• In der letzten Ausgabe des Rallye-Magazins wurden die verschiedenen R2-Modelle verglichen. Auch der Kaufpreis war angegeben. Für den Peugeot 208 R2 betrug dieser 57500€, für den Ford Fiesta R2 49300€, für den Skoda Fabia R2 62000€ und für den Renault Twingo R.S. R2 Evo 69500€. Für den Opel Adam R2 war noch kein Preis angegeben.


    In der aktuellen Ausgabe der "Auto Bild" ist ein Fahrbericht für den Opel Adam R2. Demnach muss man 71281€ auf den Tisch legen - ein stolzer Preis. Für mich stellt sich die Frage: Wer kauft den Opel? Der Klassenprimus Peugeot 208 R2 ist mehr als 13000€ günstiger und der Opel ist noch gar nicht richtig erprobt.


    Doch scheinbar hält sich das Interesse tatsächlich in Grenzen: Die Opel Adam R2, die im Einsatz sind, sind alle mehr oder weniger werksunterstützt: Kreim und Griebel in Deutschland, Bonato in Frankreich, Wollinger in Österreich und Vallín in Spanien.


    Somit wird der Opel sicherlich selten zu sehen sein, es sei denn der Preis wird gesenkt....

  • Das ist eine sehr gute Frage: Die Preise sind komischerweise sehr unterschiedlich und es ist etwas undurchsichtig warum dies so ist.
    Getriebe kommen alle von Sadev, unterscheiden sich nur gering voneinander... Ob man ein Fahrwerk von BOS wie im C2 oder Reiger im Adam hat- auch da ist der Unterschied nicht allzu groß.
    Sieht man sich andere Komponenten an ist es auch komischerweise so das umgearbeitete Serien- Querlenker teurer sind als die Rohrlenker im Peuegot...


    Was möchte man also damit bezwecken den Preis so hoch zu halten? Für die Zielgruppe der Fahrer dieser Fahrzeuge spielt wohl der Anschaffungspreis eine sehr große Rolle, ich denke die Verkaufszahlen sprechen dann für sich...

  • Preisunterschiede? Jeder Hersteller will Geld machen, das ist deren grundprinzip... die einen machen es Über den Preis, die anderen über die Masse... der Fiesta war doch, glaub ich, der billigste aber auch meistverkaufteste von allen.... Dem Opel sehe ich bei diesem Preis keine große verbreitung zu.... für das geld bekommst nen guten gebrauchten Fiesta oder gar nen C2R2 Max und nen sack voll Erstzteile plus genug um einige Läufe noch zu mit zu finanzieren.

  • Netto? Brutto?


    Netto wären es 59.900 EUR, was im Verhältnis zur Konkurrenz in Ordnung ginge.


    Die letzten Kit's wurden bei Citroen für 32900€ verkauft, macht mit Steuer ca 40000€... Sicher noch in Einzelteilen..Legt man 170 Stunden ( die ca veranschlagt werden) a 50€ Zu Grunde sind wir bei nicht mal 50000€.


    Peugeot nimmt 45600€ für den Kit incl Steuer und bietet verschieden Pakete an.. komplett fahrfertig liegt man dann auch bei 69000€ incl.


    Kann ich also den Kit bestellen und das Auto selber bauen kann ich ganz gut mehrer €'s sparen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!