Recht-Abtretung Video Foto DRM Teams

  • NEU:


    Rechtabtretung Teilnehmer Pfalz Westrich


    http://www.pfalz-westrich-rall…Westrich.pdf?t=1361375845


    ...Vor Beginn dieser Veranstaltung wurde ich darauf hingewiesen, dass im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung TV-, Film- und Fotoaufnahmen gemacht werden, auf denen auch die Teilnehmer (Fahrer, Beifahrer, Service- und Begleitpersonen) erkennbar sein können. Mit der Anfertigung derartiger Aufnahmen bin ich einverstanden...

  • Um Himmesl Willen, was´n Pamphlet. Bei dem ganzen Rechtsverdreherdeutsch bekommt man ja Angst seinen Willi drunter zu setzten.
    Der Bürokratismus wird immer schlimmer.


    Abgesehen davon, dass ich den Wisch für vollkommen überflüssig halte - wenn ich eine Rechteabtretung unterschreibe, wäre es sinnvoll zu wissen, an wen ich sie abtrete und dieser hat, nach meinen Kenntnisstand, in voller Bezeichnung auf dem Zettel zu stehen.



    Zu diesem Zweck übertrage ich die mir zustehenden Rechte am eigenen Bild
    sowie etwaige sonstigen Rechte an den Bildnissen zur ausschließlichen Nutzung an den DMSB und
    REBEL Marketing GmbH...


    Heißt das im Umkehrschluss, das ich keine eigenen Aufnahmen machen darf?

  • Heißt das im Umkehrschluss, das ich keine eigenen Aufnahmen machen darf?


    Nee, das heisst es nicht. Vielleicht liesst es Du es nochmal nach dem Wachwerden ;)


    Ist doch ohnehin Usus, wer an einer öffentlichen Veranstaltung teilnimmt, auch als Besucher, muss davon ausgehen gefilmt oder fotografiert zu werden und kann seine Persönlichkeitsrechte nicht durchsetzen. Hundertfach vor Gericht geklärt.


    Letztlich ist das nur ein weiterer Hinweis auf ohnehin bestehendes Recht bzw. Rechtsprechung, zudem eine Regelung für die Zukunft, sollte sich die Rechtslage irgendwann ändern. Letztlich will man sich absichern, bzw. verhindern Medien vom Markt nehmen zu müssen, weil Irgendjemand kurzfristig eine einstweilige Verfügung erwirkt hat. Finde ich völlig richtig.

  • interessant wird es wenn ein eigener Sponsor ins Spiel kommt, meist möchten die sich das Recht offen behalten mit Bildern vom gesponserten Team zu werben, dies sind dann glaube ich "Rechte Dritter"!

  • Nee, das heisst es nicht. Vielleicht liesst es Du es nochmal nach dem Wachwerden ;)


    Ist doch ohnehin Usus, wer an einer öffentlichen Veranstaltung teilnimmt, auch als Besucher, muss davon ausgehen gefilmt oder fotografiert zu werden und kann seine Persönlichkeitsrechte nicht durchsetzen. Hundertfach vor Gericht geklärt.


    Letztlich ist das nur ein weiterer Hinweis auf ohnehin bestehendes Recht bzw. Rechtsprechung, zudem eine Regelung für die Zukunft, sollte sich die Rechtslage irgendwann ändern. Letztlich will man sich absichern, bzw. verhindern Medien vom Markt nehmen zu müssen, weil Irgendjemand kurzfristig eine einstweilige Verfügung erwirkt hat. Finde ich völlig richtig.


    Ich denke so einfach ist es nicht. Eine Abtretung des Rechtes am eigenen Bild gibt es im deutschen Urheberrecht nämlich nicht.
    Eine Nutzungsrechteabtretung wäre wohl der juristisch richtige Weg.

  • Man kann keine Rechte übertragen, die man nicht besitzt. Welche Rechte hat man als Fotografierter? Eben das "Recht am eigenen Bild", das explizit genannt wurde:


    "Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild


    Wenn ich also dem DMSB dieses Recht übertrage, kann ich eben nicht mehr darüber bestimmen, ob Fotos von mir veröffentlicht werden.

  • Ich denke so einfach ist es nicht. Eine Abtretung des Rechtes am eigenen Bild gibt es im deutschen Urheberrecht nämlich nicht.


    Das Urherberrecht ist doch gar nicht betroffen, wie auch, man ist als Fotografierter nicht Urheber, sondern "Modell".

  • dann müsste ja jeder der Service und Catering zur Rallye macht den Wisch ja auch unterschreiben. Oder tritt der Unterzeichner Rechte dritter ab? Ich kann doch nicht für jemand anderen ne Abtretungserklärung unterzeichen!

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • Sollte man tatsächlich dein Catering-Team filmen (so dass man die Personen erkennt) und das Material nutzen wollen, wird man sich wohl die Abtretung holen. Oder das Material nicht verwenden, falls...

  • Das Recht am eigenen Bild betrifft das Persönlichkeitsrecht...


    Vllt. sollte der Urheber dieses Dokuments einen Juristen zu Rate ziehen, bevor er eine solche Abtretungserklärung veröffentlicht. Unter dieses Dokument setze ich keine Unterschrift (abgesehen davon, daß viel Passagen so nicht gültig sind).


    Ebenso kann man von nicht in der DRM eingeschriebenen Teilnehmern keine Unterschrift verlangen. Die haben keinerlei vertragliche Verpflichtungen mit dem Promoter.



    Im Grunde sind solche Vereinbarung normal, wenn die Serie einen Promoter hat, nur wie diese verfaßt wurde, zeugt IMHO davon, daß dem Promoter die Teilnehmer eigentlich völlig egal sind.

  • Hi Zusammen,



    Man soll also unterschreiben: "ICH bin damit einverstanden, dass jemand anderes fotografiert wird."


    Das kann ich ruhig unterschreiben, wenn ich damit einverstanden bin.


    Wie der Andere das sieht, ist allein seine Sache, und wenn er im Nachhinein die Rechte an seinem eigenen Bild einfordert, dann kann er das tun.


    Der Wisch mit meiner Unterschrift ist da nicht das Papier wert, auf dem er steht. Da ich nicht über die Rechte anderer an ihrem Bild verfüge, kann ich sie auch nicht abtreten.


    Das ganze Pamphlet ist höchst überflüssig, weil es ohnehin nur nochmal formuliert, was eh gängiges Recht ist. Als Teilnehmer an Sportveranstaltungen muss ich es hinnehmen, so fotografiert und veröffentlich zu werden, dass ich zu erkennen bin.


    Man kann es m.E. hemmungslos unterschreiben. Es ist eben nur völlig sinnlos... Vielleicht erzeugt es ja für den Fotografen eine noch etwas höhere Rechtssicherheit, weil ich auch noch ausdrücklich drauf hingewiesen wurde. Das gilt aber nur für meineeventuellen eigenen Ansprüche, nicht für die anderer Leute.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!