Gruppe G Lenkrad Handbremse

  • Hallo, ich habe mal 3 Fragen zur Gruppe G zu denen ich im Handbuch keine Eindeutige Klärung gefunden habe.
    1) Darf ich das original Lenkrad durch ein Sportlenkrad austauschen? Ist eine ABE notwendig?
    2) Wie sieht es bei der hydraulischen Handbremse aus? Darf ich eine verbauen?
    3) Darf ich die Gummi Bremsschläuche gegen Stahlflexschläuche austauschen?


    Schon mal Danke für eure Antworten.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • [MENTION=2985]DAF[/MENTION]
    Ein anderes Lenkrad darfst du verbauen, du mußt es aber eintragen lassen.
    Fly off und Bremsschläuche darfst du nicht verbauen, es sei denn, das es dies Serienmäßig in deinem Modell gab.

    Ich bremse nur zum kotzen

  • Auto geht eh nicht über den TÜV sondern bekommt KFP. Airbags werden alle deaktiviert. Die Gefahr ist viel zu groß, dass einer während der WP los geht.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Wenn der KFP bei dir durch ist, wäre ein Feedback im entsprechenden Thread nett, wie es lief, Kosten usw. Vielen Dank im Voraus ;)

  • Sorry aber ich glaube du hast da was nicht so ganz richtig verstanden. Du beantragst den KFP beim DMSB. Damit musst du dann zu einem anerkannten Prüfer der den KFP "UND TÜV" machen darf. Bitte such dir einen Prüfer in deiner Nähe und bevor du loslegst sprich erst mal mit dem Prüfer darüber. Nur so alls Tip .Ich hab es auch so gemacht aber ich hab ein Grp H/ CTC Auto gehabt.

  • Bremsschläuche darf er auch machen wenn er sie eintragen kann, REGLEMENT (Prüfbescheinigung ....)
    Ob es Sinn macht lassen wir dahingestellt.
    Handbremse leider nein.
    Lenkrad ja, ist Freigestellt.

  • Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einer "TÜV Eintragung" und KFP. Sonst bräuchte man ja keinen KFP. Durch den KFP sollen "Eintragungen" möglich gemacht werden, die im Motorsport notwendig sind aber nicht oder nur grenzwertig mit der StVo zu vereinbaren sind. Wie FIA Sitze, Gurte und auch Lenkräder. Ich glaube nicht, dass nach 2000 noch ein FZG in Deutschland ohne Lenkradairbag ausgeliefert wurde. Ich habe aber im Gegenzug noch kein Rallye Auto mit Airbaglenrad gesehen. Also muss es ja möglich sein, so was offiziell über KFP zu regeln. Meine letzten beiden Rallye Autos hatten ab Werk Sportlenkräder, da hatte ich das Problem nicht.
    Klar wenn ich als Disco Racer beim normalen TÜV Prüfer vorfahre, gibt es natürlich keine klassische "Eintragung".
    Aber klar werde ich mich mit meinem vom DMSB anerkannten Prüfer noch mal abstimmen.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Also streng genommen ist es so, dass durch die nicht vorhandene Nutzungsbeschränkung der Gruppe G auch die "Disco Racer" mit dem KFP ihre Eintragungen realisieren könnten, ohne auch nur ein einziges mal Rallye zu fahren... allerdings wird halt keiner von denen die Kohle hinlegen um Käfig, Sitze, Gurte und Lenkrad eintragen zu lassen und dann das restliche Auto komplett Standard zu lassen. Die Street-Credibility aufem Mäcces-Parkplatz ist damit ja nicht soooo hoch ;)


    Möglicher Dialog:


    X: "Was hast du alles an deinem Corsa gemacht?"
    Y: "Natürlich alles damit er dem DMSB-Rallye-Reglement der Gruppe G entspricht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Cougar_01 ()

  • Ich habe aber im Gegenzug noch kein Rallye Auto mit Airbaglenrad gesehen.


    Hatte ich in meinem G-Ibiza drin :) Hat aber nie ausgelöst, auch nicht nach Sprüngen, einem Graben (der im Weg war :P) und einem "Einschlag" in ein Gebüsch (war wohl zu sanft...). Und ich denk, der Fruck-TTRS hat sein Airbaglenkrad auch noch drin (wenn ich denk, dass das raus müsste, die ganze Elektronik da drin, Schaltpaddel, Multifunktionsanzeige... ojojoj)

  • Möglicher Dialog:


    X: "Was hast du alles an deinem Corsa gemacht?"
    Y: "Natürlich alles damit er dem DMSB-Rallye-Reglement der Gruppe G entspricht!"


    Echt lustig

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Hallo,


    ich hab meinen Polo nach Gruppe G aufgebaut... mit KFP natürlich.


    Lenkrad ist ein airbagloses ;) da ja freigestellt. Musst nur die Nummer die draufsteht in KFP eintragen und den Hersteller und Typenbezeichung.
    Beifahrerairbag ist allerdings noch drin, wird aber während der Veranstaltung ausgeschaltet.


    Handbremse darf man leider nicht umbaun.. wobei ich hoffe mal das der DMSB sich irgendwann an die R-GT Reglements angleicht .. man wird sehen :D
    (gehören sich eh mal überarbeitet die Reglements....)


    LG

  • Guten Morgen zusammen,


    möchte nur wissen, ob ich richtig liegen mit meiner Vermutung bzw. Überlegung. :D


    Laut Handbuch ist in der Gruppe G die Innenausstattung ja freigestellt.
    Jedoch muss diese ja der Mindestausstattung entsprechen.


    Heißt das dann im Umkehr Schluss ich darf alles verbauen was über diese Mindestausstattung hinausgeht ?!


    Da ja scheinbar das Lenkrad in diesem Falle ein Teil der Innenausstattung ist, dürfte ich dann auch rein theoretisch ein Snap off verbauen ? :confused: (wäre nicht schlecht aufgrund festen Fahrersitzes)


    Mir ist bewusst, dass alles nicht ausdrücklich erlaubte nicht erlaubt ist ;)
    Allerdings steht auch in keinen anderen Reglements (Grp. F; H) ausdrücklich drin, das ein Snap off erlaubt ist (so wie es zum Beispiel im Gruppe N Reglement (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) drin steht.

  • gab es denn ein "snap off" ab werk? Wenn ja, darfst du es verbauen. Wenn nein. In der F ist dieses Snapp off auch nur zulässig, wenns eingetragen ist! Und da es aktuell KEIN Snapon auf dem markt gibt mit gutachten......

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Und da es aktuell KEIN Snapon auf dem markt gibt mit gutachten......


    Dafür gibt es doch jetzt den KFP :) :)


    Das Lenkrad ist in der G doch freigestellt...es gibt ja auch z.B. kein geschüsseltes Momo mit ABE, geschweige denn, das die Nabe dazu ein Gutachten besitzt. Und auch die werden ja in der G gefahren.
    Die Nabe ist halt nicht näher definiert...gehört sie nun zum Lenkrad?


    Da wird mal wohl in Frankfurt nachfragen müssen.


    btw
    Doppelter Flankenschutz, A-Säulenabstützung und event. noch Ohrensessel...da brauchen manche schon nen Schuhlöffen zum ein- und aussteigen. In manchen Fällen würde ich einen Lenkradschnellverschluss sogar als sicherheitsrelavantes Bauteil ansehen...sprich schnellere Flucht auch dem Fahrzeug oder vereinfachte Bergung durch Rettungskräfte.

  • ...
    Die Nabe ist halt nicht näher definiert...gehört sie nun zum Lenkrad?


    Da wird mal wohl in Frankfurt nachfragen müssen.


    Stimmt, die Nabe ist nicht näher definiert..
    (genauso wie der Schalthebel.. )


    Ja, sieht wohl so aus.. hab grad das Gefühl ich muss wegen jedem Mist nachfragen.. :D



    Doppelter Flankenschutz, A-Säulenabstützung und event. noch Ohrensessel...da brauchen manche schon nen Schuhlöffen zum ein- und aussteigen. In manchen Fällen würde ich einen Lenkradschnellverschluss sogar als sicherheitsrelavantes Bauteil ansehen...sprich schnellere Flucht auch dem Fahrzeug oder vereinfachte Bergung durch Rettungskräfte.


    Ja, so würde ich das auch sehen. Besonders das mit der einfacheren Bergung (bin selber bei der Feuerwehr und hab da schon manch doofe Erfahrung gemacht bei VUs auch mit normalen Straßenpkws)


    Ausserdem steht im nächsten Absatz, das alles Zubehör erlaubt ist, das keinen Einfluss auf Motorleistung, Straßenlage, etc hat.
    Wüsste nun spontan nicht welchen Einfluss ein "Snap off" auf die Lenkung hat .. ich verändere damit ja keinen Lenkwinkel oder ähnliches und somit könnte man dies ja als "Komfortzubehörteil" sehen, fürs leichtere Ein- und Aussteigen :D


  • sollte erlaubt sein, der Schmidt-Ibiza (war ein Gruppe G3-Auto) hatte eins drinlow_Fr-Schw.-15-0552-www.sascha-smf.de_.jpg

  • Hallo,


    hat von euch einer ein Snap Off Lenkrad bzw. eine solche Nabe verbaut? Könnte mir vorstellen, das es bei einigen Fahrzeugen hilfrecih ist fürs ein - und aussteigen.
    Daher kam mir auch die Idee, sowas in meinem Auto zu verbauen.
    Gibts Empfehlungen, Hinweise bezüglich TüV - Eintragung? (Wir fahren Gruppe G, daher noch ein Jahr ohne KFP!)


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!