Rallye fahren mit 17?

  • Hi Rallyefreunde


    Ich würde gern wissen,ob man schon mit 17 Rallye fahren darf.
    Begleitetes fahren mit über 30jährigen ist ja erlaubt,also müsste man doch mit einem über 30jährigen Beifahrer
    fahren dürfen.


    Ich freu mich auf eure Antworten

  • Hi Rallyefreunde


    Ich würde gern wissen,ob man schon mit 17 Rallye fahren darf.
    Begleitetes fahren mit über 30jährigen ist ja erlaubt,also müsste man doch mit einem über 30jährigen Beifahrer
    fahren dürfen.


    Ich freu mich auf eure Antworten




    Hallo Lukas,
    eigentlich geht das nicht. Allerdings hat mein Neffe auch schon mit 17 Angefangen.
    An und für sich hat der ADAC schon Möglichkeiten für Fahranfänger geschaffen, aber die sind leider nur im Bereich des Slalomsportes Angesiedelt. Der ADAC hat sogar dafür extra Autos angeschafft.
    Mein Tipp. Probiere mal als Vorauswagen, oder so was in der Art. Bewerbe dich bei den Veranstaltern.
    Vieleicht macht es einer.
    Allerdings benötigst Du dafür eine Lizenz, das komplette F.I.A Fahrer- Equipment und H.A.N.S. wie alle Teilnehmer auch. Ein Erfahrener Beifahrer könnte unter Umständen Hilfreich sein.
    Dein Auto muss dem DMSB bez. NAVC Reglement entsprechen.


    Tipp. 2 Schau dich mal nach Rallyecross- Strecken um. Hier ist schon eher was möglich. Einige Clubs bieten hier am Wochenende „Freies Fahren“ hier kann man super Trainieren.
    Ich hoffe ich habe Dich nicht Entmutigt.
    Leider ist der ADAC-DMSB nicht grade für Rallyeanfänger der ideale Partner.
    Such Dir einen Motorsport- Club in deiner nähe. Sag mir wo Du Wohnst, ich sag dir den passenden Motorsport-Club. Einige Kollegen kenne ich ganz gut.
    Aber bitte per Mail Info(at)sgr-racing.de
    Vieleicht haben die ein Konzept für Dich, das war Tipp Nr. 3.


    Tip.4 Wenn Du dann 18 bist schreibst Du dich in den BMW 318is Cup ein. Hier wird dir geholfen. Günstiger Motorsport mit einem günstigen und Grundsolides Auto. Übrigens der Tipp ist Programm.


    Gruß Norbert
    BMW 318is Cup
    http://www.rg318is.de

  • Hallo


    Habe ebenfalls mit 17 das fahren angefangen. Das war 2012 als vorrausauto.
    Das ganze ist aber mittlerweile vom Reglement her verboten. Unter anderen steht dort auch drin das es ein ERFAHRENER Fahrer sein soll.


    Wie viel rallyeerfahrung besitzt du? Ich war vorher schon 2 Jahre als Beifahrer unterwegs gewesen.


    Probieren kannst du es ja trotzdem mal..


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!