Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

  • Bekleidungs-Vorschriften Fahrer/Beifahrer 2014 [677.4 KB] 02.01.2014


    http://dmsb.de/downloads/471/Bekleidung-2014.pdf


    Helme
    Helmgewicht
    FLAMMABWEISENDE BEKLEIDUNG
    Aufnäher an Overalls
    Kopfrückhaltesysteme HANS


    Im Rallyesport wird ab 01.01.2014 seitens des DMSB ein Kopfrückhaltesystem, z.B. HANS® vorgeschrieben in allen Fahrzeuggruppen und vom DMSB-genehmigten Serien bei Nat. A- und Int.-Veranstaltungen.

  • Ich habe mal eine kleine Frage und hoffe, das sie mir jemand abschließend beantworten kann.


    Im oben angegebenen pdf zum Thema Bekleidung steht unter Punkt 3.c folgendes:



    Ich hätte eine Frage zum kursiv gekennzeichneten Bereich.
    Ist die Gruppe Y, also im Grunde die Teilnehmer der Youngtimer Trophy, eine DMSB-Fahrzeuggruppe bzw. eine vom DMSB-genehmigte Serie und deswegen auch 'HANS-pflichtig'?

  • Helm:
    Norm B.S.I. (Großbritannien) – BS 6658-85 Type A/FR: nur bis 31.12.2015* (FIA seit 31.12.2013 unzulässig)
    * im Slalomsport gilt diese Norm auch nach 2015
    Es handelt sich um einen außen am Helm befindli- chen Aufkleber.
    DMSB-Anmerkung: Die Angabe „-85“ nach dem Stan- dard kann auch entfallen, d.h. es gelten beide Varian- ten: „BS 6658 Type A/FR“ und „BS 6658-85 Type A/FR“.


    HANS:
    Rallyesport
    Im Rallyesport wird seitens des DMSB in folgenden Schritten ein Kopfrückhaltesystem, z.B. HANS, vorgeschrieben:
    - in der DRM für eingeschriebene Teams in den Divisionen 1 bis 6 (inkl. Diesel-Fahrzeuge).
    - allen FIA-Fahrzeuggruppen (u.a. N, A, R) bei Nat. A- und Int.-Veranstaltungen
    -ab 01.01.2014: in allen DMSB-Fahrzeuggruppen und vom DMSB-genehmigten Serien bei Nat. A- und Int.- Veranstaltungen,
    - ab 01.01.2016: in allen Fahrzeuggruppen und Serien bei Rallye 200-Veranstaltungen

  • Hallo,
    es tauchen momentan viele gebrauchte Overalls mit aktueller Norm 8856-2000, Herstelljahr 2003 auf. Sind die nicht mehr gültig bzw. läuft bei den Overalls die Zulassung 10 Jahre nach Herstelldatum evtl. aus?


    Bitte klärt mich auf, im DMSB-Dschungel find ich nix!:confused:


    Danke!
    Harald

    Zitat


    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.:D

  • Hallo,
    es tauchen momentan viele gebrauchte Overalls mit aktueller Norm 8856-2000, Herstelljahr 2003 auf. Sind die nicht mehr gültig bzw. läuft bei den Overalls die Zulassung 10 Jahre nach Herstelldatum evtl. aus?


    Bitte klärt mich auf, im DMSB-Dschungel find ich nix!:confused:


    Danke!
    Harald


    Kann ich aus dem aktuellen Handbuch so nicht herauslesen...


    Können Homologierte Overalls und andere Kleidung überhaupt ablaufen?


    Gruß,
    Tim

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Die Bekleidung nach FIA 8856-2000 ist solange gültig bis sie durch eine nachfolgende Norm abgelöst wird.
    Für die Gültigkeitsdauer der Kleidung ist das Herstellungsjahr somit nicht ausschlaggebend.

  • Die Bekleidung nach FIA 8856-2000 ist solange gültig bis sie durch eine nachfolgende Norm abgelöst wird.
    Für die Gültigkeitsdauer der Kleidung ist das Herstellungsjahr somit nicht ausschlaggebend.


    Danke !:)

    Zitat


    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.:D

  • Danke, für die Info :)

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Die Bekleidung nach FIA 8856-2000 ist solange gültig bis sie durch eine nachfolgende Norm abgelöst wird.
    Für die Gültigkeitsdauer der Kleidung ist das Herstellungsjahr somit nicht ausschlaggebend.


    Außer beim Eifel Rallye Festival, da darf der Overall maximal 10 Jahre alt sein.


    Ausreichend für Bestzeitrallyes aber zu alt für historische Demonstrationsfahrten??


    :confused::confused::confused:

  • Außer beim Eifel Rallye Festival, da darf der Overall maximal 10 Jahre alt sein.


    Ausreichend für Bestzeitrallyes aber zu alt für historische Demonstrationsfahrten??


    :confused::confused::confused:


    ...wenn der Veranstalter dies explizit in seiner Ausschreibung fordert, dann ist dem wohl so...warum auch immer...

  • ...wenn der Veranstalter dies explizit in seiner Ausschreibung fordert, dann ist dem wohl so...warum auch immer...


    Als extreme Anfängerin mal passend dazu gleich die Frage: Diese ganzen Kleidungsvorschriften gelten aber nur für offizielle Rennen ne? Ich weiß, es sind auch wichtige Empfehlungen, aber bei meinem Training fahre ich weniger gern mit Fahrschuhen, sondern eher mit richtigen Turnschuhen, also sogenannten Stabilitäts-Sportschuhen. Ich kann mit denen wirklich sehr sicher fahren, aber ich hab keine Chance, dass ich die jemals offiziell tragen darf, stimmts?


    Falls Stabilitätsschuhe niemandem ein Begriff sind, das sind diese hier :)


    edit: Hab mal noch ein Beispiel angehängt, weil die Frage aufkam, was das eigentlich für Schuhe sind!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

    2 Mal editiert, zuletzt von Wofflon ()

  • Als extreme Anfängerin mal passend dazu gleich die Frage: Diese ganzen Kleidungsvorschriften gelten aber nur für offizielle Rennen ne? Ich weiß, es sind auch wichtige Empfehlungen, aber bei meinem Training fahre ich weniger gern mit Fahrschuhen, sondern eher mit richtigen Turnschuhen, also sogenannten Stabilitäts- Sportschuhen. Ich kann mit denen wirklich sehr sicher fahren, aber ich hab keine Chance, dass ich die jemals offiziell tragen darf, stimmts?


    stimmt :)


    Aber wenn du auf der Suche nach robusten Schuhen bist, die auch homoligiert sind, dann schau die mal den Mechaniker-Schuh Sabelt MS300 an. Allerdings ist die Sohle doch recht grob.

  • So, HANS kommt jetzt also früher, gut. Jetzt hab ich ne Frage zum Helm: momentan gilt ja Snell2010, aber stimmt es, dass die nächste Snell-Norm schon in den Startlöchern steht? Und wenn ja, wie lange gilt dann noch die 2010? Weiss jemand was darüber?


    ekleidung - Wäsche / Overall / Schuhe / Handschuhe - FIA 8856-2000


    HANS-System - FIA-Standard 8858-2002 oder FIA-Standard 8860-2004
    für alle in der DRM eingeschriebenen Teams der Division 1-6 (inkl.Diesel-Fahrzeuge)
    alle FIA-Fahrzeuggruppe (N,A,R) bei Nat.A- und Int.Veranstaltungen
    alle DMSB-Fahrzeuggruppen bei Nat.A- und Int. Veranstaltungen
    ab 2015 für alle Fahrzeuggruppen und Serien bei Rallye 200-Veranstaltungen !!


    Helme - max.Helmgewicht inkl. aller Zubehör- und Befestigungsteile
    - Jethelm 1.600 gr. / Vollvisierhelm 1.800 gr.


    British Standards Institute (BSI) BS 6658-85 TypA/FR
    DMSB-Veranstaltungen bis 31.12.2015
    bei Slalom + GLP auch danach


    Snell Foudation SA 2000
    FIA-Veranstaltungen bis 31.12.2014
    DMSB-Veranstaltungen bis 31.12.2016


    Snell Foudation SA 2005
    FIA-Veranstaltungen bis 31.12.2016
    DMSB-Veranstaltungen bis 31.12.2018


    Snell Foudation SA 2010 / SAH 2010
    noch kein ablaufdatum ?!?!


    Helme, welche mit HANS verwendet werden :
    FIA-Standard 8858-2002 oder 8860-2004 oder 8860-2010
    Snell-Standard SAH2010

  • So, wieder ich ;)


    Ich hab gehört, dass die Homologation erlischt, wenn man ein Intercom nachrüstet und letztens (Wartburg?) ein paar Teams deswegen nicht starten durften. Ist da was dran? Und wenns die Wartburg war, gilt das evtl nur für A-Veranstaltungen? Und warum gibts dann überhaupt diese Nachrüst-Kits?


    Ihr seht, ich bin jetzt etwas verwirrt (oder hab ich mich verwirren lassen...?:confused:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!