Sportwart bei Rallyes :: Streckensicherung :: Marshals :: Funkposten

  • Diesmal keine Zuschauer, dafür Streckenposten mit schlechtem Verhalten( war auch knapp,hats aber zum Glück noch gemerkt):


    http://www.youtube.com/watch?v=CMd10zZsdKo



    Ich war dort als Streckenposten vor Ort und würde gerne mal von dir wissen was wir falsch gemacht haben sollen deiner Meinung nach.
    Wir oder ich hätten eventuell ein paar Sekunden schneller reagieren können. Aber das war leider nicht möglich da wir dort ausnahmsweise mal nicht am diskutrieren waren mit unvernünftigen Zuschauern ( diese waren super ) sondern mit dem unvernünftigen / uneinsichtigen WRC TV Team.
    Die kamen nämlich laufend zu uns, haben uns abgelenkt da die drauf bestanden haben das sie über die WP raus fahren wollen wenn die Teilnehmer Fahrzeuge alle durch sind.
    Die haben keine Ruhe gelassen damit obwohl ich denen mehrmals klar gemacht hatte das auch die erst über die Strecke fahren dürfen wenn die Rallye vorbei ist und der WP-Leiter die Strecke grün / frei gegeben hat.


    Wie gesagt, wenn das WRC TV Team nicht laufend genervt und uns von unserer Arbeit abgelenkt hätte, dann hätten wir einwenig schneller reagieren können.
    Aber ob der Einschlag des zweiten Autos hätte vermieden werden können weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.
    Ich bzw.wir sind uns keinem Fehlverhalten bewußt, aber wie zu Anfang schon erwähnt kannst du ja vielleicht sagen was wir deiner Meinung nach falsch gemacht haben.



    PS: Alle folgenden Teilnehmer haben uns gesagt das wir richtig und schnell genug reagiert
    haben.

  • Gruppe B-Fan, aus meiner Sicht habt ihr richtig reagiert und genau nach der bei der Marshall-Schulung gelehrten Vorgehensweise zuerst das Warndreieck rausgestellt.
    Mich hat nur überrascht, wie schnell der Funker die gelbe Flagge geschwenkt hat. Die darf doch erst nach Anweisung der Rallye-Leitung rausgehalten werden. Die Strecke war doch frei, man hätte noch vorbeifahren können.


    Leider gibt es immer wieder Leute, die meinen es besser zu wissen. Damit müssen wir leben.


    Hier mal meine Erlebnisse als Chief-Marshall bei der WP Moselland.


    - Streckenfunker angewiesen, das Auto zurückzusetzen, da es in der Abflugzone stand.


    - 8 Personen aus einer Weinbergkurve rausgeholt, in der es im letzten Jahr einen Überschlag gegeben hat. Sie gaben sich als Polska aus und sind erst abgezogen, als sie gemerkt haben, dass ich auch französisch sprechen kann.


    - 1 Fotograf (ohne Akkreditierung) aus einer Sperrzone rausgeholt. Er meinte, das Sperrzonenschild, das 10 m weiter stand gelte für seinen Platz nicht.


    - 3 Personen aus der gleichen Weinbergkurve wie die ersten 8 verwiesen.


    - 3 Personen (2 Fotografen, davon 1 mit Akkreditierung) aus einer Außenkurve weggeholt.


    Dabei habe ich an dem Tag insgesamt 6 Kilometer und ca. 400 Höhenmeter zurückgelegt.


    Der erhrenamtliche Einsatz aus Marshall bei der Rallye Deutschland ist kein Familienausflug zum Rallye anschauen sondern erfordert vollen Einsatz. Und da darf man sich nicht von Besserwissern und Dummschwätzern beeindrucken lassen.

  • Zitat

    Ich bzw.wir sind uns keinem Fehlverhalten bewußt, aber wie zu Anfang schon erwähnt kannst du ja vielleicht sagen was wir deiner Meinung nach falsch gemacht haben.


    Ich finde, hier wurde nichts falsch gemacht. Wenn man den Schulungen nach handelt, ist hier alles richtig verlaufen. Für das recht schnell nachkommende Fahrzeug, könnt Ihr ja nichts. Zeit zum handeln, war nicht wirklich gegeben, da das Fahrzeug sehr schnell folgte. Solange nun alles korrekt auf dem Meldebogen vermekrt ist, ist doch nichts verkehrt gelaufen.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Gruppe B-Fan, aus meiner Sicht habt ihr richtig reagiert und genau nach der bei der Marshall-Schulung gelehrten Vorgehensweise zuerst das Warndreieck rausgestellt.


    Auf der Moselland hatte ich auch wieder Dienst dieses Jahr, diesmal hatte ich dort einen relativ ruhigen Dienst was Zuschauer etc. betrifft.
    Was du dieses Jahr dort für eine Arbeit hattest wie du schreibst war schon deftig.
    Du hast Recht in dem du schreibst das die gelbe Flagge erst geschwenkt werden darf auf Anweisung der Rallye-leitung.
    Aber hier war es so das das verunfallte Fahrzeug hinter einer Kuppe stand und für die nachfolgenden Fahrzeuge nicht zu sehen war.
    Die Strecke war zwar noch frei, aber die nachfolgenden Fahrzeuge hätten dann bei gehaltener Flagge so stark abbremsen müssen das diese im Schritttempo vorbei hätten fahren müssen.
    Und da keiner garantieren kann und weiß ob die Teilnehmer so stark abgebremst hätten, so haben wir uns dafür entschieden die gelbe Flagge zu schwenken damit die Fahrzeuge stoppen und nicht auch noch in die verunfallten Fahrzeuge knallen.
    Wie ich eben schon geschrieben habe hätten wir etwas früher reagieren können, aber aus erwähntem Grund war es leider nicht so und der zweite Teilnehmer konnte nicht rechtzeitig gewarnt werden und knallte auch in die Mauer.
    Was zeitlich ( 1-2 Sek. ) die Warnung des zweiten Fahrzeugs verzögert hat außer die Diskusion mit dem WRC TV Team war folgendes:
    Der Schaden des ersten verunfallten Fahrzeugs war aus unserer Position nicht zu sehen, und wir haben daher nochmals 1-2 Sekunden gewartet ob er weiterfahren kann oder nicht.
    Als wir merkten das ging nicht mehr haben wir dann reagiert, ich mit dem Warndreieck und mein Patenkind mit der gelben Flagge.
    Hätten wir sofort die gelbe Flagge gezeigt ( gehalten oder geschwenkt ) und der erste Teilnehmer wäre doch weiter gefahren, dann wären wir vielleicht nachher die Buhmänner gewesen da wir den folgenden Teilnehmern die Zeit versaut hätten.
    Durch diese zwei Sachen ( WRC TV Team und ob das Auto weiterfährt oder nicht ) wurde leider der zweite Teilnehmer vielleicht 3-4 Sek. zu spät gewarnt.


    Unser User rallyfreak94 macht aber bestimmt demnächst die Ausbildung zum Sportwart und zeigt uns allen wie man als Sportwart / Marshal richtig handelt.


    Heinebachfoto, kannst du dich mal per PN melden bei mir ?

  • PS: Alle folgenden Teilnehmer haben uns gesagt das wir richtig und schnell genug reagiert
    haben.


    wenn ich das richtig sehe, wart ihr zu dritt an dem punkt. zum zeitpunkt des ersten unfall`s, saß einer vorne im vw, der zweite stand am kofferraum des pkw (meine mal toyota) dahinter und der dritte kam kurz vor dem 2. crash aus den weinbergen. tv team ? naja kann ja sein das ich da ein anderes video sehe.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Also ich kann hier kein wirklich falsches Verhalten der Streckenposten erkennen.


    Der 2. Wagen hat doch genau den gleichen Fahrfehler gemacht wie der erste. Zu schnell über die Kuppe und dann die Kurve nicht geschafft. Der 2. ist nicht wegen dem 1. dort stehenden Wagen abgeflogen.


    Die Diskussion kann man sich also eigentlich sparen.

  • wenn ich das richtig sehe, wart ihr zu dritt an dem punkt. zum zeitpunkt des ersten unfall`s, saß einer vorne im vw, der zweite stand am kofferraum des pkw (meine mal toyota) dahinter und der dritte kam kurz vor dem 2. crash aus den weinbergen. tv team ? naja kann ja sein das ich da ein anderes video sehe.


    Ich werde mich vor dir wohl nicht rechtfertigen müssen.
    Aber die Fernsehbilder die du dir auf sport1 oder servustv anschaust wurden von dem WRC TV Team gemacht welche bei uns standen.
    Der dritte Marshal den du aus dem angeblichen Weinberg kommen siehst kam aber nicht aus dem Weinberg, er kam aus dem Weg gelaufen wo das TV Team das Auto stehen hatte.
    Der zweite Marshal der neben dem VW Golf stand diskutierte ebenso mit einem Mitarbeiter des WRC TV Teams der hinter dem Golf, genauso wie der dritte Marshal der NICHT aus den Weinbergen kam.
    Und der der im Auto saß war ein Hauptfunkposten der sich gerade kurz zuvor in sein Auto gesetzt hatte weil es leicht regnete.


    Wer jetzt ich von den dreien bin verrate ich dir aber nicht, mach dir wenn du willst darüber Gedanken.


    Und auch dir noch zum Schluß folgender Tipp:
    Mach die Sportwart Ausbildung und zeige uns wie sich ein Sportwart richtig verhält.

  • Ich werde mich vor dir wohl nicht rechtfertigen müssen.



    Also Du stehst am geöffneten Kofferraum und trinkst vermute ich, dein Patenkind steht links im Weg und diskutiert grundlos mit einem TV Team.Der Drittte (auch Verwandschaft?)sitzt im Auto.Richtig???
    Reagiert habt ihr durchaus richtig ob jetzt 2oder 4 sec schneller ist müßig zu diskutieren.
    Nur warum ihr euch mit dem TV team herumplagt kann ich nicht verstehen,die haben einiges mehr an WM Erfahrung als du,ich und die meisten hier.Denke die Jungs wissen was sie dürfen oder gedultet wird und was nicht.Machen die ja auch nicht zum Hobby

    Einfach so mit den Händen in der Tasche auf die Strecke gucken ist so schön!!!

  • Trotz aufmerksamen Lesens des Forums habe ich mich bisher mit Kommentaren bzw. Posts zurückgehalten aber jetzt stellt sich wirklich die Frage, gehts hier noch um den Sport??
    Natürlich dient ein Forum wie das unsere der freien Meinungsäußerung aber ich finde es echt schockierend, wie sich Anhänger einer Randsportart, welche Rallye in Deutschland nun mal darstellt, sich gegenseitig in die Karre fahren!
    Sollten wir nicht gemeinsam den Sport am Leben erhalten, trotz aller tragischen Ereignisse in der letzten Zeit?


    Zum eigentlichen Thema: Da ja offensichtlich viele hier die ehrenamtliche Position eines Marshall´s, bzw. Streckenpostens besser machen würden als einige andere, würde es doch alle beruhigen, wenn z.B. MIC eine Aktion ins Leben ruft.
    Schulung für alle Forumsmitglieder.
    Könnte mir gut vorstellen, die nächste Rallye Deutschland mit freiwilligen Streckenposten aus dem Forum zum Teil abzudecken.
    Ich melde mich hiermit als erster freiwillig.
    Ehe Fragen nach meiner Kompetenz aufkommen, diese ist recht bescheiden, Zuschauer seit 21 Jahren, zweimal Streckenposten.


    Und da es anscheinend mittlerweile zum guten Ton gehört,


    Motorsportliche Grüße,
    Christian Kirschner

  • Nicht aufregen, der wird das wahrscheinlich eh nicht verstehen. Bei uns waren die Jungs auch, nur mussten sie da nicht über die WP um an einen anderen Platz zu kommen. Ich war nur ein bisschen am Schwitzen als sie bei den ersten Vorwagen mit dem Aufbau der Werbebanner noch nicht fertig waren. Ich war auch froh, dass bei uns nicht soviele Zuschauer waren wie gedacht, trotz Zuschauerpunkt, und die die da waren waren doch recht pflegeleicht.


    Wie wäre es denn wenn das rallye mag im nächsten Jahr mal den Herrn Senn aussendet um mal eine kleine Reportage über die Helfer der Rallye Deutschland auf der WP zu machen, von Anfang bis Ende. Sprich Recce auspfeilen, Recce überwachen, WP aufbauen, Marshal am Veranstaltungstag, abbauen der WP, Müll sammeln usw... das wär doch mal was ;)

  • Nicht aufregen, der wird das wahrscheinlich eh nicht verstehen. Bei uns waren die Jungs auch, nur mussten sie da nicht über die WP um an einen anderen Platz zu kommen. Ich war nur ein bisschen am Schwitzen als sie bei den ersten Vorwagen mit dem Aufbau der Werbebanner noch nicht fertig waren. Ich war auch froh, dass bei uns nicht soviele Zuschauer waren wie gedacht, trotz Zuschauerpunkt, und die die da waren waren doch recht pflegeleicht.


    Wie wäre es denn wenn das rallye mag im nächsten Jahr mal den Herrn Senn aussendet um mal eine kleine Reportage über die Helfer der Rallye Deutschland auf der WP zu machen, von Anfang bis Ende. Sprich Recce auspfeilen, Recce überwachen, WP aufbauen, Marshal am Veranstaltungstag, abbauen der WP, Müll sammeln usw... das wär doch mal was ;)



    Hi Alex,


    da hast du wahrscheinlich Recht, der oder die wollen oder können es aus irgendwelchen Gründen nicht verstehen.
    Auf welcher Prüfung oder Prüfungen hast du Dienst gemacht ?
    Vielleicht könnte man ja mal für nächstes Jahr schauen das wir eventuell auf der ein oder anderen Prüfung zusammen Dienst machen könnten.
    Deine Idee mir dem Bericht in der rallye mag finde ich gut und würde den Vorschlag unterstsützen.

  • Wie du siehst gefällt mir dein Kommentar.
    Habe noch nie so herzhaft über so viel dummes Zeug lachen müssen wie du hier geschrieben hast.


    Hallo Gruppe-B Fan
    Ich weiß, dass Streckenposten einen wichtigen Job machen und unverzichtbar sind.
    Vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Zeit opfert um uns das Rallyefahren zu ermöglichen.
    Aber Kritik sollte zumindest erlaubt sein. Ob berechtigt oder nicht, darüber kann man ja diskutieren.
    Bisher war ich selten der gleichen Meinung wie R.B. :rolleyes:
    Aber als ich mir das Video angesehen habe, hatte ich ähnliche Gedanken wie er.
    Natürlich kenne ich nicht die Hintergründe und war nicht dabei.
    Schau Dir doch bitte mal völlig unvoreingenommen das Video an.
    Ich meine, dass das zweite Auto eigentlich nicht zu schnell war. Insofern kann ich Stig da nicht zustimmen.
    Der Fahrer hat nur vor Schreck über das dort stehende Auto eine Vollbremsung gemacht.
    Dies führte dazu, dass die Bremse blockierte, er nicht mehr lenken konnte und in die Mauer krachte.
    Wenn er nicht gebremst hätte, wäre er - nach meiner Meinung - ohne Schaden um die Kurve gekommen.
    Und wenn er früher gewarnt worden wäre, hätte er auch problemlos anhalten können.
    Wie gesagt - ich war nicht dabei. Ich schreibe nur was das Video zeigt - ohne Zusatzinfos, wer aus welchen Gründen womit beschäftigt war und deshalb nicht schneller reagieren konnte.
    Hätte jemand SOFORT die gelbe Flagge gezeigt (die definitiv erst geholt werden musste), denke ich, wäre der zweite Unfall nicht passiert und evtl. hätte die WP nicht abgebrochen werden müssen.
    Aber hätte, wäre, wenn - hinterher ist man immer schlauer, da man sich die Sache 10x anschauen kann und alles in Ruhe.
    In dem Moment, in dem es passiert - und viel Zeit war ja wirklich nicht - ist Stress, da reagiert man natürlich anders.
    Ich will hier weder „schlaumeiern“, noch behaupten, dass ich es in der Situation besser gemacht hätte, aber so zum totlachen finde ich die Aussage von R.B. nun wieder nicht.
    Es besteht kein Grund Euch runterzumachen, aber die Kritik sollte nicht völlig abprallen.

  • Hätte jemand SOFORT die gelbe Flagge gezeigt (die definitiv erst geholt werden musste), denke ich, wäre der zweite Unfall nicht passiert und evtl. hätte die WP nicht abgebrochen werden müssen.


    Da hier immer wieder die Rede von gelben Flaggen ist, möchte ich nun doch einmal etwas zur Klarstellung (hoffentlich endgültig) beitragen.


    Die gelbe Flagge darf bei einem WM-Lauf nur auf Anweisung des Rallyeleiters und dann auch nur bei den Hauptfunkposten gezeigt werden. Ab diesem Moment ist die WP unterbrochen und alle, bis zur Unfallstelle auf der Strecke befindlichen Teilnehmer, müssen ihre Fahrt langsam fortsetzen und bekommen somit eine Zeit zugeteilt.


    Vielleicht wird jetzt einmal Einigen hier im Forum klar, welche Auswirkung das Zeigen der gelben Flagge hat!!!


    Richtig wäre gewesen, dass ein Streckenposten vor der Kuppe das Warndreieck zeigt.

  • Wie du siehst gefällt mir dein Kommentar. Habe noch nie so herzhaft über so viel Zeug lachen müssen wie du hier geschrieben hast.


    So, dann will ich auch mal.


    Ein Streckenposten hat während der laufenden Veranstaltung überhaupt nicht im Auto zu sitzen, er hat nicht mal in einem Campingstuhl zu sitzen. der einzige der im Auto sitzt, ist der Funker-wenn vorhanden.
    Er hat sich so zu positionieren, das er
    a.) sicher steht
    b.) die Strecke möglichst in beide Richtungen gut einsehen kann und
    c.) die gelbe Flagge hat am Mann zu sein.


    Diskusionen mit TV-Leuten hat es nicht zu geben, ein klares und freundliches NEIN und dann hat er sich in einen sicheren Bereich zu begeben.


    Hätte man sich daran gehalten, wäre es so nicht passiert - Fakt.


    Mir geht es hier jetzt nicht darum ob man zu wenig Vergütung bekommt oder sonst was. Mir geht es einfach darum, wenn man diesen Job macht, sollte man ihn richtig machen. Ihr seid für die Sicherheit auf und neben der Strecke verantwortlich.
    Als Streckenposten hat man zu 100% bei der Sache zu sein!


    Ihr solltet mal Sportwart auf der Rundstrecke machen!


  • Danke für die Aufklärung, da war ich (und wohl auch ein paar andere) nicht auf dem neuesten Stand. Ich bin kein aktuell ausgebildeter Streckenposten. Früher wurde dafür die gelbe Flagge benutzt.
    Aber da fängt der Schwachsinn doch schon an. Bis der WP-Leiter informiert ist und sein OK gegeben hat, ist doch eh schon alles zu spät. Schön, dass heute immer alles so sinnvoll totreglementiert wird. Sonst könnte ja doch mal was passieren. :rolleyes:

  • Das ist bei WM rallys so wie von asvip beschrieben.


    Sorry, hab ich überlesen und war mir bis dto. als "ab un zu WP-Leiter" nicht bekannt.


    Halte ich aber für vollkommen schwachsinnig. Eine korrekt "gehaltene gelbe Flagge" mit Richtungsanzeige durch den Sportwart hätte den Abruch der WP wie im Video verhindern können.
    Der DS3 hätte nur an der Mauer stehen bleiben müssen - der Nachfolgende wäre im volles Rohr reingekracht-
    iss ja ne tolle Reglung.

  • Sorry, hab ich überlesen und war mir bis dto. als "ab un zu WP-Leiter" nicht bekannt.


    Halte ich aber für vollkommen schwachsinnig. Eine korrekt "gehaltene gelbe Flagge" mit Richtungsanzeige durch den Sportwart hätte den Abruch der WP wie im Video verhindern können.
    Der DS3 hätte nur an der Mauer stehen bleiben müssen - der Nachfolgende wäre im volles Rohr reingekracht-
    iss ja ne tolle Reglung.


    Also noch einmal. Die Regeln sind absolut klar und absolut verbindlich. Eine gelbe Flagge zeigt den Abbruch der WP an, egal ob zeitweilig oder endgültig.
    Ungeachtet dessen haben die Sportwarte die gleichen Möglichkeiten wie sonst, nachfolgende Teilnehmer zu warnen, nämlich mit dem Warndreieck. Dieses kann aufgestellt, hochgehalten und durch Handzeichen verstärkt bzw. unterstützt werden.
    D.h. die Funktion der gelben Flagge bei nationalen Rallyes erfüllt hier das Warndreieck in Verbindung mit entsprechenden Handzeichen der Streckenposten.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das nur für WM-Läufe. Bei anderen Rallyes ist es so wie früher ?
    Und warum muss man das bei WM-Läufen wieder anders regeln als sonst ?
    Ich will ja nich schwierig sein, aber wofür gibts dann noch die rote ? :confused:
    Die war doch immer für Abbruch der WP.


    Rote Flagge: WP-Abbruch bei Rundkursen (ASN-Regelung Art- 5.1 Anhang III RR)
    Gelbe Flagge: siehe 40.5 FIA WRC "Sportliche Bestimmungen"


    http://www.adac-rallye-deutsch…PLETE_UPDATE_03072013.pdf

  • [quote='Carbon','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=357810#post357810']So, dann will ich auch mal.


    Ein Streckenposten hat während der laufenden Veranstaltung überhaupt nicht im Auto zu sitzen, er hat nicht mal in einem Campingstuhl zu sitzen. der einzige der im Auto sitzt, ist der Funker-wenn vorhanden.



    Recht haste.
    Darum saßen wir auch nicht im Auto, derjenige der im Auto saß war der Funker ( Hauptfunkposten ) der auch nur die gelbe Flagge zeigen durfte / darf beim WM-Lauf.
    Uns Streckenposten traut man dies ja nicht zu trotz regelmäßiger Schulung, den Funkern schon.
    Andererseits darf man den Funkern aber da auch keinen Vorwurf machen, diese müssen ja auch erst ( wenn sie sich an die Regeln halten ) sich das ok von der Rallye-Leitung holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!