1. Oldtimer Classic aktiv fahren

  • Hallo alle Autobegeisterten


    Kurz zu meinen user-namen hier, um Mißverständnissen vorzubeugen. Jedes unserer Fahrzeuge hat einen "Namen" so heißt zB mein Altagsauto Trecker , da Dieselfahrzeug.
    Alte Karre ist eine Renault Alpine V6 Turbo BJ 1990 und gehört uns seid Erstzulassung , Schwiegervater gekauft , Ehemann übernommen und nun seid gut 10j ;) meine, nächste Generation wartet nur auf Übergabe.


    Wir haben uns dazu verleiten lassen an der Bodensee Classic 2014 teilzunehmen. Für mich pers. war frei nach dem Motto " dabei sein ist alles " mein Mann aber :rolleyes: ne ne ne wenn wir Tour dahin machen möchte er in den Top50 abschließen, da die Kosten dafür ja nicht gerade klein sind.


    Wie kann man sich am besten darauf Vorbereiten? Habe schon mal geschaut ob ich ein geb. Roadbook bekomme um sich einfach damit vertraut machen zu können. Gibt es hier einen Tip wo man solche Unterlagen findet.
    Wegstreckenzähler aller Tripmaster sind mir ehrlich gesagt für´s erste mal zu teuer da ich noch nicht Überschauen kann ob es bei der einen Veranstaltung bleibt oder uns :D eine art Virus inviziert und uns süchtig macht.
    Was ja ein unbedingtes Muß ist sind Stopuhren, oder ?


    Vieleicht kennt Ihr ja auch Antworten auf Fragen die mir noch gar nicht gekommen sind.


    Herzlichen Dank schon mal für eventuelle Antworten.


    Birgit


  • Wir haben uns dazu verleiten lassen an der Bodensee Classic 2014 teilzunehmen. Für mich pers. war frei nach dem Motto " dabei sein ist alles " mein Mann aber :rolleyes: ne ne ne wenn wir Tour dahin machen möchte er in den Top50 abschließen,


    Engagiertes Ziel, ;) hängt natürlich von der Anzahl der Teilnehmer ab ...

    Zitat


    da die Kosten dafür ja nicht gerade klein sind.


    Wie kann man sich am besten darauf Vorbereiten? Habe schon mal geschaut ob ich ein geb. Roadbook bekomme um sich einfach damit vertraut machen zu können. Gibt es hier einen Tip wo man solche Unterlagen findet.


    Einfach mal in Web suchen nach Classic Bordbuch oder Roadbook, da findet man einiges.


    Allerdings gilt zu beachten, dass bei manchen Veranstaltungen auch Orientierung mit dabei ist, bei der Bodensee-Classic ist das wohl nicht der Fall.

    Zitat


    Wegstreckenzähler aller Tripmaster sind mir ehrlich gesagt für´s erste mal zu teuer da ich noch nicht Überschauen kann ob es bei der einen Veranstaltung bleibt oder uns :D eine art Virus inviziert und uns süchtig macht.


    Da gibt es ganz brauchbare Apps für's Smartphone mit GPS.
    Z.B. Rally Monitor oder GPS Tripmeter. Die sind für Android, ähnliches gibts aber auch für iOS.

    Zitat


    Was ja ein unbedingtes Muß ist sind Stopuhren, oder ?


    Eine normale Uhr, am besten Funkuhr, eine Stoppuhr und sinnvoll ist ein Timer, zum Einstellen der Sollzeit.
    Zur Sicherheit Stoppuhr/Timer doppelt verwenden falls eine Uhr nicht startet oder unterwegs ausfällt.
    Und immer Ersatbatterien dabei haben ...

    Zitat


    Vieleicht kennt Ihr ja auch Antworten auf Fragen die mir noch gar nicht gekommen sind.


    Hilfreich könnten auch Schnittabellen sein, falls nur Sollzeit und Schnitt angegeben werden. Dann muß man sich die Fahrzeit selbst ausrechnen. Diese Tabellen findet man auch im Web zum runterladen.
    Mit der Android-App Speed Calculator kann man sich die Sollzeit auch ausrechnen lassen.


    Der Ausschreibung nach gibt es wohl keine geheimen Zeitkontrollen mit welchen die Einhaltung des vorgegebenen Schnittes überwacht werden, so dass man sich dazu erst mal keine Gedanken machen muss.


    Es empfiehlt sich ein wenig das Durchfahren der Lichtschranke zu üben. Manchmal werden auch Schläuche quer zur Fahrbahn zum Auslösen der Zeitmessung verwendet.
    Man sollte ich also die Position von Lichtschranke oder Schlauch merken, wenn das Fahrzeug sie "berührt" und damit die Zeitmessung auslöst.


    Wenn auch der Start durch eine Lichtschranke etc. ausgelöst wird, muss der Fahrer ansagen wann die Uhr(en) gedrückt werden müssen.


    Wie es aussieht geht die Veranstaltung nur tagsüber, man braucht also keine Beleuchtung im Fahrzeug.


    Hier noch ein Link zum Ablauf von Oldtimer Veranstaltungen.


    Wünsche viel Spass dabei!
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von mike_hd ()

  • Hallo & ein Großes DANKE


    ich hatte eben noch 2 Antworten gelesen nun ist eine weg ...


    Danke Hubbi ? und auch mike_hd


    mike_hd
    Engagiertes Ziel, ;) hängt natürlich von der Anzahl der Teilnehmer ab ...


    Ich mein laut Veranstalter 180 Fahrzeuge ... und ja nur Tagsüber.
    ----------------------------


    Einerseits ist für mich doch ein absolut freudiges Gefühl JA wir sind dabei
    bis zu leichter Panik lach worauf haben wir uns da eingelassen ....


    DANKE nen großen Blumenstrauß rüberreicht


    Habe nun einiges zu lesen


    Birgit

  • Leider finde ich keine Auschreibungen zur Veranstaltung, dann könnte man detaillierte Angaben darüber machn, wie ihr euch am besten vorbereitet und welche Hilfsmittel bei der Varanstalung erlaubt sind. Des weiteren würde ich Anfängern in diesem Segment ausschliesslich "Touristische" Veranstaltungsvarianten zum Probieren zu verwenden, da bei den meisten Sportlichen Varianten, recht schnell Frust aufkommen kann.


    Hilfsmittel, wie Smartphone und GPS App's sollte man vorher hinterfragen, da bei den meisten Orientierungssportarten, genau diese Hilfsmittel verboten sind und bis zum Ausschluß aus der Wertung führen können. Bei diesem extrem hohen Nenngeld, wäre mir das zu riskant. Einen PLatz unter den Top50 halte ich bei dieser Veranstaltung auch für eher unrealistisch ;)


    Als Tipp würde ich den vom Veranstalter angebotenen Lehrgang empfehlen, des weiteren auf jedenfall in Sachen Chinesen, GL-Prüfungen + Schnittabellen und eventuell Koordinaten und Fischgräten einlesen. Dann weiss man zumindest schon mal was mit den begriffen gemeint ist.

    Aus Liebe zum Automobil...


  • Der Ausschreibung nach gibt es wohl keine geheimen Zeitkontrollen mit welchen die Einhaltung des vorgegebenen Schnittes überwacht werden, so dass man sich dazu erst mal keine Gedanken machen muss.


    Muss mich korrigieren, gibt es doch. Macht das ganze Unternehmen natürlich nicht einfacher.


    Mike

  • Danke @die fleißigen Poster hier


    Werde versuchen das beste draus zu machen und ;) hoffentlich
    meinen Wagen nicht alzu große Schande bereiten. :o


    Haben ja immerhin ...4wo in denen wir üben können.
    Diese Woche ist meine ;) Alte Karre noch in der Werkstatt
    meines Vertrauens.


    Allen eine tolle Woche
    Birgit

  • Hallo @all


    Nun habe ich seit letzten Sontag endlich meinen Wagen wieder zu Haus und der Tageskm hat sich trotz rep schon wieder verabschiedet. Leider Ersatzteile(so fern es diese noch überhaupt gibt) nicht mal eben so zu bekomen. Nur komplett ohne denke ich, können wir gleich ein Picnic am Bodensee veranstalten...:cool:


    Wann darf / kann ein Auto in der sogenannten Sanduhrklasse starten,darf ein Auto keine Elektrik haben oder zählen hier nur die diversen zusätzlichen Helferlein zB.Stopuhr mechanisch oder Digital. Bin hier im iNet nicht wirklich schlau geworden. Veranstalter hat sich hierzu noch nicht weiter auf Anfrage geäußert.
    Nachtrag ANTWORT erhalten :


    01. In der Sanduhrklasse sind grundsätzlich ALLE Baujahre teilnahmeberechtigt
    02. Die Einschränkungen beziehen sich NUR auf das Equipment im Fahrzeug

    - Die Uhren: Es dürfen NUR Uhren OHNE Batterien (=mechanische Uhren) verwendet werden

    - Die Tripmaster/Wegstreckenzähler:


    a. Entweder REIN mechanisch oder

    b. Elektronisch bzw. elektromechanisch, dann aber NUR Geräte, die NUR die Wegstreckenlänge anzeigen und KEINE weiteren Zeit-, Stopp- oder Schnittfunktionen haben


    Mein Mann und ich wollen nun einen zusätzlichen Wegstreckenzähler einbauen lassen, hier gibt es ja zwischen den elekrtomechanisch zu rein elektronisch nicht unerhebliche Preisunterschiede. Ich denke wenn wir, sofern möglich in der Sanduhrklasse starten könnten hätten wir es ein Stück leichter oder unterliege ich hier einen Denkfehler?


    In die engere Auswahl, ist auch mit auf Empfehlung dies Gerät gekommen.
    http://www.vhclassics.de/contents/de/p955.html


    Rallycounter S2, kennt jemand von euch dies Gerät ?


    Danke für eure Antworten


    Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Alte-Karre ()

  • Hi,


    also Sanduhrklasse ist mitnichten einfacher.


    Erstens dauert es etwas bis man die Handhabe mit den mechanischen Stoppuhren einigermaßen gut beherrscht, bedarf also einige Übung.
    Gerade solche Gleichmäßigkeitsprüfungen welche direkt auf einander folgen, oder gar überlappend sind, sind dann noch schwieriger.


    Man hat z.B. für die erste GLP 35 Sekunden und direkt anschließend 18 Sekunden für die Zweite.
    D.h. man muss nach der mechanischen Uhr runterzählen, bei der ersten Zieldurchfahrt die zweite Uhr starten und dort die Zeit runterzählen. Da kann man anfangs ganz schön ins Straucheln kommen.
    Da ist es einfacher, wenn man eine digitale Anzeige hat, bzw. einen Timer der zuvor eingestellt ist und die Zeit runterzählt.


    So kann das z.B. aussehen: Beispiel WP Debus


    Ebern Klassik 2013 08.jpgEbern Klassik 2013 01.jpg


    Nicht zuletzt gibt es solche Spezialisten, welche in der Sanduhrklasse trotzdem elektronische Equipment einsetzen, gut versteckt ...


    Allerdings ist schon richtig, dass die Zeitenunterschiede bei der Sanduhrklasse etwas größer sind, einfach der Technik geschuldet.
    Aber ob das bei der ersten Veranstaltung ein Vorteil ist, ist die Frage.



    Grundsätzlich ist es so, dass in der Sanduhrklasse kein elektronisches Rallye-Zubehör, also Uhren und Tripmaster eingesetzt werden dürfen.
    Allerdings gibt es Veranstalter welche Sanduhrklasse so definieren, dass nur programmierbaren Geräte nicht erlaubt sind.
    Aber hier müssen die Uhren wohl mechanisch und der Tripmaster kann auch elektronisch sein, wenn nur Wegstrecke angezeigt wird.


    Man könnte also hier in der Sanduhrklasse einen BRANTZ International 2 Pro verwenden.
    Digitale Geräte haben einfach den Vorteil dass sie besser ablesbar sind.
    Und sind zudem günstiger.


    Übrigens braucht es bei den mechanischen Uhren nicht unbedingt die super teuren Uhren, welche so angeboten werden.

  • Hallo Mike_HD


    Danke für deine sehr ausführliche Antwort.


    Ja, wenn wir nun sagen Sanduhrklasse ade, würde es erheblich günstiger
    kommen. Was letztendlich für eine erst Veranstaltung vernünftig wäre.


    Bin mir nun wirklich nicht schlüssig was wirklich tun. Nur langsam
    läuft uns ja die Zeit weg noch lange zu überlegen, in 3 Wo. sind wir in
    Bregenz. Wobei besser jetzt noch als 2 Tage vor Abfahrt.


    Wünsche Dir noch eine tolle Woche


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!