Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 140 von 140

Thema: Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

Member

AW: Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

was sehr selten ist aber im slalom ne absolute Wucht währe ein mx5. Ich hab auch mal einen auf ner Rallye gesehen (müsste ein NA in blau gewesen sein) aber ist halt ein absoluter exot. und das ist genau wie mein e87 hald ein Problem da du niemand wirklich fragen kannst. Learning by doing.
    Aber spaß machen tut sowas sicher. An sonsten fällt mir noch ein C-Klasse Sport Coupe ein (fährt beim NAVC glaub eines mit).

An sonsten ist Heckantrieb als allgemein im Automobilbau seltener geworden 8zumindest im Bezahlbaren Sektor).
    Was zum Beispiel überraschend bezahlbar zu bekommen ist aber halt KEIN Anfänger Auto wäre ein Boxter erste Generation (glaube 986). Aber mittelmotor auf der Rallye. das muss man können
    compitech gefällt das.

New Member

Vielleicht noch ein paar Japaner wie Mazda Rx 8 oder ein Lexus is200. Aber auch hier gilt, das das Exoten sind und so gut wie keiner damit Erfahrung hat, zumindest im Rallyesport.
    compitech gefällt das.

Senior Member

In Finnland fahren ein paar Toyota Altezza RS200 rum, die sind baugleich mit dem Lexus IS200.
    Ein Corolla GT AE86 würde mir noch einfallen, die sind aber hierzulande recht selten.
    Bei deutschen Fahrzeugen für die G kommen mir spontan noch die Mercedes Baureihen W202 und W203 in den Sinn, oder der etwas seltenere 190er (W201). Wird sich im Großen und Ganzen aufgrund der Dimensionen recht ähnlich zu einem Volvo fahren lassen. Da bekommt man auch recht günstig noch einige Exemplare mit im Vergleich zum Volvo recht üppigen Motorisierungen. Für den Schotter Cup könnte ich mir sowas z.B. vorstellen.
    compitech gefällt das.

Member

Volvo Original Cup
    MATTE gefällt das.

New Member Avatar von Klopsenator

Danke für den Input, also dann erstmal Gruppe G.

Bei meiner Recherche nach einem passendem KFZ habe ich auch schon festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist ein passendes zu finden.

Meine Grundidee war ein Fahrzeug zu suchen das zwischen 10 und 15 Jahre alt ist und schon von Grund auf sportlich getrimmt ist, in der Hoffnung dass man gleich schon ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen hat. Oft kann man ja die Fahrzeuge auch in einem Trackmode versetzen, wegen ESP und so. Aber irgendwie endete das immer schnell in der NC6, da wollte ich erstmal nicht unbedingt hin.

Habe ja auch schon gelesen dass es gar nicht so einfach bzw. unmöglich ist die ganzen Fahrhilfen austragen zu lassen. Das führt mich zu der Annahme dass dann die Asphalt-Rallyes wahrscheinlich mehr Bock machen mit einem G-Auto? Oder geht es wenn man einen Schalter einbaut womit man die Systeme ein- und ausschalten kann? Den Schalter könnte man ja zwischen den jeweiligen Sicherungen klemmen und in die Kabine führen.

Member

So also als nc6 "Kanonenfutter" kann ich dir sagen, so schlimm ist das garnicht. DU musst halt akzeptieren das wenn ein ttrs oder ein "überraschend gut gehender" Evo kommt, das du nicht viel zu melden hast.
    Ich handhabe das immer so das ich mir im Feld leute suche an deren Zeiten ich mich orientiere. Ein vergleichbares Auto in der Klasse ist zwar immer schön, aber leider nicht immer gegeben.
    Wenn ich mir ansehe Das ein Herr Honke mim 140M XDrive mit 340PS und über 500nm (serie) kommt, da kann ich mir nur prügel abholen (mal ganz davon abgesehen das der Kerl auch noch fahren kann). Das kann dir in anderen Klassen aber auch passieren.
    Die Frage ist auch was du an Budget hast. Mit 30t€ baut es sich entspannter als mit 10t€

Elektronik:
    Naja also OFFIZIELL darfst du das ABS und ESP ja nur deaktivieren, wenn vom Hersteller dafür die Funktion AB WERK vorhanden ist. Was sie bei ABS schon mal ab bj 1994 garantiert nicht ist.
    Trotzdem sieht man des Öfteren G Fahrzeuge mit stehenden Rädern beim Anbremsen. Kann man machen. Ist hald nur nicht legal. Juckt allerdings auch niemanden ob du dir jetzt die Bremse heiss fährst oder einen Bremsplatten holst.
    ESP ist so ne sache. Ich persönlich würde jetzt keine Basis nehmen wo das esp nicht deaktivierbar ist. Hintergrund ist bei neueren Fahrzeugen die automatische Bremslastverteilung. Die fällt nämlich meist aus wenn man das ESP "auf die harte tour" deaktiviert.
    Da du Fahrzeuge NACH 2000 anpeilst wird das Problem da gegeben sein (hab ja selbst nen E87 von 2006).

Fahrzeugwahl. Also wenn du nicht gerade auf WM Kurs bist, würde ich ein paar Fahrzeug nehmen die dir gefallen und dann schauen was "sinn" macht. Aber vor allem muss dir das Auto "Spaß" machen!
    Ich persönlich bin dem Heckantrieb zugetan. Bei schlechtem Wetter hab ich somit verschissen gegen alle 4wd. Andere fahren lieber Frontkratzer. Da würd ich auf eine vernünftige Serien Handbremse achten.
    4wd ist natürlich das Optimum. Meist aber auch kostenintensiver!

Das Problem ist, nur weiol ein Auto tolle Daten auf dem Papier hat, ist es noch lange kein gutes Rallye Auto. Ein schlechtes Aber auch nicht. Man kann natürlich auch was riskieren und nen "Exoten" bauen. Ist hald aufwendiger und man spielt mit dem Risiko ne "krücke" zu bauen.
    Wie gesagt am ende muss der Eimer Spaß machen. Wenn du dich dann noch etwa swohl im Auto fühlst, dann wirst sehen was eher endet. Dein Potential oder das vom Auto!
    Klopsenator gefällt das.

Senior Member

@compitech in der NC6 fährt noch Alois Scheidhammer in einem Nissan 350 Z
    compitech gefällt das.

New Member Avatar von Klopsenator

Danke @Heckler.

Aktuell schaut der Plan so aus, dass für 5-7t€ das Auto gekauft werden soll. Ca. 10t€ hatte ich für den Aufbau erstmal geplant, bzw. wenn‘s mehr wird, dann bis das Auto fertig ist.
    Zum Ende des Jahres soll das Auto gekauft werden, dann wird das Auto aufgebaut. Ich weiß noch nicht so genau wie lange sowas dauert, aber habe da jetzt erstmal 6-12 Monate eingeplant. Dann wollte ich ein paar Slaloms fahren um das Auto kennenzulernen, dazwischen mal bei der ADAC Rallye Schule vorbei schauen und dann die erste Rally.

Member Avatar von mike_hd

Warum nicht einen Gebrauchten, fertig aufgebauten? Findet man doch laufend.
    Kommt meist billiger aus selbst neu aufbauen.

Member Avatar von MATTE

Zitat Zitat von knut_inge Beitrag anzeigen
    Volvo Original Cup
    Zitat Zitat von Klopsenator Beitrag anzeigen
    Danke für den Input, also dann erstmal Gruppe G.

Bei meiner Recherche nach einem passendem KFZ habe ich auch schon festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist ein passendes zu finden.

Wie wäre es mit folgenden Autos:
    1. Volvo 940 131 PS (G4)
    2. Citroen C2 VTS 1.6 (G3)
    3. Peugeot 206 1.6 (G3)
    4. Honda Civic 1.6 (G3)
    5. Renault Clio 1.6 (G3)
    6. Renault Twingo 1.6 (G3)
    7. DS 3 1.6 Sauger (G3)
    8. Ford Fiesta 1.6 (G3)
    9. Suzuki Swift 1.6 (G3)
    Bis hier kommen die Wagen ohne Sperre aus.
    10. BMW 320i 2.2 e46 mit Sperre (G3)

Bis auf den Volvo sind alle Autos Fia-homologiert.
    Ausserdem dürfte es sich auszahlen , jetzt zu kaufen.
    Denn jetzt kauft kein Mensch ein Auto und man kann wunderbar den Preis herunter handeln.

Viel Spass !

Matte
    Geändert von MATTE (08.05.2020 um 00:12 Uhr)

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314