Gruppenfrage für den Einstieg in den Rallyesport

  • Hallo,


    Ich plane für Anfang nächsten Jahres den Aufbau eines Rallyeautos. Habe eine Frage bzgl. Welcher Gruppe. Ich wollte eigentlich in der Gruppe F fahren, aber da ich jetzt viel gelesen habe das die Gruppe H ab 2017 abgeschafft wird, kommen mir so bedenken das es auch irgendwann mit der F so sein wird und nurnoch Internationale Gruppen gefahren werden ( N, R1, R2 usw.) und die 200er Rallyes aussterben. Nicht das ich mir jetzt 1 Jahr oder länger die Arbeit mache und ein Gruppe F Auto aufbaue und dann nicht mehr mit fahren kann.:mad:


    Hätte gerne ein paar Meinungen von euch gehört.


    Gruß Sven

  • Richte diese Frage vielleicht mal an die Verantwortlichen vom DMSB, denn sie sind verantwortlich für diese "allgemeine Verunsicherung".


    Gruß Jo

  • Hallo,
    Hätte gerne ein paar Meinungen von euch gehört.
    Gruß Sven


    Wenn du an der Frage schon scheiterst, fang garnicht erst an. Natürlich wird irgendwann mal auch die F auslaufen, bis dahin kannst du sie aber wie auch die G oder N ganz normal als Anfänger fahren.

  • Hallo,
    -Welches Auto stellst du dir so vor ?Hast du Beziehungen zu einer Werkstatt /Freunde ,wo bekommst du Teile her?
    -Was sind deine Ambitionen ,Spass,Klassensiege ,im Gesamt mitspielen,National, 200er oder auch mal International?
    -Natürlich eine Geldfrage was du im Jahr ausgeben möchtest/kannst.
    -Wie bist du technisch fit?
    -Bist du in einem Verein ,hast du Bekannte die schon Rallyefahren ,welche Autos fahren die so.....?


    Zum Anfangen und Spass haben reicht auch die Gruppe G ,man muss erstmal ein kleines Auto schnell bewegen.In der F/H muss man dann meist schon investieren wenn man vorne dabei sein will.



    Ich persönlich würde mir heute ein gutes günstiges Gruppe N Auto zulegen und auch mal im Ausland starten ,da lernt man eher Aufschrieb machen und auch Autofahren.

  • Das Budget sollte sich im Rahmen halten. Deshalb will ich garnicht erst in den Internationalen Klassen anfangen, da dort ja vieles homologiert sein muss. Und wenn ich mir das Reglement von der N durchlese ist mir das alles viel zu komplex. In der G möchte ich auch nicht fahren , da mir komplett Serie zu langweilig ist. Da fehlt irgendwie der Reiz. Deshalb bleibt ja eigentlich nurnoch die F übrig. Ich habe auch schon nach gebrauchten Rallyeautos geschaut, die man ja wirklich günstig bekommt. Die meisten Rallyeautos zum die zum Verkauf stehen kosten ja gerade einmal die Hälfte wie die ganzen Teile kosten die darin verbaut sind aber ich möchte gerne ein eigenes aufbauen, da ich sehr gerne am Auto schraube und man dann auch sagen kann ES IST MEINS:). Einfach eins kaufen kann ja jeder ( mit den nötigen Kleingeld natürlich;) ). Denke aber ich muss ja schonmal von vornerein mit 10000€ rechnen um ein halbwegs vernünftiges Auto aufzubauen. Eher mehr.

  • Hallo
    Aus Kostengründen würde ich für den einstieg immer ein fertiges auto kaufen.
    Wenn du unbedingt selber bauen willst, liegst du mit den 10000 schon gut. Vorausgesetzt ein einigermaßen kostengünstiges Basisauto wird verwendet.
    Die Hauptfrage ist wo willst du hin. Wenn du aus Spaß fahren willst ist es einigermaßen finanzierbar. Willst du gewinnen, dann vergiss es einfach, außer du bist mit viel Budget ausgestattet.
    Und nicht zu vernachlässigen sind halt Sachen wie steuer, Versicherung, reifen, teile, Fahreraustattung.
    Ich würde es mir gut überlegen ob du wirklich einsteigen willst.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • eher nur zum Spaß. und ich denke gerade am anfang brauch man eh erstmal zeit zum reinkommen. war schon 2 jahre im autocross unterwegs und will jetzt wieder was neues beginnen und mit nem rallye auto ist man am flexibelsten. man darf ja sogut wie überall mitfahren . Rallye, rallyecross, berg, gleichmäßigkeit usw. man hat zwar z.b. keine chance am berg aber wenn man eh nur zum Spaß fährt ist es ja egal. als auto dachte ich an einen f astra gsi

  • Ja für Spaß wäre halt ein Heckler sehr geil.
    Aber Astra Gsi ist natürlich gut. Sehr zuverlässig und geht Serie schon recht gut und Teile sind reichlich vorhanden.
    Allerdings für siege ist das auto nicht mehr geeignet, da muss man sehr viel Geld reinstecken und zusätzlich noch schneller fahren können als die Anderen. Was bei der Fahrerischen Qualität heutzutage auch nicht machbar ist. Denn alle die fahren sind gut unterwegs. Da entscheiden Kleinigkeiten.
    Zum Spaß haben ist es aber ein top auto, weil die Einsatzkosten halt relativ günstig sind.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • naja dann werde ich mal den frühling kommen lassen und mir dann einen holen und mich an die karosserie machen . denke da werden dann auch noch einige fragen kommen .


    aber das man mit dem astra nicht ohne erheblichen finanziellen aufwand vorne mitfahren kann ist ja eigentlich klar . ist ja bei jedem Auto so. gibt ja kein Auto was ohne viel aufwand vorne dabei ist^^ aber falls ich doch noch irgendwann in den genuss von einem großen budget komm dann wird ein konkurrenzfähiger astra gebaut;-)


    noch eine frage . in welcher klasse fährt man dann in der F Mit dem Gsi? welche namenhaften fahrer sind dann in der gleichen bzw welche autos hauptsächlich im 200er bereich

  • Mit dem Astra fährt man f8. Momentan die bestbesetzte klasse im nationalen Rallyesport. Namhafte Fahrer, da sind fast alle schnell und in ihrem Bundesland bekannt.
    Muschiol, Rotbauer oder Alkhofer sind z.b bekannte Namen

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • N und F werden in der Nat.200 zusammengeworfen (sehr zum Leid einiger Interessierten, hallo SeppLoob :) )




    ...nicht zu meinem Leid, sondern zum Leid aller Neu- und Wiedereinsteiger, die sich für relativ kleines Geld
    einen R1 aufbauen wollen, um damit bei Rallye 200 - bis hin zur WM - überall zu starten.


    Spätestens nach der ersten Veranstaltung in ihrem R1 /N1600 stellen die armen Leute mit Entsetzen fest, dass der DMSB in Deutschland die Gruppe R1 quasi abgeschafft hat.


    Es braucht in Deutschland tatsächlich immer ein Sportgetrieberadsatz ,eine Sperre, Spezialantriebswellen samt
    geänderten Radnaben plus 50-60 Zusatzpferdestärken. Auch im R1-Auto ! Sonst NULL Chance!


    Würde die R1 /N1600 nur gegen R1/N1600 fahren, wäre diese Klasse der Tipp für alle, die nicht wissen, wie sie
    anfangen sollen. (Neben Volvo-BMW+Golf-Cup natürlich!)


    So wie es jetzt ist, muß man von der R1 als Einsteigerauto abraten....



    Ich wünsche allen ein fröhliches Epibrieren....:)



    Sepp


  • Also mein kleiner F hat nur ein bißchen mehr Bumms (ca. 20Ps) als Serie und eine kürzere Übersetzung (auch von der Stange), mehr nicht (und es reicht mir zum Spass haben und 2 Klassensiege gabs auch schon :) ) Hat auch nicht sooo viel gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!