlich überstehen.


    Und wenn ich danach wirklich aktiv Fahre, werde ich mich nach einem stärken (BMW) umsehen. Muss erstmal sehen welche Klasse dann in Frage kommt. 318is bietet sich viellecht aufgrund der Nähe zum IG318is an, aber die findet man ja auch immer seltener im Netz.


    Grüße

  • Okay dann wirds erstmal nur der Unterbodenschutz. Ist bei unseren Straßenverhältnissen sowieso kein Fehler :D
    Dann wird mein Auto den Kurs hoffentlich überstehen.


    Und wenn ich danach wirklich aktiv Fahre, werde ich mich nach einem stärken (BMW) umsehen. Muss erstmal sehen welche Klasse dann in Frage kommt. 318is bietet sich viellecht aufgrund der Nähe zum IG318is an, aber die findet man ja auch immer seltener im Netz.


    Grüße


    Ich würde mich an deiner Stelle, wenn du z.B. an dem Kurs in Oschersleben teilnehmen willst, einfach mal beim ADAC Schleswig-Holstein schlau machen was das Auto alles haben muss.


    Ansprechpartner: Thorsten Schulz
    Telefon: +49 (0)431-660 21 80
    Telefax: +49 (0)431-660 21 50
    E-Mail: thorsten.schulz@sho.adac.de


    Auszug aus der Ausschreibung für die ADAC Rallye Schule in Oschersleben:
    "Was für ein Auto sollte man mitbringen?
    Grundsätzlich können bei den Lehrgängen der Rallye Fahrer Schule alle Teilnehmer entweder mit eigenen rallyetauglichen Fahrzeugen oder gegen eine Mietgebühr mit einem Dacia Logan des ADAC teilnehmen."

  • Bei mir wäre dies hier glaub der nächstgelgene von der Location her: http://www.adac.de/_mmm/pdf/20…Fahrer%20Grund_159549.pdf


    Siehe 7.


    Also "sollte" heißt nicht müssen. Bei diesem Kurs steht leider nichts bzgl der Miete eines Dacia :( Infos auf anderen Seite des ADACs waren meistens noch von 2012.


    Unterbodenschutz und der Satz Reifen lässt sich machen. Was haltet ihr bzgl. Fahrwerk? Könnt ihr etwas empfehlen.


    Der og. Kurs hat auch leider kein Erwerb einer Lizenz inbegriffen.


    Danke.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MExx91 ()

  • Okay dann wirds erstmal nur der Unterbodenschutz. Ist bei unseren Straßenverhältnissen sowieso kein Fehler :D
    Dann wird mein Auto den Kurs hoffentlich überstehen.


    Und wenn ich danach wirklich aktiv Fahre, werde ich mich nach einem stärken (BMW) umsehen. Muss erstmal sehen welche Klasse dann in Frage kommt. 318is bietet sich viellecht aufgrund der Nähe zum IG318is an, aber die findet man ja auch immer seltener im Netz.


    Grüße


    Dann bleib halt beim Compacten allerdings als 318ti und mit M42 Motor und mit der 4,45 Hinterachse ist der sogar im Cup fahrbar.
    Gruß Carlos

  • Hey,


    Danke für deinen Tipp, wäre eine echte Überlegung Wert. Was haltet ihr grundsätzlich von Fahrzeugen mit einem Austauschmotor? Absolutes No-Go oder wie siehts aus? Siehe zb: hier


    Ansonsten was so in der Nähe zum Angebot steht (PLZ: 66871): Hier


    Wenn ich einen unter 1500€ bekomme der was wäre, würde ich den schon für den Kurs holen, dann bleibt mein Alltagsauto am Stück und falls ich den 318ti delle ist es nicht ganz so tragisch. Und ich könnte auch Teile an den Autos tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von MExx91 ()

  • [quote='MExx91','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=342985#post342985']Hey,


    Danke für deinen Tipp, wäre eine echte Überlegung Wert. Was haltet ihr grundsätzlich von Fahrzeugen mit einem Austauschmotor? Absolutes No-Go oder wie siehts aus? Siehe zb: hier



    Warum nicht,Plastikscheiss abreißen Fahrwerk-Käfig-Sitze rein und erstmal in der Gr.G schnuppern.
    Das Auto hat Potenzial (habe mit meinem TI in 3 Jahren 15Klassensiege in der Gr.G eingefahren)

  • [quote='MExx91','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=342985#post342985']Hey,



    Warum nicht,Plastikscheiss abreißen Fahrwerk-Käfig-Sitze rein und erstmal in der Gr.G schnuppern.
    Das Auto hat Potenzial (habe mit meinem TI in 3 Jahren 15Klassensiege in der Gr.G eingefahren)


    Also mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig in der gruppe G.......


    Mit dem Austauschmotor spricht im prinzip nichts dagegen solange es vernünftig gemacht wurde.

  • [quote='pyl','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=343101#post343101'][quote='Carlos S.','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=342986#post342986']


    Also mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig in der gruppe G.......



    :confused::confused: Was ist daran vorsichtig zu sehen

  • Reglemant lesen........
    Gruppe G einfach alle Plastikteile abreißen?
    Ja ne ist klar...


    Ja nee ist klar ,dann schau dir mal den Link an und dann erst "doof" Antworten.
    Da siehst du nämlich, dass das Auto was er ins Auge gefasst hat mit einer Menge Plastik aus der
    Spachteltunnigszene verschandelt ist und deshalb alles abreissen damit er wieder in der Gr.G fahren kann.:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!