Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

  1. #11
    Senior Member Avatar von rallyetom
    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    1.348

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    Die Bekleidung nach FIA 8856-2000 ist solange gültig bis sie durch eine nachfolgende Norm abgelöst wird.
    Für die Gültigkeitsdauer der Kleidung ist das Herstellungsjahr somit nicht ausschlaggebend.
    Michael S. gefällt das.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    31

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    Zitat Zitat von rallyetom Beitrag anzeigen
    Die Bekleidung nach FIA 8856-2000 ist solange gültig bis sie durch eine nachfolgende Norm abgelöst wird.
    Für die Gültigkeitsdauer der Kleidung ist das Herstellungsjahr somit nicht ausschlaggebend.
    Danke !
    rallyetom gefällt das.

    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.

  3. #13
    EVO
    EVO ist offline
    Member Avatar von EVO
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    57

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    Danke, für die Info
    rallyetom gefällt das.
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  4. #14
    New Member
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    Zitat Zitat von rallyetom Beitrag anzeigen
    Die Bekleidung nach FIA 8856-2000 ist solange gültig bis sie durch eine nachfolgende Norm abgelöst wird.
    Für die Gültigkeitsdauer der Kleidung ist das Herstellungsjahr somit nicht ausschlaggebend.
    Außer beim Eifel Rallye Festival, da darf der Overall maximal 10 Jahre alt sein.

    Ausreichend für Bestzeitrallyes aber zu alt für historische Demonstrationsfahrten??


  5. #15
    Senior Member Avatar von rallyetom
    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    1.348

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    Zitat Zitat von Pottsau Beitrag anzeigen
    Außer beim Eifel Rallye Festival, da darf der Overall maximal 10 Jahre alt sein.

    Ausreichend für Bestzeitrallyes aber zu alt für historische Demonstrationsfahrten??

    ...wenn der Veranstalter dies explizit in seiner Ausschreibung fordert, dann ist dem wohl so...warum auch immer...

  6. #16
    New Member Avatar von Wofflon
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    7

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    Zitat Zitat von rallyetom Beitrag anzeigen
    ...wenn der Veranstalter dies explizit in seiner Ausschreibung fordert, dann ist dem wohl so...warum auch immer...
    Als extreme Anfängerin mal passend dazu gleich die Frage: Diese ganzen Kleidungsvorschriften gelten aber nur für offizielle Rennen ne? Ich weiß, es sind auch wichtige Empfehlungen, aber bei meinem Training fahre ich weniger gern mit Fahrschuhen, sondern eher mit richtigen Turnschuhen, also sogenannten Stabilitäts-Sportschuhen. Ich kann mit denen wirklich sehr sicher fahren, aber ich hab keine Chance, dass ich die jemals offiziell tragen darf, stimmts?

    Falls Stabilitätsschuhe niemandem ein Begriff sind, das sind diese hier

    edit: Hab mal noch ein Beispiel angehängt, weil die Frage aufkam, was das eigentlich für Schuhe sind!
    Geändert von Wofflon (26.06.2014 um 07:02 Uhr)

  7. #17
    Senior Member
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    735

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    Zitat Zitat von Wofflon Beitrag anzeigen
    Als extreme Anfängerin mal passend dazu gleich die Frage: Diese ganzen Kleidungsvorschriften gelten aber nur für offizielle Rennen ne? Ich weiß, es sind auch wichtige Empfehlungen, aber bei meinem Training fahre ich weniger gern mit Fahrschuhen, sondern eher mit richtigen Turnschuhen, also sogenannten Stabilitäts- Sportschuhen. Ich kann mit denen wirklich sehr sicher fahren, aber ich hab keine Chance, dass ich die jemals offiziell tragen darf, stimmts?
    stimmt

    Aber wenn du auf der Suche nach robusten Schuhen bist, die auch homoligiert sind, dann schau die mal den Mechaniker-Schuh Sabelt MS300 an. Allerdings ist die Sohle doch recht grob.

  8. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    735

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    So, HANS kommt jetzt also früher, gut. Jetzt hab ich ne Frage zum Helm: momentan gilt ja Snell2010, aber stimmt es, dass die nächste Snell-Norm schon in den Startlöchern steht? Und wenn ja, wie lange gilt dann noch die 2010? Weiss jemand was darüber?

  9. #19
    Member Avatar von Rene s.
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Sulzdorf a.d.l
    Beiträge
    158

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    Zitat Zitat von 205rallye Beitrag anzeigen
    So, HANS kommt jetzt also früher, gut. Jetzt hab ich ne Frage zum Helm: momentan gilt ja Snell2010, aber stimmt es, dass die nächste Snell-Norm schon in den Startlöchern steht? Und wenn ja, wie lange gilt dann noch die 2010? Weiss jemand was darüber?
    ekleidung - Wäsche / Overall / Schuhe / Handschuhe - FIA 8856-2000

    HANS-System - FIA-Standard 8858-2002 oder FIA-Standard 8860-2004
    für alle in der DRM eingeschriebenen Teams der Division 1-6 (inkl.Diesel-Fahrzeuge)
    alle FIA-Fahrzeuggruppe (N,A,R) bei Nat.A- und Int.Veranstaltungen
    alle DMSB-Fahrzeuggruppen bei Nat.A- und Int. Veranstaltungen
    ab 2015 für alle Fahrzeuggruppen und Serien bei Rallye 200-Veranstaltungen !!

    Helme - max.Helmgewicht inkl. aller Zubehör- und Befestigungsteile
    - Jethelm 1.600 gr. / Vollvisierhelm 1.800 gr.

    British Standards Institute (BSI) BS 6658-85 TypA/FR
    DMSB-Veranstaltungen bis 31.12.2015
    bei Slalom + GLP auch danach

    Snell Foudation SA 2000
    FIA-Veranstaltungen bis 31.12.2014
    DMSB-Veranstaltungen bis 31.12.2016

    Snell Foudation SA 2005
    FIA-Veranstaltungen bis 31.12.2016
    DMSB-Veranstaltungen bis 31.12.2018

    Snell Foudation SA 2010 / SAH 2010
    noch kein ablaufdatum ?!?!

    Helme, welche mit HANS verwendet werden :
    FIA-Standard 8858-2002 oder 8860-2004 oder 8860-2010
    Snell-Standard SAH2010

  10. #20
    Senior Member
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    735

    AW: Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

    So, wieder ich

    Ich hab gehört, dass die Homologation erlischt, wenn man ein Intercom nachrüstet und letztens (Wartburg?) ein paar Teams deswegen nicht starten durften. Ist da was dran? Und wenns die Wartburg war, gilt das evtl nur für A-Veranstaltungen? Und warum gibts dann überhaupt diese Nachrüst-Kits?

    Ihr seht, ich bin jetzt etwas verwirrt (oder hab ich mich verwirren lassen...?)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DMSB Käfig Vorschriften 2009 in F 2005
    Von e30is im Forum rallye::technik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 00:19
  2. Hans
    Von test009 im Forum rallye::technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 15:23
  3. Vorschriften 2005 Gruppe H ?
    Von foobar im Forum rallye::aktiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 22:05
  4. Hans Schul(l)er
    Von r1Biker im Forum rallye::history
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 11:20
  5. Hans Brink
    Von pucky54 im Forum rallye::talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2003, 22:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •