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Thema: Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  1. #11
    Senior Member Avatar von koerperkarl
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    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    Warum? Für 5000 bekommt er doch ein Auto und eine Fahrerausrüstung! Klamotten kann man gebraucht kaufen. Nur für einen 318is sehe ich schwarz. Die stehen ja relativ hoch im kurs. Da musst Du Glück haben, wenn Du mal einen für 4000 Euro bekommst.

    Der F8 Golf 3 16V aus PI für 3500 Euro reicht zum Einstieg völlig aus!

    http://www.rallye-magazin.de/nc/auto...r-2/index.html

    Ständig wird Neueinsteigern davon abgeraten.....so geht es natürlich bergauf mit dem Rallyesport

    Gruß vom aktiven Fahrer
    Andreas

  2. #12
    EVO
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    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    Da muss ich mich anschließen.
    Haben dieses Jahr auch mit dem Rallyefahren angefangen und uns bei den Kosten etwas verschätzt. Mit 5000 hatten wir auch kalkuliert, davon 3200 fürs Auto.
    Jedoch jetzt nach unserer ersten Saison(und wir sind nur 3 Rallyes gefahren diese Jahr) mussten wir feststellen das wir schon über dem 1,5 fachen an Geldeinsatz liegen.
    Und jetzt müssen wir das Auto noch für 2015 fertig machen.
    Da unterschätzt man schnell die Nebenkosten wie Versicherung, Steuern, Nenngebühren,Trailer, Reparaturen( Kaputt geht fast immer was) ... usw.
    Solltest du es doch machen, Daumen hoch, Rallye fahren ist der Hammer!!! Und bereuen kann ich es einfach nicht damit angefangen zu haben

    ABER du solltest für die erste Saison mehr Budget einplanen.

    MFG
    mic, Skyper, Super 2000-Freak und 1 anderen gefällt das.
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  3. #13
    EVO
    EVO ist offline
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    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    Aber dein Ansatz mit der Gruppe G ist auf jeden Fall der richtige!

    Die Serienteile sind um ein vielfaches günstiger wenn sie mal kaputt gehen und teure Rennsportteile darfst du( und die Konkurenz) erst gar nicht verbauen.
    Bis aufs Fahrwerk, wo du nicht dran sparen solltest.
    Den fehler machen wir auch nicht mehr
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
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  4. #14
    Frank E.
    Gast

    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    Zitat Zitat von EVO Beitrag anzeigen
    Aber dein Ansatz mit der Gruppe G ist auf jeden Fall der richtige!

    Die Serienteile sind um ein vielfaches günstiger wenn sie mal kaputt gehen und teure Rennsportteile darfst du( und die Konkurenz) erst gar nicht verbauen.
    Bis aufs Fahrwerk, wo du nicht dran sparen solltest.
    Den fehler machen wir auch nicht mehr


    Tipp: Gruppe G Twingo RS nehmen. Der fährt schon mit dem Serienfahrwerk perfekt, hat eine "Mörderbremse"
    und es geht praktisch nichts kaputt ( mit 0,05 -Gedenksekunde beim Schalten auch das Getriebe nicht)

    Der nutzt perfekt die Klasse aus und ist (auf der Rennstrecke) schon ab 16 Jahren zu fahren.

    Außerdem kann der mit wenig Kosten ruck-zuck zum R 1 werden - wenn man gleich einen
    homologierten Käfig eingebaut hat


    Bis hin zur Rallye-EM und -WM kann man alles fahren und man findet eher ein Autohaus, das das
    Projekt ein klein wenig unterstützt -(zum Beispiel auch mit einer billigen Finanzierung...)

    Dann viel Spaß beim Rallyesport - und nicht entmutigen lassen

    Sepp - aus Niedersachsen
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  5. #15
    Member
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    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    Ganz ehrlich:

    Um einzusteigen nimmst du einfach was du günstig bekommst. Fast egal was es ist. Am besten kein Exot, der rest ist unwichtig. Wenns dir gefällt wirst du eh über lang oder kurz ein Auto nach deinen Vorlieben aufbauen. Und das geht gut ohne Zeitdruck wenn man parallel irgend nen Hobel zum üben hat. Es ist für den Anfang auch nicht verkehrt keine Emotionen zum Auto aufzubauen. Nen Suzuki Swift, nen Golf, ein Opel, oder auch nen Honda BMW Franzose.....schau dich um, oftmals gibt's günstige Einsteigerschüsseln wenn man die Marken Antriebs und PS Brille absetzt. Auch wenns nicht mehr die schönste ist: Egal. Versuch mit dem kleinstmöglichen Budget einzusteigen. Weiterentwickeln ist immer drin.

    Genau das Thema Konkurrenzfähigkeit. Scheiß erstmal drauf und mach dein eigenes Ding. Egal ob dein Auto optimal in die Klasse passt oder weit weg davon ist. Es ist fast schwieriger letzter in ner Klasse zu werden als erster wenn mans nicht drauf anlegt.
    Geändert von SBehl (13.11.2014 um 12:46 Uhr)
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  6. #16
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    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    Wenn du aus den südlichen Gefilden kommst, kann ich dir auch den Golf-II-Cup nahelegen. (Gruppe G- 2er-Golf, 90PS, Einheitsreifen, viel Konkurenz und wer sich in den Cup einschreibt, bekommt Vergünstigungen beim Material...)
    Und glaub ja nicht, dass die Leute da langsam unterwegs sind. Da steckt oft das Messer im Fahrerschuh oder gar zwischen den Zähnen
    Norbert.S und Hamer gefällt das.

  7. #17
    Frank E.
    Gast

    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    Zitat Zitat von SBehl Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich:

    Um einzusteigen nimmst du einfach was du günstig bekommst. Fast egal was es ist. Am besten kein Exot, der rest ist unwichtig. Wenns dir gefällt wirst du eh über lang oder kurz ein Auto nach deinen Vorlieben aufbauen. Und das geht gut ohne Zeitdruck wenn man parallel irgend nen Hobel zum üben hat. Es ist für den Anfang auch nicht verkehrt keine Emotionen zum Auto aufzubauen. Nen Suzuki Swift, nen Golf, ein Opel, oder auch nen Honda BMW Franzose.....schau dich um, oftmals gibt's günstige Einsteigerschüsseln wenn man die Marken Antriebs und PS Brille absetzt. Auch wenns nicht mehr die schönste ist: Egal. Versuch mit dem kleinstmöglichen Budget einzusteigen. Weiterentwickeln ist immer drin.

    Genau das Thema Konkurrenzfähigkeit. Scheiß erstmal drauf und mach dein eigenes Ding. Egal ob dein Auto optimal in die Klasse passt oder weit weg davon ist. Es ist fast schwieriger letzter in ner Klasse zu werden als erster wenn mans nicht drauf anlegt.


    Ok. Besser irgendein Rallye-Auto als keins.

    Aber egal welche "Grotte" , Hauptsache billig, ist in meinen Augen ein Fehler.

    Ich habe unendlich viele Leute gesehen, die eine Mörderkohle sinnlos verfeuert haben.
    Spätestens wenn die "tolle" Anschaffung wieder abgestoßen werden soll, gibt es das böse Erwachen.

    Deshalb:

    - BMW-Cup-Auto : ja
    - Volvo-Cup-Auto : ja
    - Golf-Cup-Auto : ja
    - ein altes, wertbeständiges Auto (Youngtimer-unverbastelt)
    - einen kleinen "Sauger" mit Homologation - mit dem kann man absolut alles fahren

    Das größte Übel der unendlich vielen Klassen (mehr Klassen als Teilnehmer) macht es so schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Aber gerade die toffe Stimmung bei den o.g. Cups ist viiiiel wert...


    Diese preisgünstigen Cups müssen gestärkt werden.


    Ihr werdet schon das Richtige entscheiden...

    Sepp
    Geändert von Frank E. (13.11.2014 um 20:02 Uhr)
    Norbert.S gefällt das.

  8. #18
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    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    auch nicht richtig. er kann auch mit dem golf 2345 oder Kadett/astra efgh mit 2000cm erstmal just vor fun in der G321 mitfahren.
    und irgendwann mal wenn er bock hat in die volle F8 umbauen...
    er will nicht Weltmeister werden sondern spaß haben.
    er will nicht ne ganze Saison fahren sondern sporadisch was um de ecke oder interessant ist...

  9. #19
    Senior Member Avatar von rsteam
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    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    Hi Lukas,

    für mich stellt sich die Frage ob Du nur mal so fahren willst oder ob das was langfristiges (1-3 Jahre) werden soll.

    Wenn Du nur mal reinschnuppern willst, um zu sehen ob Rallye überhaupt etwas für dich ist, würde auch eine Mietkutsche in frage kommen. Man muss ja heut nicht gleich kaufen...

    Ist jedoch eine echter Einstieg geplant sind 5000€ schon extrem knapp bemessen. Da spielen neben dem knappen Geld noch andere Faktoren mit. z.B. ob Du auch alles selber reparieren kannst wenn dann mal was kaputt geht und das wird es... Das ist bei vielen heute schon eine größere Hürde als man denkt. Und da fliegen dann die Euros nur so über den Jordan wenn die ersten Teile getauscht werden müssen, ganz egal ob Gr.G oder F. Geld kosten die alle..

    Wenn mir der Sepp noch zeigt wie man für 5000€ einen der neueren Renault Twingo mit allen drum dran bekommt fang ich selber wieder an

    Auch die Volvo, BMW, Golf etc. Cups sind nicht mit 5000€ zu stemmen.

    In 15 Jahren Rallyesport habe ich gelernt, das für den Spass & Erfolg auf Dauer 3 wesentliche Dinge neben dem Talent entscheident sind:

    1. Geld

    2. noch mehr Geld

    3. noch vieeeeeeell mehr Geld

    Wenn man das nicht wahrhaben will, kann beim Motorsport viel über das Leben lernen ...
    Geändert von rsteam (13.11.2014 um 21:27 Uhr)
    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  10. #20
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    AW: Neueinsteiger in Rallyesport

    9Servus. Ich hatte mir dieses Jahr ein Rallyeauto in der F9 aufgebaut. War bis jetzt sehr erfolgreich unterwegs. ich hatte bis jetzt gesunde 4500 € investiert. Also es geht doch :-)
    Norbert.S, koerperkarl und Hamer gefällt das.

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