Leitplanken in Italien / wie viel muss noch passieren?

  • Ob man sich so langsam nicht mal in Italien Gedanken um ihre Leitplanken-Konstruktionen machen sollte?
    Das kann doch so nicht weiter gehen!!!


    Bergrennfahrer Hans-Peter Laber verunglückt
    „Er ist plötzlich rechts abgebogen“


    Der Unfall passierte Sonntagnachmittag nach einem Bergrennen im italienischen Verzegnis. Bei der Rückfahrt ins Tal, die regelmäßig bei geringem Tempo erfolgt, krachte Hans-Peter Laber gegen die Leitplanken.


    Wie das geschehen konnte, weiß niemand. Auch nicht Josef Kötz, Mitglied der Obersten Nationalen Sportkommission für den Motorsport und einer der besten Freunde von Hans-Peter Laber: „Es hat keiner mitverfolgen können, es gibt keine Videoaufzeichnugn, man weiß nur, er ist plötzlich rechts abgebogen.


    http://messaggeroveneto.geloca…ilota-austriaco-1.7138377


    Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.;(

  • Machst du es dir da nicht ein wenig leicht? Schon sehr seltsam, was da passiert ist, aber die Leitplanke ist nun wirklich nicht ursächlich schuld.

  • Wieso mach ich es mir einfach???
    Warum und wieso er in die Leitplanke gefahren ist steht ja nicht zur Debatte. Aber es kann ja wohl nicht angehen, das man sein Fahrzeug mit allen Sichheitsmaßnahmen ausstattet, nur um dann von einer Leitplanke aufgespießt zu werden, wenn man von der Strecke abkommt. Zumal es bei Laber ja auf der Rückführung passiert ist, wo man in der Regel recht langsam fährt.
    Da wäre er ja besser dran gewesen, wenn die Planke gar nicht da gewesen wäre.


    Bei Kubica und Breen war die Leitplanke auch nicht "ursächlich" Schuld.

  • RIP :(



    Ich kann leider kein Wort italienisch, aber was ist denn das so unterschiedliche im Vergleich zu den deutschen Leitplanken, auf den ersten Blick wirken die ja von der Bauweise gleich :rolleyes:

  • Nachdem dies nun offenbar nach R. Kubica, G. Roberts und diesem Unglücksraben
    http://www.youtube.com/watch?v=0lAEhD6oubE der vierte bekannte Fall ist, schlage ich vor, daß die Bundesregierung im Rahmen der Euro-Rettungsmaßnahmen ein Konjunkturprogramm in Italien unterstützt, das folgenden Grund hat: Alle Leitplanken prüfen, wo nötig festschrauben bzw. ersetzen.:(

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ich entdecke keinen Hinweis, inwieweit die Leitplanke ursächlich für den Tod war. Ist das sicher?


    Ich kann leider kein Wort italienisch, aber was ist denn das so unterschiedliche im Vergleich zu den deutschen Leitplanken, auf den ersten Blick wirken die ja von der Bauweise gleich :rolleyes:


    Italiener haben sie gebaut, vor 50-60 Jahren als ein Fiat 500 ein ernstzunehmendes Auto war, nie erneuert haben sie sie dann auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • RIP :(



    Ich kann leider kein Wort italienisch, aber was ist denn das so unterschiedliche im Vergleich zu den deutschen Leitplanken, auf den ersten Blick wirken die ja von der Bauweise gleich :rolleyes:


    Im Text ist von einer Fixierung mit Lehm die Rede, die Problematik sei aber in Italien durchaus bekannt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Solange das Ganze freiwillig und vorsätzlich geschieht, warum sollten Dritte tätig werden? Geht auf abgesicherte Rennstrecken, da kann so etwas eher nicht passieren.

  • Ich entdecke keinen Hinweis, inwieweit die Leitplanke ursächlich für den Tod war. Ist das sicher?


    In dem italienischen Text steht sinngemäß " die Fahrzeuge fuhren mit Begleitfahrzeugen zurück ins Fahrerlager, was eigentlich bei niedriger Drehzahl und ca. 30km/h / die genaue Ursache, warum er von der Straße abkam ist noch unbekannt...das fatale war, das die Leitplanke den Innenraum durchbohrte und ihn tödlich verletzte".


    Brainiac

    Zitat

    Solange das Ganze freiwillig und vorsätzlich geschieht, warum sollten Dritte tätig werden? Geht auf abgesicherte Rennstrecken, da kann so etwas eher nicht passieren


    Sorry, aber so was dämliches, dummes und ignorantes hab ich schon lange nicht mehr gehört.

  • Sicher ist das tragisch und ohne Leitplanke wärs wohl auch nicht so schlimm ausgegangen.
    Aber jeder entscheidet doch wohl noch selbst wo und wie er fährt.
    Ich kann auch nicht bei der Rallye durch den Wald fahren und wenn ich einen Baum treffe, beschwere ich mich dass der nicht durch Strohballen gepolstert war.
    Auf festen Rennstrecken seh ich das ja ein, aber bei Berg und Rallye gibts nunmal diese Risiken und jeder der da fährt muss sich dessen bewusst sein - oder es lassen.

  • Sicher ist das tragisch und ohne Leitplanke wärs wohl auch nicht so schlimm ausgegangen.
    Aber jeder entscheidet doch wohl noch selbst wo und wie er fährt.
    Ich kann auch nicht bei der Rallye durch den Wald fahren und wenn ich einen Baum treffe, beschwere ich mich dass der nicht durch Strohballen gepolstert war.
    Auf festen Rennstrecken seh ich das ja ein, aber bei Berg und Rallye gibts nunmal diese Risiken und jeder der da fährt muss sich dessen bewusst sein - oder es lassen.


    Das stimmt schon alles. Trotzdem muss man sagen das die Leitplanken in Italien, anscheinend bauartbedingt, tendenziell gefährlicher sind als anderswo. Liegt wohl meist daran das Sie nicht "ansteigend" beginnen.


    Wundert micht trotzdem das viele das hier mit dem "Ist-ja-keine-Rundstrecke"-Argument abtun. Warum stehen denn auf jeder Rallye irgendwelche hässlichen Strohballen- oder Bauzaunschikanen rum? Was sollen die Baken in den Cuts? Warum hat man Absperrungen wie bei Bombenalarm? Ist doch keine Rundstrecke...


    Davon abgesehen sprechen wir hier von einem Bergrennen wo einige der Besten am Start waren (Faggioli und Co.) mit Ihren F3000 und Osellas etc und welches zum FIA Hillclimb Challenge und European Hillclimb Cup zählt. Da gibt es m.W. klare Vorgaben hinsichtlich der Sicherheitsbestimmungen (Beplankung...), da sollte ein einklinkendes Auto auf der Rückführung nicht solche Folgen haben.

  • Warum stehen denn auf jeder Rallye irgendwelche hässlichen Strohballen- oder Bauzaunschikanen rum? Was sollen die Baken in den Cuts? Warum hat man Absperrungen wie bei Bombenalarm? Ist doch keine Rundstrecke...


    Versteh ich auch nicht

  • Ansteigende Leitplanken sind auch nicht ohne, da kippt man dann direkt auf die Seite und "kullert" oder "fliegt" in die Bäume...

  • Davon abgesehen sprechen wir hier von einem Bergrennen wo einige der Besten am Start waren (Faggioli und Co.) mit Ihren F3000 und Osellas etc. Da gibt es m.W. ganz klare Bestimmungen was die Beplankung angeht, da sollte ein einklinkendes Auto auf der Rückführung nicht solche Folgen haben.


    Wobei bei der Rückführung das Ende der Leitplanke getroffen wurde.
    Das hätte man nie erwartet und vermutlich auch bei bester Absicherung nicht geschützt, da es normal nie getroffen wird.
    Das war halt ein ganz dummer Zufall, man kann nicht mit jedem möglichen (oder hier normal unmöglichen) Fall rechnen.

  • Wobei bei der Rückführung das Ende der Leitplanke getroffen wurde.
    Das hätte man nie erwartet und vermutlich auch bei bester Absicherung nicht geschützt, da es normal nie getroffen wird.
    Das war halt ein ganz dummer Zufall, man kann nicht mit jedem möglichen (oder hier normal unmöglichen) Fall rechnen.


    wenn man sich inbord aufnahmen anderer fahrer ansieht, kann man sehen das der anfang der leitplanke in fahrtrichtung geschützt ist. würde in deutschland ein veranstalter damit rechnen, das auf der rückführung etwas passiert, die in langsamer fahrt geschehen soll ? ohne jetzt mal über die bauweise zu diskutieren. was jetzt der grund war, warum er plötzlich abgebogen ist, werden möglicherweise die untersuchungen ergeben. so traurig es auch ist das gedacht unmögliche ist passiert, mit trauriegen folgen.


    auf meiner arbeit gibt es einen spruch" expect the unexpected " aber WER macht das ? ausser auf meiner arbeit. auch wenn man es versucht jede aber auch wirklich jede gefahrensituation auszuschalten, bleib am schluß doch eine übrig, ein restrisiko, das keiner kontrolieren kann. der MENSCH

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Wobei bei der Rückführung das Ende der Leitplanke getroffen wurde.
    Das hätte man nie erwartet und vermutlich auch bei bester Absicherung nicht geschützt, da es normal nie getroffen wird.
    Das war halt ein ganz dummer Zufall, man kann nicht mit jedem möglichen (oder hier normal unmöglichen) Fall rechnen.


    Ist alles richtig...nur...wenn diese Leitplanke ungeschützt einen solches Szenario anrichtet, was macht dann die Leitplanke in geschütztem Zustand, wenn in Rennrichtung einer mit Top-Speed davor fährt? Ich nehme an der/die Strohballen werden sich in Wohlgefallen auflösen und am Ende hat man das selbe Bild.


    Bei Rallye´s werden diese Enden nicht geschützt und wie man beim Kubica Unfall gesehen hat, muss nicht mal das Ende oder der Anfang einer Planke Schuld sein.


    Ich habe sicherlich kein Problem damit, das man beim Motorsport ein hohes Risko eingeht. Aber man versucht ja auch durch Sichheitskonstruktionen im/am Auto dieses Risiko zu minimieren.
    Ein Baum ist nun mal da, auch ein Abhang oder ne Felswand.
    Aber es kann doch nicht sein, das ein Crash gegen einen Baum o.ä. vermutlich das kleinere Übel ist, wie eine Leitplanke zu treffen.



    Aber es scheint ein generelles Problem in Italien zu sein und die Leute äußern schon länger ihren Unmut darüber. Wenn man mal ein wenig googelt und den Übersetzer deutet findet man folgendes


    -der AMI (vermutlich der italienische ADAC) plädiert seit geraumer Zeit für Veränderungen.
    -die Konstrukionen wurden vor 60Jahren konzipiert
    -es ist nicht länger akzeptabel, das solche Killer an den Straßen gebaut werden, von Menschen die nicht ausreichend Ahnung auf dem Gebiet haben
    -Ich wusste von dem ernsten Problem, das Leitplanken Mörder für Motorräde sindr, aber ich war erstaunt, dass die Mörder von neuen als auch für Autos waren ... Serie wird immer schlimmer ...
    -Leitplanke die sind wirklich das Zeug von Kriminellen.


    Das könnte man jetzt Stundenlang weiterführen
    Ich will hier kein Horrorkabinett draus machen aber für mich besteht dort dringend Handlungsbedarf, den solche Bilder helfen keinem, weder den Leuten noch dem Sport.


    Hier mal der Vergleich, Rallyesport


    Alltag








    PS: alle Bilder sind aus Italien

  • .... was macht dann die Leitplanke in geschütztem Zustand, wenn in Rennrichtung einer mit Top-Speed davor fährt? Ich nehme an der/die Strohballen werden sich in Wohlgefallen auflösen und am Ende hat man das selbe Bild.


    Und wenn Du mit Top-Speed auf eine versenkte Leitplanke fährst, fliegst Du geschätzte 100 Meter weit (in Bäume oder ins Tal) und das Ergebnis dürfte wieder das Gleiche sein.


    Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen, Leitplanken zu schützen, aber gerade dieser Unfall ist ein extrem unpassendes Beispiel dafür.
    Auch wenn man die Leitplanken aus Sicherheitsgründen für das Rennen versenkt hätte, hätte man dies vermutlich nur aus der Fahrtrichtung gemacht.
    Wie schon gesagt, man kann nicht jeden noch so unwahrscheinlichen Fall absichern und gegen Top-Speed schon garnicht.


    Fast alle Deine Bilder sind aus dem normalen Straßenverkehr.
    Willst Du jetzt fordern, in ganz Italien alle Leitplanken zu versenken ?
    Ein Restrisiko bleibt immer.


    Ist schon klar, dass versenkte Leitplanken besser sind, aber das ist hier kein Problem des Motorsports.

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Zitat

    aber gerade dieser Unfall ist ein extrem unpassendes Beispiel dafür


    Zitat

    aber das ist hier kein Problem des Motorsports.


    Du willst es anscheinend nicht verstehen.


    Aber ok, belassen mer es halt dabei und warten auf den Nächsten Automobilsportler der aufgespiest wird.


    In diesem Sinne-schöne Woche noch.

  • Du willst es anscheinend nicht verstehen.


    Natürlich verstehe ich Dich.
    Es fällt mir nur schwer den Zusammenhang zu diesem Unfall, den Du zum Anlass genommen hast, herzustellen.
    Wenn es bergauf passiert wäre, würde ich Dir zu 100% zustimmen.
    Aber dieser Unfall wäre nur zu verhindern gewesen, wenn Leitplanken in Italien grundsätzlich beidseitig versenkt wären.
    Man kann es aber keinem Veranstalter vorwerfen, dass er die Rückseite nicht absichert.


    Wünsche Dir ebenfalls eine schöne restliche Woche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!