Fahrzeuge im Junior Cup

  • Allso ich muß jetzt nochmal ne dumme Frage stellen. Bin schließlich was den Rallyesport angeht noch ein Newbe.
    Warum fahren im Adac Junior Cup keine Peugeot 206, Renault Clios, Ford Fiestas, Fiat Puntos oder Opel Corsas mit? Müssten doch alle auch in die Klasse passen oder?

  • Hallo,


    im Junior-Cup sind nur Fahrzeuge der Gruppe N bis 1600 ccm zugelassen. D.h. das z.B der 206 (2,0 136 PS Serie), der Fiat Punto (1,8 ltr.) oder der Corsa-C (1,8 ltr. 125 PS Serie) flach fallen.
    Vor drei Jahren sind noch ein paar Corsa-B mitgefahren, aber die sind heute leider nicht mehr konkurenzfähig. Aus 106 Serienpferde holt man nie die Leistung der Saxos oder Polos raus.
    Desweiteren fördern leider nur VW und Citroen den Nachwuchs im Rallyesport (siehe Polo oder Saxo Challenge). Die werksunterstützten Fahrzeuge laufen dann noch um einiges besser (ca. 170 PS) als die privat-aufgebauten Fahrzeuge.


    Ich persönlich finds schade das der Junior Cup nur von zwei Marken dominiert wird.


    MfG


    Patrick

  • Ok, danke. Dachte nur das es diese Fahrzeuge auch mit 1.6l gibt.

  • In der Tat schade, dass im Junior Cup keine anderen Marken starten. In Frankreich gibt es einen Peugeot 206-Markenpokal. Ähnlich der Challenge Saxo waren dort im vergangenen Jahr bestimmt 15 Fahrer eingeschrieben. Wohl ohne Alterslimit, aber das wäre sicherlich auch für den Privatfahrer eine gute Alternative!

  • Da zu muss ich sagen das es diese Autos als 1,2 l, als 1,4 l und als 1,8l gibt aber leider nicht als 1.6 l--> das ist das Problem.



    MfG Mitsu

  • Noch was, früher war z.B der Corsa B von Sandro Wallenwein sehr stark und konkurrenzfähig, da gab es aber halt die Polos und Saxos noch nicht. Peugeot 106 und Opel Corsa wurden von Polo und Saxo eben abgelöst...früher war es auch nicht anders als jetzt, nur jetzt sind es eben 2 andere Autos.


    MfG Mitsu

  • Wie sieht es denn mit dem neuen mini cooper aus? Der hat 1.6l und 85Kw. Wenn der homologiert ist wäre das bestimmt mal ne nette abwechslung!

  • Ganz einfach. Weil laut Reglement des ADAC Rallye Junior Cups, ich zitiere:


    Zugelassen sind alle in der Gruppe N homologierten Fahrzeuge bis 1600 ccm (max. 130 PS Serienleistung), gemäß Internationalem Sportgesetz Anhang J.


    , gefahren werden muss!


    Es käme nur der Civic mit 125 PS Serienleistung in Frage.

  • Stimmt, der Civic wär auch noch ne Möglichkiet.
    Aus den 125Ps lässt sich bestimmt was machen.

  • Was ist denn das für ein Reglement? Das fördert ja die Tuner, was dann evtl. zur Folge hat, das die Motoren weniger standfeste werden. Der Saxo holt m.W. 140 PS aus 1,6 l.


    Der new Mini Cooper wäre eine geniale Basis für ein Super 1600-Fahrzeug. Von den Ausmaßen und der Optik allemal, von der Technik wäre BMW sicherlich ganz vorn mit dabei. Geschweige die glorreiche Vergangenheit!


    Was zum träumen...

  • Naja da die Fahrzeuge schon knapp 130 Ps serie haben sind dann die 140Ps auch nicht mehr so extrem. Das aber die Werksaufgebauten 170 PS haben sollen kann ich nicht ganz glauben, das wäre sehr viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!